Profil für galadriel > Rezensionen

Beiträge von galadriel

galadriel

Getrocknete Köstlichkeiten: Gemüsechips, Fruchtleder, Obstcracker, Müsliriegel & Co.
von Linda Louis

4.0 von 5 Sternen Prima Ideen & Anregungen, 18. Juli 2013
Das Buch liefert originelle Ideen und Anregungen, auf die ich selber nie gekommen wäre, wie z.B. die Fruchtleder mit andersfarbigen "Farbtupfern" zu dekorieren oder sie danach zu Nudeln zu schneiden. Genial auch die Idee, daraus ein essbares Körbchen zu formen, das dann mit Salat gefüllt werden kann! Das Buch ist schön gestaltet (etwas worauf ich grossen Wert lege) und deckt für "Anfänger" von allem etwas ab: Chips, verschiedene getrocknete Früche und Fruchtleder, Techniken was man daraus alles formen kann (Taschen, Rollen...), Cracker, Kekse, Müsliriegel. Für mich als Rohköstler und Veganer uninteressant sind die vereinzelten Rezeptzutaten aus Tiereiweiss, aber wer kreativ ist kann dies problemlos abwandeln, ausser natürlich bei dem Baiser-Rezept. 1 Punkt Abzug gebe ich weil es für meinen Geschmack sehr wenige Rezepte sind, und mir die angegebenen Trocken-Temperaturen viel zu hoch sind – Enzyme werden bei mehr als ca. 41° zerstört und wenn man einen optimalen Nährwert haben möchte, sollte man nicht zu heiss trocknen.

Enzo oder Die Kunst, ein Mensch zu sein: Roman
Enzo oder Die Kunst, ein Mensch zu sein: Roman
von Garth Stein

5.0 von 5 Sternen einfach nur wunderschön!, 18. Juli 2013
ich habe dieses buch gekauft, weil der titel mich angesprochen hat, und selten hat mich ein buch so sehr berührt und verzaubert. einfach nur eine wunderschöne geschichte für alle, die so wie ich daran glauben, dass tiere eine seele haben und dass diese seele nicht weniger wert ist als die eines menschen, und dass wir alle mehr als nur ein einziges leben leben, ja dass wir immer wieder wiedergeboren werden, um jedes mal ein wenig dazuzulernen und uns weiterzuentwickeln (wobei dahingestellt sei, ob manche hunde nicht weiter entwickelt sind als gewisse menschen, vor allem was bedingungslose liebe betrifft ;-). witzig ist, dass ich die abbildung auf dem cover (ein rennwagen im fernsehbildschirm) gar nicht gesehen habe und dann mit staunen las, dass der autor und die figuren im buch die gleiche liebe teilen wie ich & meine familie: rennfahren und geschwindigkeit! es ist wunderschön, ein buch zu lesen wie dieses und dabei das gefühl zu haben, jemand spricht mir aus der seele.

Jakob und der Berg der Wahrheit: Historischer Roman über Ascona und den Monte Verità. Blick auf den Lago Maggiore vom Monte Verità
von Samir Girgis
  Broschiert

3.0 von 5 Sternen die chronologische geschichte des monte verità verpackt in romanform, 30. März 2013
es gibt nicht viele bücher über den monte verità, viele sind vergriffen, darum sammle ich alles zu diesem thema was ich kriegen kann. in diesem büchlein ist die chronologische geschichte schön zusammengefasst, das ganze verpackt in romanform: man begleitet quasi die hauptfigur, jakob, durch sein ganzes leben. er wird immer wieder zum monte verità hingezogen und beobachtet alles von einer sehr neutralen warte aus. diese neutralität ist zwar gut, um alle "stömungen", die den berg und ascona im lauf der jahrzehnte heimsuchten, zu betrachten – sie lässt aber leider jakob auch sehr flach und farblos bleiben. man merkt, dass sein charakter erfunden ist, nur mit dem zweck, einen "roten faden" durch die geschichtlichen ereignisse (welche zweifellos gut recherchiert und korrekt sind) zu bilden. das buch beinhaltet sehr viele zitate und ein ausführliches literaturverzeichnis.
was mich stört, ist dass es schlampig geschrieben ist, es hat sehr viele tipp- und grammatikfehler darin, und was mich am meisten stört, ist dass sehr viele ortsnamen und italienische wörter falsch geschrieben sind. die idee dahinter ist super, man könnte es aber viel besser, vor allem sorgfältiger umsetzen!

Rohköstliche Gourmet-Rezepte - für Genießer
Rohköstliche Gourmet-Rezepte - für Genießer
von Teresa-Maria Sura
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Einfach und genial, und dabei lebendig, farbig und fröhlich, 2. März 2013
– so sind die Rezepte in diesem Buch. Ich habe es gekauft, nachdem ich bereits das kleine Büchlein über Cracker hatte und damit zufrieden war, und ich bin auch von diesem Buch begeistert! Alle Rezepte sind einfach umzusetzen, und es hat wirklich geniale kleine Tipps dabei, die die Arbeit sehr erleichtern.
Und natürlich schmeckt alles, was ich bisher nachge"kocht" habe, unglaublich lecker – so lecker, dass es sogar meinem Mann (ein eingefleischter Fleischesser), geschmeckt hat. Es sind oftmals Kreationen, auf die ich (obwohl eine erfahrene und wie ich behaupten möchte, sehr gute Köchin) von alleine nie gekommen wäre, wie z.B. das "Hack" aus Pastinaken zu Kelp-Nudeln mit Tomatensosse. Oder die Kombination Avocado-Safran als Eiscreme. Oder die so simple Mousse au Chocolat mit Avocado und Kakaopulver! Dabei vermisste keiner meiner Gäste die übliche Tiereiweisslastige ungesunde Variante ;-).
Aus gesundheitlichen Gründen komme ich von der 801010-Ernährung her und lege Wert auf möglichst wenig Fette, v.a. Oele in den Rezepten, da ich praktisch kein Fett vertrage. Die Rezepte sind an sich schon fettärmer als in anderen Gourmet-Rohkostbüchern, können aber sogar mit noch weniger Fett zubereitet werden, und schmecken dannn immer noch, was mich sehr freut.
Auch bezüglich der Auswahl an Produkten ist mir das Buch und die Taste of Love-Website eine grosse Hilfe (einzig schade, dass in der Schweiz nicht alles zu beschaffen ist). Gerade die Kelp-Nudeln sind einfach herrlich.

Frau Sura ist wirklich eine virtuose Künstlerin in ihrer Küche. Einzige kleine Kritik (die mir aber keinen Punkt Abzug wert ist): Die fotografische Qualität wie auch die Textgestaltung lassen ein wenig zu wünschen übrig, denn die ganzseitigen Fotos haben eine sehr schlechte Auflösung und wirken dadurch nicht brillant, da sie übermässig vergrössert wurden, oder einfach eine schlechte Kamera verwendet wurde. Die wunderschönen Sujets machen das zum Grossteil wett, aber ich selber bin Fotografin und Grafikerin und würde mich NIE getrauen, derart schlecht aufgelöste Bilder so gross abzudrucken! Auch die Satzgestaltung wirkt eher unprofessionell, halt "hausgemacht", was wiederum zu der Philosophie des Buches passt. V.a. auch die Titelbildgestaltung finde ich eher unglücklich. Mit einem besseren Grafiker an ihrer Seite und professionellen Fotos würde das Ganze noch toller daherkommen.
Nichtsdestotrotz spürt man, dass das Buch mit viel Liebe und Inspiration gemacht wurde, und das ist schliesslich das wichtigste! Ich werde auch weiterhin Bücher von Frau Sura kaufen und hoffe, dass es noch viele geben wird!

Rösle 12809 Ersatzkopf antibakteriell für Spülbürste
Rösle 12809 Ersatzkopf antibakteriell für Spülbürste

5.0 von 5 Sternen einfach genial, unverwüstlich, 12. Juni 2012
einfach genial und absolut den preis wert! ich habe die bürste jetzt schon über ein halbes jahr mehrmals täglich in gebrauch, und die schaut immer noch aus wie am ersten tag! mein mann findet sie zu hart, aber ich finde, genau das ist das tolle daran, um töpfe und pfannen auch wirklich gut zu reinigen. wenn man sich ausrechnet, wie oft man sonst eine neue bürste kaufen muss (bei mir sicher alle 2-3 wochen), dann ist auch der preis gar nicht mehr so hoch. ja, die rösle-sachen sind teuer, aber ich muss immer wieder sagen: es ist einfach super qualität und praktisch unverwüstlich.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Nov 13, 2012 1:59 PM CET

Das MMS Handbuch: Gesundheit in eigener Verantwortung
Das MMS Handbuch: Gesundheit in eigener Verantwortung
von Antje Oswald

4.0 von 5 Sternen alle nötigen infos für neulinge, 12. Juni 2012
ich habe mich vorher noch nie mit MMS befasst, und das buch wurde mir von einem freund empfohlen. es enthält alle infos, die ich brauche (einnahmeprotokolle etc.) um damit loszulegen. es ist übersichtlich gegliedert und einfach zu lesen. man merkt, dass die autorin viel erfahrung auf dem gebiet der alternativmedizin hat. ich stimme ihr in praktisch allen punkten im zweitletzten kapitel "leitlinien für ein gesundes leben" und im letzten kapitel "gesundheit in eigener verantwortung" völlig zu, und ich finde es super und sehr wertvoll, dass sie diese dinge (ernährung, wasser, kosmetika, sogar kleidung & schuhe, wohn- & schlafplatz, impfungen) erwähnt, auf welche es wichtig ist zu achten, da dort sehr viele versteckte gifte enthalten sind (was ich aus eigener leidvoller erfahrung weiss!). einzige kritik (wofür es auch 1 stern abzug gibt): beim thema erdstrahlen & e-smog macht sie werbung für ihre "kugeln", die die strahlung neutralisieren sollen. das ist nach meiner erfahrung einfach NICHT möglich, es gibt nichts das die strahlung einfach mal schnell so neutralisiert, und schon gar keine kugel! das einzige was hilft, ist bett umstellen und vor allem WLAN und DECT-telefon wegschmeissen und durch kabelgebundenes tel. und internet ersetzen!!! ich habe x verschiedene solcher "wundermittel" ausprobiert und sie sind alle unseriös, und ich zweifle daran, dass gerade die kugel von frau oswald das ultimative mittel gegen strahlung ist. aber sonst wirklich ein super buch!

vegan kochen: einfach - gesund - laktosefrei
vegan kochen: einfach - gesund - laktosefrei
von Kristina Unterweger

2.0 von 5 Sternen sehr wenige und meist bereits bekannte rezepte, 6. Mai 2012
ich habe dieses buch aufgrund der eher positiven rezensionen bestellt, und wurde leider ein wenig enttäuscht. es enthält sehr wenige rezepte, und ausser der veganen mayonaise und der hefe-sauce hat es fast keine rezepte darin, die man nicht in leicht anderer form bereits von irgendwo kennt (um vegane spaghetti bolognaise zu machen, brauche ich sicher kein rezeptbuch!).
für leute, die rein gar keine erfahrung mit kochen haben, ist es sicher ein gutes anfängerbuch. dies sollte aber dann explizit erwähnt werden.
gut sind die grundrezepte wie vegane saucen etc., aber leider hat es auch in diesem buch (wie bisher leider in ALLEN, die ich gekauft habe!) immer wieder verweise auf vegane fertigprodukte (z.b. soja-sahne ' wissen die autoren eigentlich, wie viele E-nummern in sowas enthalten sind!?!), was mich extrem nervt, da ich nicht einfach eine vegane variante von irgendwelchem junkfood kaufen will, sondern wirklich gesund kochen möchte! positiv in diesem zusammenhang sicher das rezept, wie man seitan oder sojamilch selber herstellen kann. warum also nicht auch soja-sahne oder -käse?
also sicher ein gutes einsteigerbuch nicht für veganer, sondern für menschen die zum ersten mal selber kochen. für erfahrene köchinnen bietet es zu wenig, finde ich.

Das Beste aus der veganen Küche
Das Beste aus der veganen Küche
von PeTA

3.0 von 5 Sternen sehr viele rezepte (aber auch viele schon bekannte), 6. Mai 2012
ein pluspunkt sind die sehr vielen rezepte, gegliedert nach ländern. obwohl es leider darunter so einige hat, die ich in leicht abgewandelter form schon kenne. interessant sind die süssen back-rezepte, die ich in nächster zeit sehr gerne ausprobieren möchte.
was mich aber richtig frustriert, ist wenn ich in sehr viele rezepten "veganer schinkenspeck" oder "veganer käse" lese! 1. ist das für mich genauso ungesund wie entsprechende nicht-vegane produkte, und 2. kriege ich das hier in der schweiz gar nicht (was mit ein grund war, warum ich nach veganen kochbüchern suchte).
noch ein nerviges detail ist, dass das buch nicht offen liegen bleibt, für ein rezeptbuch ist das sehr mühsam, da man dieses ja während des kochens neben sich liegen haben möchte und es nicht immer mit beiden händen festhalten kann! also ich kann leider nicht mehr punkte geben, trotz des ansprechenden und sympathischen vorwortes von dirk bach und den zwar wenigen, aber schönen fotos und des günstigen preises.

Tofu vegan: Köstlich kochen und backen mit Tofu
Tofu vegan: Köstlich kochen und backen mit Tofu
von Alexander Nabben

5.0 von 5 Sternen Endlich einfache Rezepte ohne Milch und Ei! BIn begeistert!, 24. Juli 2011
Es ist extrem schwierig, ein vegetarisches Kochbuch zu finden, welches auch ohne Milch und Ei auskommt. Die meisten anderen nennen sich zwar Vegetarisch, aber dann kommen leider dafür in allen Rezepten Unmengen von Eiern, Milch, Käse etc. vor, als ob dies gesünder wäre als Fleisch. Ich musste lange suchen, bis ich dieses fand ' und ich bin absolut begeistert von den Rezepten: Einfach, wohlschmeckend, gelingen immer, alle Zutaten leicht zu bekommen. V.a. ENDLICH mal viele Rezepte für Kuchen und Gebäck ohne Ei! Auch die Anleitung, um Tofu selber herzustellen, ist klar und ausführlich, und ich werde dies auch noch selber ausprobieren. Das macht wieder wett, dass in dem kleinen Büchlein leider keine Abbildungen der Speisen sind. ich liebe eigentlich Kochbücher mit schönen Fotos, aber dieses hier beweist wieder einmal, dass es viel mehr Wert ist, wirklich gute Rezepte zu bringen, statt mit dekorativen Bildern darüber hinwegzutäuschen, dass die Rezepte nichts taugen (wie es leider in einigen anderen Kochbüchern der Fall ist)!!! Ich werde mir alle Büchlein aus dieser Serie noch kaufen!
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Nov 18, 2011 10:29 PM CET

Farben für Ihr Zuhause: 1001 Ideen und Tipps
Farben für Ihr Zuhause: 1001 Ideen und Tipps
von Emma Callery

2.0 von 5 Sternen Eher enttäuschend, v.a. die Anleitungen, 24. Juli 2011
Ich habe das Buch gekauft, da darin ausführliche Anleitungen zu den einzelnen Anstreich-Techniken versprochen werden. Diesbezüglich wurde ich total enttäuscht. Die sogenannte Anleitung besteht aus ein oder zwei Sätzen. Auch die einzelnen Gestaltungs-Vorschläge sind dürftig, da einfach das selbe Bild mit verschiedenen Farben ausgemalt wurde. Es möchte ja wohl niemand genau die Wohnsituation nachstellen, die im Buch gezeigt wird, sondern seine eigenen Räume gestalten. Zum Glück war das Buch so günstig, denn es ist schade ums Geld!