Profil für MK > Rezensionen

Functional JavaScript: Introducing Functional Programming with Underscore.js
Functional JavaScript: Introducing Functional Programming with Underscore.js
von Michael Fogus

3.0 von 5 Sternen Plastisch aber wenig praktisch, 23. November 2013
Über funktionale Programmierung findet man viele Bücher. Dieses hat es als erstes geschafft, mir plastisch zu vermitteln, worin der Unterschied zwischen funktionaler und imperativer Programmierung liegt. D.h., welche Denkweise, bezogen auf Daten und den Kontrollfluss, sich für funktionale Programmierung anbietet und wie man den Code entsprechend "formt". So weit so gut.

Leider schafft es das Buch aber nicht, mir diese Art der Programmierung zu veranschaulichen. Und das liegt meiner Meinung nach an den Beispielen, von denen die meisten für mich nicht praktisch genug sind. Sicherlich, die Grundlage funktionalen Codes sind viele kleine (Hilfs-)Funktionen, die zusammengesteckt werden zu "größeren" Funktionen. Die Domäne kommt also erst auf den höheren Ebenen zum Vorschein. Insofern ist es nicht verwunderlich, dass das Buch viele dieser kleinen, eher abstrakten Funktionen beschreibt. Allerdings fehlte mir bei den meisten Beispielen ein Ziel, das letztlich eine von irgendwem benutzbare Software sein könnte. Von dieser Art Basisfunktion finden sich im Buch viele, auch weil es eben um Basiswissen zu funktionaler Programmierung.

Man könnte sagen, das Buch ist wegen der abstrakten Beispiele zu theoretisch geworden. Das Buch fühlt sich für mich insgesamt fast wie eine Mathematikvorlesung an, in der die Code-Beispiele die abstrakten Herleitungen sind.

Battlefield 3 - Limited Edition
Battlefield 3 - Limited Edition
Wird angeboten von skgames

1.0 von 5 Sternen Erschreckende Ignoranz, 30. Oktober 2011
= Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen
Ich muss leider auch auf dieses Spiel verzichten, es sei denn ich bekomme die Gelegenheit, ausschließlich auf einer virtuellen Maschine zu spielen. Mal ehrlich, die Ignoranz gegenüber grundsätzlichen Datenschutz-Ansprüchen der User ist einfach wahnsinnig lachhaft. Wahrscheinlich wurde evaluiert ob sich trotzdem genug Spieler finden lassen, denn dass sowas aus reiner Dummheit verkauft wird, halte ich bei einem solch großen Konzern für unwahrscheinlich. Um so schlimmer, da dies bedeutet, EA setzt auf die Unwissenheit/Unbekümmertheit seiner Kunden. Da zwingt sich der Gedanke ja geradezu auf, dass sie uns für blöd halten.