Profil für Ein Kunde > Rezensionen

Beiträge von Ein Kunde

Ein Kunde

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5
PONS Kompaktwörterbuch Englisch: Rund 135.000 Stichwörter und Wendungen im Buch und auf CD-ROM. Englisch-Deutsch / Deutsch-Englisch
von Erich Weis

2.0 von 5 Sternen nix für Mac, 9. Juni 2014
Eigentlich hatte ich es mir wegen der CD-ROM zugelegt (wollte in die USA kein schweres Buch mitschleppen). Auf Mac geht mit der Version, die ich habe, aber gar nichts. Pleite.

Bridget Jones: Mad About the Boy
Bridget Jones: Mad About the Boy
von Helen Fielding

2.0 von 5 Sternen Leider enttäuschend, 31. Oktober 2013
Die Handlung haben andere hier schon zutreffend beschrieben.

Helen Fielding schreibt über das Zeitverplempern einer gut versorgten Witwe, die Putzfrau und Nanny hat, und nebenher ein bisschen auf berufstätig macht. Was früher witzig war, wirkt bei einer über 50-jährigen wirklich bizarr. Auch bei den Rückblenden ist einiges nicht so ganz plausibel, wenn man die ersten zwei Bände gelesen hat. Die Dating-Zeit mit Mark Darcy wird plötzlich verklärt.
Soll ich wirklich Verständnis haben für eine Frau, die ständig zu spät kommt, obwohl sie nichts zu tun hat? Die pausenlos SMS schreiben muss, auch wenn sie angeblich im ersten Arbeitsgespräch sitzt mit den Vertretern der Firma, die eventuell ihr bodenloses Drehbuch kaufen wollen? Deren Kinder beide bis nachmittags in der Schule sind, die es aber nicht gebacken bekommt, entweder selbst im Supermarkt einzukaufen, oder es zumindest der Nanny zu sagen? Deren Kindermädchen wiederum lieber ein Dutzend SMS schreibt, als selbst zu denken? Irgendwie versteht man es dann auch, dass sich der ach so entzückende Sohn mehr für PC-Spiele interessiert.

Die Liebesgeschichte einschließlich Ende ist dann auch eher sentimental und unglaubwürdig. Bei machen Stellen hatte ich das Gefühl, dass sie vor allem im Hinblick auf ihre spätere Verfilmbarkeit geschrieben wurden. Muss man nicht haben, auch wenn man die ersten Bücher von Helen Fielding geliebt hat.

Daheim sterben die Leut'
Daheim sterben die Leut'
DVD ~ Walter Neuber

3.0 von 5 Sternen Na ja, 2. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Daheim sterben die Leut' (DVD)
Zur Handlung hat bisher kaum jemand etwas geschrieben: Westallgäuer Bauer gerät in Rage, weil alle im Gebiet zwangsweise an die Trinkwasserversorgung angeschlossen werden, und er ausreichend eigene Quellen hat. Er bezahlt einen Gesundbeter, dass der dem Landrat ein Leiden anhängt (gelingt), aber als der Landrat dem gleichen Gesundbeter das doppelte für seine Genesung gibt, geht es dem Landrat schnell wieder besser. Bauer macht inzwischen eine wundertätige Quelle aus einer seiner Quellen, was aber dem Ortspfarrer gegen den Strich geht. Sohn des Bauern verliebt sich in eine Touristin.
Im Film kommen reichlich Allgäuer vor, die Sitten und Gebräuche haben, und Verhaltensweisen an den Tag legen, die dem Zugewanderten oder Touristen möglicherweise recht schräg vorkommen. Soweit kann man sich über den Film wirklich freuen...der Landstrich und seine Menschen sind gut getroffen, die Darsteller einerseits ein bisschen hölzern, aber passend.
Was dem Film aber fehlt, ist eine Geschichte mit Spannungsbögen und Pointe.

Raumpatrouille Orion Folgen 1-7 (Weltbild Film)
Raumpatrouille Orion Folgen 1-7 (Weltbild Film)
Wird angeboten von suthala

4.0 von 5 Sternen Eher Reise in die Vergangenheit als in die Zukunft, 27. Mai 2013
Zur Technik kann ich wenig sagen, d. h. zum Vergleich verschiedener DVDs.
Zum Inhalt: Wir befinden uns in ferner Zukunft, und die ist - im Verhältnis zu anderen Science-Fiction-Ausflügen - herrlich dilettantisch gemacht. Man tanzt bizarre Reihentänze im "Starlight Casino", frau trägt irrwitzige 60er-Jahre Einheitsfrisuren und künstliche Wimpern, und Mann und Frau haben - vor jeder Political Correctness ein ziemlich unverkrampftes Verhältnis zueinander, was Dialoge hervorbringt, bei denen heutzutage Klagen wegen Belästigung am Arbeitsplatz drohen würden. Dietmar Schönherr kann als Commander McLane ganz wunderbar den Macho raushängen lassen, seine Crew himmelt ihn an, und Lebensgefährdung der Mitarbeiter ist immer in Sekundenschnelle wieder vergessen. Das Weltall bietet endlosen Raum für bizarre Dialoge, wundersame technische Einfälle, und Highlights sind brennende Orangen, die als Supernova auf die Erde gelenkt werden, oder das legendäre Bügeleisen.
Auf jeden Fall sehenswert!

Canon PIXMA MP550 Multifunktionsgerät (3-in-1: Drucken, Kopieren, Scannen)
Canon PIXMA MP550 Multifunktionsgerät (3-in-1: Drucken, Kopieren, Scannen)
Wird angeboten von druckerexperten

3.0 von 5 Sternen Seltsame Preissteigerung, 2. Januar 2013
Ich habe ihn seit ca. 2 Jahren, und er war praktisch im Dauergebrauch. Inzwischen druckt und kopiert er leider alles in Schräglage, ohne dass es am Papiereinzug etc. liegt. Also steht der Austausch an. Ich hätte ihn einfach gleich wieder gekauft, jetzt kostet er leider mehr als doppelt so viel als bei der Erstanschaffung. Es wird also nichts mehr mit uns beiden.

Mythos Mobilfunk: Kritik der strahlenden Vernunft
Mythos Mobilfunk: Kritik der strahlenden Vernunft
von Werner Thiede
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Überfällig, 7. Dezember 2012
Wer es auf sich nimmt, die Entwicklung zu drahtlosen Datenübertragung aller Art in Frage zu stellen, stösst in dieser Gesellschaft auf eine meterdicke Betonmauer. Auch über 40 -jährige scheinen sich kaum noch daran erinnern zu können, dass man jahrzehntelang ohne Handy auskam. Wer die gesundheitlichen Folgen anspricht, erntet häufig den Kommentar "Ich will das gar nicht so genau wissen". Auch Menschen, die längst alle Symptome des seit den 1930-er Jahren beschriebenen Mikrowellensyndroms aufweisen, behaupten, ihnen schade WLAN bestimmt nicht. Und irgendwann fragt man sich zwangsläufig, was eigentlich in den Köpfen der Menschen vor sich geht, dass eine Technik derart zum Götzen gemacht wird, an dem nicht gezweifelt werden darf.
"Mythos Mobilfunk" ist ein gelungener Versuch, dieses Phänomen zu beobachten und zu erschließen. Keine leichte Lesekost, man muss sich konzentrieren, vor allem, wenn es um die Ausführungen zum Mythos generell gilt. Aber hinterher begreift man ein gutes Stück weit, was im Einzelnen und in der Gesellschaft vor sich geht, wenn gerade junge Menschen es für legitim halten, dass man elektrosensible Menschen dem Mobilfunkempfang opfert, wenn man einen frühen Tod durch Krebs riskiert, und den Gedanken daran wegwischt. Es erklärt teilweise, warum Politiker mit dem Satz "Das ist doch wissenschaftlich nicht erwiesen" große Teile der Bevölkerung dem Risiko eines verfrühten Todes aussetzen, und warum das Ja-nicht-Hinterfragen an erster Stelle der Bewältigungsstrategien steht.
Man kann dem Buch nur eine große Leserschaft wünschen

Tatonka Faltkanister
Tatonka Faltkanister
Preis: EUR 5,98 - EUR 14,90

1.0 von 5 Sternen Minus-Sterne gehen leider nicht, 18. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Tatonka Faltkanister (Ausrüstung)
Ich hatte hier mehrere Rezensionen gelesen, dass der Kanister undicht sei, und daraus vorschnell gefolgert, dass dieses Problem inzwischen bestimmt behoben ist.
Er ist immer noch undicht. Für die Sauerei beim Auslaufen im Wohnmobil würde ich gerne Minuspunkte geben; das geht hier leider nicht.

Villeroy & Boch Switch 3 Pastateller / Schüssel 23cm
Villeroy & Boch Switch 3 Pastateller / Schüssel 23cm
Wird angeboten von Der Feine Tisch Porzellan

5.0 von 5 Sternen Robust sind sie auch, 1. September 2012
Ich habe sie jetzt seit mindestens 13 Jahren, sie sind im Dauergebrauch, und haben auch die Spülmaschine bisher gut überstanden. Für Nudeln sind sie ideal, aber auch für Eintöpfe, Salat usw. Da die Mitte ziemlich flach ist, kann man auch darauf schneiden. Wie andere schon geschrieben haben, ist die Größe ideal.

Mit Vastuveda Ordnung schaffen. Die indische Kunst vom harmonischen Leben und Wohnen
von Hilde K Link

3.0 von 5 Sternen Viel Geplapper, 22. August 2012
Vastu (oder Vaastu) ist die indische Lehre von den Energien, die auf einen Platz einwirken, und damit auf die Personen, die sich dort aufhalten. Für jemand, der nur an wissenschaftlich nachweisbares glaubt, ist das ganze uninteressant. Für diese Leute ist das Buch auch nicht geschrieben.
Wie interessant ist es für Menschen, die sich tatsächlich vorstellen können, dass das Schicksal eines Menschen von den Energien am Aufenthaltsort beeinfluss wird? Dr. Link liefert zunächst eine Einleitung in die Materie und beschreibt dann die Auswirkungen der 4 Himmelsrichtungen und 4 Zwischenrichtungen (Nordost, Südost usw.). Das Buch stößt dabei an ein Problem: Es gibt im Vastu Vorgaben, wie auf keinen Fall gebaut bzw. eingerichtet werden soll, z. B. keine Toiletten auf Nordost, Nord und Ost, weil man hier kein Abwasser produzieren soll oder Höhe und Gewicht im Südwesten. In Deutschland wird praktisch immer anders gebaut, die Bäder sind fast überall im Nordost-Teil, und nach Südwesten ist meistens offen gebaut. Auch Südhänge sollten nach Vastu nicht bebaut und bewohnt werden, sondern Nord- und Osthänge. Dr. Link empfiehlt hier z. B. das Aufbewahren bestimmter Kräuter, um auszugleichen. Ob das was hilft? Es drängt sich teilweise auf, dass eher der Glaube an die Verbesserung Änderungen herbeiführt. Dr. Link illustriert das ganze ständig mit Beispielen aus ihrer eigenen Beratungspraxis, wie der Geschichte vom Ehepaar Müller, das kinderlos blieb, bis es in eine Wohnung zog, wo sowohl der Haus- als auch der Wohnungseingang im Norden lagen. Dann aber kam es innerhalb von einem Jahr zur Niederkunft. Blöd für die Paare, bei denen das nichts hilft, weil es eigentlich nicht klappen kann. Und gegen "Müde-Matt-Antriebsschwach" wird die Verlegung des Schlafzimmers in heutigen Zeiten auch nur punktuell helfen. Diejenigen, die mit Dr. Links Beratung und der Befolgung der Ratschläge auch nicht weiterkamen, werden sich nicht gerade mit Dankesbriefen an sie gewendet haben.
Den Plauderton kann man nervig finden, zumal der Informationsgehalt des Buches nicht sehr hoch ist. Jemandem, der tatsächlich den Regeln des Vastu gemäß ein Grundstück erwerben, bauen oder wohnen will, sei eher "Kaleshwara Vaastu" empfohlen, dessen Stil zwar auch recht gewöhnungsbedürftig ist, das aber sehr konkrete Regeln liefert, nach denen man sich wirklich richten kann. Ob man die Beachtung der Vastu-Regeln für wichtig halten will, kann und muss man aber auch noch selbst entscheiden.

Mein Buch vom guten Schlaf: Endlich wieder richtig schlafen
Mein Buch vom guten Schlaf: Endlich wieder richtig schlafen
von Prof. Dr. Jürgen Zulley

3.0 von 5 Sternen Einiges bleibt außen vor, 7. August 2012
Vor ungefähr 15 Jahren hätte ich dieses Buch prima gefunden, und da wäre es dem Thema auch gerecht geworden. Eine informative Einführung darüber, was beim Schlaf physiologisch passiert, und eine Menge hilfreiche und umsetzbare Tipps. Leider ist der Autor aber, was sein Wissen angeht, stehen geblieben. Die zahlreichen Studien, die belegen, wie sich der Schlaf ändert, wenn Menschen hochfrequenten elektromagnetischen Wellen ausgesetzt sind, bleiben unerwähnt. Dabei handelt es sich wohlgemerkt nicht um Esoterik, sondern um Studien, die nach peer-review in wissenschaftlichen Fachzeitschriften veröffentlicht wurden.
Zitat aus dem Buch: "Sie sollten stromführende Geräte sicherheitshalber weit weg vom Bett aufstellen, besonders, wenn Sie empfindlich auf elektromagnetische Wellen reagieren. Es ist zwar bis heute nicht erwiesen, dass der so genannte Elektrosmog die Entspannung stört.... ". Letzteres stimmt schon lange nicht mehr, weil man die Verringerung der Schlaftiefe unter dem Einfluss gepulster hochfrequenter Wellen längst im Schlaflabor durch EEG-Messungen nachweisen kann. Ersteres ist in den Zeiten, in denen man in manchen Schlafzimmern Signale von 20 WLAN empfängt, reine Augenwischerei.

Was tun? Zusätzlich zum Beispiel "Warum Ihr Handy nicht Ihr Wecker sein sollte" zusätzlich lesen und sich auf den mühsamen Weg machen, den Einfluss von elektromagnetischen Feldern gering zu halten. Herr Zulley erklärt uns ja, warum guter Schlaf so wichtig ist.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5