Profil für Herman Stein > Rezensionen

Reise-Adapter - Europäisch (Schuko) 2-Pin to UK 3-Pin Mains Infrastruktur
Reise-Adapter - Europäisch (Schuko) 2-Pin to UK 3-Pin Mains Infrastruktur
Wird angeboten von NPC Deutschland

5.0 von 5 Sternen Kein Problem mit runden Schuko-Steckern, 29. April 2014
Der Adapter kam tatsächlich in einem Plastikbeutel, scheint aber sehr robust und von guter Qualität zu sein. Entgegen anderer Behauptungen in den Bewertungen passen alle meine schmalen und runden Stecker mit Schutzkontakt und ohne, ohne etwas herausbrechen zu müssen. Der Stecker sieht genauso aus wie abgebildet; und die Plastikführungen passen ohne Probleme. Jetzt muss ich ihn nur noch im Einsatz testen, aber da mache ich mir vom momentanen Eindruck her keine Sorgen.

Mag-Lite LED Mini AAA Taschenlampe bis zu 84 Lumen, 12,5 cm, inkl. 2 Micro-Batterien und Taschenclip, schwarz, SP32016

5.0 von 5 Sternen Extrem leicht und hell, etwas anfällig, 16. Dezember 2013
Diese Taschenlampe wiegt so gut wie nichts (im Gründe nur das Eigengewicht der zwei Batterien) und strahlt unglaublich hell und weit, ich bin sehr zufrieden. Allerdings fand ich die Verarbeitung im Detail nicht so besonders. Laut Anleitung kann man die Linse abschrauben, um die Lampe als Standlicht zu verwenden, dabei hat sich bei mir allerdings sofort ein Dichtungsgummi gelöst. Die Lampe sitzt nun nur noch recht lose auf dem Schaft und geht leicht selbst aus, wenn man sie einmal aufgedreht hat. Für den Preis aber immer noch eine tolle Leistung.

Wacom Bamboo Stylus solo CS-100 Eingabestift (für iPad, Smartphones & Tablet-PCs) schwarz
Wird angeboten von Gameline GmbH

3.0 von 5 Sternen Teuer und nur mittelmäßig sensibel, 19. Juni 2013
Ich hatte mir mehr erhoft nach den vielen guten Kritiken, die ich auch anderswo schon zum Stylus gelesen hatte, aber das iPad reagiert deutlich schlechter auf den Stift als auf meine Finger, also kann ich mir ihn auch sparen - zumal für den stolzen Preis von 20 EUR. Ich verwende ihn eigentlich nur, wenn ich mein iPad nicht so schnell mit den Fingern verschmutzen und ausschließlich im Internet surfen oder Texte eintippen möchte. Für alle anderen Aufgaben und Anwendungen eignet er sich nicht so - und gerade für das Zeichnen oder für handschriftlichen Schreiben nicht, wie ich finde. Schade.

Bademantel Kapuze Saunamantel Morgenmantel, lang, Microfaser Coralfleece "Malibu" für Damen & Herren, anthrazit grau Grösse S
Wird angeboten von WASSERBETTEN ZUBEHÖR

5.0 von 5 Sternen Sehr flauschiger Bademantel zum kleinen Preis, 13. Januar 2013
Auch nach dem Waschen bleibt der Bandemantel noch super flauschig. Für den Preis unschlagbar, und an der Verarbeitung ist nichts zu mängeln.

Fruit of the Loom Herren Unterhemd 3 er Pack 170023, Gr. 4 (S), Weiß (30 weiss)
Fruit of the Loom Herren Unterhemd 3 er Pack 170023, Gr. 4 (S), Weiß (30 weiss)

5.0 von 5 Sternen Günstig, qualitativ in Ordnung und perfekter Sitz, 13. Januar 2013
Für den Preis bin ich voll zufrieden; würde ich nochmal kaufen. Fällt etwas eng anliegend aus (S), aber ich fand das sehr angenehm.

Verso Prologue Antique Kindle Hülle, Rot [nur geeignet für Kindle Paperwhite (5. + 6. Generation), Kindle (5. Generation), Kindle Touch (4. Generation), Kindle (7. Generation)]

4.0 von 5 Sternen Hochwertige Schutzhülle ohne Geruch, 12. Januar 2013
Die gelieferte Schutzhülle macht einen sehr hochwertigen Eindruck von der Verarbeitung, den Stoffen und der Haptik her - und einen störenden Geruch konnte ich beim besten Willen nicht feststellen. Hält man die Nase dran, dann riecht die Hülle nur ganz leicht nach Kunstleder, wie wohl jedes Kunstlederprodukt.
Drei kleine Mankos hat die Hülle für mich, daher einen Stern Abzug:
Erstens sind die Gummibänder für den Kindle-Paperwhite, für den diese Hülle explizit mit angeboten wird, äußerst straff/knapp gespannt, so dass sich der Paperwhite nur etwas umständlich einsetzen und herauslösen lässt. Zu schaden scheint die Reibung dem Kindle nicht; und vielleicht lockert sich die Spannung ja auch noch nach einiger Zeit.
Zweitens ist die auf der linken Innenseite vorhandene Innentasche, in der man laut Herstellerangaben Dokumente verstauen können soll, ebenfalls viel zu eng anliegend produziert, so dass man überhaupt nur Dokumente aus gehärtetem Material wie Karten/Ausweise oder ähnliches problemlos hineinstecken und hinausziehen kann, ohne diese Dokumente zu beschädigen.
Drittens ist das Gewicht zusammen mit dem Eigengewicht des Paperwhites dann doch recht hoch; so dass dieser Vorteil eines E-Readers auf Reisen fast flöten geht.
Insgesamt aber eine schöne und taugliche Schutzhülle.

Presentations in English
Presentations in English
von Jaquie Mary Thomas
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Hervorragende Anleitung für Unterwegs zum sehr kleinen Preis, 29. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Presentations in English (Broschiert)
Ich habe mir einige Bücher und andere Medien angesehen, die dabei helfen sollen, Präsentationen auf englisch vorzubereiten - und das meiste ist ganz in Ordnung, aber ziemlich mittelmäßig, trocken und unnötig in die Länge gezogen. Bei dem Thomas' Taschenguide hat man einen hervorragend aufgebautes Lern- und Nachschlagewerk zur Hand, das nicht nur alle nötigen Tipps zur Vorbereitung und Organisation von Präsentationen und die entsprechend nützlichen Phrasen immer auf einen Blick liefert, sondern seine besonderen Stärken vor allem bei den psychologischen, konzeptionellen und interkulturellen Kompetenzen hat. Umsichtige und erfahrene Hinweisen auf unterschiedliche Kommunikationsvorstellungen und -verhalten in unterschiedlichen Ländern habe ich sonst nirgendwo bei diesem Thema gesehen. Dass die Anleitung komplett in Englisch daherkommt, schadet in keiner Weise, sondern übt zusätzlich: Alles ist klar und leicht verständlich geschrieben. Die großartige typographische Gestaltung erleichtert das Zurecht- und Wiederfinden ebenfalls sehr.

Auf 125 kleinen A6-Seiten findet man hier wirklich alles, was man für die Durchführung von internationalen Präsentationen benötigt, im Hosentaschenformat und zum kleinsten Preis. Der Autorin und dem Verlag muss ein großes Lob ausgesprochen werden.

Die häufigsten Stilfehler: und wie man sie vermeidet
Die häufigsten Stilfehler: und wie man sie vermeidet
von Klaus Mackowiak

3.0 von 5 Sternen Lieblose Neuauflage alter Stilfibeln, 2. Dezember 2011
Nach der in allen Tönen lobenden Rezension von Daniel Krause auf Literaturkritik.de habe ich Mackowiaks "Stilfehler im Deutschen" sofort erworben - und bin leider etwas enttäuscht worden. Wer wie ich schon eine ältere Stilfilbel (von 1990) besitzt, mit der er gut zurechtkommt, erfährt mit Mackowiaks "Stilfehlern" weder viel neues, noch auf eine spannendere Art. Mackowiak ist zwar linguistisch versiert und gründlich, aber sein Text erweist sich in den letzten zwei Dritteln (von insgesamt 100 Seiten) als recht lieblos erscheinende Neuzusammenstellung und Kurzerklärung rhetorischer Figuren (von Allegorie bis Zeugma), über die man sich ebenso gut im Internet informieren kann. Wirklich erfreulich ist, dass Mackowiak entgegen anderer Stilfibeln in keiner Weise vorschreibt, was falscher und was guter Stil sein soll, sondern nur neutrale und gezielt textsortenbezogene Ratschläge hinsichtlich der jeweiligen Funktion der Stilelemente im Kontext gibt. Gerade die einleitenden Ausführungen zur Verständlichkeit sind gelungen.
"[E]in wahres Vergnügen", so der Rezensent auf Literaturkritik.de, sind die "Stilfehler" für mich aber auch deshalb nicht gewesen, weil sie recht bemüht und langweilig daherkommen - und selbst nicht frei von Stilblüten sind, gerade in der lustlosen zweiten Hälfte. Ein Beispiel: Der Abschnitt zu "Klimax und Antiklimax" beginnt: "Papst oder Kaiser, das sind schon machtvolle Positionen. [...] Aber solche Positionen haben einen entscheidenden Nachteil: keine Aufstiegschancen. Das ist bei der Klimax [...] ganz anders, hier geht's immer die Treppe rauf [...]." Das soll vielleicht locker daherkommen, vermittelt aber in erster Linie den Eindruck, dass der Autor selbst nicht wusste, wie er in das Thema einsteigen soll, und es daher mit einem müdem Lacher versuchen wollte.
Fazit: Das erste Drittel zu textsorten- und leserorientiertem sowie verständlichem Schreiben ist lesenswert, die letzten zwei Drittel langeweilen mit rheotorischen Figuren. Für den Preis und als Einstieg OK.

Goobay NTS 1500 MW Schaltnetzteil (1500 mA)
Goobay NTS 1500 MW Schaltnetzteil (1500 mA)
Wird angeboten von Incubator24

5.0 von 5 Sternen Preisleistung hervorragend, 1. Mai 2011
Das Netzteil funktioniert einwandfrei, lässt sich leicht bedienen, ist gut verarbeitet und produziert keine Umwandlungswärme, was den positiven Eindruck abrundet. Alle Stecker sitzen beim Einsatz fest und stabil in den vorgesehen Steckverbindungen, auch das ist nicht selbstverständlich. Allein die Hinweise zur Einstellung der Polung hätten noch etwas verständlicher sein können - aber wer ein Schaltnetzteil bestellt, für den dürften dies auch keine wirkliche technische Hürde darstellen. Für den günstigen Preis dazu gibt es überhaupt nichts auszusetzen: das Preisleistungsverhältnis ist hervorragend.

Die große Stille
Die große Stille
DVD ~ Philip Gröning

2.0 von 5 Sternen Ein Kloster für den Zuschauer, 6. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Die große Stille (DVD)
Den nur guten Rezensionen kann ich nicht ganz oder nur mit Ausnahmen zustimmen. Tatsächlich hat der Film ein paar außergewähnliche schöne Aufnahmen, arbeitet die Tiefe des Klosterdaseins in den immer gleichen, spartanischen Räumen mit interessanten Perspektiven und mit unterschiedlichem Filmmaterial heraus. Der Film ist so langsam, so lang, steht so still, ist so redundant, so ohne Erzählbogen oder Handlungsreihenfolge, dass er den Zuschauer zwingt, die gewohnten aktiven Verhaltensweisen und passiven Rezeptionsmuster der gewohnten profanen (Film-)Welt fahren und sich einzuzulassen auf ein Leben im Kloster. Allerdings ist es eben ein Kloster der spartanischen Sehgewohnheiten, auf das man sich da einlassen muss; von der Art des Klosterlebens aus der Sicht der Mönche erfährt man so nur indirekt etwas und muss es sich über die standbildartigen Einzelszenen zusammenreihen.

Und dies ist auch mein zentraler Kritikpunkt: man hätte die Kargheit und Geistigkeit des Klosters durchaus zeigen können, ohne den Zuschauer mit unverbundenen Eindrücken und dem schleichenden Gefühl der völligen Strukturlosigkeit und des bedingungslosen Gehorsams an eine äußere, willkürliche Macht - die des Regisseurs und Cutters - allein zurücklassen zu müssen. Ein Novize wird schließlich auch in die Verhaltensweisen des Klosters eingeführt, nehme ich an, und nicht mit verbundenen Augen mal hier, mal dorthin gebracht. Allein die Darstellung der Chronologie eines Tages-, oder Jahresablaufs hätte zum Beispiel etwas Erzählstruktur, etwas Rhythmus und einen natürlichen Spannungsbogen in den Film gebracht.
Kürzen von 120 Minuten auf die Hälfte wäre auch eine Möglichkeit gewesen.

Ohne diese Regiearbeit wird das Ansehen auch beim besten Willen zur mühevollen Anstrengung. Gut, vielleicht ist so das Klosterleben. Aber nein, mühevoll ist es sicher, und spartanisch auch, aber halt, interessanten Lesestoff und tieferen Sinn sollte es dort doch trotz der Zeitlosigkeit zuhauf geben?
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 15, 2010 3:34 PM CET

Seite: 1 | 2