Profil für Dieter Rommerskirchen > Rezensionen

Beiträge von Dieter Rommers...

Dieter Rommerskirchen "rommi" (Traunreut)

Seite: 1 | 2 | 3
Sony ICF S 22 Taschenradio
Sony ICF S 22 Taschenradio

4.0 von 5 Sternen Gutes Gerät mit Schwächen, 7. Januar 2016
Rezension bezieht sich auf: Sony ICF S 22 Taschenradio (Elektronik)
Hallo,

ich besitze dieses kleine Radio nun seit 2012, und bin grundsätzlich zufrieden mit dem ICF-S22. Der Tuner ist sehr sensibel auf UKW und überragend auf MW. Die empfangenen Sender bleiben auch einigermaßen stabil und neigen wenig zum driften. Praktisch ist auch der unverlierbare Batteriedeckel, so etwas sollte wirklich Standard bei allen Batteriebetriebenen Radios sein. Der Batterieverbrauch ist wirklich sehr niedrig, ich betreibe alle meine Radios sowieso nur mit Eneloop-Akkus. So, das waren die Stärken dieses Radios, nun zu den Schwächen.
1) Die merkwürdige Bauform, das Gerät ist auf der linken Seite (dort wo die Antenne sitzt) breiter als auf der rechten Seite. Das sieht weder stylisch noch gut aus, hab ich so noch nie bei einem anderen deratigen Radio gesehen. Aber es kommt auch etwas der Stellsicherheit zugute, muß jeder selbst entscheiden was er davon hält, mir gefällt es nicht so.
2) Der Klang, das Gerät hat keinerlei Bassfundament, stellt mal einen Sangean SR-25 daneben und ihr merkt das es auch anders geht! Der Klang ist sehr höhenbetont, was der Sprachverständlichkeit entgegenkommt, musikmäßig aber wenig Spaß macht.
3) Der einseitige Kanal beim Hören über Kopfhörer. Mir ein Rätsel wie man so etwas bauen kann, mit nur geringstem technischen Aufwand hätte man das anders lösen können. So etwas war vielleicht in den 1960'er Jahren normal, als man solchen Radios noch Ohrstöpsel beilegte, aber wer hört heutzutage noch Radio über solche Stöpsel? Ich erwarte ja bei so einem Radio keinen Stereosound (obwohl das mit wenig Aufwand auch machbar wäre), aber nur ein Kanal über Kopfhörer - völlig inakzeptabel. Gut, man kann sich einen Adapter kaufen für 2 EUR, aber das ist auch wieder ein Teil was schnell verlorengehen kann (ich weiß wovon ich rede ;-) Schlußfazit - das Radio ist sein Geld wert, aber bei weitem auch nicht perfekt.

Mit freundlichen Grüßen
Dieter Rommerskirchen

Sony SRF-M 807 Tragbares Radio mit eingebautem Lautsprecher
Sony SRF-M 807 Tragbares Radio mit eingebautem Lautsprecher

2.0 von 5 Sternen Für den Preis einfach völlig überteuert!, 7. Januar 2016
Hallo,

ich sammle Taschenradios, und wollte mal etwas höherwertiges haben. Daher habe ich zu diesem Sony SRF-M 807 gegriffen. für den hohen Preis hatte ich aber wirklich mehr erwartet. Der Tuner ist nichts besonderes, im Gegenteil, ich empfange einige Sender mit wesentlich günstigeren Radios besser und rauschfreier. Der Klang über Kopfhörer ist 08/15, auch nichts was einen vom Hocker reißt (ungeschlagen in dieser Beziehung ist für mein Empfinden der Sangean DT-120). Der Klang über Lautsprecher ist ein Witz, vor allem die geringe Lautstärke ist ärgerlich. Ich frage mich wirklich was an diesem sehr durchschnittlichen Radio fast 60 EUR wert sein soll. Ich behalte ihn zwar, aber empfehlen kann ich das Teil nicht. Für wesentlich weniger Geld bekommt man wesentlich bessere Pocketradios.

Hobbyring - Brandmalkolben Geschenkbox
Hobbyring - Brandmalkolben Geschenkbox
Wird angeboten von spielum "Preise inkl. MwSt."

1.0 von 5 Sternen Nach etwa 5 Minuten schon defekt!, 7. Januar 2016
Da meine Freundin sehr gerne bastelt, habe ich ihr zu Weihnachten dieses Brandmalset geschenkt. Es gibt solche Brandmalkolben schon für ganz kleines Geld, aber ich wollte "etwas vernünftiges und langlebiges", deshalb habe ich zu einem etwas teureren Gerät gergriffen. Da die Firma Hobbyring auf diesem Gebiet scheinbar auch führend ist, dachte ich das ich etwas qualitativ gutes gekauft hatte. Meine Freundin hat sich über dieses Set auch sehr gefreut, bis sie es dann am ersten Weihnachtsfeiertag ausprobiert hatte. Sie fing an den beiliegenden Pfefferstreuer mit Buchstaben zu verzieren, nach dem 2. Buchstaben wurde der Brandmalkolben dann so heiß das sie ihn nicht mehr in der Hand halten konnte. Bevor sie den Stecker ziehen konnte war der Kolben rotglühend und verabschiedete sich mit einem Knall, zudem flog meiner Freundin auch noch ein glühender Funke ins Gesicht. Als sie den Brandmalkolben nach dem Erkalten noch einmal ausprobieren wollte, erhitzte sich dieser nicht mehr, Totalausfall. Zum Glück hat der Händler schnell und unbürokratisch reagiert und uns einen neuen Brandmalkolben zugeschickt, ohne das wir das Set komplett austauschen mußte (was vermutlich wegen des bearbeiteten Pfefferstreuer problematisch gewesen wäre). Mein Fazit, so etwas darf eigentlich nicht passieren, erst recht nicht bei einem Marktführer dessen Produkte etwas höherpreisig sind. Weihnachten war jedenfalls für meine Freundin gelaufen :o(

Set - 1 Pflichtstern
Händler - 5 Sterne und ein dickes Dankeschön!

Mit freundlichen Grüßen
Dieter Rommerskirchen

Hausmeister Krause - Ordnung muss sein, Staffel 1 [3 DVDs]
Hausmeister Krause - Ordnung muss sein, Staffel 1 [3 DVDs]
DVD ~ Tom Gerhardt

5.0 von 5 Sternen Staffel 1 ist bei mir Staffel 2, wie kann das sein?, 3. August 2015
Hallo,

keine Frage, Hausmeister Krause ist wirklich Kult, und nach einigem Überlegen habe ich mich entschlossen alle DVD's zu kaufen. Und damit man sich doppelt freuen kann (auch über den günstigen Preis) kaufe ich diese Staffeln bei Amazon gebraucht.

Nur eine Sache finde ich sehr rätselhaft. Ich habe als erstes die Staffel 1 gekauft, ein Karton mit 3 DVD's. Aber lt. Episodenguide (oder auch den Rezensionen hier zu entnehmen) stimmen bei meinem Kauf die Folgen nicht, genauer gesagt - Staffel 1 ist bei mir Staffel 2! Beispiele:

Meine Staffel 1, DVD 1 - Folgen:

DVD 2 - Folgen:
1) Ein Trauerfall
2) Die Swingerparty

u.s.w., u.s.w.

Lt Episodenguide sollen diese Folgen aber zur Staffel 2 gehören. Irgendwie verstehe ich die Welt nicht mehr, hat jemand vielleicht eine Erklärung dafür, ich wäre wirklich sehr dankbar!

Ich bin jetzt wirklich etwas verunsichert und traue mich nicht die Staffel 1 nochmal zu kaufen, in der Hoffnung dann wirklich die richtigen Folgen der Staffel 1 zu haben. Nicht das ich mir die Staffel 1 nun kaufe, und dann wieder die Folgen der Staffel 2 zu haben. So etwas ist mir wirklich noch nie passiert.

Zur Bewertung an sich - natürlich 5 St.. St.. Sterne ;-)

LG
Dieter R.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Aug 12, 2015 8:11 PM MEST

Kindle Fire HD 7, 17 cm (7 Zoll), HD-Display, WLAN, 8 GB - Mit Spezialangeboten (Vorgängermodell - 3. Generation)

1.0 von 5 Sternen Deutliche Einschränkungen durch das Fehlen von "Flash"!, 5. Januar 2015
Hallo,

ich habe meiner Frau dieses Tablet zum Geburtstag geschenkt. Beim ersten Ausprobieren war ich noch ganz zufrieden, bis wir dann das Internet getestet haben. Ich würde mal behaupten das fast alle Animationen, Filme etc. auf Flash basieren, bzw. ohne Flash nicht darstellbar sind. Es ist mir ein absolutes Rätsel warum Amazon für dieses Gerät eine spezielle Android-Firmware entwickelt hat, mit der Flash-Inhalte nicht funktionieren. Somit kann man z.B. nicht mal TV über Internet schauen, wie z.B. die Fernseh-App "Schöner Fernsehen". Die meisten Internetseiten setzen das Vorhandensein von "Flash" voraus! Das ist nicht nur schade, sondern höchst ärgerlich und absolut unverständlich. Auch das Fehlen einer Webcam hätte nicht sein müssen. Das wußte ich beim Kauf dieses Tablets natürlich, und ich hab dies auf den relativ günstigen Preis geschoben. Mittlerweile habe ich aber Tablets gesehen die sogar deutlich günstiger sind, und trotzdem eine Webcam eingebaut haben. Also ich muß sagen - dieses Tablet ist in meinen Augen absolut nicht empfehlenswert. Zu magere Ausstattung und zu viele Einschränkungen. Meine Frau nutzt dieses Tablet mittlerweile auch nur noch als Ebook-Reader. Schade Amazon, das war nichts!

Ich will hoffen das es irgendwann mal einen Root-Hack gibt mit dem man eine "normale" Android-Firmware aufspielen kann, die nicht so "verkrüppelt" ist wie die aktuelle.

Sony ICF F 12 S Tragbares Radio schwarz
Sony ICF F 12 S Tragbares Radio schwarz

4.0 von 5 Sternen Für den Preis annehmbar., 5. Januar 2015
Hallo,

ich finde diesen Empfänger nicht schlecht. Der Klang ist leider etwas dumpf, aber angesichts des günstigen Preises geht er durchaus in Ordnung. Etwas problematisch finde ich den Kurzwellenempfang. Das Gerät hat nur ein Kurzwellenband, und man braucht schon ziemliches Fingerspitzengefühl um einen Kurzwellensender optimal einzustellen. Eine Kurzwellenlupe oder die Aufteilung der Kurzwelle in wenigstens zwei Bänder wäre die deutlich bessere Lösung gewesen. Bei UKW oder MW gibt es diese Probleme zum Glück nicht, aber da liegen die Sender auch etwas weiter auseinander. Sehr gut dagegen ist die sehr lange Laufzeit mit einem Batteriesatz, ein Netzteil ist dadurch wirklich überflüssig. Die Verarbeitung finde ich angesichts des günstigen Preises vollauf in Ordnung, da kann ich wirklich nicht meckern. Fazit - dieses Radio ist seinen günstigen Preis wert.

Christina Aguilera Red Sin Eau de Parfum Natural Spray, 50 ml
Christina Aguilera Red Sin Eau de Parfum Natural Spray, 50 ml

5.0 von 5 Sternen Top!, 5. Januar 2015
Hallo,

aufgrund des relativ niedrigen Preises hatte ich Bedenken das es sich bei diesem Parfum evtl. um einen Fake handeln könnte. Das stimmt zum Glück nicht. Meine Frau liebt diesen Duft, ich hatte ihn ihr schon einmal geschenkt und ich kann keinen Unterschied feststellen zwischen dem damals gekauften Parfum aus der Drogerie und diesem hier. Somit alles Bestens, der Duft ist wirklich wunderbar und somit eine dicke Empfehlung wert. Für 50ml bezahlt man in den Drogerien sonst wesentlich mehr.

AmazonBasics Vorgeladene Ni-MH-Akkus, AA, 2000 mAh, 16 Stück
AmazonBasics Vorgeladene Ni-MH-Akkus, AA, 2000 mAh, 16 Stück

4.0 von 5 Sternen Eneloops Made in China?, 5. Januar 2015
Hallo,

bisher bin ich davon ausgegangen das die "AmazonBasics" Eneloops sind, jedenfalls deutete bisher alles darauf hin. Nachdem ich vor ein paar Wochen die weißen "AmazonBasics" bestellt hatte, habe ich nun diese dunklen bestellt. Bei den weißen steht drauf "Made in Japan", bei diesen dunklen steht nun drauf "Made in China"... Das läßt mich doch stark vermuten das die dunklen "Basics" nicht mehr von Sanyo stammen, sondern von irgendeiner chinesischen Firma. Ich habe mit diesen dunklen "Basics" jetzt natürlich noch keine Langzeiterfahrungen sammeln können, deshalb werte ich erst mal mit vier Sternen. Mit chinesischen Akkus habe ich bisher auf jeden Fall noch keine guten Erfahrungen gemacht. Das geht schon los mit falschen Kapazitätsangaben bis zu NimH-Akkus die in Wirklichkeit nur Nicd-Akkus sind. Ich will hoffen das es bei diesen Akkus nicht so ist, ansonsten sind die "Basics" für mich gestorben!

Ich werde meine 4-Sterne-Bewertung im Laufe der Zeit anpassen, sobald ich mehr Erfahrung damit habe. Aber alleine schon die Tatsache das diese nun den Aufdruck "Made in China" tragen kostet einen Stern.

Nachtrag: Nun ist sicher das es sich bei den dunklen "AmazonBasics" nicht um Eneloops handelt, siehe folgenden Link:
[...]

Hmm, der eingefügte Link wurde von Amazon entfernt! Warum???

Sehr enttäuschend, hätte ich das vorher gewußt, hätte ich diese Akkus mit Sicherheit nicht gekauft!

Kein Titel verfügbar

5.0 von 5 Sternen Funktioniert einwandfrei, leider nur 1 Laufwerk zusätzlich., 5. August 2013
Ich stand vor dem Problem das meine beiden Mini-ITX-Platinen einfach zu wenige SATA-Anschlüsse hatten. Da ich diese Platinen in kleinen Mini-ITX-Gehäusen eingebaut hatte, mußte ein Adapter her der:

a) möglichst keinen PCI- oder PCI-E Steckplatz auf der Platine belegt und (bei Mini-ITX gibts nur einen PCI-E Steckplatz, den ich aber für andere Zwecke benötige)
b) mindestens 'Low Profile' ist, also eine möglichst geringe Bauhöhe hat

Da gibt es kaum Auswahl, eigentlich kenne ich nur diesen Adapter der meine Forderungen erfüllte. Der Einbau ist völlig problemlos, man benötigt einen freien SATA-Anschluß auf seinem Mainboard, schließt dort ein SATA-Kabel an und verbindet dieses mit dem Eingang des Adapters. Nun kann man 2 SATA-Laufwerke an diesen Adapter anschließen.

Es liegt eine Treiber-CD bei, die benötigt man aber nur wenn man ein Raid-System aufsetzen möchte. Braucht man nur ein zusätzliches SATA-Laufwerk, benötigt man keinerlei Treiber.

Der Rechner erkennt diesen Adapter schon beim Start, ich konnte im Bios des Rechners völlig problemlos eine 2.5 Zoll Festplatte die an diesem Adapter angeschlossen war als Boot-Laufwerk auswählen. Auch im laufenden Betrieb (bei mir - Windows 7 Ultimate) gibt es keinerlei Probleme, die daran angeschlossenen Laufwerke funktionieren perfekt. Und zwar nicht nur Festplatten sondern auch optische Laufwerke. Insofern war ich von diesem Adapter wirklich begeistert.

Schade nur das man durch diesen Adapter wirklich nur 1 Laufwerk zusätzlich hat, da der Adapter eben auch einen freien SATA-Anschluß vom Mainboard belegt. Mindestens 2 nutzbare Anschlüsse und der Adapter wäre Spitze.

Aber da es wirklich der erste Adapter in dieser Bauform war der mir unterkam, und er wirklich problemlos funktioniert, gebe ich ihm trotzdem 5 Sterne.

Sangean DPR-69+ tragbares DAB+ Digitalradio (UKW-Tuner, Batterie-/Netzbetrieb) weiß

5.0 von 5 Sternen Gutes Gerät, ich bin sehr zufrieden, 8. Februar 2012
Hallo,

ich habe mir dieses Gerät zu Weihnachten schenken lassen, weil ich DAB+ auch ausprobieren wollte. Vor allem - ich bin glühender Fußballfan - weil es den genialen Sender '90elf' gibt.

Vorher habe ich mich im Internet über den Empfang in meinem Wohngebiet informiert, da war eher mit Empfangsproblemen zu rechnen. Aber dazu etwas später.

Beim Auspacken des Gerätes war ich schon ziemlich begeistert. Das Gerät ist einfach wunderbar verarbeitet, ohne wenn- und aber. Und es sieht schick aus in seinem Hochglanz-weiß, das ist doch mal eine Alternative zum Einheitsschwarz der meisten Radios. Die Bedienung - einfacher geht es nicht mehr. Man wählt aus ob man DAB+ empfangen möchte oder UKW. Bei DAB+ startet man den Sendersuchlauf, bei UKW gibt es diesen Suchlauf leider nicht, da sucht man sich seine Sender mit der 'hoch/ runter-Taste'. Ich weiß nicht warum man keinen Sendersuchlauf bei UKW eingebaut hat, aber gut, so ist es auch kein Problem. Zum Empfang bei DAB+, ich war doch erstaunt das ich immerhin 12 Sender einwandfrei und ohne Störungen empfangen konnte. Lt. Internetkarte liegt mein Wohnort etwas außerhalb der bis jetzt versorgten Gebiete. Das läßt mich vermuten das der Empfänger sehr empfindlich ist, sehr gut! Ich hab den Empfang in unserem Haus dann mal an verschiedenen Stellen probiert, und siehe da - auf einmal fand der Suchlauf über 40 DAB+ -Sender. Aber obwohl sie angezeigt wurden, konnten viele trotzdem nicht empfangen werden. Gut, ich gehe mal davon aus das entweder die Sendeleistung im Laufe der Zeit noch erhöht werden wird, oder es werden noch weitere Sendemaste aufgestellt werden, sodas man hoffentlich bald auch wirklich alle Sender störungsfrei empfangen kann. Das wäre dieser DAB-Technik wirklich zu wünschen, denn es sind sehr faszinierende Radiosender dabei.

Zum Klang, er ist nicht weltbewegend aber durchaus angenehm. Irgendeine Art von Bass vermißt man zwar, aber das Klangbild läßt sich wirklich auch längere Zeit angenehm ertragen. Die Höhen sind nicht so ausgeprägt, aber man kann wirklich nicht von einem dumpfen Klang reden, ich finde ihn durchaus ausgewogen. Aber da jeder seinen eigenen Geschmack hat sollte sich jeder Interessent dieses Gerät möglichst vor dem Kauf anhören. Ich bin der Meinung das der Klang angesichts des kleinen Lautsprechers mehr als in Ordnung geht. Über Kopfhörer ist der Klang natürlich wesentlich besser, da gibt es dann überhaupt nichts mehr zu meckern.

Dieses Gerät kann man auch mit vier AA-Batterien betreiben, zweckmäßigerweise am besten mit Akkus. Diese werden bei Netzbetrieb automatisch aufgeladen, was ich sehr praktisch finde.

Gibt es Kritik? Naja, die Speicherplätze sind in meinen Augen etwas knapp. Während man mit 5 Speicherplätzen bei UKW evtl. noch auskommen kann, sind 5 Speicherplätze bei DAB+ doch ein bißchen wenig. Sangean hätte die Speichertasten doppelt belegen können, dann hätte man 10/10 und das wäre o.k.

Aber die Vorteile überwiegen für mich bei diesem Gerät, deshalb ein uneingeschränktes 'Daumen hoch' für dieses Produkt.

Viele Grüße
Dieter