ARRAY(0x99d14bc8)

Schwarzwälderkirschmorde - Höllental
Schwarzwälderkirschmorde - Höllental

2.0 von 5 Sternen Sachlich wie ein Polizeibericht, 21. Februar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich war vor zwei Jahren im Schwarzwald in Urlaub und hatte mir etwas Lokalkolorit versprochen. Und bei dem günstigen Preis kann man ja nicht viel falsch machen. Also begleitete mich dieser kurze Krimi ein paar Tage auf dem Kindle. Aber ich bin bis zum Schluss nicht warm geworden mit den Kommissaren, sie blieben für mich farblos. Ich mag Regionalkrimis, bei denen man durch eine Rahmenhandlung etwas über Land und Leute erfährt. Aber hier sind die Schilderungen so sachlich und nüchtern wie in einem Polizeibericht. Über die handelnden Personen erfährt man nichts persönliches. Irgendwann nach 2/3 des Buches erfährt man, dass der ältere Kommissar nicht kochen kann (oder ist es seine Frau, die die Suppe versalzen hat?) Die Dialoge verwenden teilweise Ausdrücke, die ich in geschriebener Sprache erwarten würde, aber nicht in alltäglich gesprochener Sprache. Dass Kommissar Tietje aus Norddeutschland in den Schwarzwald gekommen ist, hätte man für einiges an Situationskomik ausnutzen können. Aber nichts davon geschieht. Die im Titel erwähnte Schwarzwälder Kirschtorte spielt auch nicht die bedeutende Rolle, die ich aufgrund des Titels erwartet hätte. Zusammengefasst: Ich will nicht behaupten, dass es ein schlechtes Buch ist. Es gibt sicherlich Leser, die diesen Stil mögen. Meiner ist es nicht.

Festliches Adventskonzert aus der Dresdner Frauenkirche
Festliches Adventskonzert aus der Dresdner Frauenkirche

5.0 von 5 Sternen Schön und festlich, 28. Dezember 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Dies ist nun die dritte CD mit dem Adventskonzert aus der Dresdner Frauenkirche, die ich gekauft habe. Und sie hat mir in diesem Jahr die Weihnachtszeit verschönert. Die Zusammenstellung klassischer Musik und weihnachtlicher Lieder ist sehr gelungen. Und die Stimmen der Sängerinnen und Sänger erstklassig.

Jetzt schon vormerken - zum Selberhören und als Geschenk!

Das Sündenbuch: Historischer Roman
Das Sündenbuch: Historischer Roman
von Beate Maly

5.0 von 5 Sternen Zwischen Wissenschaft und Glaube, 28. Dezember 2012
Das Sündenbuch hat mich von der ersten Seite an fasziniert. Es spielt in einer sehr spannenden Zeit, 1618, kurz vor Beginn des 30-jährigen Krieges. Dabei spielt glücklicherweise dieser bevorstehende Krieg keine prominente Rolle. Man merkt nur unterschwellig, dass Veränderungen und Konflikte schwelen. Konflikte gibt es aber nicht nur im Großen, sondern auch im Kleinen, nämlich im Leben von Jana, der weiblichen Hauptperson dieses Buches. Sie ist so ganz und gar nicht glücklich in Ihrer Situation: Der geliebte Vater lehrt als Professor im fernen Heidelberg, während sie als Apothekerin in Prag in der Apotheke ihres Onkels und ihrer Stieftante arbeiten muss. Ihre Zukunft scheint vorgezeichnet: Sie soll bald den Sohn der Stieftante heiraten, obwohl sie ihn nicht liebt, und die Apotheke des Onkels übernehmen.

Doch dann überbringt ein Bote ihr einen Brief ihres Vaters Marek, der alles verändert: Der Vater hat ein geheimnisvolles Buch und ein goldenes Medaillon von einem Seemann gekauft. Und in der Nacht darauf wird dieser Seemann ermordet. Das Buch ist ein verschlüsselter Reisebericht aus Südamerika. Und nachdem es Marek gelungen ist, ihn zu entschlüsseln, erkennt er seine Brisanz und sendet ihn seiner Tochter nach Prag, zur sicheren Aufbewahrung.

Ungefähr gleichzeitig zieht ein junger Arzt im Haus der Tante als Untermieter ein. Ihm vertraut Jana sich an und gemeinsam wollen sie das Geheimnis des Buches ergründen, zu dem es weitere Teile geben muss. Und damit gewinnt die Geschichte an Fahrt. Denn die Suche führt sie quer durch Europa. Zunächst nach München, dann weiter nach Frankreich. Doch auch dort ist die Reise noch nicht zu Ende. An dem Buch haben nämlich noch andere Interesse. Unter anderem kirchliche Kreise, die verhindern wollen, dass sein Inhalt an die Öffentlichkeit dringt.

Und so vereint der Roman nicht nur eine historische Erzählung, sondern auch eine Liebesgeschichte und viel Spannung. So viel Spannung, dass ich es in wenigen Tagen gelesen habe. Und mich nun schon auf weitere Bücher der Autorin freue. Denn das Ende würde sich durchaus für eine Fortsetzung eignen ...

Einzig über den Klappentext habe ich mich mal wieder geärgert. Ich frage mich, ob der Verfasser dieser Zusammenfassung das Buch jemals ganz gelesen hat. Denn Portugal ist nicht von Anfang an Janas Ziel, das ergibt sich erst ungefähr auf Seite 378. Das Ziel ist vielmehr, das Geheimnis des Buches zu ergründen - die geographischen Ziele ergeben sich daraus erst nach und nach.

KochDichTürkisch - SOFRAlar - Türkisch Kochen auf Deutsch, 80+ Familienrezepte aus der Türkei, 20 Videos: Türkisch Kochen auf Deutsch mit über 80 ... Über 20 Rezeptevideos per QR-Code
von Orhan Tançgil

5.0 von 5 Sternen Ein Augenschmaus und eine Gaumenfreude, 17. Oktober 2012
Vor etwa einem halben Jahr ging ich zu einem Vortrag über "Neuerungen in der Adobe Creative Suite". Meine Erwartungen? Nun ja, aktuelles Software-Wissen. Aber schon während des Vortrags fielen mir die exzellenten Food-Fotos auf, die der Vortragende (Orhan Tançgil) als Beispielbilder nutzte. In der Pause erfuhr ich dann von seinem Blog KochDichTürkisch (den ich seither regelmäßig interessiert verfolge) und dem Kochbuchprojekt. Nun ist das Kochbuch SOFRAlar ("Tafeln") endlich erschienen. Und klar, dass ich mir das als engagierte Hobbyköchin kaufen musste!

Ich bin begeistert davon! Viele Kochbuchautoren, die Rezepte für "Länderküche" veröffentlichen, bereisen ein Land vier Wochen lang und bekommen in dieser Zeit Restaurant- und vielleicht noch Festtagsküche gezeigt. Das ist nett zum Durchblättern, aber nicht wirklich praxistauglich. SOFRAlar dagegen entstand aus der Sehnsucht nach der Küche der türkischen Mutter und ihren erprobten Rezepten. Und das merkt man beim Lesen. Die Rezepte sind alltagstauglich, denn man muss weder exotische Zutaten suchen (einen türkischen Supermarkt finde sogar ich in der Kleinstadt in 300 m Entfernung) noch unendlich Zeit mitbringen. Einige schnelle Rezepte habe ich schon ausprobiert (Cacik, Kisir - Entschuldigung wegen der Schreibweise, ein i-Punkt-loses i scheint hier nicht zu funktionieren), mehr folgen demnächst.

Und beim Nachkochen merkt man wieder die Affinität des Autorenteams zu digitalen Medien und Design: Jedes Gericht hat ein eigenes großes Foto (so schließt sich der Kreis, siehe oben). Und zu rund einem Viertel der Gerichte gibt es QR-Codes (die man mit iPhone oder iPad einscannen kann, um direkt zum Anleitungs-Video zu gelangen) - bisher das erste und einzige Kochbuch, in dem ich QR-Codes gesehen habe. Und nicht nur das, es wurden bei der Ausstattung des Buches auch i-Tüpfelchen gesetzt: Vorsatzpapier mit Sprüchen bedruckt (die es auch als Kochschürze gibt), hochwertiges Kunstdruckpapier (ich könnte den ganzen Tag lang blättern, so gut fühlt sich das an) und ein Lesebändchen für das Lieblingsrezept (ja, ich bekenne mich als Lesebändchen-Fetischist).

Das Buch empfehle ich allen Hobbyköchen, Foodfotografen, Weihnachtsgeschenksuchern, ...

Die Magd und das Teufelskind: Historischer Roman
Die Magd und das Teufelskind: Historischer Roman
von Gabriele Breuer

5.0 von 5 Sternen Von der Gefahr des Andersseins, 24. August 2012
Ich suchte eine geeignete Ferienlektüre, und so stieß ich auf diese Neuerscheinung. Genau die richtige Entscheidung, denn der Roman hat mich dann gleich so gefesselt, dass ich die erste Hälfte am Stück gelesen habe und den Rest innerhalb weniger Tage.
Der Roman schildert das Anderssein, hier ganz speziell eines Kindes mit weißem Haar und roten Augen. Auch heute noch fallen Albinos auf, aber in unserer aufgeklärten Zeit haben wir gelernt, dass es sich dabei um eine Laune der Natur handelt. Ganz anders in Köln gegen Ende des 17. Jahrhunderts, in dem dieser Roman spielt. Das Mittelalter war zwar überwunden, aber bei solch auffälligem Aussehen wie es der kleine Gabriel mitbringt, vermuten seine Mitmenschen, dass Dämonen im Spiel sind. Seine Mutter Alena muss fliehen und findet ausgerechnet auf dem Siechenhof, dem außerhalb der Stadtmauer gelegenen Heim für Leprakranke, Unterschlupf - und Unterstützung.
Der Roman greift viele Probleme auf und bleibt dadurch stets spannend. Eine schöne Lektüre für Freunde historischer Romane.

Blutbuchen - Ein Altmarkkrimi (Judith Brunners erster Fall)
Blutbuchen - Ein Altmarkkrimi (Judith Brunners erster Fall)

5.0 von 5 Sternen Blutige ländliche Idylle, 15. Juli 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Irgendwie durch Zufall stieß ich, Großstadtkind und "Wessi" auf die "Blutbuchen". Aber die Kurzbeschreibung der Handlung machte mich neugierig. Und so habe ich mal die Leseprobe auf meinen Kindle geladen. Diese ersten Seiten habe ich dann in der Bahn auf dem Weg ins Büro gelesen. Ich fand sie so gut, dass ich, sobald ich wieder in Reichweite eines WLANs angekommen war, das Buch gekauft und komplett heruntergeladen habe. Denn ich wollte unbedingt schon auf dem abendlichen Rückweg lesen, wie es mit der Aufklärung des Mordes im idyllischeh "Waldau" weitergeht.
Die Hauptpersonen, Kriminalkommissarin Judith Brunner, Ortspolizist Walter Dreyer und Archivarin und Urlauberin Laura Perch, sind gut und sympathisch gezeichnet. Die Nebendarsteller, zum Beispiel Tante Irmgard und Katze Wilhelmina, fügen dem Ganzen dörfliches Flair hinzu. Und Tante Irmgard ist eine hervorragende Köchin, es gibt sogar das Rezept für ihren Blechkuchen (muss ich nachbacken!) im Buch.
Die Handlung beginnt lokal und harmlos, weitet sich dann aber zeitlich und räumlich bis in die letzten Jahre des 2. Weltkriegs aus - und ist plötzlich gar nicht mehr so harmlos. Geschickt wird hier das Lokalkolorit des kleinen Ortes mit dem Weltgeschehen verknüpft. Der Täter bleibt lange unklar und war für mich bis zum Ende des Buches nicht vorhersehbar, die Spannung blieb also bis zum Ende aufrechterhalten.
Gerne möchte ich weitere Krimis der Autorin lesen. Die "Eisblumen", Eisblumen - Ein Altmarkkrimi, warten schon auf meinem Kindle als Unterwegs-Lektüre für die kommende Woche.

Flyer professionell selbst gestalten: Produktiver mit Microsoft Word 2010 (lernen)

5.0 von 5 Sternen Präzise und gut erklärt dank Medien-Mix, 8. Mai 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe seit ein paar Monaten einen Kindle und finde jede Woche neue Verwendungsmöglichkeiten dafür. So auch mit diesem eBook. Romane auf dem Kindle Reader sind meine ständigen Begleiter beim täglichen Pendeln mit der Bahn zur Arbeit geworden. Als ich dann auf dieses Software-Tutorial aufmerksam wurde, war ich neugierig, wie und ob man es auf dem Kindle nutzen kann. Ich gebe ehrlich zu, dass ich skeptisch war, ob sich das doch sehr kleine Bildschirmformat des Kindle Reader eignet, um die Bedienung von Microsoft Office Word zu erklären, also einer Software, die ich am liebsten auf einem großen Monitor nutze.

Wenn ich professionelle Texte mit Word schreibe, ergänze ich meinen Laptop-Monitor durch einen großen zweiten Monitor, um viel Arbeitsfläche zu haben und Details gut zu erkennen. Und nun kann ich sogar mit drei Monitoren arbeiten: An der Schreibtischlampe lehnt der Kindle Reader mit dem Anleitungstext, auf dem Laptop-Monitor ist die Webseite mit den zum eBook gehörenden Video-Tutorials geöffnet (schade, dass der Kindle keine Videos abspielen kann) und auf dem großen Monitor wird Word 2010 und das geöffnete Flyer-Dokument angezeigt.

Und schon nach den ersten Seiten war ich begeistert von dieser Art zu lernen. Den Anleitungs-Text auf dem Kindle anzeigen zu lassen, funktioniert viel besser als ein aufgeschlagenes gedrucktes Handbuch neben der Tastatur. Gerade wenn es um solch eine Spezialaufgabe geht und ich die übrigen ca. 800 Seiten eines Word-Handbuches gar nicht benötige. Und solch ausführliche Videos habe ich auch in noch keinem Handbuch gefunden. Ein idealer Mix.

Dass mein neuer Flyer dank dieser guten präzisen Anleitung toll geworden ist, versteht sich da fast von selbst.

Als nächstes werde ich die Kindle-App auf meinem Tablet-PC installieren und das neue eBook über die Erstellung von Briefpapier, Eigenes Briefpapier erstellen und wiederverwenden: mit Microsoft Word 2010, darauf ausprobieren. Ich erwarte, dass der 12-Zoll-Bildschirm und die Möglichkeit, Text und Videos auf demselben Gerät anzuzeigen, den Nutzen noch mal steigern.

Microsoft PowerPoint 2010 - Einfach besser präsentieren: Gestaltung, Technik, Tipps & Tricks
von Hermann Plasa
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Dieses Buch lässt Sie ruhiger in Ihren Vortrag gehen, 12. August 2011
Es macht mich neugierig, wenn ein neues Buch zu PowerPoint veröffentlicht wird - insbesondere wenn es von einem so renommierten Trainer wie Hermann Plasa und einem so renommierten Verlag wie Microsoft Press kommt. Und ich wurde nicht enttäuscht.
Dies ist endlich mal wieder ein Buch, das sich an den fortgeschrittenen PowerPoint-Anwender richtet. Ein Anfänger sollte nicht erwarten, hier die Grundbegriffe von PowerPoint zu lernen, dazu sind (dickere) Handbücher besser geeignet. Aber dieses Buch füllt genau die Lücke, die Handbücher lassen: Es gibt dem Vortragenden wichtige Tipps, wie er seinen Vortrag besser vorbereitet. Strukturiert und eingängig werden im ersten Teil die Sünden und Regeln beim präsentieren geschildert, immer gewürzt mit einer guten Prise Humor. Bis hin zu Checklisten, welches Material Sie zum Vortrag mitnehmen sollten, um für alle Pannen gerüstet zu sein. Mit dieser guten Vorbereitung können Sie beruhigt in Ihren Vortrag gehen.
Der zweite Teil greift dann einige Highlights des neuen PowerPoint 2010 heraus: Diagramme, Multimedia, Folienmaster. Genau die Elemente, an denen es in vielen Präsentationen hapert.
Mit 300 Seiten ist die Information so kompakt aufbereitet, dass auch der vielbeschäftigte Manager, der immer behauptet, er habe "Keine Zeit zum Handbuch-Studium" die Informationen findet, die ihm zu besseren Präsentationen verhelfen. Dazu trägt auch die aufwendige, durchgehend vierfarbige Gestaltung bei, die der Verlag dem Buch spendiert hat. Allerdings wäre dabei der rotbraune "Schatten" auf jeder Seite verzichtbar gewesen - das ist genau das, was Sie nach der Lektüre dieses Buches eigentlich vermeiden sollten: Überflüssige Dekoration, die von Inhalt ablenkt. Schade finde ich weiterhin, dass die Beispieldateien nicht auf einer CD dem Buch beigefügt wurden, sondern separat heruntergeladen werden müssen - aber wahrscheinlich konnte nur so der günstige Preis erreicht werden.

Danish Design damenarmbanduhr Titan 3326475
Danish Design damenarmbanduhr Titan 3326475

5.0 von 5 Sternen Eine Uhr mit dem gewissen Etwas, 29. Mai 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Aufgrund einer Unverträglichkeit brauche ich eine Uhr mit Titan-Gehäuse. Das schränkt die Auswahl bei Armbanduhren mit schickem Design doch etwas ein. Nach längerem Suchen stieß ich eher durch Zufall auf dieses Modell, das meine Erwartungen voll erfüllt: Schlicht, aber mit dem gewissen Etwas. Das gewisse Etwas ist hier der leuchtend blaue Sekundenzeiger!
Positiv überrascht war ich, dass diese Uhr sogar eine Datumsanzeige hat (in der Nähe der 6-Uhr-Marke), das war auf dem Foto nicht gut zu erkennen. Und diese Datumsanzeige lässt sich sogar unabhängig von der Uhrzeit einstellen.
Mein Fazit: Schickes Design zu angemessenem Preis!

PARMESAN-REIBE M EDIUM CLASSIC 30084
PARMESAN-REIBE M EDIUM CLASSIC 30084

5.0 von 5 Sternen Scharf uns stylish, 26. Mai 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Durch den Spargelschäler bin ich auf die Peel Appeal-Produkte aufmerksam geworden. Und habe Parmesan- und Zitronen-Reibe gleich mitbestellt. Es war genau die richtige Entscheidung, denn ich bin begeistert von diesen Produkten.
Die Parmesan-Reibe ist sehr scharf (vergleichbar mit Microplane) und erzeugt mittelfeine Späne. Für mich genau richtig zu Spaghetti und anderen Nudeln.
Und außerdem sieht sie in mattem Edelstahl und mit geschwungenen Formen noch gut aus und liegt gut in der Hand.
Da diese Reibe nur etwa streichholzschachtelgroß ist, darf man allerdings nicht erwarten, den Parmesanvorrat für eine vierköpfige Familie damit zu reiben. Sie ist eher dazu geeignet, neben dem Parmesanstück auf einem Teller serviert zu werden, so dass sich jeder selbst bedienen kann.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6