Profil für Piccolruaz R. > Rezensionen

Beiträge von Piccolruaz R.

Piccolruaz R. (Bludenz)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4
Suburra: Schwarzes Herz von Rom. Thriller
Suburra: Schwarzes Herz von Rom. Thriller

5.0 von 5 Sternen Auch in Deutsch beeindruckend - Fesselnder Krimi, der sich wie eine Dokumentation liest, 26. Juli 2015
Mich hat fasziniert, mit welcher Detail-Liebe (-Kenntnis), Intensität, und ja, Hingabe der Autor die Zustände in gewissen Kreisen Roms einerseits und andererseits jene im Mafia Milieu schildert; was aber zu keiner Zeit zum Selbstzweck geriet, sondern immer notwendiger Bestandteil der Story war. Ein fesselnder Krimi, den man bei allen fantasievollen Wendungen wie eine Dokumentation über die Halb- und Unterwelt Roms liest - Teile von Politik und Klerus inbegriffen.

Kann mir deshalb schon vorstellen, dass das Buch in der Originalsprache noch mehr beeindruckt. Das Wort "A*Loch"" und die " Redewendung "geh sche*ssen" (gemeint oft wohl "verpiss" dich?) z.B. kamen gefühlte 150 mal vor und wurden von allen Gesellschaftsschichten ohne jegliche Variationen so benutzt. Selbst unbedarfte Typen haben bestimmt ein Dutzend Synonyme in ihrem Sprachschatz. Wenn der Autor dennoch tatsächlich stereotyp nur eine Vokabel verwendet haben sollte, muss das im Italienischen eine besondere Bewandtnis haben. Mich hat das irritiert.

Ich bleibe dennoch bei den 5 Sternen. Ein rumdum gelungener Thriller mit eindringlicher Milieu-Beschreibung und Sozialkritik, die trotz ihrer Intensität nie aufdringlich wirkte, sondern, wie gesagt, nonchalanter Bestandteil des Plots war.

Fallen Leaf
Fallen Leaf

3.0 von 5 Sternen Dünne Story, Held liebevoll beschrieben., 13. Juli 2015
Rezension bezieht sich auf: Fallen Leaf (Kindle Edition)
Wie der vergleichsweise harmlose Held in solche Troubles kommen konnte habe ich die ganze Zeit gerätselt. Welch furchtbares Geheimnis/Verbrechen in seiner Vergangenheit mag wohl die Ursache dafür sein.. Einen Paukenschlag in der Richtungen habe ich nach jedem Kapitel ungeduldiger erwartet. Er kam nicht, trotzdem wurd es immer schlimmer für ihn.. Den mysteriösen Gangsterboss zu beschreiben oder seine Aktivitäten - wenigstens in Umrissen gab sich die Autorin keine Mühe.. Er diente nur als nebulöser Vorwand für die Verstrickungen des Helden. Die Verweigerung eines Streetcar-Rennens. als Ursache für Mord und Totschlag? Hat der allmächtige Unterweltboss nichts anderes zu tun? Die Liebesgeschichte nahm ihren vorhersehbaren Lauf und endete mit einem ziemlich kitschig ausgewalztem Happy-End. Hier im Forum wurde eine Verfilmung empfohlen. Ich sehe schon die blutrote Sonne hinter dem Horizont versinken, bevor die Darstellen eingeblendet werden.

Was mich trotzdem bewogen hat, fertig zu lesen, war die sympatisch/liebevolle Art, wie die Autorin den Held und seine Umgebung beschrieben hat und handeln lies.Man merkte, dass ihr diese Figuren an Herz gewachsen waren. Und so dem Leser auch ein bisschen - aber die Story....

TaoTronics® Bluetooth Stereo Transmitter - Audio Dongle Stereo Bluetooth Sender für 3,5mm Audio Geräte (iPod, MP3/MP4 , TV, Media Player ...), Bluetooth V4.0 & verwendbar während Aufladen
Wird angeboten von ZBT International Trading GmbH

5.0 von 5 Sternen Einfach zu handhaben, 27. April 2015
In den Fernseher gesteckt, mit Kopfhörer gepairt passt. Zuverlässig und schnell jede Wiederholung. Gute Reichweite (wenn ich den Raum verlasse zum Beispiel).

Silicon Valley: Was aus dem mächtigsten Tal der Welt auf uns zukommt
Silicon Valley: Was aus dem mächtigsten Tal der Welt auf uns zukommt

5.0 von 5 Sternen Die Zeitenwende. Umfassend, kritisch, aber unbefangen dargestellt, 29. Januar 2015
Der Autor hat sich, wie im Vorwort angekündigt, auf "Silicon Valley" eingelassen, umfassend, kritisch, aber unbefangen. Betrachtet es von innen und außen, schaut in die Zukunft - manchmal läuft einem ein Schauer über den Rücken. Er sieht aber nicht nur Apokalypse sondern auch unendliche Chancen.

Das Buch ist überdies hervorragend strukturiert, jedes Kapitel gehört ausschließlich einem Problemkreis, könnte für sich allein ein Essay sein, aber aufbauend immer auf dem vorhergehenden. Zu jeder Minute spannend zu lesen, intensiv und plastisch geschrieben. Obwohl er die dunklen Seiten eindrücklich darstellt, begegnet er, anders als zB Keen (Das digitale Debakel) den Protagonisten bei allem Unverständnis für ihr Ansichten mit Respekt vor der Person.

Und vor allem: Das Buch endet nicht in Pessimismus, moralinsaurer Besserwisserei oder Antiamerikanismus. Es würdigt realistisch die Chancen, auch diesseits des Atlantiks an diesem - unvermeidlichem - Wandel teilzuhaben und beschreibt detailliert die Möglichkeiten Auswüchse abzustellen, die humanitäre Kontrolle zurückzuerobern.

Ein eigener Gedanke: Europa muß da als ganzes Handeln. Microsoft wurde seinerzeit von der EU-Kommission gebeugt. Google ist die weit härte Nuss, ohne Frage, aber möglich ist es.

Pointe zum Schluss: Auf dieses Buch wär ich wahrscheinlich selbst nie gekommen, lese fast nur Krimi's. Nachdem ich zufällig zum gleichen Thema das düstere von Keen (s.o.) gelesen hatte, schlug mit Amazon dieses hier vor.

Das digitale Debakel: Warum das Internet gescheitert ist - und wie wir es retten können

2.0 von 5 Sternen Polemisch, 28. Januar 2015
Wie dürftig die "Analysen" von Keen sind, habe ich erst voll erfasst als ich im Anschluss anfing das Buch "Silicon Valley" von Keese ([.....]) zu lesen. Hier, bei Keen werden fast ausschließlich (weitgehend bekannte) negativen Aspekte erörtert, und dies oft sehr polemisch; die Protagonisten hämisch als libertäre Ungeheuer dargestellt.

Was es zB. mit der "Kultur des Scheiterns" auf sich hat, die er so abschätzig beschreibt, habe ich überhaupt erst verstanden, als ich Reeses Darstellung las. Scheitern ist das systemimmanente Gegenstück zu den wahnwitzigen Risiken, die die Leute dort eingehen müssen, wenn sie Erfolg haben wollen (was wiederum einer der Motoren der atemberaubenden Entwicklung ist). Mehrfaches Scheitern ist also quasi ein Ausweis für Risikofreudigkeit, Jeder Erfolgreiche verweist stolz darauf.

Positive Aspekte kommen höchstens in Nebensätzen vor. Arbeitsplatz-Zerstörung wir episch beschrieben, kein Wort, dass auch solche geschaffen werden, bzw Chancen dafür entsehen.

Seine Ausführen zur Rettung sind Allgemeinplätze und an Oberflächlichkeit kaum zu überbieten.

Vor deinem Grab (Ein Jan-Tommen-Thriller 2)
Vor deinem Grab (Ein Jan-Tommen-Thriller 2)

5.0 von 5 Sternen Noch besser, 8. Oktober 2014
War schon der erste Tommen-Krimi ein spanendes Lesevergnügen, der zweite hat mir noch besser gefallen.

Die gleiche Grundstruktur (schwer traumatisierte Person begeht Ritualmorde, die sich in der Ausführung auf dieses Trauma beziehen) wird hier noch spannender erzählt. Erstaunliche Detailgenauigkeit ( zB. bei medizinische Fakten oder IT-Recherchen) ließen zeitweise vergessen, dass es sich um eine erfundene Geschichte handelt. Die Polizeiarbeit wirkt überzeugend echt dargestellt. Die Dialoge sind länger, intensiver, auch tiefgründiger (Folter zur Lebensrettung gerechtfertigt? ) die witzigen Passagen wirkten nicht mehr gekünstelt witzig, wie im ersten Buch, alles einfach echter. Dadurch gewannen auch die "Ermittler" als Personen Kontur. Mag sein, dass man sie schon "kannte" und man ihnen deshalb jetzt hier weniger kritisch begegnete.

Und, klar, bei einem Krimi das wichtigste: Die Spannung ging nicht einen Augenblick verloren - was will man mehr

Bis alle Schuld beglichen (Ein Jan-Tommen-Thriller 1)
Bis alle Schuld beglichen (Ein Jan-Tommen-Thriller 1)

4.0 von 5 Sternen Flott zu lesen, 6. Oktober 2014
Es stimmt schon, der Autor hat haufenweise Klischee's verwendet. Nicht nur bei der Zeichnung von Personen sondern auch der Gruppen. Die Ermittler erinnern an amerikanische TV.Krimi-Serien, auch was die Dialoge betrifft, die Bösen anderseits könnten einem Handbuch (linker) dt. Gesellschaftskritik der 70-er Jahre entstammen.

Diese hausbackenen Zutaten sind aber in einer flott geschriebenen Story zubereitet worden, durchaus originell, fantasievoll und detailgetreu (grausam auch, klar) erzählt, sodass man die Geschichte dann doch noch "annahm", die Spannung übersprang.

Sie schmeckte wie eine gute Pizza - wenn man Hunger hat.

NuForce MMP mobiler Kopfhörerverstärker schwarz
NuForce MMP mobiler Kopfhörerverstärker schwarz

5.0 von 5 Sternen Woow, 11. August 2014
Verwandelt ein simples Handy in ein HiHfi -Anlage, einen klasse Kopfhörer vorausgesetzt. Klare Kaufempfehlung. Habe eben ein zweites Gerät bestellt

Samsung Gear Fit Smartwatch - Schwarz
Samsung Gear Fit Smartwatch - Schwarz

4.0 von 5 Sternen Cool, aber dünne Fitnes Software, 17. Mai 2014
Ein leichtes Vibrieren am Handgelenk und Du siehst auf einen Blick, ob Mail/ SMS sofortige Reaktion erfordert oder nicht - nützlich in Konferenzen, auf Skipisten, in Gesellschaften oder auf einer Golfrunde. Die diesbzgl. Alarmtöne am Handy kannst Du ausmachen. Niemand wird gestört, keiner merkt was. Ist`s wirklich wichtig, nimmst Du eben eine Auszeit. Das Handy kann mit dem Gear fit und per Bluetooth mit noch einem Gerät verbunden werden: Freisprechanlage im Auto, Kopfhörer/Musik, Übrigens: Mediensteuerung vom Handgelenk aus - Klasse.

Fitness Software zum Vergessen. Runtastic antwortet nicht, ob sie eine passende bringen.Schade.

Insgesamt: Für den jetzigen Funktionsumfang zu teuer

Update 30.07. 2014:

Habe mich an das Gerät gewöhnt, nicht aufregend aber nützlich. Schätze genau das was ich oben sagte. Kurzinfo über Kontaktaufnahme lässt einem entscheiden ob man das Handy im Rucksack, Sporttasche oder sonstwo lassen kann und später reagieren oder ob es etwas dringendes ist.

Bluetooth hat den Geist aufgegeben.

Die Rücksendung brachte neue Erfahrungen. Amazon ist diesbezüglich top organisiert. An der Hotline melden sich binnen Minuten kompetente MitarbeiterInnen, die sogar den Rückruf anbieten. Bei Samsung wohin ich (zu einer Zwischen-Abklärung) verwiesen wurde, erlebt ich das genaue Gegenteil. Als ich nach mehrfachen Versuchen zum gefühlten 1000. Mal gehört hatte:"....der nächste freie Mitarbeiter"... gab ich entnervt auf.
Erneuter Anruf bei Amazon: Eine andere Mitarbeiterin hatte bereits alle Informationen, sah vom Samsung-Zwischenbericht ab und schickte umgehend das Rücksende Etikett.

Fazit:
Das hervorragende Service von Amazon ist es, weshalb ich im Zweifel immer dort einkaufen werde. Und. Ich werde weiter eine Gear fit tragen.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 26, 2014 6:17 PM MEST

43,2Mbit Huawei E587 MIFI Wifi UMTS HSDPA 3G Router Modem ohne SIMLOCK
43,2Mbit Huawei E587 MIFI Wifi UMTS HSDPA 3G Router Modem ohne SIMLOCK

5.0 von 5 Sternen Klasse, 10. Mai 2014
Hab 2 Geräte. Eins mit einer österr. ein zweites mit einer ital. SIM-Karte.Der ständige Wechsel war mir zu mühsam auf meinen vielen Trips zwischen den beiden Ländern. Einrichtung das erste Mal nicht unkompliziert. Dann aber hast Du überall dein eigenes Netz (bzw.Zugang) - im Auto, Cafe, Ferienwohnung im Clubhaus etc.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4