Profil für Maarten Donders > Rezensionen

Beiträge von Maarten Donders

Maarten Donders

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Ninragon - Die Trilogie (Gesamtausgabe Band 1-3)
Ninragon - Die Trilogie (Gesamtausgabe Band 1-3)

5.0 von 5 Sternen Düstere Fantasy für Erwachsene, 19. August 2014
Wenn ich Rezensionen bei Amazon lese, stelle ich immer wieder fest, dass Romane unabhängig von ihrer Qualität mit 1 bis 5 Sterne bewertet werden. Entscheidend ist da wohl eher der Geschmack des Lesers.

Dies trifft für Ninragon wohl besonders zu: Ein Buch, dass sicher eine Gemeinde von großen Fans um sich scharen wird und gleichzeitig andere Leser mit den harten Kampfszenen, der zwiespältigen Gesinnung der Protagonisten und auch der opulenten Sprache vor den Kopf stossen wird.

Während in der derzeit zumindest in Deutschland populären Fantasy ursprüngliche Horror-Figuren als (un-)gefährliche Romantikpartner mit Keuschheitsgebot angeboten werden, findet sich Ninragon genau auf der Gegengeraden: Brutal, dreckig, sprachlich anspruchsvoll.

Ninragon spielt damit eher in der Liga mit Büchern von George R. R. Martin, R. Scott Bakker und Co, wobei die Intrigen hier mehr im Hintergrund stehen, die Protagonisten selbst an der Abgrenzung zwischen Gut/Böse verzweifeln und ein deutlich stärkerer Schuss Gewalt und Horrorszenarien in dem Buch vorkommen. (Einige der Wesen in den Kampfszenen könnten gut im Lovecraftschen Universum ihren Platz finden...)

Auch sprachlich hat mir das Buch gut gefallen, wobei auch das sicherlich Geschmackssache ist. Odenthal hat seine eigene Sprache auf die man sich einlassen können muss. Aber das lässt sich schnell anhand der Leseprobe feststellen. Was die Geschichte angeht, ist die Leseprobe leider etwas kurz. Es geht eigentlich danach erst richtig los. Wem also der Stil der Leseprobe gefällt und sich für hartgesottene Fantasy ala 'Game of Thrones goes Lovecraft' interessiert, sollte zugreifen.

Ich finde es jedenfalls sehr erfrischend, diese Art von Fantasy mal von einem deutschen Autor zu lesen, statt ein durch eine Übersetzung gemangeltes Buch.

Update: Zum 2. Band:
Gelungene Fortsetzung
=====================

So gut der 1. Band mir gefallen hat, hatte ich doch bei dessen Ende ein wenig die Befürchtung, dass im weiteren Verlauf der Trilogie die militärische Laufbahn von Auric eine zu große Rolle spielen würde (was mich als Handlung wenig interessiert hätte).

Zum Glück ist dem nicht so: Im 2. Band stehen politische Intrigen, Verrat und vor allem die allmähliche Entfaltung der kompletten Drohkulisse im Vordergrund. Erzählt wird der Hauptplot weiterhin aus der Sicht Aurics und so bleiben für den Leser die Kräfte und Motive, die zu den Verwerfungen in Ninragons Welt führen, zu großen Teilen im Hintergrund. Für mich ein hautnahes Erlebnis durch die Augen des Protagonisten verbunden mit dem Gefühl, nur die Spitze des Eisbergs zu erahnen.

Ich mochte den 1. Band sehr. Diesen konnte ich kaum aus der Hand legen...

Update: Zum 3. Band:
Atemberaubender Abschluss
=========================

Bei einer Trilogie kommt dem letzten Band besondere Bedeutung zu: Zu häufig können Autoren zwar eine spannende Geschichte erzählen, finden aber keinen befriedigenden Abschluss des Abenteuers. Bei der Ninragon-Trilogie kommt erschwerend hinzu, dass einem nach den ersten beiden Bänden überhaupt nicht klar ist, wo das Ganze letztendlich hinsteuern kann bzw. soll. Es gibt hier nicht den recht üblichen Ablauf, bei dem eine Heldengruppe eine bestimmte Aufgabe erfüllen muss und diese zum Schluss nach langem hin und her endlich schafft: Odenthal lässt uns bis weit in den 3. Band hinein über die letztendliche Auflösung der Geschichte im Dunkeln.

Der letzte Band ist atemberaubend, fulminant, wahrlich ein Ritt durch die Hölle. Vom Lesererlebnis her der intensivste der 3 Bände. Mit der ganzen Geschichte im Blick, sehe ich auch die ersten beiden Bände, insbesondere den Darachel-Erzählstrang, der mir weniger gefiel, als der Auric-Erzählstrang, in einem anderen Licht. Wirklich ein sehr intensives Fantasy-Erlebnis. Mehr kann bzw. darf man an dieser Stelle nicht verraten...

Insgesamt:
==========
Die Ninragon-Trilogie bietet ein vielschichtiges Leseerlebnis: Vordergründig eine actionreiche Abenteuerstory in einer sehr detailliert entworfenen Welt. Hintergründig die persönliche Entwicklung von Auric, der sich gegen das Erbe seines Vaters stemmt, indem er sich weigert in die Fußstapfen des gewalttätigen Barbaren zu treten, sondern stattdessen die Bildung sucht, zu der ihm seine Mutter die Grundlagen gegeben hat. Der aber um dieses Ziel zu erreichen, immer wieder dazu gezwungen wird, eben doch das zu tun, was von ihm als Barbaren erwartet wird: Zu kämpfen. Und damit endgültig zu seinem von ihm selbst verhassten Vater zu werden droht.
Dazu die geschickte Verknüpfung mit dem parallelen Plot um Darachel, der ähnlich wie Auric eine Außenseiterrolle einnimmt, ähnlich wie Auric mit Erwartungen, die durch seinen Vater entstehen, zu kämpfen hat und ähnlich wie Auric andere Ziele hat als sein Volk, den Ninrae, die in ihrem vergeistigten Zustand, den Gegenentwurf zu Aurics Umfeld bilden.
Bei der Entwicklung dieser Plots gibt es, trotz der erfundenen Welt, starke Parallelen zu den Themen unserer Realwelt, gesellschaftlich wie politisch.
Für jeden, der mit anspruchsvoller Fantasy zurechtkommt, eine echte Empfehlung.

Ergänzung:
==========
Ninragon gibt es nicht nur als Trilogie, sondern auch als Reihe. Die Trilogie ist in sich abgeschlossen, die Reihe spielt in der gleichen Welt.
In der Reihe ist u.a. 'Homunkulus' erschienen, dessen Handlung zwar wenige Jahre nach dieser Trilogie spielt und auch Bezug nimmt auf die in der Trilogie geschilderten Welt, aber in sich abgeschlossen ist und keinen Bezug zu den Charakteren der Ninragon-Trilogie hat.
Homunkulus ist weniger polarisierend, sowohl was Sprache, als auch was Inhalt angeht, als diese Trilogie. Während die Trilogie vor allem dem literarisch versierten Fantasy-Veteranen adressiert, bietet Homunkulus einen leichteren Einstieg in die gleiche Welt mit einer ungewohnten, mich faszinierenden Sicht auf Fantasy (eine Fantasy-Welt mit einer hardboileded Protagonistin im Stil des film noir).
Möchte man als Neuleser in die Welt reinschnuppern ohne sich direkt an die Länge einer Trilogie zu binden, ist Homunkulus der empfehlenswerte Einstieg.

Intel NUC-Kit D34010WYK - Intel Next Unit Of Computing - mit Intel Core i3-4010U CPU der vierten Generation
Wird angeboten von AV-ELECTRONIX GmbH

4.0 von 5 Sternen Schneller und sparsamer Mini-PC, 13. April 2014
Der Intel NUC D34010 wird als Ersatz für einen in die Tage gekommenen Office-PC betrieben. Kaufgrund war vor allem der niedrige Stromverbrauch bei mehr als ausreichender Leistung für den Anwendungszweck. Verbaut wurde ein 4 GB RAM-Riegel von Kingston (es scheint wichtig zu sein auf Kompatibilität zu achten, bei Intel gibt es eine Kompatibilitätsliste dazu. Ich habe Kingston KVR16LS11/4 verbaut.). Einen Tick schneller ist es wegen Dual-Channel 2 RAM-Bausteine zu verwenden.
Außerdem eine SSD (auf mSATA achten).

Wer mehr Plattenplatz benötigt, sollte statt des WYK den WYKH kaufen: Dieser besitzt neben dem mSATA-Anschluss zusätzlich einen SATA-Anschluss, es bietet sich dann an eine mSATA-SSD für Betriebssystem und Programm einzubauen, sowie eine SATA-HD für Daten (z.B. Filme, wenn es als HTPC betrieben werden soll).

Die Betriebssystem-Installation (Windows 7 Professional) erfolgte über einen USB-Stick. Microsoft bietet sowohl einen ISO-Download, als auch ein Tool an um den USB-Stick bootfähig zu machen. Es wird dann lediglich der Key der gekauften Version benötigt.

Der NUC besitzt nicht von Haus aus ein WLAN-Modul, benötigt man dieses, muss es extra erworben und eingebaut werden (ditto bei Bluetooth).

Zur häufiger angesprochenen Lüfterlautstärke: Ja, man kann ihn hören. Aber im Vergleich zu einem normalen PC oder auch zu einem normalen Notebook ist er sehr leise. Allerdings handelt es sich bei der kleinen Kiste um einen kleinen Lüfter und der Ton ist entsprechend recht hoch, was man auch bei leiseren Lautstärken als unangenehm empfinden kann. Dennoch: Kein Vergleich mit normalen PCs. Ist es dennoch zu laut, lässt sich die Drehzahl übers BIOS runterregeln, was ausreichen sollte, wenn es keine Dauerbelastung gibt.

Dennoch 1 Punkt Abzug wegen 2 Ärgernissen:
1. Man muss zusätzlich ein Netzkabel kaufen. Es wird nicht mitgeliefert. Das (externe) Netzteil ist dabei, aber eben nicht die Verbindung vom Netzteil zur Steckdose. Das benötigte Kabel ist das, was typischerweise bei einem Notebook dabei ist (ich weiß gerade nicht wie es richtig heißt). Da ich wusste, dass das Kabel fehlt, hatte ich mir ein Kabel mit Kaltgerätestecker dazubestellt, aber das passt nicht. (Stattdessen wird gerade eben ein Notebook-Kabel verwendet).
2. Beim Öffnen des Kartons klingt einem der Intel-Sound entgegen. Das ist völlig unnötiger Elektronikschrott als Bestandteil der Verpackung und sollte nicht sein.

Ergänzung:
Bei dem benötigten Kabel handelt es sich um ein IEC 320-C5 bzw. "Kleeblatt"- bzw. "Micky Maus"-Kabel. Es scheint auch eine Version zu geben, bei der das Kabel dabei ist (siehe Kommentare). Evtl. WYK2 bzw. WYKH2 (Bestätigung steht noch aus)
Kommentar Kommentare (12) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jul 6, 2014 11:29 PM MEST

Die Hexe von Dunner
Die Hexe von Dunner

4.0 von 5 Sternen Debüt von einem talentierten Autor, 23. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Hexe von Dunner (Kindle Edition)
Dieses Buch habe ich entdeckt, als ich ausgehend von Odenthals Homunkulus den Rezensionen des Rezensenten Andreas Koppe gefolgt bin. Ein Blick in die Leseprobe ließ einen für Selbstverleger überdurchschnittlichen Stil erkennen, also habe ich das kurze Büchlein (etwa 100 Seiten) mal ausprobiert.

'Die Hexe von Dunner' ist eine Mischung aus Fantasy und viktorianisch anmutendender Geistergeschichte und überzeugt vor allem mit der recht gut getroffenen Atmosphäre einer Geschichte mit Mystery-Elementen. Dennoch überzeugt die Geschichte mich nicht vollends, zum einen will der Autor für meinen Geschmack einfach zu viel auf den wenigen Seiten unterbringen, zum anderen sind mir die Botschaften zu explizit formuliert.
Ersteres führt zu einem zu überladenen bzw. nicht genügend ausgearbeitetem Finale, dass dann eben nicht mehr die Atmosphäre des schön aufgebauten Anfangs besitzt, sondern vor allem aus Erklärungen besteht und bei dem die Charaktere im Plot verloren gehen.
Zum anderen legt die explizite Formulierung der Botschaften dem Leser eben nicht nahe, sich ein eigenes Urteil zu bilden. Es wirkt in dieser Hinsicht auf mich eher wie ein Jugendbuch, was es vielleicht auch sein soll? Es regt mich weniger zum eigenen Denken und Hinterfragen an. (Anders als z.B. besagter Homunkulus-Roman)

Jedenfalls sticht 'Die Hexe von Dunner' trotzdem durchaus positiv aus dem Selbstverleger-Markt heraus und habe ich das Buch zu weiten Teilen mit Spannung gelesen. Aber gerade wegen des gelungenen Anfangs, war das Ende für mich etwas enttäuschend.

So empfinde ich es eher als Versprechen für die Zukunft eines Autors, der viel Talent erkennen lässt, als als ein für sich bestehendes Einzelwerk. Deswegen 4 aufgerundete Sterne.

HDMI 1,4 Hoch Geschwindigkeit Kabel Für 3D TV Mit Ethernet & ARC 10 m
HDMI 1,4 Hoch Geschwindigkeit Kabel Für 3D TV Mit Ethernet & ARC 10 m
Wird angeboten von kenable ltd

5.0 von 5 Sternen Kombi mit XBox/Bluerayplayer und HDMI-Switch funktioniert super, 13. Januar 2014
Ich habe diese Kabel und einige andere vom gleichen Anbieter gekauft, um eine XBox/Bluerayplayer zusammen mit einem HDMI-Switch (siehe andere Rezension) über insgesamt dann 11,5m Kabel an einen Beamer anzuschliessen. Das muss nicht funktionieren, bei mir klappt es wunderbar. Und das trotz des günstigen Preises.

ACHTUNG: Der Anbieter verschickt aus England (glaube ich). Verschickt wird schnell, aber die Post braucht ein paar Tage (bei mir waren es in der kritischen Weihnachtszeit 7 Werktage).

wavemaster TWO Regal-Lautsprecher System - weiß
wavemaster TWO Regal-Lautsprecher System - weiß

4.0 von 5 Sternen Wertig und klanglich ok, 13. Januar 2014
Die beiden Boxen sind sehr gut verarbeitet und sehen, wenn man das recht klassische Design mag, gut aus. Vom Klang her liegen sie irgendwie zwischen allen Welten: Für PC-Boxen Highend (aber auch was groß), für Hifi klanglich eigentlich zu dünn. Ich benutze sie als 2.0-er-Set fürs Heimkino in einem relativ kleinen Raum und dafür funktionieren sie erstaunlich gut.

Es gibt natürlich keinen Tiefbass ala Subwoofer, die Stimmen sind aber sehr prägnant und gut zu verstehen. Musik und Effekte kommen durchaus fett (mir scheint Filme tragen da einfach dicker auf) und die Lautstärke ist mehr als ausreichend. Für die geplante Anwendung bin ich also sehr zufrieden. Diese Boxen können durchaus auch als Musikanlage z.B. beim Anschluss eines MP3-Players dienen, aber dann eben für kleinere Räume und nicht zu hohe Ansprüche. Hifi kostet dann eben doch mehr und verlangt auch andere Dimensionen.

Bei mir treiben kleine Kinder ihr Unwesen, da kann das fehlende Schutzgitter eine Gefahr sein. So war bereits am ersten Tag eine Kalotte des Basslautsprechers eingedrückt. Auch diese macht aber einen hochwertigen Eindruck und ließ sich durch leichten Fingerdruck einfach wieder in die richtige Form bringen.

LogiLink Switch HDMI (3-Port) mit Verstärker
LogiLink Switch HDMI (3-Port) mit Verstärker
Wird angeboten von lets-sell!

5.0 von 5 Sternen Funktioniert wunderbar mit XBox/Bluerayplayer und über 10m HDMI-Kabel, 13. Januar 2014
Xbox und Bluerayplayer mit je einem 1,5m HDMI-Kabel an diesen Switch angeschlossen.

Vom Switch aus mit einem 10m HDMI-Kabel an den Beamer. (Bzgl. Kabel: siehe meine andere Rezension).

Das funktioniert alles wunderbar inklusive automatischer Umschaltung auf das letzte Gerät, das ein Signal sendet.

BIGtec universal Beamer Deckenhaltung weiß weiss Beamerhalterung bis 15KG Deckenhalter für Beamer mit Kardangelenk , integrieter Kabelführung , aus stabilem eloxierten Alu-Druckguss
Wird angeboten von lets-sell!

4.0 von 5 Sternen Kombiniert mit Acer x1340 KW, 13. Januar 2014
Die Halterung macht an sich einen wertigen Eindruck, ist allerdings für einen Acer x1340KW eigentlich überdimensioniert. Ich habe einfach die Ärmchen weggelassen und den Beamer mit Hilfe von ein paar Unterlegscheiben und m3-Schrauben (nicht enthalten, größere Schrauben für größere Beamer hingegen diverse) direkt an der Scheibe unten montiert.

Was mir weniger gefallen hat ist die Justierung des Beamers, wenn er einmal an der Decke hängt. Die Befestigung des unteren Teil der Halterung an der oberen wackelt und deswegen ist die Justierung etwas schwieriger. Mit ein bisschen Probieren gehts aber trotzdem recht schnell.

Homunkulus (Ninragon)
Homunkulus (Ninragon)

5.0 von 5 Sternen Spannender Einzelband, 24. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Homunkulus (Ninragon) (Kindle Edition)
Homunkulus ist ein Einzelband aus der Ninragon-Reihe, auf den ich sehr gespannt war. Angekündigt wurde er sowohl als Weiterführung der in der Ninragon-Trilogie entworfenen Welt, als auch als Einstiegsband für Neuleser, obwohl er zeitlich nach der Trilogie spielt. Erstaunlicherweise funktioniert das und in gewisser Weise ist er tatsächlich besser zum Einstieg geeignet als die Trilogie.

Besonders gespannt war ich auf Homunkulus aber, weil diesmal die Welt der Kinphauren im Vordergrund stehen sollte. Und das verspricht eine ganz andere Erzählweise, eine ganz andere Sprache, eine andere Konstruktion des Erzählrahmens. Insgesamt ein Roman, der sich viel stärker an der kommerziellen Seite von Fantasy orientieren dürfte, ohne dabei einen gewissen Anspruch aus den Augen zu verlieren.

Kurz zur Erklärung, was ich damit meine, für den Nicht-Ninragon-Leser (keine Sorge, es ist kein Spoiler und das hier gesagte ist für Homunkulus inhaltlich ohne Belang): In Ninragon spielen 2 Völker, die von den Menschen trotz ihrer enormen Gegensätze lapidar vereinfachend unter dem Begriff 'Elfen' zusammengefasst werden, jeweils eine große Rolle. In der Trilogie wurde der Leser dabei vor allem in die Welt der Ninrae eingeführt, ein Volk welches sich von den Menschen durch eine hochgeistige Entwicklung u.a. mit 3 Sprachen auf verschiedenen Bewusstseinsebenen unterscheidet. Odenthal beschreibt seine Welten nicht nur, er lässt den Leser sehr stark in diese Welten eintauchen. Im Fall der Ninrae ist es eine sehr komplexe Welt, die für den Leser fremdartig und kaum begreifbar ist. Odenthal macht dies in den Ninrae-Szenen erlebbar durch eine komplexe Sprache, ungewöhnliche Wortwahl und überbordender Metaphorik, man erlebt die 3 Sprachebenen der Ninrae tatsächlich im Text. Zusammen mit dem dortigen zweiten Handlungsstrang, der im Wesentlichen in einer Welt der Barbaren spielt und damit einen extremen Kontrast zu den Ninrae-Szenen bildet (in sprachlicher Hinsicht, wie auch in explizit realistischer Gewaltdarstellung), wird dem Leser im Vergleich zur 'üblichen' Fantasy-Literatur einiges abverlangt. Ein polarisierendes Werk mit aus meiner Sicht der inhärenten Fragestellung, wie literarisch darf Fantasy (also ein Trivialgenre) sein?

Hier hingegen befinden wir uns in der von Kinphauren besetzten Stadt Rhun. Sozusagen im Gegenentwurf zur hochgeistig literarischen Ninrae-Welt. Und deswegen schwirrte mir im Vorfeld die Frage im Kopf: 'Wie trivial darf (Fantasy-)Literatur sein?'. Ich erhoffte mir, dass Odenthal jetzt die andere Seite ausloten würde, war gespannt darauf, was dann das Ergebnis wäre. Ich erhoffte mir einen Roman, dem nicht der Anspruch fehlt, seinem Leser die eigene Welt zu spiegeln, ihn weiterzuführen, sich aber trotzdem dabei erlaubt, in die Trickkiste der 'Trivialliteratur' zu greifen.
Und ich wurde nicht enttäuscht.

Im Vordergrund steht Danak, die zusammen mit ihrem 'Kader', einer kleinen, verschworenen Truppe versucht die Straßen von Rhun für die Bürger sicher zu halten. Der Roman steigt mitten in der Handlung ein, was erstmal ein bisschen unübersichtlich ist. Aber schon nach wenigen Seiten hatte ich mich zurechtgefunden und war 'mitten drin'. Die Leseprobe scheint mir einen repräsentativen Einstieg zu geben. Mag man sie, wird man vermutlich auch das Buch mögen. Wobei der Roman sich kontinuierlich steigert, ab der 'Hafenszene' habe ich den Rest in einem Rutsch gelesen.

Sprachlich ist das Buch für Odenthal ungewöhnlich einfach gehalten, besitzt aber trotzdem seine typische Stimme. Es ist eine sehr temporeiche, spannende Geschichte mit einigen für mich sehr überraschenden Wendungen. Gleichzeitig scheint mir die Tiefgründigkeit, die ich an Odenthals Büchern so liebe, hier leichter zu ergründen zu ein. Es fällt mir schwer, mehr dazu zu schreiben, ohne zu spoilern.

Für wen ist dieses Buch also etwas?
Der erwachsene Fantasy-Leser, der nicht vor expliziter Gewaltdarstellung zurückschreckt und eine spannende, abwechslungsreiche und ungewöhnliche Geschichte in aktueller Sprache lesen möchte, sollte sich die Leseprobe anschauen. Gefällt diese, dann wird er den Rest vermutlich lieben. Denn die Geschichte nimmt immer mehr Fahrt auf.

Von Odenthals bisherigen Büchern ist Homunkulus sicherlich der einfachste Einstieg, im positiven Sinn. Sein kommerziellstes Buch bisher, ebenfalls im positiven Sinn.
Von mir eine dicke Empfehlung, also 5 Sterne.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 10, 2014 8:07 PM CET

The Heresy Within (The Ties that Bind Book 1) (English Edition)
The Heresy Within (The Ties that Bind Book 1) (English Edition)

4.0 von 5 Sternen Mischung aus Abercrombie, Tarantino und Superschurkencomics, 11. Dezember 2013
Meine Rezension bezieht sich auf die gesamte Trilogie, wobei jeder Band eine abgeschlossene Geschichte enthält.

Rob J. Hayes orientiert sich bei der Trilogie stark an Abercrombie und ein Fantasy-Genre, was gerne als 'Grimdark' oder 'gritty' bezeichnet wird. Seine Protagonisten würden in der 'normalen' Fantasy wohl allesamt auf der Seite der 'Bösen' geführt werden und entsprechend sucht man hier vergeblich nach den in der Fantasy üblichen edelmütigen Helden (was mir beim Lesen sehr entgegenkam).

Dennoch folgt man seinen Charakteren gerne und fiebert mit ihnen mit, was daran liegt, dass er seine Charaktere und ihre Beziehung zueinander in den Vordergrund stellt. Der erste Band startet mit 3 parallel verlaufenden Handlungssträngen für die 3 Protagonisten der Trilogie. Die Nähe zu Abercrombies First Law Trilogie ist dabei unverkennbar:
- Ein 'Arbiter' bzw. 'Witchhunter' in Anlehnung an Abercrombies Sand dan Glokta, der für die Inquisition durch die Lande zieht und Ketzerei richtet.
- Ein 'Blademaster' names Jezzet in Anlehnung an Abercrombies Jezal, hier eine Frau.
- Ein 8-fingriger Barbar Betrim, auch Black Thorn genannt in Anlehnung an Abercrombies Logan Ninefinger, der als Mitglied einer Gruppe von 'Sellswords' unterwegs ist und den Ruf hat, bereits 5 'Arbiter' umgebracht zu haben.

Das legt die Befürchtung nahe, Hayes könnte bei Abercrombie abgekupfert haben, aber zum Glück ist das weder was Handlung, noch was Charaktere angeht, tatsächlich der Fall. Die Anlehnung ist vermutlich eher als Huldigung Abercrombies zu verstehen. Weder die 3 Hauptcharaktere haben tatsächlich etwas mit ihren Abercrombie-Pendants gemeinsam, noch die Handlung oder die Welt, in der sie spielt.
Wer hingegen den schwarzen, lakonischen Humor der Gruppe um Abercrombies 'Dogman' mag, der findet genau diesen sehr wohl in der 'Sellsword'-Gruppe um Black Thorn wieder.

Bei aller Nähe: Hayes ist kein Abercrombie, er hat weder die literarische Qualität, noch die düstere Einstellung eines Abercrombie (so gesteht er seinen Charakteren z.B. zu, sich zu entwickeln).

Sehr wohl hat Hayes aber einen hohen Unterhaltungswert: Wir haben es hier mit einem Spass in der anarchistischen, expliziten Darstellungsweise eines Tarantino zu tun. Charaktere und Handlung werden überdreht dargestellt, einige Figuren in Hayes Universum entwickeln dabei Eigenschaften, die eher an Comic-Superhelden bzw. in diesem Fall Superschurken erinnern, ohne dabei langweilig zu werden.

Und genau dieser an Tarantino erinnernde Trash-Charakter passt wiederum sehr gut zu einer Indie-Veröffentlichung. Die Trilogie hat, wie bei Indies oft der Fall, gewisse Schwächen. In seltenen Fällen, wenn es wie hier gepaart mit viel Erzähltalent zusammenkommt, können diese Schwächen tatsächlich charmant und als wohltuende Abwechslung zu den polierten Verlagsbüchern wirken. Die Trilogie überzeugt dabei mit interessanten Charakteren, tollen Dialogen, meist guter Stilistik und einem guten Erzählfluss.

Eine Warnung zum Schluss, die mit dem Verweis zu Tarantino eigentlich schon klar sein sollte: Dies ist kein Buch für Kinder/Jugendliche. So bewegt sich die Gruppe um Black Thorn häufig im Puff-Milieu und die Sprache dieser Gruppe, wie auch die Handlung, ist explizit vulgär.

Wer düstere Fantasy ala Abercrombie in einem comichaft überzogenen Szenario ala Tarantino mag, sollte hier mal reinschauen.

Leichtmatrosen: Roman
Leichtmatrosen: Roman
von Tom Liehr
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Kurzweiliger "Roadmovie" auf der Mecklenburger Seenplatte, 25. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Leichtmatrosen: Roman (Broschiert)
Mein drittes Buch von Tom Liehr nach Radio Nights und Geisterfahrer und mein erster 5-Sterner (mit einem Manko, dazu später mehr).

Leichtmatrosen ist eine leicht zu genießende, unterhaltsame Sommerlektüre. Sie bietet sich natürlich geradezu ideal für einen Urlaub auf der Mecklenburgischen Seenplatte an, wird aber auch bei jedem anderen Boots- oder auch Strandurlaub wunderbar funktionieren. Oder eben auch zuhause, wie bei mir...

Das Buch ist gewissermaßen zweigeteilt: Der erste Teil besteht aus der Einweisung zum Boot und dem lockeren Rumtreiben im Revier mit ersten kleinen Abenteuern. In diesem Teil passiert nicht wirklich viel, aber dank Liehrs wunderbar lockeren Schreibe, garniert mit einigen Naturschilderungen, hätte ich am Liebsten auch gleich ein Hausboot gechartert und wäre losgezogen.

Im zweiten Teil des Buches wirds dann zu einem klassischen Roadmovie auf dem Wasser. Eine Art Coming-of-Age der ewig junggebliebenen Generation, die mittlerweile die 40 überschreitet. Ensprechend gehts hier auch nicht gerade jugendfrei zu. Zum Schluss hin ist das hin und wieder dramaturgisch etwas arg hingebogen, aber was solls: Mir hats gefallen.

Das Manko: Das Schlusskapitel. Da wurde es mir dann wirklich zu kitschig, da half mir auch der finale Dreh nicht mehr.

Was solls: Das vorletzte Kapitel hat für mich hervorragend als letztes funktioniert (inkl. schönem Schlusssatz). Das letzte habe ich (mental) ausgerissen. Damit 5 Sterne für ein gelungenes, unterhaltsames Urlaubsbuch. Geradezu eine Pflichtlektüre für die Platte.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5