Profil für H. Krausse > Rezensionen

Beiträge von H. Krausse

H. Krausse "Whitelotus" (Königswinter)
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
Spontex Quick Spray - Der Bodenwischer mit Sprühvorrichtung auch für Parkett
Spontex Quick Spray - Der Bodenwischer mit Sprühvorrichtung auch für Parkett

3.0 von 5 Sternen Gutes Gerät für Kurzeinsätze, 21. Oktober 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Qualitativ macht der Spontex einen guten Eindruck. Alles sitzt (die Sprühflasche sogar verdammt fest) und ist vernünftig verarbeitet. Für ein Arbeitsgerät ist auch das Design völlig o.k.

Die Anleitung - so man diese denn braucht - steht in vielerlei Sprachen auf dem kompakten Produktkarton, der nur einen Teil des Geräts abdeckt. Ganz im Gegenteil zum Riesen-Lieferkarton von amazon, der klar überdimensioniert ist. Vielleicht sollten sich Spontex und amazon mal über eine Zusammenstecklösung und einen kleineren Karton unterhalten.

Wichtiger ist aber die Funktion im Einsatz. Und das geht einfach: Flasche mit viel Kraft abnehmen, aufschrauben, Wasser + Reiniger (ich nehme BREF) einfüllen, zuschrauben und einsetzen - Los! Das geht in der Tat so fix, dass man gerne auch mal zwischendurch etwas putzt. Wenn man eifrig sprüht (aber nur dann), gleitet der Spontex auch ganz hurtig über Laminat und Fliesen.

Dabei sollte man sich aber nicht der Illusion hergeben, man könne eine intensive Grundreinigung vornehmen. Es sollte sich also um lediglich leicht verschmutzte Flächen handeln, die auch nicht zu groß sein sollten. Andernfalls wäre zum einen das Wischpad schnell dreckig und zum anderen würde man den Sprühgriff im Akkord betätigen müssen. Spontex verspricht aber nicht zuviel, sondern weist klar darauf hin, dass es hier um eine Zwischendurch-Reinigung geht.

Letztlich kann man also auf ein "normales" Reinigungssystem nicht verzichten. Muss man sich dann überhaupt den Spontex zusätzlich in die Wohnung stellen? Nein, muss man nicht. Ich würde es mir vermutlich nicht noch einmal bestellen, da ich lieber weniger als mehr Geräte herumstehen habe.

Sinnvoll kann es aber sein für:
- Haushalte mit Tieren oder kleinen Kindern
- Menschen mit besonders hohem Anspruch an den Sauberkeitslevel
- Menschen, die sich schlecht bücken können

Falls eines der Kriterien auf Sie zutrifft, kann ich den Spontex angesichts des günstigen Preises durchaus empfehlen.

Leifheit 51147 Fenstersauger mit Stiel und Einwascher
Leifheit 51147 Fenstersauger mit Stiel und Einwascher

4.0 von 5 Sternen Echte Arbeitshilfe mit Grenzen, 3. Oktober 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Fensterputzen ist keine meiner Lieblingsbeschäftigungen. Ziemlich anstrengend und zeitraubend, und es regnet ja doch wieder und dann war alles für die Katz, Sie kennen das.

Dass es Fenstersauger gibt, war mir neu. Braucht man so etwas? Ich war skeptisch. Auf den ersten Blick präsentierte sich der Leifheit als Plastikbomber in weiß und mintgrün, also eher Arbeitsgerät denn Designobjekt. Die Verarbeitung ist gut, alle Teile rasten sauber und sicher ein. Bei der Verarbeitung also schon einmal hohe Qualität.

Die Anleitung beschreibt nur den eigentlichen Sauger, aber nicht die Verwendung des einfach zusammenzusteckenden Wasch-Griffs - hier hätten ein paar Tipps für die Vorwäsche nicht geschadet. An beide Elemente kann der Verlängerungsstab angeklinkt werden.

Beim Einsatz sind meine Erfahrungen wie folgt:

+ Sehr leise
+ Energiesparend, da erst beim Aufdrücken volle Leistung
+ Das Saugen funktioniert sehr gut
+ Wesentlich schnellere Reinigung als in konventioneller Weise

+/- Die Streifenfreiheit hängt aber von der Intensität der Vorwäsche ab.

- An den Rändern (Gummidichtungen der Fenster) gibt es oft dünne Streifen, weil dort die Gummilippe angehoben wird.
- Sauger ist auf die Dauer schwer
- Die Länge des Verlängerungsstabs reicht für hohe Fenster oder schlecht zugängliche Kippfenster in Dachschrägen nicht aus.

Letztlich kann der Leifheit also die Physik nicht aushebeln und hat seine Grenzen. Eine intensive Vorreinigung der Scheiben (und Rahmen) bleibt erforderlich. Davon abgesehen ist er aber eine echte Arbeitserleichterung, der die Hemmschwelle für eine häufigere Reinigung senkt, da man so in einer Viertelstunde schon Einiges schafft. Ich werde ihn jedenfalls weiter benutzen und bin froh, dass ich ihn hab.

Garmin Fitness Watch Forerunner 15 mit Herzfrequenz-Brustgurt, Rot/Schwarz, L, 010-01241-51

5.0 von 5 Sternen Motivierendes Sportgerät, 21. September 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Angesichts der ausgefeilten Lauf-Apps im Play Store hatte ich Zweifel, ob eine Uhr – wenn man die Garmin noch so nennen darf – wirklich einen Mehrwert bietet: Das kleinere Display und die Notwendigkeit zum Upload der Daten sprechen nicht dafür. Andererseits ist ein Handy beim Laufen unkomfortabel und weniger leicht ablesbar.

In der Tat zeigt sich beim Auspacken (die Garmin kommt in einer kompakten Sichtverpackung), dass das Display eben gerade so groß ist, wie es bei einer Uhr geht. Dies wirkt sich im Einsatz aber nicht negativ aus – trotz der etwas enttäuschenden Auflösung kann man alles, was man braucht, auch in der Bewegung sehr gut ablesen. Auch im Dunkeln mittels Hintergrundbeleuchtung.

Der Qualitätseindruck ist gut. Natürlich ist das keine Uhr, die man zum Anzug trägt, sondern ein Sportgerät, das Temperatur und Feuchtigkeit vertragen muss. Die verwendeten Kunststoffe sehen aber keineswegs billig aus. Schön, dass man hier nicht gespart hat. Die Verarbeitung ist einwandfrei, die vier Knöpfe haben einen angenehmen Druckpunkt. Insgesamt macht die Garmin einen hochwertigen und langlebigen Eindruck.

Aufladen geht praktischerweise über USB (kein Netzteil dabei, man kann aber das vom Handy nehmen) und gibt einem Zeit, die gut strukturierte und verständliche Anleitung zu studieren. Nach dem Drücken der Start-Taste wird der Brustgurt erkannt, die Uhr findet in wenigen Sekunden ihre Satelliten und dann kann es bereits losgehen, indem nochmals die Start-Taste gedrückt wird.

Beim Laufen fällt auf, dass die Garmin nicht auffällt: Sie sitzt sicher ohne zu rutschen und ist nicht zu schwer. Den Gurt finde ich hingegen nicht so angenehm zu tragen und werde ihn wohl nicht mehr benutzen. Er funktioniert aber ohne Probleme.

Während das Laufens kann man sich immer zwei Werte anzeigen lassen, die man mit dem rechts-unten-Knopf ändern kann. Richtig interessant wird es nach dem Lauf, wenn man sich die Daten komplett angucken kann. Dies geht, nachdem Garmin Express runtergeladen und völlig problemlos installiert wurde. Hier wieder der Nachteil einer Uhr, man sieht nicht alles gleich wie auf dem Handy. Zudem mag vielleicht nicht jeder seine Daten auf einer fremden Website ablegen, wobei ich bei Garmin keine Bedenken habe.

Wer nicht ernsthaft läuft (oder nicht nur) kann die Uhr natürlich auch als täglichen Schrittzähler verwenden. Modisch eine sehr fragwürdige Entscheidung, aber sonst eine gute Idee. Insgesamt finde ich die Garmin jedenfalls sehr gelungen und sowohl für Anfänger geeignet wie für Lauferfahrene.

Tefal KO2998 Wasserkocher Express
Tefal KO2998 Wasserkocher Express
Wird angeboten von kleen-hifi-tv-video

5.0 von 5 Sternen Macht alles richtig, 11. September 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Ich habe bereits seit rd. 5 Jahren einen Tefal-Wasserkocher (Vitesse) im täglichen Einsatz, der seinen Dienst unbeeindruckt verrichtet und technisch wie optisch neuwertig geblieben ist. Um auch im Büro einen Wasserkocher zu haben, lag es deshalb nahe, ebenfalls ein Gerät aus dem Hause Tefal zu wählen.

Der KO2998 Express enttäuscht mich nicht: Er hat eine ansprechende Form und eine makellose Verarbeitung. Die verarbeiteten Materialien machen alle einen hochwertigen Eindruck, wie man es in dieser Preisklasse zurecht erwartet. Auch wenn es sich um Kunststoff handelt, sieht dieser doch gut aus, was gerade bei schwarzen Elementen nicht allen Herstellern gelingt. Die Farbe Schwarz selbst ist Geschmackssache; hier würde ich vielleicht nächstes Mal doch wieder weiß wählen.

Das Handling ist selbsterklärend. Der An/Aus-Hebel ist hier unterhalb des Griffs angebracht – da finde ich die Knopflösung meines alten Kochers integriert im Griff schöner und praktischer. Ein echter Nachteil ist dies aber nicht.

Trotz der kompakten Dimensionen passen 1,5 Liter in das Gerät, was für haushaltsübliche Mengen typischerweise ausreicht. Der Wasserstand kann problemlos an den Sichtfenstern abgelesen werden (auf beiden Seiten, hier hat man offensichtlich auch an die Linkshänder gedacht). Die Erwärmung findet über eine Metallplatte am Boden statt, die man aufgrund der großen Öffnung auch gut erreicht, falls man hier mal reinigen muss.

Das Erhitzen geht sehr schnell und – verglichen mit der Erwärmung in einem Kochtopf - energiesparend. Wenn man 2.200Watt gerade mal zwei Minuten nutzt, wird die Stromrechnung sicher kaum belastet. Sobald das Wasser kocht, wird automatisch abgeschaltet. Der mit einem Sieb ausgestattete Ausgießer funktioniert tropfenfrei.

Der große Griff sorgt für sichere Bedienung, gleiches gilt für die sicher stehende Bodenplatte. Gut gefällt mir auch die Möglichkeit, das Kabel im Bodenelement zu verstauen.

Fazit: Der Tefal KO2998 Express macht alles richtig und zeigt keine Schwächen. Angesichts der Qualität und der erwarteten Langlebigkeit geht der Preis absolut in Ordnung.

FALKE Herren Socken Multicolour SO
FALKE Herren Socken Multicolour SO
Wird angeboten von SockShop

5.0 von 5 Sternen Cooles Teil, 8. September 2014
Die Qualität von Falke-Socken ist ja bekannt - sozusagen der Mercedes unter den Socken. Dies gilt auch für das Multicolor-Modell: Sehr gute Verarbeitung, angenehmes Tragegefühl und perfekte Passform. Der Materialmix aus 75% Baumwolle und 25% Polyamid dürfte zudem erfahrungsgemäß für eine lange Lebensdauer sorgen (was die Falke-Wollsocken leider nicht immer schaffen).

Zum Mercedes-Vergleich gehört natürlich auch der hohe Preis: Wer bei amazon diese Modell jedoch zu rd. der Hälfte des Normalpreises von 10 Euro bekommt, hat ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Den Farbmix muss man natürlich wollen. In der Grundfarbe Blau sind Kombinationen unproblematisch, bei der Grundfarbe Grün (die ich auch habe), schwieriger. Wer etwas Ungewöhnliches mag, ist hier aber gut aufgehoben. Mir gefällt's.

Insgesamt also ein fehlerfreies Produkt, das Freude macht.

FILA Herren Slip 2 er Pack 140118 Herren 2er Slip 3D, Gr. 5 (M), Weiß (weiß 003)

5.0 von 5 Sternen Angenehmes Tragegefühl & gute Qualität, 8. September 2014
Der Materialmix von 90% Baumwolle und 10% Elasthan sorgt für ein angenehmes Tragegefühl und sehr gute Passform. Die Neuware riecht so, wie sie soll und nicht nach Chemie (natürlich wäscht man neue Sachen trotzdem erstmal). Das Design ist angenehm schlicht, einziges Mode-Element ist das kleine FLA-Logo.

Das Material ist nicht übermäßig dick, was einerseits je nach Temperatur positiv sein kann, aber möglicherweise die Lebensdauer begrenzten könnte - wir werden sehen. Rd. 8 Euro pro Teil sind zweifellos teuer, wenn man weiß, wie spottbillig (echte) Markenware in Teilen Asiens angeboten wird; hierzulande ist es im Markenumfeld eher günstig.

Insgesamt also ein faires Angebot, das ich uneingeschränkt empfehlen kann.

2 Paar FALKE Airport Socken
2 Paar FALKE Airport Socken
Wird angeboten von PremiumBasics
Preis: EUR 25,80 - EUR 26,80

4.0 von 5 Sternen Hochwertige Business Socke, 7. September 2014
Rezension bezieht sich auf: 2 Paar FALKE Airport Socken
Ich trage das Modell Airport seit weit über zehn Jahren zum Anzug. Die Passform ist excellent, die Optik und der Sitz durch den breiten Gummibund auch. Aufgrund des hohen Wollanteils ist dies eine ideale Socke vom Herbst bis zum Frühjahr, sie hält angenehm warm ohne zu schwitzen. Für sehr kalte Tage und für Temperaturen über 25 Grad sollte man dann ein anderes Modell wählen.

Die Wolle ist leider auch dafür verantwortlich, dass sich irgendwann Knötchen bilden und die Socken etwas einlaufen (sich aber beim Anziehen wieder erweitern). Bei längerem Tragen neigen sie auch zu Löchern aufgrund der Belastung - kenne ich von Baumwollsocken so nicht. Das ist wohl der Preis für warme Füße, wie sie nur Wolle schafft.

Fazit: Eine sehr gute Business-Socke mit limitierter Lebensdauer und hohem Preis.

Tommy Hilfiger Check Socken
Tommy Hilfiger Check Socken
Wird angeboten von mybodywear

5.0 von 5 Sternen Angenehm zu tragen, hohe Langzeitqualität, 7. September 2014
Die Socken sind perfekt verarbeitet, angenehm weich und riechen nicht nach Chemie. Die Optik ist ebenfalls sehr gut, besser als es die Bilder erwarten lassen. Das Tragegefühl ist super, angenehmer als von vielen Falke-Socken, deren Gummis schon mal etwas drücken können. Negative Seiten kann ich nicht erkennen. Die Füße schwitzen nicht. Dies sind wirklich hochwertige Socken, die (einfarbig) auch zum teureren Business Outfit passen.

Da ich dieses Modell bereits seit einigen Jahren in verschiedenen Farben trage, kann ich bestätigen, dass sie in keiner Weise ausleiern, sondern dauerhaft gut sitzen. Bei einfarbigen Socken mit dunklen Farben (schwarz, dunkelblau) kann die Farbe nach sehr, sehr vielen Wäschen etwas verwaschen erscheinen, bei solchen mit Argyle-Muster fällt das aber nicht auf.

Fazit: Eine Socke ohne Schwächen mit hervorragendem Preis-Leistungsverhältnis. Sehr empfehlenswert.

Levi's® Herren Jeans  Niedriger Bund 501, 00501,  Blau (LIGHT BROKEN IN 0113) Gr. 30/30
Levi's® Herren Jeans Niedriger Bund 501, 00501, Blau (LIGHT BROKEN IN 0113) Gr. 30/30

5.0 von 5 Sternen Passt., 24. August 2014
Wenn mal eine Jeans-Form gefunden hat, die passt, hält man daran fest. In meinem Fall ist dies seit zwei Jahrzehnten die 501.
Auch dieses Exemplar ist einwandfrei verarbeitet, sitzt korrekt und trägt sich angenehm.

Der Preis ist verglichen mit dem stationären deutschen Einzelhandel günstig. Mein Exemplar wurde in Indonesien gefertigt.

Philips S9111/31 Shaver Series 9000 Elektro Nass- und Trockenrasierer, eisblau
Philips S9111/31 Shaver Series 9000 Elektro Nass- und Trockenrasierer, eisblau

5.0 von 5 Sternen Besser geht's kaum, 24. August 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
In den letzten zehn Jahren habe ich ausschließlich die Premium-Modelle von Braun (7er Serie) und Panasonic genutzt. Diese haben ähnliche Scherkopf-Konzepte und unterscheiden sich mehr im Design als in der Leistung. Eine gute, sanfte Rasur, ausreichende Akkuleistung, prima Materialien, ich hatte keinen Grund zur Klage.

Insofern war ich sehr gespannt, ob das Philips-Konzept mit drei einzeln aufgehangenen Scherköpfen, das es ja schon seit Jahrzehnten gibt, aber sonst kein Hersteller nutzt, etwas besser kann. Der erste Eindruck ist zweifellos sehr gut: Design, Verarbeitung, Materialien, alles erste Sahne, so wie man es von einem Modell in dieser Preisklasse erwartet. Das gilt auch für das umfangreiche Zubehör, insbesondere die coole Reinigungs- und Ladestation und die Travel Box. Optisch alles sehr gelungen. Dass Nass- wie Trockenrasur möglich ist, ist mittlerweile Standard.

Der Philips liegt gut in der Hand und hat ein angenehmes Gewicht. Der Akku ist in einer Stunde aufgeladen, hält eine gute Woche und ist damit etwas leistungsstärker als der von meinem Panasonic. Die voluminöse Reinigungsstation macht einen guten Job (Folgekosten beachten), Reinigen funktioniert aber wie immer auch mit Flüssigseife und laufendem Wasser.

Wie macht sich nun das Rasierkonzept? Ganz klar, durch die drei Köpfe kann man eine größere Fläche rasieren, da verspricht Philips nicht zu viel. In der Praxis bedeutet das aber keine Zeitersparnis, da die schwierigen Stellen halt keine ebenen Flächen sind, wo dies zum Tragen kommt. Davon abgesehen ist die Rasur absolut auf Augenhöhe mit Braun und Panasonic – angenehm, hautschonend und gründlich. Dabei sind die Geräuschentwicklung und die Vibrationen jedoch spürbar geringer - toll. Das ist dann aber auch der einzige Vorteil – was nicht negativ gemeint ist, denn das Ergebnis ist hervorragend und ich mag den Philips sehr.

Nachteilig finde ich, dass es keinen ausklappbaren Langhaarschneider gibt, sondern ein separater Aufsatz verwendet werden muss. Dieser mag vielseitiger sein und auch als Bartschneider durchgehen, es bleibt ein bisschen lästig. Daneben finde ich es ein wenig simpel, den Ladezustand lediglich mit drei Leuchtdioden anzuzeigen. Hier bietet mein Panasonic ein kleines Display, das neben dem Ladezustand in 10%-Schritten auch Warnhinweise (Reinigen etc.) ermöglicht.

Ich habe ein wenig Bedenken, dass die aufwändigere Technik schneller kaputt geht als jene der Konkurrenz. Da mir bisher aber noch nie ein Rasierer kaputt ging, sind das vermutlich unnütze Bedenken. Wieviel das Ersetzen eines Scherkopfes kostet, wäre allerdings noch zu prüfen. Gleichwohl bleibt festzustellen, dass Philips sich Premium-Qualität mit einem Premium-Preis bezahlen lässt. Da ein solches Gerät nicht jedes Jahr gekauft wird, erscheint mir das aber nicht unangemessen.

Soll man nun den Philips gegenüber den Spitzenmodellen von Panasonic und Braun bevorzugen? Ich denke, das ist wie bei einem Vergleich von einem Mercedes, einem Audi und einem BMW – alle sind hervorragende Produkte und die Entscheidung ist letztlich Geschmackssache. In jedem Fall ist der Philips klar empfehlenswert.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20