Profil für Michaela > Rezensionen

Beiträge von Michaela

Michaela

Seite: 1 | 2 | 3
Das Lebensspiel und seine Regeln: Das geheime Tor zu Fortschritt und Erfolg. Die Kraft des gesprochenen Wortes. Dein Wort ist dein Zauberstab
von Florence Scovel Shinn
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Lesen, wieder lesen, nochmals lesen, verschenken..., 21. Oktober 2011
Lesen, wieder lesen, nochmals lesen, verschenken...
Das Buch ist eine Gesamtausgabe von 4 Büchern der Autorin. Empfehlen würde ich das Buch eigentlich JEDEM..., der einerseits einen guten Zugang zum Glauben hat und auf jeden Fall für die Leser, die offen sind für gute, wohltuende Gedanken. Wobei das eigentlich zu harmlos klingt, da der Inhalt des Buches, obwohl die Autorin vor 70 Jahren verstorben ist, schon einiges im Leben auf den Kopf stellen kann. Wittgenstein verzeihe mir, wenn ich seinen Satz zitiere "Die Grenzen meiner Sprache sind die Grenzen meiner Welt" und leicht verändere "Die Grenzen meiner Gedanken sind die Grenzen meiner Welt". Danke an den Verlag, der das Buch wieder neu aufgelegt hat!

Den Himmel gibt's echt: Die erstaunlichen Erlebnisse eines Jungen zwischen Leben und Tod
von Todd Burpo

1.0 von 5 Sternen Unglaubwürdig, 21. Oktober 2011
Vielleicht ist es wichtig, zu wissen, wer hinter der Rezension steckt - ich bin praktizierende Christin und nach wie vor der Meinung, dass viele Dinge schier "unglaublich" für unseren Verstand sind ("...wenn ihr nicht werdet wie die Kinder"). Ich hatte mir das Buch aufgrund der Inhaltsangabe gekauft, weil ich für Neues sehr offen bin und es meiner Meinung nach viel mehr gibt, als wir uns träumen lassen. Schlußendlich habe ich es in die Papiertonne geworfen, weil ich den teilweise - für mich - haarsträubenden Inhalt niemandem zumuten möchte, der nicht eine gewisse Festigkeit im Glauben (ob Christ, Moslem oder whatever) hat. Ohne jetzt detailliert auf den Inhalt einzugehen, sehr kritisches Lesen und dann urteilen würde ich dem empfehlen, der sich das Buch kauft.
Kommentar Kommentare (8) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Oct 31, 2011 11:18 PM CET

Rubinrot: Liebe geht durch alle Zeiten (1)
Rubinrot: Liebe geht durch alle Zeiten (1)
von Kerstin Gier

3.0 von 5 Sternen Mittelmässig, 31. März 2011
Ich schreibe dieses Rezension, nachdem ich alle drei Bücher gelesen habe. Zuerst die positiven Punkte: Das schöne Cover aller drei Bücher, so manche humorvolle Stelle und - ich konnte beim Lesen nicht mehr aufhören, weil ich einfach wissen wollte, wie die Geschichte im dritten Band endet. Das Buch ist ja als Jugendbuch gedacht - ich hab's als Erwachsene gelesen, das sei vielleicht noch hinzugfügt. Aus dieser Sicht auch meine Kritik.
Meiner Meinung nach hat das Buch sehr viele Überlängen, die Liebesgeschichte, die ja auch den Untertitel der Bücher bildet, zieht sich, zugegeben der Held wird wirklich zum Verlieben dargestellt, aber ich würde dem viel mehr Raum geben. Es gibt viel zu viel "Teenie-Geschwafel" - sorry, Erwachsenenurteil, und die Liebesgeschichte hat viel zu wenig Biss. Aber der größte Schwachpunkt ist aus meiner Sicht der Schluss der Trilogie. Hier löst sich alles wie durch ein Wunder und so ganz nebenbei in Wohlgefallen auf. Die kompliziertesten Dinge, die die drei Bände füllen, verblassen angesichts der einfachen Tatsache, dass die Fieslinge ausser Gefecht gesetzt werden (Weltherrschaft und ähnliche Begriffe werden im Buch strapaziert...) und die Liebe endlich ganz harmlos siegt. Schade, ich hätte mir mehr erwartet.

Gut gegen Nordwind
Gut gegen Nordwind
von Daniel Glattauer

5.0 von 5 Sternen Schmetterlinge im Bauch - durchaus denkbar beim Lesen..., 4. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Gut gegen Nordwind (Taschenbuch)
Mit einer gehörigen Portion Skepsis gegenüber so manchem hochgelobten Buch habe ich zu lesen begonnen, um nach gut 200 Seiten mit einem Lächeln im Gesicht das Buch zur Seite zu legen. Ich kann mich nicht erinnern, in letzter Zeit ein Buch in einem Atemzug ausgelesen zu haben. Es ist nicht die Geschichte, die erzählt wird, es sind die klugen Sätze, die Sprachspielereien und nicht zuletzt die Gefühle in allen Facetten, die dieses Buch so "herzergreifend" - dieses Wort muss sein, weil es den Kern der Sache im besten Sinn des Wortes trifft - darstellt. Ein Glücksfall, und nochmals ein Glücksfall weil es einen Nachfolgeband gibt, den man genauso dringend gelesen haben muss. Danke für 200 + 200 Seiten in einer ganz anderen Welt.

Alle sieben Wellen: Roman
Alle sieben Wellen: Roman
von Daniel Glattauer

5.0 von 5 Sternen Ein Glücksfall, 4. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Alle sieben Wellen: Roman (Gebundene Ausgabe)
Genaso wie den ersten Band "Gut gegen Nordwind" habe ich auch dieses in einem Zug verschlungen. Manchmal - und das ist das Besondere an dieser Geschichte - hab' ich selber im Bauch ein paar Schmetterlinge gespürt und das soll schon was heißen. Und die knisternde Erotik fehlt auch nicht. Und trotzdem kommen 200 Seiten ohne Kitsch und Pathos aus.
Ich liebe Bücher, die ein gutes Ende haben. Und zwar eines, mit dem alle Hauptdarsteller leben können. Und ich bedaure zutiefst, dass aufgrund dieser Tatsache die Geschichte von Emmi und Leo zu Ende ist, zumindest für den geneigten Leser.

Wind in den Weiden
Wind in den Weiden
von Kenneth Grahame

5.0 von 5 Sternen Das reine Vergnügen - besonders zum laut Vorlesen, 20. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Wind in den Weiden (Gebundene Ausgabe)
Dieses ist eines der Bücher, die mir zum Vorlesen den meisten Spaß gemacht haben - hier kann man sich so richtig austoben. Die Geschichte ist äußerst liebenswürdig, lebendig und humorvoll, dass keine Seite zu lang ist. Es sind die menschlichen Eigenschaften, die den Tieren, die am Fluss leben, zu eigen sind und in die man sich manchmal nur allzu gut hineinversetzen kann. Ich kann diesen Kinderbuch-Klassiker Kindern und Erwachsenen gleichermassen empfehlen. Und heimliche schauspielerische Talente lassen sich beim Lesen gut ausleben - macht große Freude!

Seht, ein Stern ist aufgegangen: Adventskalenderkarten mit Bildern von Sieger Köder
von Sieger Köder
  Geschenkartikel

5.0 von 5 Sternen Verschenken und schenken lassen, 19. Februar 2009
Dieser Alle Jahre wieder-Adventkalender ist ein wunderbares Geschenk, wenn man die Bilder von Sieger Köder liebt. Postkarten mit jeweils einem Kunstwerk und einem passenden Text dazu. Er eignet sich auch dazu, jeden Tag eine Karte zu lesen und - no na - zu schreiben und jemandem eine Freude zu machen.

Ins Herz geschrieben: Die Weisheit der Bibel als spiritueller Weg
Ins Herz geschrieben: Die Weisheit der Bibel als spiritueller Weg
von Richard Rohr

5.0 von 5 Sternen Eine Quelle an spiritueller Weisheit, 19. Februar 2009
Es ist kein Buch zum Drüberlesen, das Richard Rohr da geschrieben hat. Nicht zum Drüberlesen aus dem einfachen Grund, da viele Sätze und Aussagen direkt ins Herz, respektive in die Seele gehen. Die Klarheit, mit der uns die Liebe Gottes zu uns ins Herz geschrieben wird, ist von einer seltenen Einfachheit. Ich habe oft inne gehalten und tief durchgeatmet, weil mit seinen Sätzen viele Steine und Steinchen von meinem Glaubensgebäude weggeräumt worden sind. Und übrig geblieben ist Gnade und Liebe, die man in ihrer Schönheit erst einmal inhalieren muss - und genau das ist eine dieser Aussagen, die mich fasziniert hat: Wir können gar nicht anders, als mit jedem Atemzug "Gott" einzuatmen und auszuatmen. Gott ist in mir, um mich und nichts kann uns von ihm trennen. Absolut zu empfehlen, man sollte auch nach der Hälfte des Buches weiterlesen, obwohl Richard Rohr meint, er könne uns mit seiner Aussagen nichts noch wertvolleres mitgeben, und man könne, wenn man wolle, an dieser Stelle aufhören zu lesen...

Regenkatze
Regenkatze
von Sarah Kirsch

5.0 von 5 Sternen Leicht im positivsten Sinne, 1. August 2008
Rezension bezieht sich auf: Regenkatze (Gebundene Ausgabe)
Ich bin Sarah Kirsch bis jetzt als Leserin noch nicht begegnet, dh ich lese die Tagebuchnotizen ganz unvoreingenommen. Mich fasziniert das Buch nicht erst seit dem Satz "...Tut denen Nerven sehr gut den Tand nicht zu sehn dem die Leute da nachrennen müssen. Entbehre alles voller Lust..."
Die Sprachspielereien, das verdrehen der Worte gibt dem Buch so eine Leichtigkeit und Heiterkeit. Es steht so wenig drinnen und doch so viel.
Ein wunderbares Buch - jetzt höre ich auch manchmal meine Katze erzählen.
1. Augustus 2008, Frei...

Treffen sich zwei. Roman
Treffen sich zwei. Roman
von Iris Hanika

4.0 von 5 Sternen Schön, 13. Juli 2008
Rezension bezieht sich auf: Treffen sich zwei. Roman (Gebundene Ausgabe)
Als bekennende Freundin von Sprachbildern und als Romantikerin hat mich das Buch zu Beginn in seinen Bann gezogen. Wer NUR eine Liebesgeschichte sucht, wird sich lange gedulden müssen. Es ist ein Buch, in der die mitunter nicht durchschaubaren Gehirnwindungen und Gedankengänge von 40+ Frisch-Verliebten recht genau beschrieben werden, frei nach dem Motto "...es kann doch gar nicht so einfach sein, wie es eigentlich ist". Und so stolpern Senta und Thomas, die Hauptdarsteller, fast bis zur letzten Seite, wo das Paar ein ganz schlichtes - wohlgemerkt hier sehr positiv gemeintes - Happy End findet. Das Buch ist gespickt mit Auszügen aus der Weltliteratur, was ich als ausgesprochen spannend empfinde und was manche Längen gekonnt überspielt. Ein Buch, das eine Mischung ist zwischen leichter Sommerlektüre und anspruchsvollem Psychodrama. Man darf sich vor allem nicht scheuen (so das eigene Leben dieses Stück nicht ohnehin schon geschrieben hat), daran zu glauben, dass das Leben jemanden bereit hält, der so "schön" ist, das dieses Wort das beste ist, was einem zu diesem Wunder einfällt.

Seite: 1 | 2 | 3