Profil für Dschensi > Rezensionen

Dschensi

Oregon Scientific RAR 502 Multi-Channel Wetterstation, schwarz
Oregon Scientific RAR 502 Multi-Channel Wetterstation, schwarz

4.0 von 5 Sternen Optisch ansprechende Wetterstation, 7. Januar 2016
Ich habe mir diese Wetterstation vorwiegend aufgrund der Möglichkeit mehrere Räume messen zu können und der guten Optik gekauft und wurde nicht enttäuscht.

Verpackung:
Die Wetterstation kommt gut verpackt in einem Pappkarton an, in welchem jedes Teil (Basisstation und Sender) zusätzlich in Plastikfolien verpackt sind. Etwas schade ist, dass die Bedienungsanleitung offensichtlich aus Platzgründen zusammengerollt ist was das anfängliche lesen erschwert. Abhilfe schafft es ein schweres Buch für ein paar Stunden draufzulegen.

Installation:
Die beiden Sender ohne Display können durch einfaches Aufschieben des Batteriefaches auf der Rückseite mit den beigelegten AA-Batterien bestückt werden. Nach der Bestückung sollte der Reset-Knopf mit der beiliegenden Metallnadel gedrückt werden um den Sender zu aktivieren.
Der Sender mit Display erfordert zum Öffnen des Batteriefaches einen kleinen Schraubenzieher (es geht sowohl Kreuz, als auch Schlitz). Dann kann man analog zum Sender ohne Display fortfahren.
Als letztes legt man die 4 beiliegenden AAA-Batterien in die Basisstation ein und drückt Reset. Die Basisstation sucht nun nach den Sendern, was bei mir etwa 10-20 Sekunden gedauert hat. Anschließend dauert es noch einige Zeit bis die einzelnen Sender die gleiche Temperatur anzeigen (bei mir etwa 40 Minuten).
Sowohl die Basisstation, wie auch die Sender können an die Wand gehangen werden, da sie eine geeignete Vertiefung auf der Rückseite zum anhängen besitzen. Die Basisstation kann zudem über einen Ausklappmechanismus auf der Rückseite sicher auf Tischen oder Regalen aufgestellt werden.
Als besonders toll empfinde ich die Möglichkeit, die einzelnen Senderbereiche auf der Basisstation über die abnehmbaren Farbfelder beschriften zu können.

Temperaturmessung:
Etwa 40 Minuten nach der Installation zeigten alle 3 Sender die gleiche Temperatur an, während sie nebeneinander auf einem Holztisch lagen. Die Basisstation hatte eine Temperaturabweichung von 0,5 Grad Celsius, was ich als tolerabel empfinde. Nachdem ich die einzelnen Sender in den einzelnen Räumen angebracht hatte verglich ich dessen Werte mit meinen alten Thermometer und konnte nur geringe Unterschiede feststellen (höchstens +- 0,5 Grad).
Ein Sender ist außen angebracht und sendet wettergeschützt trotz 2 dicken Altbauwänden problemlos an die Station.

Luftfeuchtigkeitsmessung:
Die Messung der Luftfeuchtigkeit ist leider mein einziger Kritikpunkt an dieser Station. Auch 40 Minuten nach der Inbetriebnahme lagen die Abweichungen zwischen Basisstation und Sendern bei 4 Prozentpunkten. So kam es später auch dazu, dass ein Sender bereits die Schimmelwarnung ab 61% Luftfeuchtigkeit anzeigte, während die Basisstation lediglich 57% anzeigte.

Überblick:
+optisch ansprechend
+Sender-Farbfelder beschreibbar
+genaue Temperaturmessung
+Möglichkeit zur Wandmontage
+Aufklappmechanismus der Basisstation
+ gute Funkverbindung auch durch dicke Wände

-Abweichungen bei der Luftfeuchtigkeit zwischen den Sendern und Basisstation

Alles in allem kann ich diese Wetterstation jedem weiterempfehlen, der keine Probleme mit den je nach empfinden kleineren/größeren Abweichungen bei der Luftfeuchtigkeit hat.
Kommentar Kommentar | Kommentar als Link

3x mumbi Schutzfolie iPad Air Folie Displayschutzfolie
3x mumbi Schutzfolie iPad Air Folie Displayschutzfolie

4.0 von 5 Sternen Hohe Passgenauigkeit, sehr gute Verarbeitung, 12. Februar 2014
Die Schutzfolie sieht angebracht wirklich sehr gut aus und ist kaum zu erkennen. Sie ist außerdem so dünn, dass man beim Tippen gar nicht merkt, dass sie drauf ist. Das anbringen erfordert etwas Geschick, wenn man die Tipps im Internet befolgt (Anbringen im Bad bei hoher Luftfeuchtigkeit) erleichtert es sich jedoch enorm. Wichtig ist allerdings, dass absolut kein Krümelchen Schmutz oder Fett auf dem Display mehr ist, denn diesen sieht man definitiv nachher.
Zu Beachten ist, dass nicht jeder Stift für das iPad gleich gut wie vorher verwendbar ist. Von 3 Stylus die ich besitze funktioniert einer (Kensington Virtuoso) leider fast garnicht mehr, da dessen Gummispitze scheinbar zu weich ist. Meine anderen weitaus billigeren Stifte funktionieren dagegen nahezu gleich gut, nachdem die Schutzhülle durch regelmäßigen Gebrauch einen leichten Fettfilm von den Fingern hat.
Insgesamt bin ich mit Qualität und vor allem dem Service des Verkäufers voll zufrieden und kann das Produkt weiterempfehlen.