Profil für scribbler > Rezensionen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Jugend
Jugend

5.0 von 5 Sternen Für Conrad-Liebhaber ein Muss!, 18. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Jugend (Kindle Edition)
Ein sehr spannender Text mit deutlich biograph. Bezug. Noch interessanter wird die Lektüre, wenn man ein gutes Lexikon zur Hand hat, mit dessen Hilfe man die schiffstechnischen Begriffe klären kann. Neben "Typhoon" eine der spannendsten Erzählungen Conrads.

Joseph Conrad: Leben und Werk in Texten und Bildern (insel taschenbuch)
Joseph Conrad: Leben und Werk in Texten und Bildern (insel taschenbuch)
von Renate Wiggershaus

5.0 von 5 Sternen Gute Begleitlektüre, 18. Oktober 2014
Der biogr. Text könnte etwas ausführlicher sein. Dafür sind aber die gut kommentierten Fotos sehr aufschlussreich. Insgesamt eine interessante und unterhaltsame Darstellung von J.C.s Leben. Die Person wird in all ihren Facetten deutlich. Man bekommt Lust, noch mehr von diesem umfangreichen Werk zu lesen.

Antonín Dvořák : Sinfonía núm. 9, Op. 95 "Del Nuevo Mundo"  (Notas al programa) (Spanish Edition)
Antonín Dvořák : Sinfonía núm. 9, Op. 95 "Del Nuevo Mundo" (Notas al programa) (Spanish Edition)

1.0 von 5 Sternen Unnötig!, 18. Oktober 2014
Wer sich dafür interessiert, weiß das alles ohnehin. Für Liebhaber klassischer Musik wertlos. Enttäuschend kurz, über die Musik selbst zu wenig.

Stoner: A Novel (Vintage Classics)
Stoner: A Novel (Vintage Classics)

5.0 von 5 Sternen Ein literarisches Wunderwerk, 7. September 2014
Ich kann mich nicht daran erinnern, mich bei der Lektüre eines Romans so intensiv mit einem Protagonisten identifiziert zu haben, der sein Unglück im gleichen Maß selbst verschuldet wie Stoner. Immer wieder habe ich über die ungeschickten und unsinnigen Reaktionen Stoners den Kopf geschüttelt und trotzdem weitergelesen. Dabei gehöre ich nicht zu denjenigen, die jedes Buch zu Ende lesen, wenn sie es einmal angefangen haben. Ich musste weiterlesen. Und ich weiß nicht, warum ich das Buch nicht weglegen konnte. Genau darin besteht wohl die Erzählkunst des Autors: Er schafft es, dass wir uns mit einem Protagonisten identifizieren, den wir stellenweise kaum aushalten können. Diese Kunst ist unbeschreiblich.

The Invention of Solitude
The Invention of Solitude

5.0 von 5 Sternen Glasklare treffsichere Sprache, inhaltlich sehr interessant., 17. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: The Invention of Solitude (Kindle Edition)
Das ist kein Thriller und kein Krimi, und will es auch nicht sein. Die Auseinadersetzung mit dem eigenen Vater und dem Sohn ist für jeden, der in der Lebensmitte steht oder sie schon überschritten hat, die Lektüre wert. Man kann sich in dem Text wiederfinden, man kann innerlich stellenweise weiten Abstand nehmen, aber kalt lässt er einen nicht. An manchen Stellen formuloiert Auster etwas, was man selbst schon lange sagen wollte, ohne aber die passenden Worte zu finden. Ich glaube, man kann in dem Buch immer wieder einmal herumlesen, wenn man sich mit seiner Familie auseinandersetzt.

Crashkurs: Ein Baden-Württemberg-Krimi
Crashkurs: Ein Baden-Württemberg-Krimi
von Birgit Hummler
  Broschiert

2.0 von 5 Sternen Weniger wäre mehr!, 17. Mai 2014
Viel zu langatmig! Wer will den wirklich wissen, wer von den x Ermittlerin was nach dem Dienst macht? Und immer dasselbe: Erschöpfung, Erschöpfung, Erschöpfung. So viel Erschöpfung müsste nicht sein. Dass der Dienst der Kriminalisten kein Zuckerschlecken ist, weiß doch jeder. Derselbe Krimi mit nur 60% des Umfangs hätte mir wirklich gefallen.

Cafe Berlin
Cafe Berlin
von Harold Nebenzal

4.0 von 5 Sternen Lesenswert!, 15. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Cafe Berlin (Taschenbuch)
Auch wenn manches nicht ganz glaubhaft dargestellt ist, auch wenn der Erzähler manche Chance, ein wirklich ergreifendes Buch zu schreiben, ist es doch lesenswert, weil es die Jahre von 1929 bis 1945 aus einer ungewohnten Perspektive beschreibt.
Leider wird zu viel berichtet und zu wenig als Szene gestaltet. Hier hat der Autor ein paar Chancen verpasst.

Primeiras Leituras Erste portugiesische Lesestücke
Primeiras Leituras Erste portugiesische Lesestücke
von Maria De Fatima Mesquita-Sternal

1.0 von 5 Sternen Viel zu schwer!, 15. April 2014
Keine Ahnung, was sich diese Frau beim Auswählen der Texte gedacht. Sie sind zum Teil völlig witzlos, aus dem Zusammmenhang gerissen und vor allem für Anfänger viel, viel, viel zu schwer.
Didaktisch-methodisch eine Katastrophe!

The Siege: Winner of the 2014 CWA International Dagger (English Edition)
The Siege: Winner of the 2014 CWA International Dagger (English Edition)

3.0 von 5 Sternen Weniger wäre mehr!, 16. März 2014
Gut recherchiert, historisch interessant. ABER keine glaubhaften Charaktere und vor allem ein so enttäuschendes Ende, das man die Lektüre etwas bereut. Dabei ist man ohnehin gezwungen, die eine und andere Seite zu überblättern, weil man die immer wiederkehrenden Beschreibungen der Stadt und der Bucht nicht noch einmal lesen will.
Und die langen pseudophilosophischen Dialoge zwischen einem Professor und einem korrupten Polizeikommandanten - an sich schon eine wenig glaubhafte Konstellation - müssten auch nicht so breitgetreten sein. Antoine de Saint-Exupery hat einmal gesagt, ein Text sei dann fertig, wenn man ihn nicht mehr kürzen kann. Das möchte ich dem Autor ins Stammbuch schreiben.

PONS Grammatik auf einen Blick Portugiesisch: kompakte Übersicht, Grammatikregeln nachschlagen
von Maria do Carmo Massoni

4.0 von 5 Sternen Knappe Übersicht, 12. März 2014
Wenn man Spanisch kann, reicht diese Übersicht zunächst mal. Wenn nicht, dann ist sie zu knapp. Hat man die nötigen Voraussetzungen, dann hilft einem diese Übersicht zum Einstieg in die portug. Grammatik. Aber nur zum Einstieg! Dann geht es erst richtig los.
Nützlich sind diese Karten auf jeden Fall, weil es sonst nichts Preiswertes auf dem Markt gibt.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6