Profil für m@ > Rezensionen

- viel blumiges Blabla anstatt präzise Definitionen
- neue Wortschöpfungen anstatt etabliertes Musikvokabular
- wenig wertvolle Substanz
- unhandliches Taschenbuchformat
Ich lerne und spiele seit 10 Jahren Klavier. In den letzten Jahren fokussierte ich mich auf das Spielen von Jazzstandards mit Leadsheets. Langsam habe ich gelernt Begleitungen (Voicings) eigenständig aufzubauen. Dieses Buch bietet leider keine Abkürzung hin zum freien Spiel. Im Kern empfiehlt der Autor das Verinnerlichen von schönen Akkordfolgen ("Modulketten" in seiner Wortschöpfung) zwecks Harmonisierung und Umspielen von Melodien. Speziell schlecht finde ich dabei, dass die Logik der Tonleiter-Stufen (römische Ziffern) nicht verwendet wird.
0. Einführung

Seeräubermoses
Seeräubermoses
von Kirsten Boie

3.0 von 5 Sternen Okay, 1. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Seeräubermoses (Gebundene Ausgabe)
Ich habe die Geschichte meinem 6jährigen Sohn vorgelesen. Es gab neben spannendem Material viele langweilige Stellen. Seeräubergeschichten können besser sein.

Rote Zukunft
Rote Zukunft
von Francis Spufford

5.0 von 5 Sternen Extrem interessant und gleichzeitig unterhaltsam!, 1. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Rote Zukunft (Taschenbuch)
Ich war positiv überrascht wie unterhaltsam das Thema sowjetische Planwirtschaft in verschiedenen Geschichten vermittelt wird.
Amüsant fand ich beispielsweise die Beschreibung eines mafiösen Hehlers, welcher dank seines Netzwerks von Kontakten Dienstleistungen und Waren vermittelt, welche offiziell nicht erhältlich sind.
Die Idee scheint absurd, dass Büros in Moskau ohne EDV beispielsweise für das ganze Land die Gummiproduktion und die Maschinen dazu plante. Der Roman erzählt von Irrtümern und menschlichen Schicksalen in diesem System.

Speedo Mariner Optische Schwimmbrille Kurzsichtig oder Myopie (-2.00)
Speedo Mariner Optische Schwimmbrille Kurzsichtig oder Myopie (-2.00)
Wird angeboten von ALL_FOR_YOU

4.0 von 5 Sternen Tiptop Schwimmbrille mit Korrektur, 20. Dezember 2013
Ich habe schon verschiedene Schwimmbrillen mit Korrektur benutzt. Häufig war für mich an den anderen Modellen die Nasenbrücke ein Schwachpunkt (zu eng und/oder nicht verstellbar). Manche Brillen sind auch viel zu teuer.
Diese Speedo Brille ist gut verarbeitet, gute Sicht, gut verstellbare Nasenbrücke und Kopfband, gute Passform und Dichtigkeit der Gläser mit Gummirand und vernünftige Antifog-Beschichtung. Ich gebe nur 4 von 5 Sternen wegen folgender Schwachpunkte: das Kopfband ist relativ knapp in der Länge und die Gummidichtung an den Gläsern dürfte für den Tragekomfort etwas dicker sein.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 21, 2015 10:41 PM CET

Wunschmelodien Band 1 - Über 100 bekannte Themen und Melodien bearbeitet für Klavier
von Anne Terzibaschitsch
  Musiknoten

5.0 von 5 Sternen Klassik für zwischendurch, 22. September 2013
Ich habe erst als Erwachsener begonnen Klavier zu spielen und fokussiere mich auf Jazz. Zwischendurch mag ich es dem Instrument klassische Klänge zu entlocken und beidhändige Notenlesübungen zu machen. Dafür ist dieses Notenheft optimal: die Stücke sind kompakt arrangiert, klingen nach relativ kurzer Einübungszeit hübsch und es gibt eine grosse abwechslungsreiche Auswahl davon.

Wenn Raketen träumen ... ein abc
Wenn Raketen träumen ... ein abc
von Bernadette Boebel

2.0 von 5 Sternen Bilderbücher sollte man vor dem Kauf durchblättern und anschauen, 22. September 2013
Dieses Buch war als Geschenk für einen raketenbegeisterten Jungen gedacht. Ich finde die Bilder leider hässlich (was schlussendlich natürlich Geschmackssache ist) und nicht würdig zum Verschenken. Die Grundidee mit der Rakete und dem ABC ist gut.

Wässerwasser
Wässerwasser
von Urs Augstburger

5.0 von 5 Sternen Unterhaltsam, spannend, einfallsreich, 31. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Wässerwasser (Gebundene Ausgabe)
In einer ökologisch zerrütteten Zukunft kämpfen Menschen um den Erhalt eines Idylls in den Bergen. Erpresser bedrohen das Natur- und Luxusressort Eden. Freunde, Liebende und Verwandte kommen zusammen, um das kleine Paradies zu retten.
Die Erzählung wechselt zwischen mehreren Jahrzehnten hin und her, ist aber trotzdem flüssig zu lesen. Der Alltag der übernächsten Generation ist geprägt von Wasserknappheit und widrigen Klimaveränderungen. Obwohl dies den Charakter einer Öko-Science-Fiction hat und auch technische Gadgets der Zukunft beschrieben sind, bleibt der Roman nahe an den sehr menschlichen Figuren dran. Beziehungen und Lebensgeschichten stehen im Zentrum und sind zu einer sehr lesenswerten, einfallsreichen Erzählung verwoben.

Panasonic ES-RF41 Trocken Nass Akku Herrenrasierer
Panasonic ES-RF41 Trocken Nass Akku Herrenrasierer
Wird angeboten von onAd Shop

2.0 von 5 Sternen Wenn technische Neuheiten schlechter sind..., 11. September 2011
Positiv: gute Ergonomie, liegt bequem und leicht in der Hand, Akku wird schnell geladen
Negativ: das Vierklingen-System erwischt die Barthaare nicht gut und erfodert mehrfaches, mühsamen Drüberfahren

Eigentlich bin ich superzufrieden mit Panasonic Rasierern - ich habe einen schon etwas älteren ES 8068. Bei diesem Gerät hier ist offenbar jedoch das neuere Modell schlechter im Resultat als das alte.

Francesco's Venice [2 DVDs] [UK Import]
Francesco's Venice [2 DVDs] [UK Import]
DVD ~ Francesco da Mosto
Wird angeboten von gameshop_fuerth - Alle Preise inkl. MwSt

5.0 von 5 Sternen Dive into the history and culture, 8. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Francesco's Venice [2 DVDs] [UK Import] (DVD)
I found this DVD a great preparation for my trip to Venice. It filled my imagination with pictures of the past from which Venice developped into the city it is today. Be informed though, that this DVD does not contain practical tourist information or hints of where to go. It is an entertaining 2 DVDs guide to the history and culture of Venice told from the personal angle of Francesco.

Kein Titel verfügbar

2.0 von 5 Sternen Für Personen mit weitem Augenabstand ungeeignet, 29. Oktober 2010
Obwohl drei verschiedene Grössen von Nasenbrücken geliefert werden, war diese Brille für mich zu eng und passte also nicht. Bei anderen Schwimmbrillen wählte ich jeweils den zweitweitesten Augenabstand - ich denke also nicht, dass ich physiognomisch ausserhalb der europäischen Norm liege.
Abgesehen davon macht die Verarbeitung und das Material jedoch einen guten Eindruck.

Seite: 1 | 2