Profil für Mans Art > Rezensionen

Virus X: Tracking the New Killer Plagues
Virus X: Tracking the New Killer Plagues
von Frank Ryan

5.0 von 5 Sternen Beängstigend, 16. November 2014
Frank Ryan schildert in diesem in englischer Sprache geschriebenen Meisterwerk die beängstigende, nicht vollends erfassbare Macht der Viren und den Kampf der Menschheit gegen diese globale Bedrohung. Er beleuchtet die Regionen der Welt die als Brutstätten der Viren gelten. Sowie den Kampf und die politischen Maßnahmen der Organisationen wie WHO, CDC oder USAMRIID gegen Krankheiten und Seuchen dieser Art. Der Leser wird Augenzeuge der Entdeckung von Seuchen wie AIDS und Ebola, die derzeit die aktuellsten Bedrohungen darstellen. Der genetische Code der Viren und deren ureigenster Kampf um ihr eigenes überleben bilden die Grundlage für ein weiteres atemberaubendes Kapitel über eine überraschende und zugleich nachdenklich machende Theorie über die Symbiose von Mensch und Virus - "The Aggressive Symbiont" zieht den Leser mit jeder gelesenen Seite mehr in den Bann dieses sehr gut recherchierten, an manchen Stellen haarsträubend beängstigenden Seiten des Buches.

Python kinderleicht!: Einfach programmieren lernen - nicht nur für Kids
Python kinderleicht!: Einfach programmieren lernen - nicht nur für Kids

5.0 von 5 Sternen Guter Einstieg, 24. Oktober 2014
für alle die grundlegende Prinzipien des Programmierens kennen lernen möchten. Es sind absolut keine Vorkenntnisse nötig. Das einzige was benötigt wird ist der Wille und die Neugier um eine neue Welt zu entdecken. Durch die Puzzles die am Ende jedes Kapitels angefügt sind, werden auch die grauen Zellen angeregt und das soeben gelernte wird in einer Variation noch einmal geprüft. Absolut empfehlenswert.

Masterpièces of the Louvre
Masterpièces of the Louvre
von Beaux Arts Editions

5.0 von 5 Sternen Gelungene Zusammenstellung der Highlights des Louvre, 1. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Masterpièces of the Louvre (Taschenbuch)
Selbst wenn man sich drei Tage am Stück Zeit nimmt ist es unmöglich alle ausgestellten Objekte des Louvre zu sichten. Da kommt dieser Guide gerade recht, denn er führt durch die einzelnen Bereiche des Louvre, beschreibt die Meisterstücke und deren Herkunft. Der Katalog ist in verschiedene Kategorien eingeteilt. Einen großen Bereich nehmen die Gemälde ein, die wiederum in die beherrschenden Länder der Malerei der jeweiligen Epoche (Frankreich, Italien, Niederlande etc.) unterteilt sind. Aber auch die berühmten Skulpturen nehmen einen Teil des Katalogs in Anspruch. Nicht zu vergessen die große Abteilung der ägyptischen Antiquitäten, die ebenfalls Platz findet. Ein Must-have für Alle die vorhaben den Louvre zu besuchen, und ein wunderschönes Andenken für die, die ihn schon besucht haben.

Menschliches Denken. Künstliche Intelligenz. Von der Gehirnforschung zur nächsten Computer-Generation.,
von William F. Allman
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Faszinierend, 26. September 2014
William F. Allman nimmt uns mit auf eine faszinierende Entdeckungsreise in unser eigenes Gehirn. Er verbindet den damaligen Stand der Forschung von Neuralnetzwerken gekonnt mit den Grundlagen unseres Denkens. Dem Traum den Geist in der Maschine zum Leben zu erwecken sind die Forscher, die sich selbst Konnektionisten nennen auf der Spur und hinterfragen dabei traditionelle Ansätze und Vorgehensweisen der Datenverarbeitung in Rechnern. Sehr gut herausgearbeitet wird auch der Unterschied zwischen den beiden Systemen Neuralnetzwerk-Maschine und Digitaler Rechner. Spannend, aufschlussreich und noch immer aktuell.

Der Sinn des Lebens
Der Sinn des Lebens
von Terry Eagleton

5.0 von 5 Sternen Aus der Seele gesprochen, 20. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Sinn des Lebens (Taschenbuch)
Ein Buch kann natürlich nicht die Frage nach dem Sinn des Lebens beantworten, aber Terry Eagleton ist es auf charmante Weise gelungen die wohl tief schürfenden Fragen, nach Sinn und Bedeutung des eigenen Lebens, die die Menschheit seit jeher beschäftigen aufzuarbeiten. Gekonnt bringt er die Gedanken großer Philosophen ein und erzeugt somit zumindest einen Nachhall, in jedem Leser, der sich Zeit nimmt über das geschriebene Nachzudenken. Als erwähnenswerte Passage sei hier zum Beispiel folgendes Zitat angeführt: "Sinn und Bedeutung kommen sicherlich vom Menschen, aber sie entstehen im Dialog mit einer Welt, deren Gesetze nicht der Mensch erfunden hat, und wenn Bedeutungen Geltung haben sollen, müssen sie die Körnung und Textur dieser Welt beachten."

Gottes unsichtbare Würfel: Die Physik an den Grenzen des Erforschbaren
Gottes unsichtbare Würfel: Die Physik an den Grenzen des Erforschbaren
von Helmut Satz

5.0 von 5 Sternen Blick über den Tellerrand, 17. September 2014
Helmut Satz streift in diesem Buch die wohl aktuellsten und spannendsten Bereiche der Physik. Zusammenhängend erklärt nimmt er uns mit auf einen Streifzug durch das Universum. Wir erfahren die Antwort auf das Alter des Universums und wie man es bestimmt. Er geht der Frage nach was war vor dem Urknall und warum können wir nicht bis dorthin blicken. Einleuchtend, im wahrsten Sinne, sind auch die Antworten die er über schwarze Löcher gibt und warum ist der Nachthimmel dunkel und nicht färbig. Abschließend werden auch die Bestandteile des Mikrokosmos erörtert, insbesondere die Frage nach den kleinsten Teilchen, den wirklich unteilbaren. Aus all dem ergibt sich ein spannendes, gut zu lesendes und mit so manchem AHA Effekt aufwartendes Buch, welches die Lust auf mehr Bücher dieser Art weckt.

Schule ist was für Versager: Was wir von den Simpsons über Physik, Biologie, Roboter und das Leben lernen können
von Paul Halpern

5.0 von 5 Sternen Gelb ist cool und man lernt auch gleich ein wenig dazu, 30. April 2014
Wer die Simpsons liebt wird auch dieses Buch lieben. Paul Halpern hat die Simpsons durchleuchtet und dabei die Folgen der Serie aufs Korn genommen die einen wissenschaftlichen Hintergrund haben. Viele Fragen die in den Serien auftauchen, beantwortet er in gekonnter Manier, immer mit einem Augenzwinkern auf die Hauptakteure der Serie. Ein gelungenes Buch das Hoffnung auf noch mal 20 Jahre Simpsons macht.

Weißt du, wie viel Sterne stehen?: Wie das Licht in die Welt kommt
Weißt du, wie viel Sterne stehen?: Wie das Licht in die Welt kommt

5.0 von 5 Sternen A star is born..., 21. Februar 2014
Harald Lesch versteht es komplexe Inhalte genau auf den Punkt zu bringen und dabei auch den Humor nicht zu vergessen. Dieses Buch bringt die Entstehung der verschiedenen Sterne, deren Geburt, Leben und Vergehen in gekonnter Manier an den Leser. Der schwierige Spagat zwischen Lesespaß und Wissensvermittlung ist in herausragender Weise gelungen. Alles in Allem eine funkelnde 5 Sterne Empfehlung.

The Black Swan: Second Edition: The Impact of the Highly Improbable: With a new section: "On Robustness and Fragility" (Incerto)
von Nassim Nicholas Taleb

5.0 von 5 Sternen Pflichtlektüre für Trader und die es werden wollen, 19. November 2013
Ein grandioses Buch aus der Praxis heraus geschrieben und nicht nur mit Theorien vollgestopft die den Praxistest nicht bestehen. Ebenso kommt einem die Eine oder Andere Anekdote in diesem Buch aus dem eigenen Leben sehr bekannt vor, zumindest wenn man in der Finanzbranche tätig ist. Erzählungen von "ich hatte beinahe recht" über "in der Theorie hat es funktioniert" bis schlussendlich hin zu "das war nicht zu erwarten" oder "die Märkte reagieren über" sind alltägliche Phrasen in der Investmentbanking Branche. Jedoch sind sie letzten Endes nur Ausreden, für ein Verhalten der Menschen, dem sich Nassim Nicholas Taleb in diesem Buch widmet. Der Tenor lautet ...we can't predict and how can we avoid the emty suits.

Year Million: Science at the Far Edge of Knowledge
Year Million: Science at the Far Edge of Knowledge
von Damien Broderick

5.0 von 5 Sternen Eine Reise zu den Sternen, 28. September 2013
Ein außergewöhnliches Buch, dass man getrost mehrmals lesen kann. Jedes Mal öffnet sich ein Fenster zu den Sternen. Die Antwort auf so manche Frage, wie zum Beispiel wie sich die Menschheit verändern wird, welche Art von Technologie wir verwenden werden, wie wir kommunizieren und wie uns unsere Suche nach Antworten in neue Dimensionen des Seins katapultieren wird. Die Autorengruppe, welche aus 14 brillianten Köpfen besteht beleuchtet auch die Probleme denen wir uns im Lauf der Zeit, hin zum Jahr 1.000.000 stellen müssen. Die wir aber mit unserer Kreativität, Intelligenz und dem Mut neues zu entdecken, zu erforschen und schließlich für uns zu nutzen sicherlich meistern werden. Ein brilliantes Meisterwerk.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4