Profil für norway123 > Rezensionen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-12
Logitech Performance Maus MX schnurlos schwarz
Logitech Performance Maus MX schnurlos schwarz
Wird angeboten von Ecclesiastes

5.0 von 5 Sternen wuchtige Funk-Maus top für Office nur bedingt Gaming tauglich, 1. Oktober 2014
Ich war lange auf der Suche nach einer für mich geeigneten Maus. Habe einige Modelle ausgiebig probiert und habe auch die MX eine Woche lang in Beschlag gehabt.

Vorab: eine Maus ist eines der wichtigsten Schaltzentralen für die Bedienung eines PC's. Sicherlich gibt es neuere Kommunikationsschnittstellen, wie Tablets etc. beweißen, doch die schon klassische Maus ist und bleibt Schaltzentrale Nr. 1. Die Verbindung Mensch - Maschine wird nunmal in der Hauptsache über die Tastatur und vorallem die Maus hergestellt.
Neben Ergonomie, Datenübertragungssicherheit und -geschwindigkeit, Haptik, Lebensdauer und Präzision etc. fließen viele Faktoren in die Bewertung ein. Habe ich bislang ausschließlich Funkmäusen vertraut, bin ich nunmehr zur kabelgebundenen Version zurück gekehrt (Logitech G502), doch möchte ich Ihnen meine Eindrücke zur MX nicht vorenthalten.

Die große Logitech MX ist perfekt für Büro aber nur bedingt spieletauglich.

Doch der Reihe nach:

Verarbeitung / Optik:

Die Maus kommt recht wuchtig daher. Eine überbreite Daumenauflage gibt der MX das chrakteristische Design. Die Verarbeitung der Schaltzentrale ist bestechend gut, nichts wackelt, klappert oder hat Luft. Das mitgelieferte Lade-Kabel ist zwar etwas störrisch, aber noch biegsam genug. Kein störender Plastikgeruch und eine top Haptik samt gummierte "Seitenschoner" für die Hand. Die Tasten sind leichtgängig mit klaren Druckpunkten, das Mausrad ist aus Metall mit einem mittigen Gummilaufband und kann entsprechend entriegelt als "Freilauf" oder gesperrt mit klarer Rasterung betrieben werden, dazu später mehr.

Seitlich befinden sich drei blauen LED's (links von der Oberseite gesehen) für die wahlweise Anzeige der DPi-Auflösung oder der Batterieladung. Insgesamt wirkt die Maus wertig und funktional.

Ergonomie und Handling:

Das Wichtigste überhaupt, um stundenlang arbeiten oder spielen zu können, ist die Ergonomie und das daraus resultierende Handling. Hier scheiden sich die Geister, je nach persönlichen Vorlieben, Handgrößen und Betriebsarten. Diese Maus ist klar als Rechts-Händer-Maus ausgelegt, sprich ein Links-Händer-Betrieb ist nicht möglich, das sollte man vor dem Kauf beachten. Für beidseitige Bedienung gibt es andere Mäuse aus dem Hause Logitech bzw. anderen Marken.

Für Rechtshänder mit mittelgroßen bis großen Händen ist die MX perfekt. Eine überbreite Daumenauflage (links) sowie gummierte Flächen an den Seiten gewähren sicheren Halt. Die oberen Tasten und das Mausrad liegen ebenfalls perfekt in der Hand, sorry an den jeweiligen Fingern.

Ein besonderes Schmankerl dieser Maus ist die Möglichkeit, sie mit dem zusätzlichen Kabel, entweder direkt zu betrieben (als Kabel-Maus sozusagen) oder mit dem Kabel den innenliegenden Akku wieder aufzuladen, eine sehr nützliche Funktion wie ich finde. Ein teurer Batteriewechsel bzw. ein Ausfall der Maus, um die Batterien extern zu laden entfällt.

Aufgrund des Design's und der Forgebund liegt die Maus wirklich sehr gut vorallem in großen Händen, für kleinere Hände könnte sie schon ein Tick "to big" sein. Ein weiteres Merkmahl, welches zwar nicht in's Auge doch aber in's Empfinden sticht: das doch recht hohe Eigengewicht von 147g! Manche finden es toll, andere wiederum werden ihre Probleme damit haben.

An dieser Stelle muss ich noch einmal ausdrücklich betonen, die perfekte Maus, muss jeder für sich selbst finden, meine Rezension kann allenfalls einen Hinweis oder als Hilfestellung bei der persönlichen Suche geben, zu unterschiedlich sind menschliche Hände und Gewohnheiten. Daher bitte, wenn möglich vorab die gewünschte Maus testen bzw. ausprobieren.

Auch wichtig für eine Maus, deren Gleitfähigkeit auf den jeweiligen Arbeitsoberflächen bzw. Pad`s. Eine Logitech MX fühlt sich beim Gleiten im Verhältnis zu anderen Mäusen störrisch an und wirkt durch ihre Baugröße und Gewicht eher wie ein Klotz auf dem Pad (aber auch hier alles reine persönliche Geschmacksache). Das Gleitverhalten kann jedoch durch bestimmte Textur-Pads positiv beinflusst werden.

Alles in allem ist relativ ermüdungsfreies Arbeiten aber auch Spielen mit Einschränkungen (dazu später mehr) möglich, wenn man sich an die MX gewöhnt hat.

Dafür gebe ich gerne 4 Sterne

Funktionalität - Ausstattung

Ein paar Worte zur Inbetriebnahme: eigentlich zunächst ganz einfach, USB-Funkeinheit in die USB-Buchse am PC und los geht's, die Maus reagiert sofort. Auch entsprechende Steuerungssoftware wird sogleich installiert (in der USB-Funk-Einheit integriert).
Jedoch muss die Maus zunächst komplett aufgeladen werden. Dazu einfach das mitgelieferte Ladekabel in eine freie USB-Buchse und los gehts. Arbeiten kann man sofort, Dank Kabel, nach nicht mal 1 h ist die Maus vollständig geladen und das Kabel kann entfernt werden, nun aggiert die Maus als reine Funkmaus.

Einige Tasten können auch mit Funktionen belegt werden, was den Alltag am PC leichter gestaltet.

Die Maus verfügt über eine der modernsten Laser-Abtasteinheiten ( das Abtastverfahren bezeichnet der Hersteller als Advanced Optical Tracking) am Markt und kann, laut Logitech, auch ohne Pad auf glatten Flächen, wie Glas betrieben werden.

Die Maus trumpft mit einer Abtast-Auflösung von bis 1.500 DPi auf, was eigentlich für alle Belange reichen sollte. Sollte, denn im Gaming Bereich wird es für die MX dünn. Normale Spiele schafft sie problemlos aber echte Shooter etc. treiben sie an ihre Grenzen. Es nervt dann, einfach, wenn man "nicht trifft" oder man bei hohen Spielgeschwindigkeiten nicht Pixelgenau arbeiten kann. Ergo. Das war für mich der Grund diese Maus wieder zurück zu senden. Für den harten Gaming-Alltag ist die MX einfach nicht gebaut worden. Wer eine ähnlich "kabelfreie" Lösung im Gaming-Sektor sucht findet bei Logitech auch entsprechende Angebote, wie etwa die G700s.

Ich habe mir deswegen eine kabelgebundene Gaming-Maus zugelegt. Die Befehle einer kabelgebunden Maus werden zudem 1:1 auf den PC übertragen, schnelle Reaktionszeiten und schnelle Befehlsfolgen sind kein Problem mehr.

Das entriegelbare Mausrad der MX finde ich insoweit klasse, weil man somit zügig durch extralange Internetseiten scrollen kann aber auch Monster Pdf-Dateien oder PPS verlieren ihren Schrecken. Gerastet funktioniert das Mausrad dann, wie der Rest der Maus auch, punktgenau mit deutlicher "klick-klick-klick" Rückmeldung. Auch die Tastenfunktion des Mausrades ist aus meiner Sicht recht gut, wenn auch der Druckpunkt erst spät der Hand die Funktion anzeigt.

Preis - Leistung:

Der Preis ist für eine Funk-Maus schon recht hoch, doch Funktionalität, Verarbeitung und Handling lassen gute 5 Sterne in dieser Rubrik rechtfertigen. Man kriegt was für sein Geld. Das man die MX nicht nur kabellos, sondern auch mit Kabel nutzen kann erhöht den Nutzwert deutlich und erleichtert zudem das Aufladen der Akkus, toll wie ich finde.

___________________________

Fazit:

Wer nicht auf Funk verzichten kann oder will, eine top Mauseinheit mit genialer Ergonomie für den Büroalltag sucht ist mit der MX gut gerüstet unterwegs. Dank super Handling und erstklassigen Leistungsdaten besticht diese Maus in den meißten technischen und praktischen Belangen. Jedoch zum harten Zocken für moderne Shooter-Games ist sie einfach nicht gemacht.

4,75 Sterne Gesamtwertung

Viel Spaß damit

Dodo Juice - Supernatural Carnauba Glaze Detailer - 500ml
Dodo Juice - Supernatural Carnauba Glaze Detailer - 500ml
Wird angeboten von Blackwood-Polish

5.0 von 5 Sternen Ein wirkungsvoller Detailer - sehr sanft mit Carnauba-Anteilen, 1. Oktober 2014
Ein Detailer kann man klassisch zum schnellen Reinigen des Lackes verwenden (ohne Autowäsche). Oder aber auch, nach einer klassischen Autowäsche, um einen bestehenden Wachsschutz aufrecht zu erhalten und die Standzeiten und Glanz zu erhöhen.

Bitte beachten Sie: nicht jeder Detailer passt zu jedem Wachs...manche ergänzen sich gut, manche aber auch beeinflussen sich gegenseitig negativ und zerstören teilweise die Wachsschicht.

Ich benutze das Autowachs "Collinite Marque D' Elegance Nr. 915" dazu passt der Detailer von Dodo, wie die Faust auf's Auge.

Anwendungstips:

Wenn Sie, wie ich, Ihr Fahrzeug regelmäßig alle paar Monate richtig Ein-Wachsen und zwischendurch waschen, tut es der Wachsschicht gut diese nach der jeweiligen Wäsche zu unterstützen.

1. Auto waschen mit Autoshampoo (niemals Spüli verwenden, da es ihne die Wachsschicht runter holt)
2. Auto gründlich abtrocknen, z.B. von Hand mit einem MFT-Waffeltuch
3. Detailer von Dodo auf den sauberen und trocknen Lack aufsprühen und trocknen lassen (ca. 3 -5 min)
4. Auto mit weichem MFT oder Baumwolltuch polieren (bitte keine Polierwatte verwenden!!!) - fertig

Die Verarbeitung des Produktes ist Dank Sprühflasche kinderleicht. Das Ergebnis, top Glanz!

Mit einem Wort: "Herausragend" = 5 Sterne +

Collinite Marque DElegance Auto-Wachs Nr. 915 (Grundpreis 92,67 EUR/l)
Collinite Marque DElegance Auto-Wachs Nr. 915 (Grundpreis 92,67 EUR/l)

5.0 von 5 Sternen Ein Autowachs der absoluten Top-Klasse, 1. Oktober 2014
Ich fahre ein weißes Fahrzeug mit entsprechend pflegeintensiver Lackoberfläche. Nachdem ich viele Wachse und auch Versiegelungen (Anwendungen in den vergangenen Jahren verteilt auf verschiendenste Fahrzeuge) ausprobiert habe, habe ich mit dem Wachs von Collinite endlich ein absolut tolles Wachs gefunden. Collinite bietet gleich mehrere Wachse an, das neben dem Marque D' Elegance Nr. 15 beliebteste Wachs ist das 476s.

Wo liegt der Unterschied? Das 476s besitzt nur wenig Carnauba-Wachs Anteile und dafür mehr chemische Wachse und Inhaltsstoffe, was die ohnehin hohen Standzeiten nochmal verlängert, gleich mehr dazu. Das 915er hat dem gegenüber einen deutlich höheren Carnauba-Anteil und glänzt auch nach der Verarbeitung deutlich satter, tiefer und samtiger. Auf dunklen Lacken zaubert das 915er einen extrem satten Tiefenglanz mit "Wow-Effekt", auf hellen und weißen Lacken eine samtig glänzende Oberfläche, was super edel aussieht und Blicke auf sich ziehen kann. (Hinweis: Carnauba ist ein natürliches Wachs, welches aus den Blättern der brasilianischen Carnaubapalme gewonnen wird. Es ist eben dieser Carnaubawachsanteil der den satten und besonderen Tiefen-Glanz hervorruft.)

Aber Collinite wäre eben nicht Collinite, wenn sie diese Glanz-Eigenschaft nicht noch um eine weitere wichtige Eigenschaft ergänzen würden... Carnaubawachs hat leider selbst die Eigenschaft sich auch "schnell" (relativ gesehen) wieder vom Lack zu verabschieden, sprich die sogenannten "Standzeiten" sind bei reinen Carnauba-Produkten eher kurz bis durchschnittlich, wir sprechen hier von 2-3 Monaten. Collinite hat durch chemische Zusätze die Standzeiten deutlich erhöhen können. Beim Nr. 915 liegt sie, bei entsprechender Vorbereitung des Lackes bei bis zu 10 Monaten und darüber! Ich bin jedesmal verblüfft, wie lange es durch hält. Man erhält also den natürlichen Glanz von Carnauba-Produkten und fast die Standzeiten von Versiegelungen.

Eins, zwei Sätze noch zur Unterscheidung: Wachse vs. Versiegelungen. Wachse gehen eine nur (zeitlich betrachtet) Übergangsverbindung mit dem Lack ein (es legt sich faktisch über die Lackschicht, wie eine wärmende Decke), schützen dennoch und zaubern den tollsten Glanz. Versiegelungen dagegen, gehen eine dauerhaft chemische Verbindung mit dem Lack ein. Versiegelungen bedürfen penibelster Vorarbeit und Verarbeitung. Macht man hier Fehler, muss man Versiegelungen mühsam wieder abschleifen lassen und die Prozedur wiederholen, für Laien ist das Aufbringen von Versiegelungen daher weniger geeignet. Auch Versiegelungen erzeugen einen Glanz, der aber so ganz anders ist als bei Wachsen, eher hart und "trocken" und mit weniger "Tiefe". Welcher Lackschutz besser ist, darüber streiten sich die Geister. Hier muss jeder für sich entscheiden, was er möchte.

Doch zurück zum Collinite.

Bitte nicht falsch verstehen, bei jedem verschmutzten Fahrzeug perlt kein Wasser mehr ab, logisch, und das unabhängig davon, ob gewachst wurde oder nicht, das ist einfach so. Aber eine entsprechende Wachsschicht schützt den Lack dennoch (auch unter dem Dreck). Vorteil bei gewachsten oder versiegelten Fahrzeugen ist, dass der Dreck leichter zu entfernen ist. Bei Verwendung von entsprechend milden Autoshampoo's, bleibt die darunter liegende Wachsschicht erhalten und es perlt nach jeder Wäsche wieder "fröhlich" ab.

Anwendung:

Da ich hier viel von "beschwehrlicher" Verarbeitung hinsichtlich des Nr. 915 gelesen habe, ein paar Tips, damit es wirklich leicht von der Hand geht.

Das Nr. 915 ist grds. sehr ergiebig, bis zu 5-7 Autos durchschnittlicher Größe können komplett mit einer Dose eingewachst werden.

1. Waschen mit Autoschwamm und Autoshampoo (niemals, wirklich niemals Spüli oder andere Haushaltsreiniger verwenden, da es die Gummidichtungen etc. angreifen kann)

2. Lack nach dem Waschen entsprechend Kneten (Autoknete) oder eben mit Lackreiniger nachbehandeln. Ich empfehle den wirklich erstklassigen und ebenso ergiebigen Lackreiniger von "Dodo Juice Lime Prime Pre-Wax Cleanser". Durch diese Nachreinigung wird der Lack sehr sauber und perfekt zum Wachsen vorbereitet!

3. danach mit reinem Isopropanol das gesamte Fahrzeuoberfläche abreiben, dadurch wird die Oberfläche absolut schonend staub- und fettfrei. Nun ist alles vorbereitet für ein perfektes Wachs-Finish!

4. Wachsen:

Mit entsprechenden Applikations-Schwämmchen das Wachs mit nur leichten Druck aus der Dose aufnehmen, bitte nicht zu viel Wachs auf den Schwamm! Das Geheimnis liegt in der Sparksamkeit, weniger ist hier mehr. Und so, das Wachs in leicht kreisenden Bewegungen dünn auf den Lack auftragen. Wenigstens 5 Min trocknen lassen. Ob das Wachs poliert werden kann, erkennt man mit dem Fingertest: wenn das aufgetragene Wachs sich rocken und stumpf anfühlt, kann es mit einem sauberen weichen MFT oder so wie ich es am Liebsten mache, mit einem weichen Baumwolltuch auspoliert werden.

Tip: die Wachsdose auf wenigsten Zimmertemperatur bringen, damit das Wachs weicher wird, so lässt es sich besser aufnehmen (gilt für alle hochwertigen Carnauba-Wachse).

Sofern man den Lack entsprechend vorbehandelt hat und das Wachs sparsam aufgetragen hat, geht das Auspolieren super einfach und spielerisch, fast wie abstauben!

Tip: Wachsschutz erhalten! regelmäßiges Abkärchern oder Waschen mit Autoshampoo verlängert den Glanz und den Wachsschutz. Waschanlagen würde ich persönlich meiden, wenn dann nur welche mit Textil. Nahc dem Waschen einen Detailer verwenden, das frischt den Wachsschutz auf und verlängert die Standzeiten. Zum Collinite Nr. 915 passt am Besten das "Dodo Juice - Supernatural Carnauba Glaze Detailer" mit hohen Carnauba-Anteilen. Es wird einfach aufgesprüht und "abgestaubt".
________________________________________

Fazit:

Für diese Glanzleistung und das über Monate, kann es nur 5 Sterne geben. Für diesen günstigen Preis gibt es nichts Besseres am Markt. Es gibt teurere Carnauba-Wachs-Produkte, aber oft bieten sie nicht diese extreme Standzeit.

DODO JUICE Lime Prime Pre-Wax Cleanser 250ml
DODO JUICE Lime Prime Pre-Wax Cleanser 250ml

5.0 von 5 Sternen Ein richtig guter und sanfter Lackreiniger, 1. Oktober 2014
Ich benutze den Lackreiniger von Dodo, um nach der Autowäsche (von Hand) Verfärbungen und letzte Unreinheiten vom Lack zu bekommen und den Lack für das nachfolgende Wachsen vorzubereiten, so auch der Name des Produktes: Pre-Wax-Cleanser

Mein Fahrzeug hat einen weißen Lack, man sieht also sozusagen "Alles".

Anwendung:

Das Produkt holt wirklich alles (bis auf Teer) sehr sanft und schonend vom Lack runter. Man braucht keine Unmengen. Eine erbsengroße Menge auf ein sauberes Baumwolltuch und die betroffende Lackstelle oder eben den ganzen Lackbereich damit abreiben. Die leicht abrasive Wirkung entfernt nachhaltig auch kleinste Verfärbungen, ich bin echt begeistert.

Aufgrund der Sparsamkeit in der Anwendung reicht die Flasche locker für 3 - 4 komplett Fahrzeugbehandlungen.

So vorbereitet kann im nächsten Arbeitsschritt der Lack entsprechend gewachst oder mit einer Versiegelung überzogen werden.

Ich persönlich verwende nach dem Detailer noch einmal einen Arbeitsgang mit Isopropanol, um die Lackoberfläche absolut staub- und fettfrei zu bekommen.

Mein Tip zur Autopflege:

1. Waschen mit Autoschwamm und Autoshampoo (niemals Spüli, da es die Gummidichtungen angreifen kann)
2. Lack entsprechend Kneten (Autoknete) oder eben mit Dodo Cleanser Nachreinigen und zum Vorbereiten des Wachsen verwenden
3. mit Isopropanol Fahrzeuglack abreiben
4. Wachsen, ich verwende Collinite Marque D' Elegance Nr. 915 (welches mit mehrmonatiger Standzeit glänzt)

Fazit:

Der Detailer von Dodo ist ein sehr sanfter aber extrem wirkungsvoller Lackreiniger. Die nur leicht abrasive Wirkung greift die wertvolle Lackoberfläche nicht an! Ich kenne derzeit nichts Vergleichbares. Andere Lackreiniger greifen oft die Oberfläche an und hinterlassen unschöne stumpfe Stellen, nicht so der Cleanser von Dodo. Sanft und extrem wirkungsvoll, perfekt sozusagen.

Preis - Leistung stimmen einfach, daher 5 Sterne!

S100 Motorrad-Reiniger Kanister 5 Liter
S100 Motorrad-Reiniger Kanister 5 Liter
Wird angeboten von autoteile-tanzer

5.0 von 5 Sternen Es gibt nichts Besseres, 30. September 2014
Rezension bezieht sich auf: S100 Motorrad-Reiniger Kanister 5 Liter
Was soll man zu einem Produkt schreiben, was einfach durch seine Leistung besticht?

Ich habe bislang nichts Besseres am Markt finden können.

Der Mottorradreiniger ist einfach nur klasse und super einfach in der Anwendung. Sprich: einfach das verdreckte - trockene Bike (nicht vorweichen oder vor-absprühen) mit S 100 via Sprühbecher /-flasche gründlich und intensiv besprühen, 5 min einwirken lassen und alles locker mit nicht zu hohem Druck abkärchern...fertig. Notfalls Behandlung wiederholen.

Öl, Schlamm, Teer, harte Verkrustungen am Motor, Auspuff oder Zylinder gehen super runter, dabei ist das Zeug absolut lackneutral, da säurefrei und sanft zur Umwelt (ist schon mal was auf die Wiese getropft...keine Auswirkungen...vielleicht etwas zu naiv gedacht). Wie auch immer, ein Reiniger der hält was er verspricht.

Trotz des recht hohen Preises, jeden € Wert.

Logitech Proteus Core G502 Tunable Gaming Maus
Logitech Proteus Core G502 Tunable Gaming Maus

5.0 von 5 Sternen The Best Mouse - für Spiel, Spaß, Büro und Fotobearbeitung, 30. September 2014
Ich war schon lange auf der Suche nach einer für mich geeigneten Maus. Habe einige Modelle probiert und bin bei diesem Schmuckstück - der Logitech G502 Proteus Core - hängen geblieben. Warum? Dafür gibt es gute Gründe.

Neben Ergonomie, Datenübertragungssicherheit und -geschwindigkeit, Haptik, Lebensdauer und Präzision etc. fließen viele Faktoren in die Bewertung ein. Habe ich bislang ausschließlich Funkmäusen vertraut, bin ich nunmehr zur kabelgebundenen Version zurück gekehrt, auch dafür gibt es gute Gründe.

Warum aber gerade diese Maus? Sie ist perfekt für Büro - Fotobearbeitung und natürlich Gaming!

Doch der Reihe nach:

Verarbeitung / Optik:

Die Maus sieht futuristisch aus, für Logitech schon eher ein Novum. Sind es doch Mäuse von Razer, Roccat oder Sharkoon, um nur einige zu nennen, die mit modernsten Formen daher kommen und geradezu wie Space-Shuttles wirken. Nein, auch Logitech wagt sich mit seiner Gaming-Spartein in neue Design-Welten. Mir gefällt die neue Formensprache ausgesprochen gut. Die Verarbeitung der Schaltzentrale - sprich Maus - ist ebenfalls sehr gut, nichts wackelt, klappert oder hat Luft. Das Kabel ist weich und biegsam und mit einer Textilummantelung versehen. Kein störender Plastikgeruch und eine traumhafte Haptik samt gummierte "Seitenschoner" für die Hand. Die 11 Tasten sind leichtgängig mit klaren Druckpunkten, das Mausrad ist aus Metall mit Gummiummantelung und kann entsprechend entriegelt als "Freilauf" oder gesperrt mit klarer Rasterung betrieben werden, dazu später mehr.

Neben seitlichen drei blauen LED's (links von der Oberseite gesehen) für die Anzeige der DPi-Auflösungsstufen, prangt auf der Oberseite selbst ein gut sichtbares G (für Gaming), was mit seiner abschaltbaren Hintergrundbeleuchtung Aufmerksamkeit erregen kann, auch dazu später noch ein paar Info`s. Insgesamt wirkt die Maus wertig und funktional.

5 Sterne dafür

Ergonomie und Handling:

Das Wichtigste überhaupt, um stundenlang arbeiten oder spielen zu können, ist die Ergonomie und das daraus resultierende Handling. Hier scheiden sich die Geister, je nach persönlichen Vorlieben, Handgrößen und Betriebsarten. Diese Maus ist klar als Rechts-Händer-Maus ausgelegt, sprich ein Links-Händer-Betrieb ist nicht möglich, das sollte man vor dem Kauf beachten. Für beidseitige Bedienung gibt es andere Mäuse aus dem Hause Logitech bzw. anderen Marken wie etwa Sharkoon, Anker etc., etc..

Für Rechtshänder mit mittelgroßen bis großen Händen ist die G502 geradezu perfekt. Zwar lässt sie sich nicht in allen Details komplett verstellen, wie etwa die spacige und sündhaft teure "Razer Ouroboros", doch die Formgebung schmeichelt der Hand. Eine breite Daumenauflage (links) sowie gummierte Flächen an den Seiten gewähren sicheren Halt. Die oberen Tasten und das Mausrad liegen ebenfalls perfekt in der Hand, sorry an den jeweiligen Fingern. Die zusätzlichen zahlreichen Tasten stören nicht im Geringsten und fügen sich gut in das Gesamtkonzept ein.

Ein besonderes Schmankerl dieser Maus ist die Möglichkeit, sie mit zusätzlichen Gewichten an die persönlichen Vorlieben anzupassen. Dazu wird direkt unter der Maus ein Fach geöffnet, indem man einfach die untere Bodenplatte (mit eingelassener Laser-Aussparung) "aufklappt". Diese Klappe wird via Magneten am Boden gehalten, man kann also nichts kaputt machen, wenn man sie abnimmt.

Die Gewichte werden in einer gesonderten Plastikschachtel mitgeliefert, 5 sind es an der Zahl, mit jeweils 3,6 g Gewicht, die sich dann in den Boden der Maus um die Lasereinheit einklinken lassen. Ich habe nur 3 der 5 Gewichte genutzt, da ich lieber eine Mittelschwere Maus bevorzuge.

So präpariert passt sich die G502 perfekt in meine Hand ein und läßt sich damit tadellos führen, ein echter Traum, wenn ich bedenke, was ich schon für seltsame" Mäuse in der Hand hatte. An dieser Stelle muss ich noch einmal betonen, die perfekte Maus, muss jeder für sich selbst finden, meine Rezension kann allenfalls einen Hinweis oder als Hilfestellung bei der persönlichen Suche geben, zu unterschiedlich sind menschliche Hände und Gewohnheiten. Daher bitte, wenn möglich vorab die gewünschte Maus testen bzw. ausprobieren.

Auch wichtig für eine Maus, deren Gleitfähigkeit auf den jeweiligen Arbeitsoberflächen bzw. Pad`s. Die bei der G502 angefügten "Gummi-Kunststoff-Pads" lassen die Maus auf stoffbezogenen Mauspads - super sanft dahingleiten, man spürt kaum einen Widerstand, was sie daher sehr angenehm und zielgenau führen lässt. Eine Logitech MX fühlt sich dagegen beim Gleiten störrisch an und wirkt durch ihre Baugröße und Gewicht (Funkmaus samt Batterieeinheit) eher wie ein Klotz auf dem Pad (aber auch hier alles reine persönliche Geschmacksache).

Ermüdungsfreies Arbeiten und Spielen ist mit der G502 also zu 100 % garantiert.

Auch hier gebe ich gerne 5 Sterne

Funktionalität:

Ein paar Worte zur Inbetriebnahme: eigentlich zunächst ganz einfach, USB Stecker in die Buchs am PC und los geht's, die Maus reagiert sofort. Möchte man jedoch den vollen Funktionsumfang, muss man sich die entsprechende Software auf der Homepage von Logitech (Logitech Gaming Software) herunter laden. Einfach den Mausnahmen eingeben und Anweisungen folgen. Der Download und das Update sind schnell über die Bühne. Sodann kann man in der Software sämtliche Parameter der Maus anpassen und einstellen. Es lassen sich 3 unterschiedliche Profile abspeichern.

Ich habe mir ein "Office-Profil", ein "Gaming-Profil" und ein "Shooter-Profil" eingerichtet und entsprechend auch die frei programmierbaren Maustasten entsprechend belegt. Genial ist insoweit der Sniper-Button - vorne links an der Maus..., man kann ihn aber auch mit anderen Funktionen belegen. Benötigt man im Office-Betrieb noch nicht die volle DPi -Power, dort genügen 400 - 800 DPi Auflösung, so habe ich sie im Gaming-Profil (nutze dieses Profil auch für Fotoarbeiten) auf rund 600 - 4.000 DPi angehoben, im Shooter-Betrieb nutze ich die volle Leistung von gigantischen 3.000 - 12.000 Dpi..in Gamer-Kreisen eigentlich einsame Spitze.

Durch die seitlichen Tasten läßt sich während des Arbeitens oder im Spielbetriebs das jeweilig gewünschte Profil und die Auflösung in Stufen jederzeit anpassen. Die Profile selbst werden mit der oberen Taste (Mausrücken - hinter der Freistelltaste für das Mausrad) vorgewählt. Klingt alles sehr kompliziert, geht aber ganz easy und intuitiv.
Das beleuchtete G-Symbol lässt sich mit der Software von Logitech komplett ausschalten oder in seiner Leuchtintensität dimmen bzw. verschieden stark pulsieren oder nach vorgegebenem Zeitrahmen bei Inaktivität ebenfalls ausschalten. Ich lasse das Symbol bei halber Kraft pulsieren. Die Maus wirkt dadurch wie ein eigener lebender Organismus mit pumpendem, technischem Herz und ist somit ein nettes Gimmick. Wer's nicht braucht schaltet halt alles ab. Die DPi-Anzeige LED's habe ich jedoch deaktiviert, da sie mich störten.

Kabel vs. Funk:

Modern sind heutzutage vielerorts Funkmäuse, es gibt sie auch für den Gamer-Bereich. Aber mal ehrlich, ständig leere Batterien machen keinen Spaß, denn im echten Gaming-Modus zieht so eine Maus ordentlich Strom aus den Akkus. Es gibt bereits Mäuse mit integrierten Ladestationen (wie z.B. von Razer aber auch von Logitech, wie etwa die G700s, sie ist mir jedoch zu globig und auch deren Handling passt nicht zu mir) etc. bzw. zusätzlich ansteckbaren Kabellösungen.

Doch alle Funkmäuse haben aus meiner Sicht einen Nachteil... teilweise fehlende Datenübertragungssicherheit durch Störfrequenzen. Diese können vorkommen, müssen es aber nicht. Doch wenn die Frequenzen der Datenübertragung gestört werden (z.B. durch andere Funkeinrichtungen wie Headset oder gar Handy), drohen "störrische" Mausbefehle, "hängende Mauszeiger" etc., jeder kennt sowas...es nervt tierisch.

Selbst komplette Datentransferabbrüche etc. können schon mal vorkommen, die dann das Arbeiten und Spielen sehr schnell zum Frust werden lassen. Aber auch aus Gewichtsgründen, Gründen der Datenübertragungsrate (-schnelligkeit) und Energieversorgung ist eine kabelgebundene Maus einer Funkmaus deutlich überlegen. Der einzige Vorteil einer Funkmaus liegt in ihrer "Kabellosigkeit" - wobei es sicher Anwendungsgebiete gibt, die genau diese "Ungebundenheit" benötigen, zugegeben.

Jeder muss hier für sich entscheiden, was er möchte.

Mich stört das "zusätzliche" Kabel am PC nicht. Ich brauche nun keine Akkus mehr laden (wie bei meiner Vorgängermaus) und muss mich nicht mit Verbindungsabbrüchen oder Störfrequenzen rumärgern (die super selten waren, aber wenn, dann ungemein störten). Die Befehle einer kabelgebunden Maus werden zudem 1:1 auf den PC übertragen, schnelle Reaktionszeiten und schnelle Befehlsfolgen sind kein Problem mehr. Das was die G502 hier leistet, ist dann schon rekordverdächtig.

Merkt man diese Maus-Perfomance überhaupt bei der Arbeit und im Spiel? Ohhh Ja und wie!

Durch das Top-Handling geht alles schon mal sehr leicht von der Hand. Auf dem Desktop lässt sich der Mauszeiger punktgenau dirigieren! Sehr wichtig nicht nur für Gamer, nein auch bei der Fotobearbeitung, wo es auf Präzision beim Pixel-Schneiden ankommt... geht wirklich super! Im Shooter-Betrieb freut man sich auf eine strapazierfähige hyperschnelle Mauseinheit, die auch hier durch extreme Präzision besticht und Befehle und Ziele pixelgenau anvisieren lässt, man trifft sozusagen... Im Vergleich dazu war meine Vorgängermaus, eine durchaus robuste Funkmaus Namens "M510" ebenfalls von Logitech, einfach nur Schrott und ungeeignet. Man fragt sich unweigerlich, wie man solang nur ohne die G502 ausgekommen ist?

Das entriegelbare Mausrad finde ich insoweit klasse, weil man somit zügig durch extralange Internetseiten scrollen kann aber auch Monster Pdf-Dateien oder PPS verlieren ihren Schrecken. Gerastet funktioniert das Mausrad dann, wie der Rest der Maus auch, punktgenau mit deutlicher "klack-klack-klack" Rückmeldung. Auch die Tastenfunktion des Mausrades ist aus meiner Sicht erstklassig, ein klarer Druckpunkt zeigt der Hand die Funktion an.

Hier ist nur eine Wertung möglich: 5 Sterne

Preis - Leistung:

Der Preis ist für eine kabelgebundene Maus schon recht hoch, doch Funktionalität, Verarbeitung und Handling lassen gute 4 Sterne in dieser Rubrik rechtfertigen. Man kriegt was für sein Geld.

___________________________

Fazit:

Wer auf Funk verzichten kann oder will, eine top Mauseinheit für Büro, insbesondere auch für eine aufwendige Fotobearbeitung aber auch für extensives hartes Gaming sucht, ist mit der G502 goldrichtig unterwegs. Dank super Handling und erstklassigen Leistungsdaten besticht diese Maus in allen technischen und praktischen Belangen. Die individuelle Gewichtsanpassung durch Einzelgewichte komplementiert das Angebot.

Ich habe endlich für mich - meine Maus - gefunden. Wir werden sehen, wie sie sich im Dauerbetrieb schlägt, werde gerne berichten.

Trotz des hohen Preises kann ich eine 4,75 Sterne (gesamt) Kaufempfehlung aussprechen.

Viel Spaß damit

Rocknrolla
Rocknrolla

5.0 von 5 Sternen Klasse Musik zum gleichnamigen Film, 22. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Rocknrolla (Audio CD)
Den gleichnamigen Film von Guy Richie fand ich schon klasse und fühlte mich köstlich unterhalten, also wollte ich auch die passende Filmmusik dazu.

Die Scheibe enthält alle wichtigen Musiktitel, die auch im Film zu hören sind, so dass man schnell einen Bezug herstellen kann. Als kleines Schmankerl sind noch diverse markigen Dialoge auf CD gebannt - sehr lustig.

Ein Muss für jeden "Rock' N' Rolla" - Fan. Die Soundqualität ist erstklassig.

MONCHICHI MONCHHICHI Anhänger Mädchen 2 Zöpfe Schlüsselanhänger Girl rosa latz
MONCHICHI MONCHHICHI Anhänger Mädchen 2 Zöpfe Schlüsselanhänger Girl rosa latz

5.0 von 5 Sternen Knuffig-süßer Monchichi-Anhänger, 18. April 2013
Habe den Anhänger als Geschenk gekauft. Erinnerungen an die Blütezeit der Monchichis wurden wach. Es brachte die Kinderaugen unserer kleinen Nichte zum Leuchten, was will man mehr.

Die Verarbeitung ist top, alle Details sind gut herausgearbeitet, der Anhänger ist ohne Makel und haltbar verankert.

5 Sterne für Optik, Haptik und Preis

Light and Shade
Light and Shade

4.0 von 5 Sternen Sphärisches Soundprojekt, 18. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Light and Shade (Audio CD)
Ich höre Mike Oldfield schon seit meinen Kindertagen. Dabei würde ch nicht sagen, dass ich ein Fan bin, aber die meißten seiner Alben mag ich doch sehr. Es gibt auch Scheiben, die ich mir heute nicht mehr kaufen würde. Die Vorliegende gehört jedenfalls nicht zu den Verlierern, nein, sie hat mir sehr gefallen und ich höre oft hinein. Wobei mich die Light-CD mehr anspricht als die Shade-Seite (2. CD)

Man hört deutlich die musikalische "Handschrift" des Altmeisters heraus. Sie ist jetzt keine echte Innovation oder gar Neu-Interpretation vergangener Werke, sie ist schon ein Stück neue Musik von Mike Oldfield. Leicht verdaulich, leichtfüßig, sphärisch halt. Mich regt die Musik zum Entspannen und Träumen ein. Nach einem langen Arbeitstag, kann ich mit diesen Klängen herrlich chillen und die Gedanken schweifen lassen.

Die Soundqualität ist über jeden Zweifel erhaben und zum Glück nicht auf hohe Gurndlautstärken abgemischt, wie moderne Musikpressungen oft tontechnisch abgestimmt sind. Leise Passagen wechseln sich mit druckvollen Bässen und Sounds ab, ich find's toll, daher volle Kaufempfehlung und das nicht nur für Fans!

Fazit:

Ein echter Mike Oldfield mit neuen modernen Soundcollagen und Klängen, nicht mehr ganz mit dem Esprit vergangener Jahre gesegnet aber dennoch anspringend und entspannend zugleich. 4 Sterne

Agatha Christie: Zehn kleine Negerlein - Das letzte Wochenende (Filmjuwelen)
Agatha Christie: Zehn kleine Negerlein - Das letzte Wochenende (Filmjuwelen)
DVD ~ Barry Fitzgerald

3.0 von 5 Sternen Krimidokument - etwas angestaubt, 18. April 2013
Zur Filmhandlung möchte ich nichts weiter ausführen, da sie bekannt, bzw. oft genung beschrieben worden ist.

Sicherlich ist alles irgendwie im Leben eine Geschmacksfrage. Aufgrund zahlreicher sehr guter Rezessionen habe ich mich zum Kauf dieser DVD entschieden. Meine Erwartungshaltung war groß. Agatha Christie ist wohl eine der bekannsten und erfolgreichsten Kriminalroman-Autorin überhaupt. Die filmische Umsetzung mag seinerzeit - zur Entstehung - für die nötige Spannung gesorgt haben. Doch über die letzten Jahrzehnte haben sich die Sehgewohnheiten auch deutlich verändert.

Klar darf man keinen farbigen Hochglanzstreifen mit viel Action erwarten. Ich bin eigentlich begeisterter Kinofan auch von "alten", will sagen "zeitlosen", Filmen. Wenn der Handlungsstrang und die Aktionen der Schauspieler Spannung vermitteln, ist es egal, wann der Film gedreht wurde. Aber genau an der nötigen Spannung hat es mir gefehlt und die schauspielerische Umsetzung hat mir nicht gefallen. Stellenweise war der Film langatmig und die Dialoge wirkten teilweise aufgesetzt. Auch das mit jedem Mord eine Porzellan-Figur wie von "Geisterhand" vom unbekannten Täter zerbrochen wurde, hat jetzt keinen "Gänsehaut" - bzw. "Gruseleffekt" ausgelöst...am Ende war ich irgendwie froh das der Film zu Ende war und empfand die Zeit zum Ansehen als verschenkt. Meine krimibegeisterte Partnerin ist sogar dabei eingeschlafen.

Fazit:

Für Nostalgie-Fans sicherlich eine Empfehlung, andernfalls würde ich eher zum Roman greifen wollen und lesen, als nochmal diesen Film anschauen. Sorry
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Aug 3, 2013 11:53 AM MEST

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-12