Profil für Uwe Völcker Uwe Völcker > Rezensionen

Beiträge von Uwe Völcker ...

Uwe Völcker Uwe Völcker

Der achtsame Pfad: 365 buddhistische Weisheiten
Der achtsame Pfad: 365 buddhistische Weisheiten
von Dieter Glogowski
  Spiralbindung

5.0 von 5 Sternen (K)ein alltäglicher Begleiter, 16. Februar 2014
Ein wunderbarer ermutigender Tageskalender, der seine Aktualität und geistige Schönheit über die Jahre behält. Auch sehr gut als Geschenk geeignet

Die Weisheit Indiens Tag für Tag
Die Weisheit Indiens Tag für Tag
von Danielle Föllmi

5.0 von 5 Sternen (K)ein alltäglicher Begleiter, 16. Februar 2014
Das Erfreuliche dieses zeitlosen Kalenders ist seine unveränderliche Aktualität. vor allem aber, dass er nicht mit dem gehobenen moralischen Zeigefinger daherkommt, sondern den Leser freundlich an die Hand nimmt und ihn in den neuen Tag geleitet. Ich freue mich auf jeden neuen Tag und die Menschlickeit und Zuversicht, die mir hier begegnet.

Saiten des Lebens
Saiten des Lebens
DVD ~ Philip Seymour Hoffman

5.0 von 5 Sternen Lohnend auch für Musikliebhaber, 16. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Saiten des Lebens (DVD)
Die Tonqualität der Aufnahmen ist durchweg sehr gut. Die Geschichte ist spannend und fesselnd gespielt. Inzwischen ist es normal geworden, Probleme des Alterns zu diskutieren. Parkinson gehört jedoch meist nicht dazu. Hier trägt der Film sowohl zur Aufklärung als auch zur Ermutigung bei.

Ludwig van B. - Meine unsterbliche Geliebte
Ludwig van B. - Meine unsterbliche Geliebte
DVD ~ Gary Oldman

4.0 von 5 Sternen eigenwillige Interpretation, 12. November 2013
Der Film kann ja nur spekulieren, denn wer Beethovens Geleibte war, bleibt ein Rätsel. Der Film erzählt seine eigene Geschichte, und das sehr spannend. Die musikalischen Beiträge sind überzeugend, wobei die drastischen Bilder zur Eroica in dem Umfang dem Anspruch des Films, nicht reißerisch sein zu wollen, eher widersprechen.
Gleichwohl - die Anschaffung ist lohnned

Grosse Geschichten 33 - Mozart [4 DVDs]
Grosse Geschichten 33 - Mozart [4 DVDs]
DVD ~ Karol Zuber

5.0 von 5 Sternen Einblick ins galante Zeitalter, 2. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Grosse Geschichten 33 - Mozart [4 DVDs] (DVD)
Ein gut gemachter Film bis in die Nebenrollen. Bemerkenswert der realistische Blick auf das Wunderkind und die unmenschliche Abhängigkeit in der absolutistisch bestimmten Gesellschaft. Man ahnt die sich zur französischen Revolution zuspitzenden Verhältnisse, wenn man die seelische Grausamkeit wahrnimmt, die die Untertanengesellschaft kennzeichnen:das entfremdete Sein.
Die Freimaurer als erste Rebellen, wovon Mozart ein Teil war. Hier lernt man nicht nur das überzuckerte Genie kennen, sondern den um seine Unabhängigkeit Kämpfenden. Wohltuend auch der realistische Blick auf die Webers.

Wagner - Das Leben und Werk Richard Wagners (3DVD Box)
Wagner - Das Leben und Werk Richard Wagners (3DVD Box)
DVD ~ Richard Burton

5.0 von 5 Sternen Sternstunden, 9. September 2013
Nachdem ich eine niederländische Fassung dieses Films im wahrsten sinne des Wortes durchgearbeitet hatte, mit stellenweise recht dürftiger Aufnahmequalität, war ich auf die deutsche Fassung sehr gespannt und durch Rezensionen schon "vorgewarnt".
Der Film enttäuscht an keiner Stelle, wobei die Kriegsszenen wohl nicht ganz so drastisch hätten ausfallen müssen. Aber die Dichte der Handlung und wie sie durch diese großen Schauspieler ( Burton, Redgrave) umgesetzt wird, das ist schon sehr gelungen.
Das gilt auch für die Tonqualität dieser Aufnahme. Es fällt schwer, hier nicht gefesselt zu sein, aber allein die Länge und Intensität
verlangen nach Unterbrechungen, in denen das Erlebte vorläufig verarbeitet und zur ruhe gebracht werden kann.
Überflüssig noch einmal zu betonen, dass John Palmers Film ein Meisterwerk ist
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Oct 21, 2013 8:21 PM MEST

Laptray Original Andrews Knietablett Tablett Musik music Musikinstrumente
Laptray Original Andrews Knietablett Tablett Musik music Musikinstrumente

5.0 von 5 Sternen Qualität setzt sich durch, 15. Januar 2013
Das Tablett hat eine gute , dichte Füllung, die so flexibel ist, dass sich keine Knoten bilden und das Tablett sich jeder Beinform gut anpassen kann. Die Fläche ist sauber gearbeitet und absolut pflegeleicht, womit eine absolut hygienische Nutzung ermöglicht ist. Das Oberflächendesign ist sauber ausgeführt. Ich bin sehr zufrieden und nutze es häufig.