Profil für R. Fehlau > Rezensionen

Wenn Hitler den Krieg gewonnen hätte
von Ralph Giordano
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen lesenswert, 17. August 2013
Grundsätzlich hängen Inhalte und Aussagen eines Buches vom Autor ab, deshalb vorab etwas über ihn: Einer der wenigen Menschen, der -obwohl betroffen- sich nicht ständig als Opfer stilisiert, sondern seine leidigen subjektiven Erfahrungen nach objektiver Recherche in objektiver Aussage zu Papier bringt. Das erfordert seelische Kraft. Gerade deshalb ist das vorliegende Buch besonders bedrückend und negativ eindrucksvoll in seiner Aussage.

Das Thema NS-Zeit und seine schlimmen Auswüchse sind schon zu oft zu populistisch bearbeitet worden, so dass die Aussagen dieses Buches in seiner Sachlichkeit zwar nicht weniger erschreckend, dafür um so einprägsamer haften bleiben.

Eine logisch aufgebaute Fiktion des Themas "Was wäre, wenn ...", deren Realisierung der Welt zum Glück erspart geblieben ist. Es zeigt aber auch auf sachlich herausgearbeiteter Art und Weise den Größenwahn der damals Herrschenden, völlig sinnlos Massen an Baustoffen, Stahl und Lebensmittel für gigantische Städtebauten, Rüstungsirrsinn und Armeeverpflegung zu vergeuden, die dem arbeitenden Volk mehr und sinnvoller zu Gute gekommen wäre.

Aus meiner Sicht eine Pflichtlektüre kommender Generationen, damit -gerade bei wachsender Geschichtsverdrossenheit- niemand sagen kann, es gäbe keine warnenden Beispiele der Vergangenheit. Darum: lesenswert !

Samsung Original Diarytasche (Flipcover) im Buchdesign EFC-1G2NGECSTD (kompatibel mit Galaxy Note 10.1) in darkgrey
Wird angeboten von B2B TRADING

4.0 von 5 Sternen zweckmäßig, 17. August 2013
Das Teil ist stabil und erfüllt seinen Zweck; es schützt das Display bei Transporten in Taschen und Rucksack. Genau das wollte ich, mehr nicht. Der Preis ist aus meiner Sicht zu hoch für diese Verarbeitung, deshalb "nur" vier Sterne.

Philips MCM 207 Kompaktanlage (CD/MP3/WMA-Player, UKW-/MW-Tuner, USB 2.0) schwarz/silber
Wird angeboten von Robert Veith ,,Preise inkl. MwSt"

1.0 von 5 Sternen Null Qualität des CD-Players und bedenkliches Beschwerde-Managemnet, 2. Juli 2013
Im Dez. 2011 als Geburtstagsgeschenk für Jan. 2012 gekauft, entwickelte der CD-Player sekundenweise Wiedergabe-Aussetzer; deshalb innerhalb der 24 Monate Gewährleistung zwei Mal zur Nachbesserung eingeschickt, Fehler trotzdem nicht behoben - das zeigt entweder fehlende Endkontrolle der Werkstatt oder eine "Der Kunde ist mir sch....egal"-Mentalität.

Den sperrigern"Service" des Verkäufers darf ich hier an dieser Stelle nicht beschreiben, aber ein selbst für Juristen eindrucksvoller E-Mail-Wechsel liegt hier vor.

Konsequenz: Nie wieder Philips der Gegenwart (hat absolut nichts mehr mit der deutschen Markenfirma der Vergangenheit zu tun !) und nie wieder Mercary GmbH nach den Erfahrungen mit der One-Man-Show-GmbH des Herrn Bünker.

Der hat mit diesem Schrott wirklich ein Geschäft gemacht, denn meine Frau, der ich dieses Glanzstück der Unterhaltungsindustrie geschenkt habe und die damit auch CDs hören wollte, hat das Gerät jetzt verärgert und entnervt dem Sondermüll zugeführt.
Ach ja, der eine Stern dafür, dass wenigstens das Radio funktionierte - trotz Nachbesserung.

Albtraum Zuwanderung: Lügen, Wortbruch, Volksverdummung
Albtraum Zuwanderung: Lügen, Wortbruch, Volksverdummung
von Udo Ulfkotte

5.0 von 5 Sternen Alptraum Realität, 6. Dezember 2012
Auch wenn alles relativ ist: Sollten auch nur 50 % dieses Buchinhaltes der Realität entsprechen, geht Deutschland ungebremst den Bach runter. Viele geschilderte Vorgänge kann ich -und mit mir hunderte Kollegen des öffentlichen Dienstes des SGB-Bereichs- aus tagtäglichem Erleben bestätigen.

Der kürzlich verstorbene Georg Leber hat in seiner Abschiedsrede vor dem Deutschen Bundestag bereits diese Gefahr gesehen und mit sehr leisen und moderaten Worten das Thema Nationalstolz in einem exemplarischen Vergleich der Demonstrationskultur zwischen Deutschland und Frankreich behandelt. Lesenswert, aber aus heutiger Sicht eine eher romantische Lektüre.

Gehst Du nach Rom, dann tu's den Römern gleich. Das hat über fast Jahrhtausende bis heute funktioniert, jedenfalls in Rom. In Deutschland ist alles anders. Keine andere Bevölkerung in einem Land mit nationalem Bewusstsein würde sich eine derartig strukturelle Demontage, verbunden mit gnadenlosen Abbau bis dato mühsam erarbeiteter und erkämpfter sozialer Errungenschaften zu Lasten der arbeitenden Bevölkerung, bieten lassen.

Unsere kollektive Schuld der Vergangenheit lässt nationales Bewusstsein, vielleicht sogar Stolz (worauf eigentlich noch?) jeden in die rechte Ecke verschieben, deres wagt, sich so zu äußern.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jan 5, 2013 2:13 PM CET

Kenwood C-313 Kompaktanlage (USB, SD) silber/schwarz
Kenwood C-313 Kompaktanlage (USB, SD) silber/schwarz

5.0 von 5 Sternen Qualität setzt sich durch, 14. Januar 2011
Nachdem ich das Gerät bereits Anfang Januar 2011 als Geburtstagsgeschenk gekauft habe, hat es mir dort derart gut gefallen, dass ich mir ebenfalls das Gerät bestellt habe, in Schwarz-silber. Geliefert wurde davon abweichend in weiß;, aber das ist egal, weil beides in die hiesige Einrichtungsoptik passt.

Primär kam es mir auf die SD- und USB-Slots an, was auch via FB gut zu differenzieren ist. Der CD-Player ist gut, der Tuner ebenfalls, einzig die FM-Antenne ist für die meiner Wohnlage eigenen schwierigen Empfangssituation nicht ausreichend, aber das ist vorher bekannt gewesen und kann man dem Gerät nicht anlasten. Die Lautsprecherleistung ist für normale Wohnräume vom Volumen her absolut ausreichend und in der Wiedergabequalität hervorragend. Die Sendertrennung ist ebenfalls absolut gut im FM-Bereich; den MW-Bereich nutze ich nicht, obwohl das Gerät dafür auch ausgelegt ist und eine entsprechend-spezielle Antenne beiliegt.

Wie gesagt: Qualität setzt sich durch. Die einzige -sehr vage- Einschrä;nkung ist die, dass ich das Gerät erst seit drei Tagen nutze; ob sich nach längerem Gebrauch Einschränkungen einstellen werden, kann also hier nicht beurteilt werden. Ich vertraue weiterhin auf Kenwood, es ist nicht mein erstes Gerät dieser Firma.

Nachtrag: Wie beschrieben nutzen wir zwei Geräte diesen Typs und sind auch nach zweieinhalb Jahren uneingeschränkt zufrieden, aktuell Juli 2013.

Cellokonzerte
Cellokonzerte

5.0 von 5 Sternen Unwiederbringlich, 23. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Cellokonzerte (Audio CD)
Die Künstlerin allein sowie die Kompositionen für sich sind jeweils schon absolut hervorragend, beides auf einer sauber aufbereitet-eingespielten CD ein einzigartiges Erlebnis. Zu beschreiben ist das nicht, das muss gehört, genossen, aufgesogen werden, um einen Zuhörer zurückzulassen, der sich dieser Unwiederbringlichkeit wegen des viel zu frühen Todes dieser einzigartigen Künstlerin schmerzlich bewusst wird; allein diese musikalische Hinterlassenschaft tröstet in allen Passagen dieser CD, für die fünf Sterne ein absolutes MUSS sind.
Eine hervorragend ausgewählte musikalische Zusammengestellung mit, ich wiederhole mich, einzigartigen Künstlern und das in sehr guter Qualität.