Profil für urubaxi > Rezensionen

Der Kristall der Könige
Der Kristall der Könige
von Dania Dicken

5.0 von 5 Sternen abenteuerliches Fantasy-Debut, 11. Januar 2006
Rezension bezieht sich auf: Der Kristall der Könige (Taschenbuch)
Ich kann die Geschichte jedem Fantasy und Abenteuer Fan empfehlen!
Jedes Fantasy-Werk gleich mit Tolkien messen zu müssen finde ich unangebracht. Ich sehe das Buch als das was es ist: ein Fantasy-Debut einer jungen Autorin. Und als solches finde ich es hervorragend.
Das einem gewisse Dinge bekannt vorkommen ist Genre-Abhängig, Herr Tolkien hat Zwerge und Elfen auch nicht neu erfunden, sondern lediglich für sich charakterisiert. Und das ist im "Kristall der Könige" nicht mal der Fall, die meisten nicht-menschlichen Wesen kommen mir nicht bekannt vor.
Die Geschichte ist sehr schön und dynamisch geschrieben, die in vielen anderen Büchern beklagten längen findet man hier nicht, statt dessen wird die Handlung auf jeder Seite voran getrieben. Es macht Spaß das große Abenteuer, die Splitter des Kristalles der Könige zu finden und zusammen zu fügen, nachzuverfolgen und dabei die Entwicklungen der Gruppe um Agarin und Kayla zu lesen, die Freund- und Feindschaften innerhalb der Gruppe mitzuerleben. Dadurch kann man sich problemlos in die einzelnen Charaktere, die alle mit ihren eigenen Problemen wie Liebe, Eifersucht, Gewissen und Verantwortung kämpfen müssen, hineinversetzen und mit ihnen fühlen.
Auch die Landschaft und die vorkommenden Kreaturen sind sehr plastisch beschrieben, lassen dem Leser aber noch genug Spielraum die eigene Fantasie mit einfließen zu lassen und sich somit alles vors innere Auge zu führen.
Die Autorin hat einen abenteuerlichen Roman geschrieben und wenn sie ihren Stil beibehält und noch ausbaut freue ich mich auf weitere Werke. Die Tatsache das dies ihr erster Roman ist und sie noch so jung ist rechtfertigt für mich problemlos 5 Sterne.

30 Seconds to Mars
30 Seconds to Mars

5.0 von 5 Sternen Es rockt, 31. Januar 2005
Rezension bezieht sich auf: 30 Seconds to Mars (Audio CD)
Ich bin immer skeptisch was neue Rockbands angeht, da sich die meisten neuen CDs doch nur anhören wie ein Abklatsch von bereits etablierten Bands. Nicht so das Erstlingswerk von 30 Seconds on Mars. Seit dem sich die Scheibe in meinem Besitz befindet ist sie nicht mehr aus meinem Autoradio weg zu denken und versüßt mir die lange fahrt zur Arbeit.
Der Stil lässt sich gar nicht in eine Schublade stecken. Es sind sicherlich Elemente aus verschiedenen Bereichen der Rock Musik zu hören, aber letztlich ist es doch ein eigener innovativer Sound. Fazit: Es rockt, ist aber nicht zu brachial. Einfach gut!
Jeder der gerne aktuelle Rock Musik hört, sollte sich das Album unbedingt zulegen!