ARRAY(0xae18860c)

Profil für H. Krausse > Rezensionen

Beiträge von H. Krausse

H. Krausse "Whitelotus" (Königswinter)
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-18
Braun Oral-B TriZone 5500 Elektrische Premium-Zahnbürste (mit Reise-Etui und SmartGuide)

5.0 von 5 Sternen Perfekt in jeder Hinsicht, 18. April 2014
Oral-B ist aus meiner Sicht seit einiger Zeit die Referenz für elektrische Zahnbürsten. Ich nutzte inzwischen die zweite mit den runden, oszillierenden Precision Clean-Köpfen und war begeistert, wie viel besser das Ergebnis gegenüber einem intensiven Handputzen ist. Daher war ich sehr neugierig, ob die TriZone-Technik, bei der der Bürstenkopf der einer Handzahnbürste ähnlicher ist, sich aber die Bürstenreihen gegenläufig bewegen, noch etwas besser sein kann.

Der erste Eindruck ist wie gewohnt der von sehr hoher Qualität. Hochwertig anmutende Oberflächen, makellose Verarbeitung, so wie man sich das für den knackigen Preis erwartet. Sehr gute und übersichtliche Verpackung, vollständiges Zubehör mit Ablage, Reiseetui, guter Anleitung und dem Smart Guide (inklusive Ersatzbatterien von Duracell) - alles dabei.

Das Putzen ist vom Gefühl her etwas anders als bei der Precision Clean, vibriert aber ähnlich stark und mit ähnlicher Lautstärke. Das Ergebnis ist perfekt. Ich würde sogar sogar sagen, was die Zahlzwischenräume angeht, ist es ein wenig besser, da die Borsten dort etwas besser hinkommen. Dies ist aber nur mein subjektiver Eindruck und ohne wissenschaftliche Studie schwer zu belegen. Da keine Technik die Verwendung von Zahnseide entbehrlich macht, ist das vielleicht auch gleichgültig. In jedem Fall holt die TriZone alles heraus, was man von einer elektrischen Zahnbürste fairerweise erwarten kann.

Die fünf unterschiedlichen Modi nutze ich eher selten, aber auch hier muss man sagen: einfach ein komplettes Angebot. Den Smartguide, der helfen soll, mindestens 2 Minuten und gleichmäßig alle Sektoren zu putzen, brauche ich nicht; für Menschen, die hier zum Schlampen neigen, ist das aber eine prima Sache - z.B. für Kinder.

Kritisiert wird ja immer gerne Ladezeit und Akkuleistung. Zu recht, hier ist die TriZone auch nicht besser als die Vorgänger. Da ich das Gerät nach jeder Nutzung wieder auflade, ist das in der Praxis für mich aber belanglos.

Fazit: Die TriZone 5500 ist einer hervorragende Zahnbürste, bei der ich beim besten Willen keine echten Schwächen finden kann. Ich bin froh, dass ich sie habe und kann sie nur empfehlen.

Swissvoice 20407221 ePure 2 Schnurloses fulleco DECT-Telefon schwarz
Swissvoice 20407221 ePure 2 Schnurloses fulleco DECT-Telefon schwarz

5.0 von 5 Sternen Tolles Design, gute Leistung, 5. April 2014
Nach Erfahrungen mit höherpreisigen Modellen aus den Häusern Gigaset, Panasonic und AEG bin ich von dem ePure der mir bis dato unbekannten Marke Swissvoice positiv überrascht. Zum einen sieht das Design in natura besser aus als auf den Bildern. Ob einem das in der Tat ungewöhnliche Design gefällt, ist sicher Geschmackssache, nicht aber die Oberflächen und Materialien, die einen hochwertigen Eindruck machen und ausgezeichnet verarbeitet sind. Dazu passt auch die feine Verpackung, bei der alle Teile in eigenen Fächern liegen und nicht alles einfach in einen Karton geschüttet wird.

Die Inbetriebnahme geht schnell und größtenteils ohne Zuhilfenahme der ziemlich kleingedruckten Anleitung. Ein flacher proprietärer Akku liegt bei, nicht etwa Standard-Akkus, weil der Hörer dafür zu flach ist. Ersatz wird damit teurer als anderswo, aktuell kostet ein Ersatzakku knapp 9 Euro bei amazon.

Der Hörer liegt gut in der Hand und ist angenehm leicht, obwohl er deutlich größer als bei "normalen" DECT-Telefonen ist. Während bei anderen Geräten das Handset manchmal etwas wackelig in der Basisstation steht, ist das hier ganz stabil gelöst. Das Display ist etwas klein und simpel gestaltet, aber akzeptabel.

Die zur Auswahl stehenden Klingeltöne sind wie bei anderen Geräten dieser Klasse brauchbar, aber na ja. Könnte man hier noch einen eigenen Ton downloaden, wäre das toll. Die Sprachqualität bezeichnet der Hersteller als "hervorragend" und in der Tat enttäuscht das ePure hier nicht. Der Gesprächspartner hört sich recht natürlich an, was manch anderem Hersteller schwer fällt.

Die Reichweite ist für meine Zwecke optimal, auch über zwei Etagen hinweg guter Empfang (das war beim Vorgänger ein Kritikpunkt). 220 Stunden Stand-By könnte hinkommen - da man ja auch mal telefoniert, dürfte mindestens 1 x Mal pro Woche eine Aufladung anstehen. Da das Design aber natürlich besser wirkt, wenn der Hörer auf der Basisstation ist, ist das für mich irrelevant.

Einziger Kritikpunkt ist der fehlende Anrufbeantworter. Wer kauft heute noch ein Telefon ohne? Glücklicherweise gibt es das gleiche Modell auch mit AB.

Insgesamt also ein gut gemachtes Modell für Menschen, die Wert auf besonderes Design und gute Qualität legen, aber keinen AB brauchen. Für diese Zielgruppe scheint mir auch der Preis noch angemessen.

AEG VOXTEL D575 schnurloses DECT-Telefon mit Anrufbeantworter bis zu 30 min Aufnahme und 1,8 Zoll (4,6 cm) großem Farbdisplay

3.0 von 5 Sternen Vertane Chancen, 5. April 2014
Hält man das Voxtel in den Händen, ist man ein bisschen enttäuscht. Die Produktbildern suggerieren hochwertige, metallische oder gar lackierte Oberflächen - tatsächlich ist aber natürlich alles Plastik und sieht bei genauerem Hinsehen eben auch ganz so aus, etwas billig halt. Das können meine Telefone von Gigaset und Panasonic ehrlich gesagt auch nicht viel besser - Plastik halt - aber dort täuschen die Bilder nicht so sehr.

Davon abgesehen ist das Design ansprechend und die Verarbeitung einwandfrei, keine scharfen Kante oder Grate. Die Tasten haben einen angenehmen Druckpunkt. Dass das Gerät relativ leicht ist, würde ich nicht kritisieren - was soll daran toll sein, ein schweres Ding bei einem langen Gespräch hoch zu halten?

Auf die als Booklet beiliegende, gute Anleitung werden die meisten verzichten können. Anschluss und Inbetriebnahme sind selbsterklärend. Das kleine Display ist leider die nächste Enttäuschung. Inzwischen ist jeder von seinem Handy hohe Auflösung gewohnt, das kann man in dieser Preisklasse bei DECT-Telefonen anscheinend nicht erwarten. Einen Vorteil des pixeligen Farbdisplays gegenüber dem s/w-Display meines Gigaset kann ich nicht erkennen. Schade, eine vertane Chance.

Bislang macht das AEG (vom Blenden abgesehen) nichts schlechter als Gigaset und Panasonic. Das ändert sich bei den Ruftönen, bei denen für meinen Geschmack schlicht nichts dabei ist. Liebe AEG, es kann doch nicht so schwer und teuer sein, hier etwas weniger nervendes Gedudel aufzuspielen.

Was die Reichweite angeht, habe ich keine Probleme festgestellt. Auch über zwei Etagen hinweg kein Problem. Der Gesprächspartner auf der anderen Seite klingt jedoch etwas blechern und unnatürlich - keine reine Freude. Der AB funktioniert einwandfrei.

Insgesamt ist das AEG damit brauchbar, begeistert jedoch nicht. Dafür ist es aktuell jedoch letztlich einfach zu teuer. Wer es mal für deutlich weniger als 40 Euro schießen kann, bekommt aber einen fairen Gegenwert.

Skil Schlagbohrmaschine 6280 CA (550W, 13 mm)
Skil Schlagbohrmaschine 6280 CA (550W, 13 mm)

5.0 von 5 Sternen Anständige Maschine, die hält, was sie verspricht, 4. April 2014
Die Skil 6280 ist eine kompakte Schlagbohrmaschine ohne viel TamTam. Auf einen Koffer wird verzichtet, was bereits andeutet, dass es sich hier um ein Gerät für gelegentliche Nutzer und nicht für ambitionierte Heimwerker handelt. Mehr Zubehör als Griff und Abstandsstab sucht man vergeblich. Dass keine Bohrer beiliegen ist vernünftig, die sollte sich jeder selbst nach eigenem Gusto und Einsatzbereich kaufen.

Die Verarbeitung und die verwendeten Materialien sind aber sehr ordentlich, unempfindlich und praktisch auf Bosch-Niveau. Lediglich die sparsame Länge des Kabels fällt auf.

Die Bedienung gibt keine Rätsel auf, man findet sich sofort zurecht. Rechts-/Links-Lauf, Schlagbohrfunktion, Drehzahlregler, Power, die übliche Ausstattung halt. Die Bedienteile hätten dabei ruhig etwas leichtgängiger sein können. Das Schnellspannen geht gut. Im Prinzip kann es sofort losgehen.

Dabei macht die Skil beim Schrauben eine gute Figur. Sie ist leicht und gut handzuhaben, kraftvoll genug und die Dosierung ist akzeptabel. Auch Bohren in Wände und Holz funktioniert bei Bohrern mit geringem Durchmesser sehr gut. Bei dickeren Bohrern und Beton gibt die Skil jedoch irgendwann auf - dafür reicht die Power auch mit Schlagbohren nicht.

Für eine ernsthafte Heimwerker-Ausstattung kommt die Skil also eher nicht in Frage. Das tut aber auch keine andere Maschine in dieser Preisklasse und kann man der Skil 6280 nicht vorwerfen. Im Rahmen ihrer Möglichkeiten macht sie jedoch einen guten Job und ist insofern - wenn man für die seltenen schwierigen Fälle jemanden mit der Hilti kennt - wirklich keine schlechte Wahl.

Bosch PFS 3000-2 Feinsprühsystem "Universal" + 1000 ml Behälter (2 Düsen, 650 W, 300 ml/min)

5.0 von 5 Sternen Großartig!, 3. April 2014
Ein Leben ohne Sprühpistole – wie war das so lange möglich? Ich habe schlicht nicht gewusst, dass etwas Entscheidendes in meinem Leben fehlte. Aber der Reihe nach.

Für ein Vogelhäuschen stand nach zwei Wintern eine Neulackierung an. Gewiss ein schwieriges erstes Testobjekt, da hier verschiedene Flächen und Kanten zu bedienen waren und nicht nur eine große ebene Fläche. Eigentlich ein Fall für den Pinsel, aber so what. Es galt nun zunächst einen Ort zu finden, der windstill ist und wo überschüssige Farbe nichts ausmacht. Letztlich wurde es dann die Garage; für die großzügige Auskleidung mit diversen großen Folien ging eine gute Viertelstunde drauf, die sich aber lohnte. Die Kosten dafür sollte man gleich berücksichtigen.

Auch die eigene Kleidung sollte Farbe vertragen können, ein Atemschutz (nicht nur für Asthmatiker) sowie eine Schutzbrille empfehlen sich ebenfalls – gerade bei Außeneinsätzen ist sonst ein Kontakt oder Einatmen nicht zu vermeiden und vermutlich recht unangenehm. Dass diese Dinge nicht dabei sind, finde ich nicht kritikwürdig, schließlich gibt es da ja große Unterschiede und weder will jeder die Top-Lösung bezahlen noch jeder die billigste Option. Bei der Farbe habe ich mich im Baumarkt beraten lassen und für eine Acryl-Farbe entschieden, was für den Holzuntergrund im Nachhinein offenbar keine schlechte Entscheidung war.

Die Bosch ist recht schnell feuerbereit: Farbe in den Behälter einfüllen, Düsenauswahl treffen, Pistole aufschrauben, Feuer frei. Die ideale Einstellung muss man individuell ausprobieren (fünf Stufen für die Menge an Farbe), die passende Düse ergibt sich aus dem gewählten Sprühgut. Insgesamt ist man hier recht flexibel.

Das eigentliche Besprühen ging dann quasi in Sekunden. Es bedarf allerdings schon ein wenig Fingerspitzengefühls und Übung, um hier die richtige Menge ins Ziel zu bringen, ohne dass es tropft oder der Großteil daneben geht (bei großflächigen Objekten weniger relevant). Aber das Gefühl dafür stellt sich doch schnell ein und dann macht die Handhabung richtig Spaß. Insbesondere sollte kein zu großer Abstand gewählt werden (halbe Armlänge), um präzise und gleichmäßig zu sprühen, und möglichst frontal, also nicht schräg gesprüht werden. Um die Lage der Pistole muss man sich keine Sorgen machen, hier wird aus jedem Winkel genug Farbe zugeführt.

Wer sich das nicht zutraut, einfach mal mit Wasser probieren und üben. Ich habe das natürlich nicht gemacht und selbstbewusst auf „Learning by Doing“ gesetzt, was wenig erstaunlich zunächst zu einem etwas höheren als notwendigen Farbverbrauch führte.

Der Farbauftrag ging beim Vogelhäuschen außen super, innen allerdings konstruktionsbedingt nicht so gut. Mit Trocknenlassen und einem zweiten Durchgang bin ich mit dem Ergebnis aber sehr zufrieden. Im Gegensatz zum Pinseln, wo man die Spuren der Borsten sieht (und manchmal auch welche kleben bleiben) gibt es ein sehr gleichmäßiges Bild, geradezu professionell.

Dass die Arbeit mit dem Bosch-System Freude macht, dafür sorgt neben der sehr akzeptablen Lautstärke (ähnlich laut wie eine elektrische Kaffeemühle) die einwandfreie Ergonomie und Bedienbarkeit. Der Qualitätseindruck des Geräts (einschließlich des Zubehörs) ist sehr gut und ich sehe keinen Grund für Zweifel, dass das Ding sehr lange halten wird. Dazu trägt auch bei, dass die lästige Reinigung, bei der man gerne mal schlampt, hier recht einfach ist. Behälter reinigen, dann reichlich warmes Wasser mit Spülmittel durch die Düse sprühen, fertig.

Gründe zur Kritik kann ich nicht wirklich finden. Sicher ist mit Vorbereitung und Reinigung ein gewisser Aufwand verbunden, den habe ich aber auch bei anderen Methoden. Und so schnell und gleichmäßig kann das sonst eben nichts anderes. Insofern ist auch der Preis der Bosch absolut angemessen. Ich bin jedenfalls sehr froh, dass ich das Ding habe.

Kaeppel G-103490-03D1-VD97 Bettwäsche Eulentreff, 1x 80 x 80 und 135 x 200 cm, Renforce, grün

5.0 von 5 Sternen Spitzenqualität, 26. März 2014
Klar, man muss das Design mögen, um sich mit der Bettwäsche "Eulentreff" anzufreunden. Ich finde es wirklich nett gemacht, aber wohl eher nicht auf Erwachsene zielend. Wir konnten jedenfalls damit eine junge Dame sehr glücklich machen.

Natürlich wurde das Set vor dem ersten Einsatz gewaschen, obwohl es in keiner Weise geruchliche Hinweise auf chemische Reste gab. Das Material fasst sich - auch nach mehreren Wäschen unverändert - schön weich an und zeigt kräftige Farben, die nicht verblassen. Es lässt sich sehr leicht bügeln, Knitterfalten verschwinden problemlos.

Wie es sich für moderne Bettwäsche gehört, ist das Set mit Reißverschlüssen ausgestattet, die leicht auf und zu gehen. Die Verarbeitung ist schlicht makellos.

Insgesamt überzeugt die Kaeppel Bettwäsche rundum - Fehler kann ich keine feststellen. Insofern ist auch der Preis vollkommen in Ordnung.

SALTER 1046 PKDR Küchenwaage mit scheibenförmiger Wiegefläche
SALTER 1046 PKDR Küchenwaage mit scheibenförmiger Wiegefläche
Wird angeboten von Red House Direct

5.0 von 5 Sternen Hübsch & Präzise, 26. März 2014
Optisch steht die Salter Waage klar aus dem Angebot der Wettbewerber hinaus: Es muss halt nicht immer nur dröges grau-weiß sein, es kann auch mal eine frische Farbe sein - Kompliment. Dies erkauft man sich hier allerdings damit, dass viel schlichtes Plastik verwendet wird, das weder besonders hochwertig noch wirklich billig aussieht. Die Funktion beeinflusst das natürlich nicht.

Und da leistet die Salter gute Dienste. Die Nutzung ist so einfach wie es eben geht: Schüssel, Teller etc. auf die Wiegefläche stellen (da ist man flexibel und keine mitgelieferte Norm-Schüssel verbraucht Platz), auf Null stellen, Wiegegut einfüllen, wiegen.

Zum Wiegen genutzt wird tatsächlich die gesamte Fläche, nicht etwa nur die runde metallische (Danke für den Hinweis an Wilhelm). Damit kann man die Waage z.B. auch als Briefwaage nutzen. Dies hat bei mir bei den ersten Versuchen allerdings schlicht nicht geklappt (Anzeige: 0), was mich zur gegenteiligen Annahme brachte. Offensichtlich hat hier etwas "gehakt" und die getesteten Umschläge waren zu leicht, um diesen Widerstand zu überwinden. Nach ein bisschen wackeln und drücken ist das nun aber kein Problem mehr.

Im direkten Vergleich mit meiner bereits vorhandenen Soehnle Küchenwaage zeigt sich: Präzise sind beide. Die Abweichungen betragen max. 2g.

Insgesamt also eine gut aussehende, günstige Waage, die hinreichend präzise misst und man daher bedenkenlos kaufen kann.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 28, 2014 7:16 PM CET

Sheba Fresh & Fine Herzhafte Komposition,  6 x 50g, 6er Pack (6 x 300 g)
Sheba Fresh & Fine Herzhafte Komposition, 6 x 50g, 6er Pack (6 x 300 g)

4.0 von 5 Sternen Gute Beimischung, 9. März 2014
Jede Futterart kann aus meiner Sicht nie alleiniges Futter sein, sondern ist ein Teil einer vernünftigen Katzen-Ernährung. So sehe ich auch Sheba Fresh & Fine.
Dafür geeignet ist es unbedingt: drei Katzen aus zwei Haushalten haben sich dazu deutlich geäußert, indem sie allesamt ihre Portionen in kürzester Zeit verputzen. Da bleibt nichts, aber auch gar nichts übrig. Das ist sehr erfreulich, weil so auch der ohnehin schwache und nicht unangenehme Geruch nicht allzu lange in der Luft hängt.
Gesundheitliche Veränderungen konnten nach vollständigem Aufbrauchen der Packung nicht festgestellt werden. Hatte ich auch nicht erwartet.
Richtig ist allerdings auch, dass die Portionen knapp bemessen sind. Das gibt dann eben Raum für weiteres Futter, damit nicht einseitig gefüttert wird. Damit fällt aber auch der einzige Nachteil auf, der happige Preis. Jeden Tag eine Portion Sheba, das summiert sich übers Jahr. Ob der Mehrpreis gegenüber Discount-Produkten gerechtfertigt ist, kann wohl nur ein Wissenschaftler sagen. Da es den Tigern schmeckt, kommt es aber sicher ab und zu auf das Tagesmenü.

Grundig MC 3340 Haar und Bartschneider
Grundig MC 3340 Haar und Bartschneider

5.0 von 5 Sternen Guter Preis, prima Leistung, 8. März 2014
Der Grundig MC 3340 macht optisch einen guten Eindruck. So soll ein hochwertiges Gerät aussehen. Auch bei näherer Betrachtung zeigt sich eine sehr gute Verarbeitung und ansprechende Oberflächen. Das Gerät liegt gut in der Hand, alle Bedienelemente rasten gut ein, es ist eine Freude.

Den Eindruck trübt allenfalls das unerwartet geringe Gewicht – obwohl es natürlich Unsinn ist, Gewicht mit Qualität zu verwechseln – und die Geräuschentwicklung. Daran gewöhnt man sich aber schnell.

Mit zwei Aufsätzen kann man ein breites Spektrum an Schnittlängen abbilden. Und tatsächlich funktioniert das in der Praxis auch ganz gut, auch ohne Anleitung. Man sollte allerdings erst mal bei den Kindern üben oder an einem Tag, an dem der Friseur arbeitet, damit es dann auch gleichmäßig aussieht.

Die Betriebsdauer von einer Dreiviertelstunde reicht für einen Haarschnitt natürlich aus, wenn man einen Bart täglich trimmt, wird man ggf. auch in der Woche einmal nachladen müssen. Das dauert dann ziemlich lange – so what, man steht ja nicht daneben.
Die Reinigung ist konstruktionsbedingt nicht so einfach, wie man es vom Rasierer kennt, den man mal eben unter den Wasserhahn halten kann. Hier muss ausgiebig gepinselt werden.

Insgesamt kann man mit dem Grundig sehr zufrieden sein, für den Preis allemal.

1x Ti-Sa XXL Premium Rebuilt Toner für Samsung ML 1666,1860, 1865, 1675. - BK - Lstg: ca. 2700 Seiten
Wird angeboten von Tinten-Sandte (Alle Preise inkl. 19% Mehrwertsteuer) / (Widerrufsbelehrung unter Verkäuferinfo)

5.0 von 5 Sternen Skepsis beseitigt, 17. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Angesichts der preislichen Differenz zur Originalware hatte ich gewisse Zweifel, ob man hier ein gleichwertiges Produkt bekommt. Diese wurden vollständig beseitigt.

Die Patrone kommt perfekt rundum mit Luftpolstern gesichert an. Man muss lediglich ein Papierstück und zwei Plastikteile entfernen (Letzteres erkennt man daran, dass die Patrone sonst nicht in den Drucker passt) und das gute Stück an seinen Platz schieben. Dies geht problemlos mit genau dem richtigen Spiel rechts, links, oben, unten. Einer Anleitung bedarf es dafür nicht.

Einmal drin, wird sofort gedruckt mit einwandfreiem Schriftbild. Einen Unterschied zum Original kann ich nicht feststellen. Wer da mehr ausgibt, ist selbst schuld. Uneingeschränkte Kaufempfehlung.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-18