Profil für Holger K. > Rezensionen

Beiträge von Holger K.

Holger K. "Whitelotus" (Königswinter)
(VINE®-PRODUKTTESTER)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
fleuresse 113384 Fb. 3 Mako-Satin-Bettwäsche, 135 x 200 cm, terra
fleuresse 113384 Fb. 3 Mako-Satin-Bettwäsche, 135 x 200 cm, terra

5.0 von 5 Sternen Tadellose Bettwäsche, die hält was sie verspricht, 1. April 2015
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Beim Auspacken der fleuresse Bettwäsche 113384 fällt bereits das Ökotex-Siegel ins Auge, was für Wäsche, die direkt mit der Haut in Berührung kommt, ein gutes Gefühl gibt. Die Nase bestätigt das, keine chemischen Gerüche, sondern schlicht der Duft neuer Baumwolle.

Der Qualitätseindruck setzt sich fort bei der makellosen Verarbeitung. Einwandfreie Nähte, keine losen Fäden. Die Reißverschlüsse machen einen stabilen Eindruck und sind hinreichend leichtgängig. Das Material fühlt sich gut und hochwertig an, der Druck ist klar und die Farben glänzen schön. Das Design ist natürlich wie immer Geschmackssache (mir gefällt's), die Bilder im Netz trügen jedenfalls nicht – genauso sieht die Wäsche auch in echt aus.

Die ersten beiden Wäschen (bei 50 Grad) hat das Material ohne sichtbare Beeinträchtigung überstanden. Angenehm leicht geht das Bügeln vonstatten, ein Vorteil, den man nicht geringschätzen sollte. Wer keine zu hohen Ansprüche hat, kann auf das Bügeln bei Trocknung auf der Leine ggf. ganz verzichten. Im Einsatz ist der Stoff sehr weich, aber kühl und damit ein typischer Sommerstoff. Sehr angenehm.

Fazit: Die fleuresse Bettwäsche ist rundum ein sehr gutes Produkt ohne Schwächen. Wem das Design zusagt, bekommt hier fraglos sehr gute Qualität zu einem fairen Preis.

Tefal C90806 Ceramic Control Induction Pfanne 28 cm, weiß
Tefal C90806 Ceramic Control Induction Pfanne 28 cm, weiß

5.0 von 5 Sternen Einwandfrei, 29. März 2015
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Ich nutze seit Jahren fast ausschließlich Tefal-Pfannen im Preissegment um die 20€. Diese halten rd. 2 Jahre bei intensiver Nutzung auf dem E-Herd und Reinigung in der Spülmaschine, dann ist die Beschichtung hin. Insofern war ich auf die deutlich teurere C90806 sehr gespannt.

Die Ceramic Control - made in France, wie meine anderen - macht einen hochwertigen Eindruck. Das glänzende Weiß finde ich sehr angenehm und auch beim Kochen besser. Das sollte Standard werden. Oberflächen, Griff, Verarbeitung, alles einwandfreie Qualität.

Die Beschichtung macht auf mich einen robusten Eindruck. Ob sie das langfristig auch ist, weiß man erst in einigen Monaten. Unschön ist jedenfalls der Hinweis, die Pfanne nicht in die Spülmaschine zu tun, da das Spülmittel ggf. die Beschichtung angreift. Das bedeutet mehr Arbeit - hier gilt es zu entscheiden, ob man es trotzdem riskiert oder sich die Arbeit macht.

Wie zu erwarten liegt die Tefal glatt auf der Heizfläche. Der Erfahrung nach bleibt das auch so, wenn man die Pfanne nicht leer auf Stufe 10 erhitzt. Sie wird genauso schnell warm wie die günstigeren Pfannen, die ebenfalls den Thermospot haben, der anzeigt, wann die Pfanne heiß ist. Ein nettes Gimmick, aber für mich nicht wirklich erforderlich.

Aufgrund der Beschichtung braucht man tendenziell wenig Fett zum Braten. Hierbei werden Männer jedoch nicht vergessen, dass Fett ein Geschmacksträger ist und letztlich nicht verzichtbar. Fleisch wie Zwiebeln werden ohne Fett schlicht nicht gut.

Mit etwas Spüli und warmen Wasser wird die Tefal schnell sauber. Von den ersten Tests in der Spülmaschine (wie gesagt gegen die Tefal Empfehlung) zeigt sie sich noch unbeeindruckt. Prima.

Insgesamt macht die Tefal Ceramic Control also einen einwandfreien Job und ist ihren Preis sicher wert.

Braun Silk-épil 9 9-961 SkinSpa kabelloser Wet & Dry Epilierer
Braun Silk-épil 9 9-961 SkinSpa kabelloser Wet & Dry Epilierer

5.0 von 5 Sternen Optimales Ergebnis - einfache Handhabung, 11. Februar 2015
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Wenn man als Mann schon Preise um die 300€ für Rasierer gesehen hat, wundert man sich auch nicht über 200€ für ein Epiliergerät. Dass das Design hier natürlich farblich auf die weibliche Kundschaft abgestellt wird ist klar, der Qualitätseindruck von Gerät und Verpackung sind jedenfalls ausgezeichnet - so wie man das von Braun kennt und erwartet.

Zu Einsatz und Wirkung des Geräts hier der Eindruck der Testerin meines Vertrauens:

Der Braun ist sehr leicht, liegt gut in der rechten wie linken Hand, lässt sich leicht in alle Richtungen führen und ist auch farblich sehr schön abgestimmt. Auch das Smartlight, was unterhalb des Epilierers die Haut beleuchtet, ist eine sehr gute Idee.

Handhabung: Das erste Mal ist wirklich gewöhnungsbedürftig und hängt sicher vom individuellen Empfinden ab. Aber bereits das zweite Mal habe ich als viel angenehmer empfunden. Die Haare wachsen dünner nach.

Das Ergebnis: Glatte, reine Haut für mindestens zwei Wochen! Ummittelbar nach dem Epilieren ist die Haut leicht gerötet, jedoch sehr glatt. KEINE Pusteln. KEINE verletzten Hautstellen.

Unterschiede zwischen Rasur-Waxing-Epilieren: Die Rasur hält bei mir 2 Tage. Das Waxing hinterlässt bei mir Pusteln ähnlich einer Gänsehaut, die einen ganzen Tag lang rot und unschön sind. Das Epilieren hinterlässt eine einheitlich gerötete, jedoch sehr glatte Haut. Epilieren scheint also die schonendste Weise der Haarentfernung zu sein.

Zubehör:Die Massagebürste nutze ich jetzt nach einem langen Arbeitstag am Nacken und im Gesicht. Die Peelingbürste ist neben den epilierten Körperpartieen auch super für Gesicht und Dekolleté geeignet.

Fazit: Ich bin begeistert - es war das erste Mal, das ich einen Epliierer genutzt habe und bin voll überzeugt. Den Braun Silk épil SpaSkin 9 kann ich also auch für Einsteiger ohne Einschränkung empfehlen.

Motorola Moto Hint Bluetooth-In-Ear-Headset schwarz
Motorola Moto Hint Bluetooth-In-Ear-Headset schwarz

4.0 von 5 Sternen Tolles Teil mit kleinen Schwächen, 16. Januar 2015
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Das Moto Hint ist wertig verpackt und zeigt sich makellos verarbeitet. Die Idee mit dem Einsteckschubladen-Ladegerät ist wirklich pfiffig und verdient besondere Anerkennung. Das Hint besticht durch die geringe Größe – hierdurch ist es hübsch unauffällig, so dass man sich das eine oder andere Kopfschütteln von Passanten erspart.

Exzellent ist auch die Passform. Es fühlt sich zwar nicht so an als würde sich das Hint in die individuellen Windungen des Ohres schmiegen, aber es hält tatsächlich bombensicher und das bereits mit dem Standardaufsatz (weitere zur individuellen Anpassung liegen bei).

Das Pairing – bei mir mit einem Huawei Honor 6 - funktioniert sofort. Der Ton ist nicht überaus laut, für Menschen mit normalem Hörvermögen auch in etwas lauterer Umgebung gut verständlich. Problematisch ist hingegen bei mir die Mikroleistung. Da das Mikro ja relativ weit von der Tonquelle entfernt ist, ist das Gesagte für den Gesprächspartner in nicht leiser Umgebung nur schwer zu verstehen. Das mag bei Leuten mit kräftig tönender Stimme vielleicht anders sein, meine Gesprächspartner waren jedenfalls unzufrieden.

Der Preis ist m.E. durch das Design und die Funktionalitätsbreite, die das Hint aber nur bei Motorola-Geräten bietet, noch gerechtfertigt (hierauf beruht auch die Gesamtbewertung). Für Handys anderer Hersteller gibt es wesentlich günstigere und leistungsstärkere Alternativen.

Fazit: Das Moto Hint ist ein tolles Stück Technik mit Schwächen bei der Gesprächslautstärke und ambitioniertem Preis. Besitzer eines Motorola-Handys sollten es in jedem Fall in die engere Wahl nehmen.

Replay Herren Slip 3 er Pack TM603 .000.N001, Gr. 50 (M), Mehrfarbig (P91)
Replay Herren Slip 3 er Pack TM603 .000.N001, Gr. 50 (M), Mehrfarbig (P91)

5.0 von 5 Sternen Perfekter Slip ohne Schwächen, 10. Januar 2015
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Die Slips sind wertig, vielleicht etwas aufwendig verpackt und überzeugen auf den ersten Blick: einwandfreie Verarbeitung auch im Detail, wertiges, nicht zu dünnes Material, gute Optik, angenehme Haptik. Man sieht, dass es sich hier um ein Premium-Produkt handelt.

Wie es sich für ein solches gehört, ist kein Chemiegeruch festzustellen. Natürlich wird aber alles, was auf die Haut getragen wird, vorher erst mal gewaschen. Von der Wäsche zeigt sich der Replay Slip unbeindruckt, aufgrund der dezenten Farbwahl kann man davon ausgehen, dass dieser auch nach vielen Wäschen noch ansehnlich sein wird.

Der Tragekomfort ist ausgezeichnet. Nichts zwickt, alles sitzt. Und das, obwohl der Slip verglichen mit anderen der selben EU-Größe üppig ausfällt.

Der Preis ist für ein vergleichsweise simples Baumwollprodukt natürlich happig. Im Vergleich mit anderen Marken-Slips der gleichen Bauart und Qualität ist der Replay aber nicht zu teuer.

Fazit: Ein bequemer Slip hoher Qualität, den ich ohne Einschränkungen empfehlen kann.

Westinghouse Lighting Deckenventilator 7800840
Westinghouse Lighting Deckenventilator 7800840

4.0 von 5 Sternen Kein Schnäppchen, aber sonst sehr gut, 22. Dezember 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Deckenventilatoren kenne ich vor allem von Reisen in weniger entwickelte Gebiete dieser Welt, in der die Klimaanlage noch nicht Einzug gehalten hat. Da die trockene, kalte Luft von Klimaanlagen – ganz abgesehen vom Stromverbrauch – mir nicht zusagt, finde ich das Ventilatorprinzip eine schöne Alternative. Die Billig-Plastik- oder Rattan-geflügelten Geräte, wie man sie zuhauf sieht, schienen mir allerdings für ein Arbeitercafé in Saigon oder eine Hotellobby in Chittagong geeignet, erfüllten aber selten die optischen Ansprüche des mitteleuropäischen Haushalts.

Das hat sich mit dem Westinghouse Deckenventilator geändert. Er sieht nicht nur wertig aus und ist makellos verarbeitet, durch das Edelstahl-Design passt er auch in fast jede Wohnlandschaft. Solch einen Ventilator habe ich mir immer gewünscht.

Der Aufbau nimmt etwas Zeit in Anspruch. Durch die gute Anleitung schafft die Anbringung aber jeder, zumal alles Nötige beiliegt (außer dummerweise der Batterie für die Fernbedienung). Lediglich ein Akkuschrauber/Schraubenzieher und ggf. eine Bohrmaschine sollten zur Hand sein. Ich habe rd. eine Stunde gebraucht, dafür sitzt jetzt alles bombenfest. Wichtig: bei niedrigen Decken besteht akute Gefahr für das Haupthaar von Großgewachsenen. Ich würde angesichts einer Gerätehöhe von gut einem halben Meter eine Deckenhöhe von mind. 2,50m empfehlen, mehr wäre besser.

Der Ventilator wirkt üppig dimensioniert. Auch in größeren Räumen dürfte er daher effektiv wirbeln. In einem typischen Schlaf-oder Wohnzimmer wird man vermutlich selten die höchste der sechs gut abgestuften Geschwindigkeiten nutzen. Das LED-Licht ist angenehm und reicht für kleinere Räume, insbesondere Schlafzimmer, aber nicht alleine für z.B. ein mittleres Wohnzimmer.

Der erzeugte Luftstrom ist für mein Empfinden angenehm. Hinzu kommt, dass der Motor zumindest in den ersten beiden Stufen leise und angenehm genug summt, so dass einem gesunden Schlaf oder dem TV Genuss nichts im Wege steht.

Was gibt es zu kritisieren? Nun zum einen, dass sich Westinghouse ein gutes Produkt fürstlich bezahlen lässt; für einen simplen Quirl sind über 300 Euro schon happig. Dann darf man sich fragen, was die Firma bewegt hat, keine Standardbatterie für die Fernbedienung zu verwenden - ärgerlich. Und schließlich wäre ein dimmbares Licht oder zumindest zwei, drei Stufen schön.

Fazit: Mit ein paar kleinen Verbesserungen wäre das ein perfektes Gerät. Aber auch so kann man mit dem Westinghouse sehr zufrieden sein, wenn, ja wenn einem dies den ambitionierten Preis wert ist.

Huawei Ascend G620s Smartphone (12,7 cm (5 Zoll) Display, 8 Megapixel-Kamera, 8GB Interner Speicher, Android 4.4) schwarz

5.0 von 5 Sternen Viel Handy für's Geld, 3. Dezember 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Wieviel Handy braucht der Mensch? Eine berechtigte Frage, denke ich. Design (htc One), Marke (Apple), technische Gimmicks (Fire Phone), geschäftliche Nutzung (Note 4) – wer besondere Ansprüche hat, zahlt dafür nicht zu knapp. Die Kernfunktionen Android-Apps, GPS, Telefonieren, Kamera etc. gibt es jedoch auch wesentlich günstiger.

Ich nutze aktuell primär das Honor 6 von Huawei, nachdem ich vom htc One M7 umgestiegen bin. Die Marke Huawei hat mich dabei positiv überrascht, Kram wie htc Blinkfeed vermisse ich nicht, die Leistung ist in allen Bereichen subjektiv in der gleichen Liga, wenn nicht besser. Das Honor 6 ist nun auch meine Referenz zum nur halb so teuren G620s.

Verpackung, Materialien, Ausstattung: Auf den ersten Blick wird klar, wo Huawei hier gespart hat. Das G620s ist dennoch optisch ganz ansehnlich (wenn auch sicher kein Design-Hammer) und kann mit makelloser Verarbeitung aufwarten. Arbeitsspeicher, Auflösung des Displays, Akku-Kapazität sind etwas kleiner als beim Honor, aber reichen durchaus. Hat man keinen direkten Vergleich zu einem höherwertigen Handy, fällt einem das eigentlich gar nicht auf – Jammern auf hohem Niveau. Zumal das erfreulich helle Display mit 5 Zoll den aktuellen Größen-Standard voll erfüllt. Auch was die Laufzeit des nicht wechselbaren Akkus angeht, kann ich keinen signifikanten Unterschied feststellen – abends muss das Gerät sowieso ans Netz. Um Strom zu sparen, gibt das Huawei (wie das Honor) Nachricht, wenn Apps im Hintergrund Strom verbrauchen, damit man diese ausschalten kann. Ein echter Mehrwert, den mein htc nicht hatte.

Die Bedienung gibt keine Rätsel auf, alles geht recht flüssig und normalerweise ohne Ruckeln. Die Sprachqualität ist gut. Der Lautsprecher ist ganz akzeptabel, wer Musik hören oder Filme streamen will (Netflix läuft übrigens einwandfrei), wird aber eher zu einem hochwertigen Kopfhörer greifen wollen (der beiliegende ist, na ja, etwas basic). Dann sind die Töne für mein Empfinden recht natürlich und ausgewogen.

Mit den Kamerabildern bin ich zufrieden, die Kamera wird dabei in erster Linie für Schanppschüsse genutzt. Natürlich kommt keine Handycam an die Qualität einer durchschnittlichen Kompaktkamera heran, da ist die Physik unbestechlich. Insofern sollte man hohe Pixelzahlen nicht überbewerten. Die Ausstattung des Huawei zur Bildbearbeitung etc. ist jedenfalls mehr als ausreichend.

Fazit: Das G620s ist ein gut ausgestattetes Handy, das zwar Abstand zu den Top-Geräten hält, seinen Job aber in jeder Beziehung gut macht. Hier bekommt man viel Gegenwert für's Geld ohne auf Wesentliches verzichten zu müssen.

Tondeo 3287 Drynamic 1800 Haartrockner
Tondeo 3287 Drynamic 1800 Haartrockner

4.0 von 5 Sternen Kraftvoller Haartrockner mit leichten Schwächen in der B-Note, 12. November 2014
Der formschöne Tondeo wurde mir von meinem Friseur (der diesen neben dem nochmal teureren Wella Sahira Color nutzt) empfohlen als besonders langlebiges Gerät. Diesen Eindruck macht er in der Tat, auch durch sein spürbares, aber noch akzeptables Gewicht.
Die Bedienung gibt keine Rätsel auf, auch nicht die Reinigung des Gitters (einfach abdrehen). Die Tasten rasten sicher ein, das Zubehör lässt sich problemlos aufstecken. Das Kabel ist für meinen Bedarf lang genug.

Die Stärke des Luftstroms ist enorm - kraftvoller als bei meinem verblichenen Clatronic 2200 Watt Gerät - und das mit "nur" 1800 Watt. Darauf kommt es an, das ist überzeugend. Auch die Temperaturstufen sind für mich absolut brauchbar.

Was mir nicht gefällt:
- Auf der Packung steht groß "Tondeo Solingen" und könnte dem einen oder anderen ein deutsches Produkt suggerieren . Tatsächlich ist das Gerät made in Italy (was sachlich nicht schlimm ist).
- Der Griff ist aus billig wirkendem Plastik und hat zwischen den Griffhälften recht scharfe Kanten. Das kann man wirklich besser machen, liebe Tondeo-Leute.

Fazit: Insgesamt hätte ich für das Geld etwas mehr Feinschliff im Detail erwartet. In seiner Kerndisziplin ist der Tondeo jedoch sehr überzeugend. Wenn er tatsächlich so lange hält, wie er verspricht, relativiert sich auch der Preis.

Rollei 6S WiFi Full HD 1080p Actioncam und Video Helmkamera (16 Megapixel, wasserdicht bis 100 meter, Full HD Video-Auflösung)

5.0 von 5 Sternen Kann viel, macht Spaß, 12. November 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Von ActionCams, insbesondere von GoPro, hatte ich hier und da schon gelesen, jedoch noch keine in Händen gehabt. Ich war daher gespannt, was ein solches Gerät und insbesondere eins der Traditionsmarke Rollei in der Praxis leistet. Ich berichte hier mithin aus der Sicht nicht eines Experten – hierzu gibt es ja schon die herausragende Rezension von Benjamin - sondern eines Normalos, der sich fragt: Brauche ich sowas, wie kommt man damit zurecht und ist es gut gemacht?

Die nicht erschöpfenden, aber wesentlichen Anforderungen an eine solche Kamera sind aus meiner Sicht
- Sehr gute Auflösung bei hohen Datenraten – schließlich geht es um Aufnahmen bei Bewegung
- Stoßfestigkeit und Wasserdichtigkeit
- Leichte Anbringung an verschiedensten Geräten, Körperteilen, Verkehrsmitteln
- Einfache Bedienung auch bei hohen Geschwindigkeiten und mit Handschuhen
Hieran orientiert sich dann auch meine Bewertung.

Beim Auspacken macht die Kamera erst einmal einen guten Eindruck: Kein Design-Highlight (wozu auch), aber alles sauber verarbeitet mit langlebig anmutenden Materialen und erfreulich kompakt. Auch vom Gewicht her sollte es keine Probleme geben.

Eingeschaltet wird die Kamera mit einem etwas fummeligen Schiebeschalter. Die Aufnahme startet mit einem Druck auf einen großen und gut erreichbaren Knopf vorne, beendet wird mit einem separaten Knopf oben. An diese Trennung muss man sich intellektuell erst gewöhnen, merkt aber schnell, dass dies sinnvoll ist, da man so immer genau weiß, ob die Aufnahme läuft. Die Möglichkeit, dass man vielleicht etwas länger aufnimmt, bevor man den richtigen Off-Knopf gefunden hat, ist sicher weniger schlimm als eine gute Aufnahme verpatzt zu haben. Ich bin aber schnell damit zurecht gekommen (dies gilt für die Bedienung insgesamt) und insofern möchte ich das Bedienkonzept als sehr gelungen bezeichnen.

Die Befestigung am Fahrrad geht problemlos. Eine wackelfreie Lösung zur Befestigung „am Mann“ suche ich noch und die Kür wird dann, eine Möglichkeit zu finden, die Kamera während eines Rennens auf unserem Windhund zu fixieren (falls das überhaupt geht – Vorschläge sind willkommen). Was die Stoßfestigkeit angeht – die Kamera ist mir schon mal auf harten Boden hingefallen und hat das mit oberflächlichen Kratzern aber ohne sonstige Einschränkungen überstanden. Damit sollte sie auch sonst jedes Gelände überstehen. Die Wasserdichtigkeit habe ich spaßeshalber unter fließendem Wasser getestet (erfolgreich); die Möglichkeiten 100m tief zu tauchen fehlen mir leider. Mir reicht es zu wissen, dass Regen und Spitzwasser der Rollei nichts anhaben können.

Die Videolaufzeit ist für meine Begriffe mehr als ausreichend. Nicht, weil man nicht auch längere Aktionen machen könnte, aber weil die Geduld des geneigten Zuschauers sicher auch endlich ist und man nicht den gesamten Jakobsweg ablaufen und filmen muss. Die Aufnahmen werden für das rumpelige Einsatzfeld sehr gut, ich bin jedenfalls positiv überrascht. Der Ton ist auch o.k., aber natürlich werden Windgeräusche nicht wirklich ausgeblendet und häufig legt man doch eher Musik unter.

Fazit: Ich hatte bisher eine ActionCam nicht vermisst, finde es aber sehr interessant, auszuloten, was man damit alles machen kann. Ich bin mir sicher, hier fallen mir noch einige Anwendungen ein. Ohne konkret vergleichen zu können, finde ich dass die Rollei ihren Job sehr gut macht. Ich sehe jedenfalls nichts, was zwingend verbessert werden müsste. Insofern: volle Punktzahl.

Honor 6 Smartphone (5 Zoll, Touchscreen, Octa-Core, 3GB RAM, 16GB ROM, 13MP Hauptkamera, 5MP Frontkamera, LTE CAT6, Android 4.4, EmotionUI 2.3) weiß

5.0 von 5 Sternen Premium-Leistung geht auch günstig, 8. November 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Unter der Bezeichnung Honor will Huawei eine neue Marke mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis etablieren. Auf dem Gerät selber gibt es daher keine Hinweise auf Huawei, sondern nur auf Ladekabel und Kopfhörer. Nachdem die Marke Huawei inzwischen einigermaßen etabliert ist, aber noch nicht das Image von Samsung oder htc hat, eine m.E. riskante Strategie.

Die direkten Konkurrenten bleiben aus meiner Sicht gleichwohl die Flaggschiffe der bekannteren Marken. Ich vergleiche hier mit meinem seit einem knappen Jahr genutzten htc One (M7). Ich nutze mein Handy insbesondere zum mobilen Surfen und zum Ingress-Spielen, zum Telefonieren und Photographieren eher selten. Wer auf technische Detaildaten steht, möge sich die Tests der Fachzeitschriften/-Webseiten anschauen – z.B. den auf golem – ich vergleiche hier aus der Sicht des Durchschnittsusers, der Begriffe wie Rooten und Antutu mal gehört hat, aber sich damit nicht näher befassen will.

Wertigkeit und Design

Die Verpackung – hübscher Karton, durchdachte Unterbringung – macht durchaus einen Premium-Eindruck. Dies gilt auch für die absolut perfekte Verarbeitung, Spalten wie beim htc häufig findet man hier nicht. Die Materialien sind wertig, das Design schlicht, aber schön. Der taktile Eindruck ist ebenfalls sehr positiv. Das ist kein Billig-Handy. Aber es bleibt dabei, Plastik ist Plastik und die metallicfarbenen Leisten sehen eben nicht wie Metall aus. Den direkten Vergleich mit dem Alu-Body des htc kann das Honor 6 nicht gewinnen. Das Niveau eines Samsung S4 beispielsweise wird aber durchaus erreicht.

Die Messung auf meiner Soehnle Küchenwaage (ohne SIM, Hülle etc.) kommt auf 134g, beim htc auf 144g. Kein großer Unterschied, aber weniger ist hier in der Tat mehr.

Frappierend sind die Maße. Das Honor 6 ist ein bisschen breiter und einen halben Zentimeter länger und scheint dicker. Das liegt an den schmaleren Rändern des htc, das aber einen gewölbten Rücken hat und so ein wenig „schwebt“. Tatsächlich ist das htc signifikant dicker.

Display

Der Bildschirm sollte mit 5 Zoll ggü. 4,7 Zoll eigentlich größer als der des htc sein. Eine optische Täuschung? Tatsächlich ist der sichtbare Bereich minimal breiter, aber keinen Millimeter länger. Deswegen ist der Screen nicht zu klein, aber der erwartete Vorteil ist schlicht nicht da. Dafür wird hier nicht wie beim htc mit breiten schwarzen Rahmen ein größeres Display vorgegaukelt.

Die Auflösung steht der des htc in keiner Weise nach. Ein wirklich schönes Bild. Vor allem aber kann das Honor 6 erheblich heller gestellt werden – das htc wird in dieser Disziplin praktisch deklassiert. Das hätte ich nicht erwartet. Wer sein Handy häufiger mal draußen benutzt, wird das zu schätzen wissen.

User Interface

Die Bedienung hat mich vor keine Probleme gestellt, das meiste geht intuitiv. Geschmackssache sind die Icons. Während das htc lediglich die Logos der Apps anzeigt und damit viel Raum für das Hintergrundbild lässt, platziert Honor die Icons auf Kacheln, die wie bei Apple relativ raumfüllend sind. Der Erkennbarkeit tut das nicht gut und die Bonbon-Farben scheinen eher auf den verspielten ostasiatischen Hello Kitty-Geschmack zugeschnitten zu sein, schlimm ist es aber nicht.

Performance

Subjektiv geht alles ähnlich flüssig wie beim htc, hier ruckelt nichts. Das sollte man bei einem 3GB großen Arbeitsspeicher und einem schnellen Prozessor auch erwarten. Ausnahme – und das ist potentiell nervig – der Touchscreen ist träger. Verschiebt man z.B. eine Google Map mit dem Finger, läuft diese einen Sekundenbruchteil nach. Bewegt man den Finger schnell hin und her, führt das dazu, dass während man schon nach rechts wischt, die Karte noch nach links wandert. Das ist in der Praxis vielleicht irrelevant, zeigt aber einen gewissen Rückstand gegenüber dem htc auf.

Die Akku-Laufzeit scheint mir geringfügig besser als beim htc. Wirklich überzeugend mehr kann ich bisher nicht feststellen. Abends muss auch das Honor 6 ans Netz. Das gilt auch bei Verringerung der Auflösung. Damit kann ich aber leben, wozu gibt es externe Akkus.

Zubehör und Slots

Neben Ladegerät und – m.E. unnötigem - Kopfhörer (den kauft man sich doch besser selbst) sind eine sinnlose Kurzanleitung sowie zwei Schutzfolien (Front/Back) enthalten. Letzteres finde ich sehr gut, zumal die Rückseite zum Verkratzen neigt. Besser wären natürlich kratzresistente Materialien…

SIM-Karte und Micro-SD lassen sich problemlos einschieben. Eine Samsung 64GB-Karte wird problemlos akzeptiert. Das Honor 6 besitzt außerdem einen IR-Sender, der ohne passende App jedoch anscheinend nutzlos ist. Wer hier etwas gefunden hat, möge es als Kommentar beifügen.

Sound

Der Sound erscheint mir natürlich und gut. Dass der einzelne Lautsprecher auf der Rückseite angebracht ist, ist hingegen keine ideale Lösung. Schaut z.B. man Filme ohne Kopfhörer, ist das htc überlegen.

Fazit

Das Honor 6 ist ein rundum überzeugendes Premium-Handy, das seinem Anspruch gerecht wird und vieles sehr gut macht. Das Handy wird hier zwar nicht neu erfunden und die Qualitäten der aktuellen Spitzenmodelle der Top-Marken nicht übertroffen - von der super Helligkeit mal abgesehen - dafür stimmt aber der Preis. Für knapp 300€ bekommt man einen wirklich fairen Gegenwert.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Nov 8, 2014 2:02 PM CET

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20