Profil für Königsblauer S04 > Rezensionen

FIFA 14 - [PC]
FIFA 14 - [PC]

4.0 von 5 Sternen Das beste FIFA aller Zeiten (?), 28. September 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: FIFA 14 - [PC] (Computerspiel)
Was war ich gefrustet, nachdem ich die Demo zum neuesten Spiel der mittlerweile fast schon legendären FIFA Reihe angezockt habe. Behäbige Spieler, ungenaue Pässe, unglaublich schwache Ballan- und mitnahmen und zum Verzweifeln gute Defensivreihen des Gegners nahmen mir schnell die Lust am Spiel und stärkten mich in meinem Bedenken, ob der traditionelle Kauf des neuen Spiels dieses Jahr sinnvoll ist.
Dennoch habe ich es mir schließlich (natürlich) wieder zugelegt. Und das ist gut so!
Allein das Menü ist wunderschön anzusehen in seiner modernen, hellen Kacheloptik und der (verhältnismäßig) übersichtlichen Anordnung. Die Musik im Hintergrund, in den letzten Jahren immer wieder ein Graus, versprüht dieses Jahr absoluten Flair und macht richtig, richtig Laune, so eine gute Playlist habe ich bei FIFA noch nicht erleben dürfen.
Bewegt man sich nun durch das Hauptmenü, wird man zunächst erst einmal fast erschlagen von den unzähligen Spielmodi, die einem zur Verfügung stehen: Vom genialen Karrieremodus, über Skill-Spiele, diverse großartige Onlinemodi bis hin zum äußerst sinnvoll verbesserten Ultimate Team ist alles vertreten und sorgt so für unglaubliche Vielfalt und Langzeitmotivation.

Ich gehe hier aber nur auf meinen absoluten Lieblingsmodus, den KM ein, der auf den ersten Blick nicht viel Neues bietet, sich dennoch zum Vorjahr komplett geändert hat, leider aber nicht nur zum Guten:
Genau wie das Hauptmenü ist auch die Benutzeroberfläche im Managermodus umstrukturiert worden. Verschiedene Leisten am oberen Bildrand gewähren nun mehr Übersicht und schnellers Wechseln zwischen einzelnen Menü-Unterpunkten wie dem Team-Management (toll hier: man kann die Formation mit nur einem Klick verändern), der Nachrichtenzentrale oder Tabellen. Die größte und schwerwiegendste Veränderung findet sich jedoch im Transfersystem und dem damit verbundenen Global Transfer Network. Man besitzt nun die Möglichkeit, Scouts mit besonderen Aufträgen loszuschicken und europaweit Spieler zu scouten. Und das ist auch notwendig, denn zuvor besitzt man keinerlei Informationen über Spieler anderer Vereine. Und mit keine meine ich tatsächlich keine! Weder Marktwert, noch Gehalt, Gesamtstärke oder Attribute sind beim Großteil der Spieler bekannt. Und darin liegt meines Erachtens auch das Problem, denn selbst nach ausgiebigem Scouting sind lediglich grobe Einschätzungen angegeben, die Gesamtstärke ist allerdings immernoch ein Geheimnis, was schnell zu etwas Verwirrung führt und der "Angst" neue, unbekannte Spieler zu verpflichten, was bei mir dazu führte, dass ich lediglich diejenigen zu kaufen versuchte, die ich ohnehin schon kannte und bei denen ich weiß, woran ich eigentlich bin. Nicht ganz glücklich gelöst, hoffentlich aber nur Gewöhnungssache.

Nun aber zum wichtigsten des gesamten Spiels: Das Spiel selbst
Grafisch hat sich zu FIFA 13 kaum etwas geändert, lediglich einige neue Spielergesichter und Bewegungsanimationen sind hinzugekommen, die Fans hingegen sehen noch genauso furchtbar aus wie die letzten zehn Jahre.
Gameplay technisch besteht jedoch ein riesiger Unterschied zwischen alt und neu. Wie schon in der Demo befürchtet, ist das Spiel langsamer und unberechenbarer geworden, dennoch macht die Vollversion unglaublich viel Spaß!
Super Ballkontrolle, tolle Offensivspielzüge, taktische Verbesserungen in der Defensive, mehr individuelle Fehler (endlich auch mal vom Computer-Gegner) und eine tolle KI der eigenen Offensivspieler sorgen dafür, dass jedes Spiel komplett anders verläuft als die vorherigen und bei weitem nicht so frustrierend sind wie es noch bei FIFA 13 oft der Fall war.
Nie hat FIFA mehr Spaß gemacht!

Was ist noch neu?
- Die Kolumbianische, Chilenische und Argentinische Liga sind eingeführt worden, auf die Türkische muss man nach wie vor warten
- Bei den Kommentatoren leider nicht viel neues... Damit ist wohl alles gesagt

Alles in allem würde ich liebend gerne die vollen 5-Sterne geben, dies verhindern jedoch leider einige technische Probleme.
Bereits dreimal innerhalb von 6 Stunden hat sich das Spiel entweder aufgehängt (vornehmlich im Katalog) oder selbstsändig geschlossen, Probleme bei der Transaktion von Spieler im FUT (Geld für Spielerverkäufe wird nicht erhalten, ersteigerte Spieler können nicht ins Team verschoben werden), sowie diverse Benachteiligungen seitens EA gegenüber den PC-Spielern stießen mir sauer auf.

Dennoch: Meiner Meinung nach ist dies das wohl beste FIFA aller Zeiten. Hoffentlich sehe ich das in einem Monat auch noch so...
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Sep 29, 2013 8:51 AM MEST

Les Misérables
Les Misérables
DVD ~ Hugh Jackman

5.0 von 5 Sternen Klasse!, 19. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Les Misérables (DVD)
Gemeinsam mit meinen Eltern habe ich (15 Jahre) diesen Film im Kino gesehen. Ich war zunächst sehr skeptisch, da ich eigentlich nicht der größte Fan von Musicals oder Musicalfilmen bin (kommt vielleicht mit dem Alter?). Doch was mich dann auf der Leinwand erwartete, war bombastisch. Tolle Schauspieler, tolle Kulissen und mitreißende, wunderbare Musik. Am Anfang war es zwar noch schwierig für mich, der Handlung zu folgen, da ich mich an den englischen Gesang erst gewöhnen musste. Mit der Zeit gelang mir dies aber, sodass ich auch den größten Teil verstand, zwar nicht alles, aber ich denke, das muss man von einem Jugendlichen wie mir auch nicht erwarten. Allen, die der englischen Sprache einigermaßen mächtig sind, lege ich diesen Film ans Herz, wer zudem noch Musicals mag, wird an "Les Miserables" seine Freude haben. Über den von einigen angeprangerten schlechten Gesang kann ich nicht viel sagen, da ich mich damit nicht so auskenne, allerdings bin ich der Meinung, dass der Film wesentlich authentischer wirkt, wenn nicht alle Töne perfekt getroffen werden. Weitere Worte halte ich für nicht notwendig, schaut euch den Film einfach an und bildet euch eine eigene Meinung ;)

Assassin's Creed 3 (100% uncut) - [PC]
Assassin's Creed 3 (100% uncut) - [PC]
Wird angeboten von skgames

2.0 von 5 Sternen Langweilig..., 16. März 2013
= Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen
Viele meiner Freunde haben mir dieses Spiel empfohlen und beschrieben es als eines der Besten überhaupt. Voller Vorfreude hab ich es dann auch installiert und gestartet. Der Anfang ging auch dank toller Grafik noch ganz flüssig von der Hand. Bald schon kam ich aber an den Punkt, an dem ich mich immer wieder dazu überwinden musste, nicht einfach das Spiel zu beenden und etwas anderes zu zocken, zu langweilig war AC3. Elendlange Filmsequenzen, in denen zwar viel geredet, aber nichts gesagt wird, ein Gameplay, dass sich bei mir zumindest sehr merkwürdig anfühlt und Missionen, deren Sinn sich mir bis heute nicht erschließt, trübten schnell den Spielspaß. Nach 6,7 Stunden Spielzeit (innerhalb von drei Tagen) hatte ich dann auch schon keine Lust mehr auf das Game, da mir die Motivation und der Ehrgeiz fehlte, mich mit diesem, in meinen Augen außerordentlich langweiligem Spiel zu beschäftigen. Für das Spiel an sich gibt es von mir nur einen Stern, die tolle Grafik rettet Assasins Creed immerhin noch einen zweiten.

How I Met Your Mother - Season 7 [3 DVDs]
How I Met Your Mother - Season 7 [3 DVDs]
DVD ~ Josh Radnor

5.0 von 5 Sternen Es wird immer besser!, 1. März 2013
Ich gucke HIMYM seit der 1. Staffel und liebe diese Sitcom! Wunderbare Charaktere, eine einzigartige Atmosphäre, völlig abgedrehte Stories und ein sich nachwievor geradlinig durchziehender Handlungsfaden sind wohl die größten Stärken von How I Met Your Mother. Doch während es in den ersten 4,5 Staffeln viele Folgen gab, in denen nichts passierte, das die Handlung weiterbrachte, ist es nun genau anders. Jetzt gibt es kaum noch Episoden, in denen nichts wichtiges mehr passiert. Ich finde diese Entwicklung wunderbar, auch wenn darunter natürlich der Humor an einigen Stellen leidet. Die 7. Staffel ist daher zwar nicht mehr ganz so witzig wie noch die ersten Staffeln, doch das macht meiner Meinung nach überhaupt nichts.
Insgesamt ist HIMYM erwachsener, ernster geworden. So handelten große Teile der 6. Staffel von dem Tod eines geliebten Menschen und auch in der neuen Staffel geht es viel um persönliche Rückschläge und Enttäuschungen. Im Vordergrund stehen dabei Robin und Barney.
Zu Barney muss ich auch noch einige Worte verlieren:
Neil Patrick Harris spielt den Frauenaufreißer wieder einmal großartig! Gäbe es Oscars für Serienhauptdarsteller, er hätte ihn auf jeden Fall verdient. Barney, der ja gerade durch seine zahlreichen Frauengeschichten, für unzählige Lacher gesorgt hat, ist jetzt bodenständiger geworden und nun endlich bereit, eine dauerhafte Beziehung einzugehen. Seine Naivität und Enthusiasmus mit der er um seine große Liebe(n) kämpft, ist einfach herrlich, wahnsinnig sympatisch und wirklich süß. Auch seine Entwicklung vom unzähmbaren Womanizer zum liebevollen Freund gefällt mir persönlich auch sehr gut. Barney Stinson wird dadurch NOCH sympatischer und wächst einem noch mehr ans Herz.

Alles in allem muss ich sagen, stellt diese DVD noch einmal eine deutliche Steigerung zur 6. Staffel da, was ich kaum für möglich gehalten hätte. Einziger Kritikpunkt sind die zahlreichen Spoiler auf der DVD Verpackung und im Menü, die einfach viel zu viel vorgreifen und so teilweise die Spannung rausnehmen, so kann man sich allein durch Betrachten der einzelnen Bilder ziemlich genau ausmalen, was in der letzten Folge passiert. (Diese hat außerdem Überlänge und ist meiner Meinung nach die beste Folge, die es gibt!)

Von mir gibt es eine unbedingte Kaufempfehlung!
Königsblauer S04

P.S.: Am 27. März startet bei Pro7 um 20:15 die achte Staffel in Deutschland! *-*