Profil für Holger K. > Rezensionen

Beiträge von Holger K.

Holger K. "Whitelotus" (Königswinter)
(VINE®-PRODUKTTESTER)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
Skil Exzenterschleifer 7455 AA (430 W, Ø 125 mm, Staubfüllstandanzeige, variable Drehzahl, +3 tlg. Schleifpapierset)

5.0 von 5 Sternen Ausgereift und durchdacht, 15. April 2015
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Der Skil Schleifer gehört ins untere bis mittlere Preissegment und wird von mir auch dementsprechend bewertet. Der fehlende Koffer ist insofern akzeptabel, zumal man das Gerät ja nicht jeden Tag benutzt oder auf eine Baustelle bringt (da für den Heimwerker gedacht) und der Karton erfreulich platzsparend ist.
Die Materialien machen einen vernünftigen Eindruck und fassen sich angenehm und griffig an. Sie sind makellos verarbeitet. Einen chemischen Geruch habe ich anders als manche Rezensenten weder beim Auspacken noch bei der Inbetriebnahme wahrgenommen.
Das Kabel ist grds. lang genug – je nach Einsatzort hier wird man ggf. mit einem Verlängerungskabel arbeiten wollen.
Das Handling ist gut, wobei dies natürlich bei kleineren Händen etwas weniger komfortabel ist. Durch das Gewicht wird das Arbeiten am Tisch erleichtert, über Kopf macht es sicher weniger Spaß, aber dafür habe ich keinen Bedarf.
Die Bedienung ist narrensicher, die gute Anleitung ist eher für Fragen der Wartung und Reinigung interessant. Die Drehzahl lässt sich zwischen 14 000 und 26 000 einstellen. Das praktische Klettsystem zur Anbringung des Schleifpapiers ist ja mittlerweile Standard und funktioniert einwandfrei. Drei Stück Schleifpapier sind dabei, nicht die beste Qualität, aber derartiges Verbrauchsmaterial kann man ja im Baumarkt erwerben. Das Schleifergebnis finde ich gleichwohl völlig in Ordnung
Die Geräuschentwicklung ist aus meiner Sicht erstaunlich gering. Da habe ich schon anderes gehört, auch bei höherwertigeren Geräten. Auch die kaum vermeidbaren Vibrationen fand ich unspektakulär. Das Auffangen des Staubs funktioniert überzeugend, aber nicht perfekt – das hätte ich aber auch nicht erwartet.
Insgesamt bin ich positiv überrascht vom Skil. Hier bekommt man ein ausgereiftes und durchdachtes Gerät, das sein Geld wert ist.

Luvion 26 Dream Baby und Kinder Nightlight Schlummerlicht Sternen-Projektor, Nachtlicht Sternenhimmelprojektor mit Musik

3.0 von 5 Sternen Gute Idee, schwache Umsetzung, 15. April 2015
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Die Idee, ein Baby mit netter Musik und einem Sternenhimmel zum Einschlafen zu bringen ist prima. Das Luvion macht auf den ersten Blick auch einen guten Eindruck – akzeptabel verarbeitet, nettes und kompaktes Design. Dass keine Batterien dabei sind, finde ich nicht schlimm, da man üblicherweise ja doch Akkus verwenden sollte (aus Kosten- wie Umweltgründen).
Die Verschraubung des Batteriefachs halte ich allerdings für völligen Humbug. Besser wäre ohnehin ein Stromkabel gewesen. Auch die Anleitung ist nicht so einfach gestaltet, wie man es sich wünschen und ohne Probleme hätte machen können. Egal, man kommt auch so zurecht.
Wichtig ist hingegen, dass das Gerät im Einsatz einen guten Job macht. Das tut es bei dem Sternenhimmel schon, nicht aber bei den Melodien, bei denen man sicher Schöneres und eine bessere Klangqualität erwartet hätte. Klar, es geht hier nicht um Beethoven, aber ein bisschen mehr wäre doch nett gewesen.
So kann ich das Gerät leider nur mit Einschränkung empfehlen. Gleichwohl sollte Luvion in der Lage sein, mit geringem Aufwand Verbesserungen umzusetzen, die hieraus ein gutes Gerät machen.

BEEM Germany Nobilis Wasserkocher, 1,7 Liter, Petrol
BEEM Germany Nobilis Wasserkocher, 1,7 Liter, Petrol

4.0 von 5 Sternen Guter Mittelklasse-Kocher, 7. April 2015
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Mittlerweile haben verschiedene Beem-Geräte und -Utensilien in meinem Haushalt Zuflucht gefunden und bislang haben diese immer mit guter Leistung bei angemessenem Preis überzeugt. Beem ist nichts für die High-End-Küche, aber eben auch kein Billig-Kram, sondern ehrliche Produkte für das, was zählt. Der Beem Wasserkocher Nobilis - auch wenn der adlige Name mehr suggeriert - macht hier keine Ausnahme.

Der Kocher kommt in einem erfreulich kompakten Karton, ist aber dennoch angemessen geschützt. Die Inspektion zeigt keine Transportschäden oder Fabrikationsfehler, die Verarbeitung ist ohne Einschränkung makellos. Edelstahl als Qualitätsmerkmal spricht für sich selbst. Alle beweglichen Teile lassen sich leicht bewegen, sitzen aber stabil in ihren Fassungen. Das Gewicht liegt etwas über meinem alten Tefal Kocher, aber der ist halt auch komplett aus Kunststoff. Das Design ist für meine Begriffe gut gelungen, die Farbe etwas gewöhnungsbedürftig und nicht unbedingt zu allen Küchenfarben passend (Bilder auf amazon sind recht wirklichkeitsnah). In der gleichen Farbe gibt es auch eine Kaffeemaschine und einen Toaster.

In der Handhabung gibt der Nobilis keine Rätsel auf. Füllen, anschalten, warten bis es sprudelt und knackt. Das geht so schnell wie bei meinen anderen Wasserkochern auch – und ist mir schnell genug. Der Ausguss ermöglicht klecker- und tropffreies Ausgießen. 1,7 Liter Volumen reicht mir jedenfalls für alle denkbaren Anwendungen aus.

Insgesamt also ein rundes Bild. Was gibt's zu kritisieren? Nun, vielleicht dass der Kocher im Edelstahlbereich so heiß wie der Inhalt wird. Gut, dass man einen Wasserkocher am Griff anfasst und nicht am Körper, kann man sich auch denken, aber es kann auch ein Sicherheitsrisiko sein, wenn mehrere Leute in der Küche hantieren. Richtig blöd ist hingegen, dass die ungünstig unter dem Griff platzierte Wasserstandsanzeige nicht in Litern, sondern Tassen rechnet. Auch daran kann man sich gewöhnen, man hätte es aber auch direkt richtig machen oder beide Skalen anbieten können. Was darüber hinaus wünschenswert wäre, wäre eine Warmhaltefunktion oder wenigstens eine Temperaturvorwahl. Für den Preis ist das allerdings nicht unbedingt zu erwarten, hätte den Beem aber deutlich aufgewertet.

Insgesamt ist der Beem Nobilis ein vernünftiger Wasserkocher mit guter Leistung für Designorientierte. Empfehlenswert.

fleuresse 113384 Fb. 3 Mako-Satin-Bettwäsche, 135 x 200 cm, terra
fleuresse 113384 Fb. 3 Mako-Satin-Bettwäsche, 135 x 200 cm, terra

5.0 von 5 Sternen Tadellose Bettwäsche, die hält was sie verspricht, 1. April 2015
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Beim Auspacken der fleuresse Bettwäsche 113384 fällt bereits das Ökotex-Siegel ins Auge, was für Wäsche, die direkt mit der Haut in Berührung kommt, ein gutes Gefühl gibt. Die Nase bestätigt das, keine chemischen Gerüche, sondern schlicht der Duft neuer Baumwolle.

Der Qualitätseindruck setzt sich fort bei der makellosen Verarbeitung. Einwandfreie Nähte, keine losen Fäden. Die Reißverschlüsse machen einen stabilen Eindruck und sind hinreichend leichtgängig. Das Material fühlt sich gut und hochwertig an, der Druck ist klar und die Farben glänzen schön. Das Design ist natürlich wie immer Geschmackssache (mir gefällt's), die Bilder im Netz trügen jedenfalls nicht – genauso sieht die Wäsche auch in echt aus.

Die ersten beiden Wäschen (bei 50 Grad) hat das Material ohne sichtbare Beeinträchtigung überstanden. Angenehm leicht geht das Bügeln vonstatten, ein Vorteil, den man nicht geringschätzen sollte. Wer keine zu hohen Ansprüche hat, kann auf das Bügeln bei Trocknung auf der Leine ggf. ganz verzichten. Im Einsatz ist der Stoff sehr weich, aber kühl und damit ein typischer Sommerstoff. Sehr angenehm.

Fazit: Die fleuresse Bettwäsche ist rundum ein sehr gutes Produkt ohne Schwächen. Wem das Design zusagt, bekommt hier fraglos sehr gute Qualität zu einem fairen Preis.

Tefal C90806 Ceramic Control Induction Pfanne 28 cm, weiß
Tefal C90806 Ceramic Control Induction Pfanne 28 cm, weiß

5.0 von 5 Sternen Einwandfrei, 29. März 2015
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Ich nutze seit Jahren fast ausschließlich Tefal-Pfannen im Preissegment um die 20€. Diese halten rd. 2 Jahre bei intensiver Nutzung auf dem E-Herd und Reinigung in der Spülmaschine, dann ist die Beschichtung hin. Insofern war ich auf die deutlich teurere C90806 sehr gespannt.

Die Ceramic Control - made in France, wie meine anderen - macht einen hochwertigen Eindruck. Das glänzende Weiß finde ich sehr angenehm und auch beim Kochen besser. Das sollte Standard werden. Oberflächen, Griff, Verarbeitung, alles einwandfreie Qualität.

Die Beschichtung macht auf mich einen robusten Eindruck. Ob sie das langfristig auch ist, weiß man erst in einigen Monaten. Unschön ist jedenfalls der Hinweis, die Pfanne nicht in die Spülmaschine zu tun, da das Spülmittel ggf. die Beschichtung angreift. Das bedeutet mehr Arbeit - hier gilt es zu entscheiden, ob man es trotzdem riskiert oder sich die Arbeit macht.

Wie zu erwarten liegt die Tefal glatt auf der Heizfläche. Der Erfahrung nach bleibt das auch so, wenn man die Pfanne nicht leer auf Stufe 10 erhitzt. Sie wird genauso schnell warm wie die günstigeren Pfannen, die ebenfalls den Thermospot haben, der anzeigt, wann die Pfanne heiß ist. Ein nettes Gimmick, aber für mich nicht wirklich erforderlich.

Aufgrund der Beschichtung braucht man tendenziell wenig Fett zum Braten. Hierbei werden Männer jedoch nicht vergessen, dass Fett ein Geschmacksträger ist und letztlich nicht verzichtbar. Fleisch wie Zwiebeln werden ohne Fett schlicht nicht gut.

Mit etwas Spüli und warmen Wasser wird die Tefal schnell sauber. Von den ersten Tests in der Spülmaschine (wie gesagt gegen die Tefal Empfehlung) zeigt sie sich noch unbeeindruckt. Prima.

Insgesamt macht die Tefal Ceramic Control also einen einwandfreien Job und ist ihren Preis sicher wert.

Braun Silk-épil 9 9-961 SkinSpa kabelloser Wet & Dry Epilierer
Braun Silk-épil 9 9-961 SkinSpa kabelloser Wet & Dry Epilierer

5.0 von 5 Sternen Optimales Ergebnis - einfache Handhabung, 11. Februar 2015
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Wenn man als Mann schon Preise um die 300€ für Rasierer gesehen hat, wundert man sich auch nicht über 200€ für ein Epiliergerät. Dass das Design hier natürlich farblich auf die weibliche Kundschaft abgestellt wird ist klar, der Qualitätseindruck von Gerät und Verpackung sind jedenfalls ausgezeichnet - so wie man das von Braun kennt und erwartet.

Zu Einsatz und Wirkung des Geräts hier der Eindruck der Testerin meines Vertrauens:

Der Braun ist sehr leicht, liegt gut in der rechten wie linken Hand, lässt sich leicht in alle Richtungen führen und ist auch farblich sehr schön abgestimmt. Auch das Smartlight, was unterhalb des Epilierers die Haut beleuchtet, ist eine sehr gute Idee.

Handhabung: Das erste Mal ist wirklich gewöhnungsbedürftig und hängt sicher vom individuellen Empfinden ab. Aber bereits das zweite Mal habe ich als viel angenehmer empfunden. Die Haare wachsen dünner nach.

Das Ergebnis: Glatte, reine Haut für mindestens zwei Wochen! Ummittelbar nach dem Epilieren ist die Haut leicht gerötet, jedoch sehr glatt. KEINE Pusteln. KEINE verletzten Hautstellen.

Unterschiede zwischen Rasur-Waxing-Epilieren: Die Rasur hält bei mir 2 Tage. Das Waxing hinterlässt bei mir Pusteln ähnlich einer Gänsehaut, die einen ganzen Tag lang rot und unschön sind. Das Epilieren hinterlässt eine einheitlich gerötete, jedoch sehr glatte Haut. Epilieren scheint also die schonendste Weise der Haarentfernung zu sein.

Zubehör:Die Massagebürste nutze ich jetzt nach einem langen Arbeitstag am Nacken und im Gesicht. Die Peelingbürste ist neben den epilierten Körperpartieen auch super für Gesicht und Dekolleté geeignet.

Fazit: Ich bin begeistert - es war das erste Mal, das ich einen Epliierer genutzt habe und bin voll überzeugt. Den Braun Silk épil SpaSkin 9 kann ich also auch für Einsteiger ohne Einschränkung empfehlen.

Motorola Moto Hint Bluetooth-In-Ear-Headset schwarz
Motorola Moto Hint Bluetooth-In-Ear-Headset schwarz

4.0 von 5 Sternen Tolles Teil mit kleinen Schwächen, 16. Januar 2015
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Das Moto Hint ist wertig verpackt und zeigt sich makellos verarbeitet. Die Idee mit dem Einsteckschubladen-Ladegerät ist wirklich pfiffig und verdient besondere Anerkennung. Das Hint besticht durch die geringe Größe – hierdurch ist es hübsch unauffällig, so dass man sich das eine oder andere Kopfschütteln von Passanten erspart.

Exzellent ist auch die Passform. Es fühlt sich zwar nicht so an als würde sich das Hint in die individuellen Windungen des Ohres schmiegen, aber es hält tatsächlich bombensicher und das bereits mit dem Standardaufsatz (weitere zur individuellen Anpassung liegen bei).

Das Pairing – bei mir mit einem Huawei Honor 6 - funktioniert sofort. Der Ton ist nicht überaus laut, für Menschen mit normalem Hörvermögen auch in etwas lauterer Umgebung gut verständlich. Problematisch ist hingegen bei mir die Mikroleistung. Da das Mikro ja relativ weit von der Tonquelle entfernt ist, ist das Gesagte für den Gesprächspartner in nicht leiser Umgebung nur schwer zu verstehen. Das mag bei Leuten mit kräftig tönender Stimme vielleicht anders sein, meine Gesprächspartner waren jedenfalls unzufrieden.

Der Preis ist m.E. durch das Design und die Funktionalitätsbreite, die das Hint aber nur bei Motorola-Geräten bietet, noch gerechtfertigt (hierauf beruht auch die Gesamtbewertung). Für Handys anderer Hersteller gibt es wesentlich günstigere und leistungsstärkere Alternativen.

Fazit: Das Moto Hint ist ein tolles Stück Technik mit Schwächen bei der Gesprächslautstärke und ambitioniertem Preis. Besitzer eines Motorola-Handys sollten es in jedem Fall in die engere Wahl nehmen.

Replay Herren Slip 3 er Pack TM603 .000.N001, Gr. 50 (M), Mehrfarbig (P91)
Replay Herren Slip 3 er Pack TM603 .000.N001, Gr. 50 (M), Mehrfarbig (P91)

5.0 von 5 Sternen Perfekter Slip ohne Schwächen, 10. Januar 2015
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Die Slips sind wertig, vielleicht etwas aufwendig verpackt und überzeugen auf den ersten Blick: einwandfreie Verarbeitung auch im Detail, wertiges, nicht zu dünnes Material, gute Optik, angenehme Haptik. Man sieht, dass es sich hier um ein Premium-Produkt handelt.

Wie es sich für ein solches gehört, ist kein Chemiegeruch festzustellen. Natürlich wird aber alles, was auf die Haut getragen wird, vorher erst mal gewaschen. Von der Wäsche zeigt sich der Replay Slip unbeindruckt, aufgrund der dezenten Farbwahl kann man davon ausgehen, dass dieser auch nach vielen Wäschen noch ansehnlich sein wird.

Der Tragekomfort ist ausgezeichnet. Nichts zwickt, alles sitzt. Und das, obwohl der Slip verglichen mit anderen der selben EU-Größe üppig ausfällt.

Der Preis ist für ein vergleichsweise simples Baumwollprodukt natürlich happig. Im Vergleich mit anderen Marken-Slips der gleichen Bauart und Qualität ist der Replay aber nicht zu teuer.

Fazit: Ein bequemer Slip hoher Qualität, den ich ohne Einschränkungen empfehlen kann.

Westinghouse Lighting Deckenventilator 7800840
Westinghouse Lighting Deckenventilator 7800840

4.0 von 5 Sternen Kein Schnäppchen, aber sonst sehr gut, 22. Dezember 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Deckenventilatoren kenne ich vor allem von Reisen in weniger entwickelte Gebiete dieser Welt, in der die Klimaanlage noch nicht Einzug gehalten hat. Da die trockene, kalte Luft von Klimaanlagen – ganz abgesehen vom Stromverbrauch – mir nicht zusagt, finde ich das Ventilatorprinzip eine schöne Alternative. Die Billig-Plastik- oder Rattan-geflügelten Geräte, wie man sie zuhauf sieht, schienen mir allerdings für ein Arbeitercafé in Saigon oder eine Hotellobby in Chittagong geeignet, erfüllten aber selten die optischen Ansprüche des mitteleuropäischen Haushalts.

Das hat sich mit dem Westinghouse Deckenventilator geändert. Er sieht nicht nur wertig aus und ist makellos verarbeitet, durch das Edelstahl-Design passt er auch in fast jede Wohnlandschaft. Solch einen Ventilator habe ich mir immer gewünscht.

Der Aufbau nimmt etwas Zeit in Anspruch. Durch die gute Anleitung schafft die Anbringung aber jeder, zumal alles Nötige beiliegt (außer dummerweise der Batterie für die Fernbedienung). Lediglich ein Akkuschrauber/Schraubenzieher und ggf. eine Bohrmaschine sollten zur Hand sein. Ich habe rd. eine Stunde gebraucht, dafür sitzt jetzt alles bombenfest. Wichtig: bei niedrigen Decken besteht akute Gefahr für das Haupthaar von Großgewachsenen. Ich würde angesichts einer Gerätehöhe von gut einem halben Meter eine Deckenhöhe von mind. 2,50m empfehlen, mehr wäre besser.

Der Ventilator wirkt üppig dimensioniert. Auch in größeren Räumen dürfte er daher effektiv wirbeln. In einem typischen Schlaf-oder Wohnzimmer wird man vermutlich selten die höchste der sechs gut abgestuften Geschwindigkeiten nutzen. Das LED-Licht ist angenehm und reicht für kleinere Räume, insbesondere Schlafzimmer, aber nicht alleine für z.B. ein mittleres Wohnzimmer.

Der erzeugte Luftstrom ist für mein Empfinden angenehm. Hinzu kommt, dass der Motor zumindest in den ersten beiden Stufen leise und angenehm genug summt, so dass einem gesunden Schlaf oder dem TV Genuss nichts im Wege steht.

Was gibt es zu kritisieren? Nun zum einen, dass sich Westinghouse ein gutes Produkt fürstlich bezahlen lässt; für einen simplen Quirl sind über 300 Euro schon happig. Dann darf man sich fragen, was die Firma bewegt hat, keine Standardbatterie für die Fernbedienung zu verwenden - ärgerlich. Und schließlich wäre ein dimmbares Licht oder zumindest zwei, drei Stufen schön.

Fazit: Mit ein paar kleinen Verbesserungen wäre das ein perfektes Gerät. Aber auch so kann man mit dem Westinghouse sehr zufrieden sein, wenn, ja wenn einem dies den ambitionierten Preis wert ist.

Huawei Ascend G620s Smartphone (12,7 cm (5 Zoll) Display, 8 Megapixel-Kamera, 8GB Interner Speicher, Android 4.4) schwarz

5.0 von 5 Sternen Viel Handy für's Geld, 3. Dezember 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Wieviel Handy braucht der Mensch? Eine berechtigte Frage, denke ich. Design (htc One), Marke (Apple), technische Gimmicks (Fire Phone), geschäftliche Nutzung (Note 4) – wer besondere Ansprüche hat, zahlt dafür nicht zu knapp. Die Kernfunktionen Android-Apps, GPS, Telefonieren, Kamera etc. gibt es jedoch auch wesentlich günstiger.

Ich nutze aktuell primär das Honor 6 von Huawei, nachdem ich vom htc One M7 umgestiegen bin. Die Marke Huawei hat mich dabei positiv überrascht, Kram wie htc Blinkfeed vermisse ich nicht, die Leistung ist in allen Bereichen subjektiv in der gleichen Liga, wenn nicht besser. Das Honor 6 ist nun auch meine Referenz zum nur halb so teuren G620s.

Verpackung, Materialien, Ausstattung: Auf den ersten Blick wird klar, wo Huawei hier gespart hat. Das G620s ist dennoch optisch ganz ansehnlich (wenn auch sicher kein Design-Hammer) und kann mit makelloser Verarbeitung aufwarten. Arbeitsspeicher, Auflösung des Displays, Akku-Kapazität sind etwas kleiner als beim Honor, aber reichen durchaus. Hat man keinen direkten Vergleich zu einem höherwertigen Handy, fällt einem das eigentlich gar nicht auf – Jammern auf hohem Niveau. Zumal das erfreulich helle Display mit 5 Zoll den aktuellen Größen-Standard voll erfüllt. Auch was die Laufzeit des nicht wechselbaren Akkus angeht, kann ich keinen signifikanten Unterschied feststellen – abends muss das Gerät sowieso ans Netz. Um Strom zu sparen, gibt das Huawei (wie das Honor) Nachricht, wenn Apps im Hintergrund Strom verbrauchen, damit man diese ausschalten kann. Ein echter Mehrwert, den mein htc nicht hatte.

Die Bedienung gibt keine Rätsel auf, alles geht recht flüssig und normalerweise ohne Ruckeln. Die Sprachqualität ist gut. Der Lautsprecher ist ganz akzeptabel, wer Musik hören oder Filme streamen will (Netflix läuft übrigens einwandfrei), wird aber eher zu einem hochwertigen Kopfhörer greifen wollen (der beiliegende ist, na ja, etwas basic). Dann sind die Töne für mein Empfinden recht natürlich und ausgewogen.

Mit den Kamerabildern bin ich zufrieden, die Kamera wird dabei in erster Linie für Schanppschüsse genutzt. Natürlich kommt keine Handycam an die Qualität einer durchschnittlichen Kompaktkamera heran, da ist die Physik unbestechlich. Insofern sollte man hohe Pixelzahlen nicht überbewerten. Die Ausstattung des Huawei zur Bildbearbeitung etc. ist jedenfalls mehr als ausreichend.

Fazit: Das G620s ist ein gut ausgestattetes Handy, das zwar Abstand zu den Top-Geräten hält, seinen Job aber in jeder Beziehung gut macht. Hier bekommt man viel Gegenwert für's Geld ohne auf Wesentliches verzichten zu müssen.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20