Profil für Von Ammenberg > Rezensionen

Der goldene Schlüssel
von George MacDonald
  Broschiert

4.0 von 5 Sternen Kleines Märchen, 23. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Der goldene Schlüssel (Broschiert)
Kleines Märchen (fast zu kurz für ein ganzes Buch), im typischen MacDonald-Stil. Hat wieder ein paar echt tolle Momente, die sich einprägen. Die Bilder sind diesmal aus den 1960er Jahren - der Künstler konnte sicher malen, die Figuren sind aber für meinen Geschmack arg derb geraten. Da find ich die zeitgenössischen Illustrationen in den anderen MacDonald-Büchern schon schöner. Für Einsteiger: lieber gleich "Die Prinzessin und die Kobolde" lesen, ist das netteste von seinen Werken.

SunSame 49971 LED / SMD Leuchtmittel, GX53, warmweiss, 220 Lumen, 3.0 W, ersetzt ca. 30 W, Energieeffizienzklasse A
Wird angeboten von SunSame

5.0 von 5 Sternen Mal wirklich warmes Licht, 23. Juli 2014
Diese Lampen sind ein Volltreffer: echt warmes Licht (angenehmer Goldton), sind sofort hell, kosten halb so viel wie die Vorgänger und verbrauchen viel weniger Strom. Hab schon nachbestellt - für die anderen Schienen, ich geh mal davon aus, dass die Dinger deutlich länger halten.

The Breakfast Club
The Breakfast Club
DVD ~ Judd Nelson

5.0 von 5 Sternen Immer noch sehenswert, 29. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: The Breakfast Club (DVD)
Irgendwie hab ich diesen Film bisher verpasst - erst durch "Pitch Perfect" drauf aufmerksam geworden - obwohl ich damals zur Zielgruppe gehört hätte. Jetzt haben wir ihn uns mit unseren Kindern angesehen und hatten echt Spaß. Toll gemacht, klasse gespielt und immer noch ansehnlich.

Das kleine weisse Pferd
Das kleine weisse Pferd
von Elizabeth Goudge

5.0 von 5 Sternen Sooo schön, 29. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Das kleine weisse Pferd (Gebundene Ausgabe)
Sehr schönes Märchen, erinnert an Astrid Lindgren und Jane Austen. Kein Wunder, dass es als Lieblingsbuch gehandelt wird - nicht nur für kleine Mädchen, tut auch älteren Herren gut, so was nettes zu lesen. Ich will auch so ein Zimmer!

Tochter der Könige. Fantasy und Science Fiction Erzählungen.
Tochter der Könige. Fantasy und Science Fiction Erzählungen.
von Stephen R. Donaldson
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Genial, kurz, nachhaltig!, 1. Juni 2014
Wunderbare Sammlung von Kurzgeschichten von Stephen R. Donaldson. Der Autor ist so was von vielschichtig, die Erzählungen sind teils Fantasy, ein paar gehen in Richtung Sience Fiction, die Sprache ist mal altertümlich wuchtig, mal modern (genial übersetzt in jedem Fall). Ich bin eigentlich kein Freund von Kurzgeschichten, in diesem Fall aber voll begeistert. Herr Donaldson schafft es mit ein paar Sätzen völlig glaubhafte, faszinierende Welten und vor allem Charaktere zu erschaffen. Die Geschichten haben mich durchweg gepackt - auch wenn, wie bei "Der Tierfreund" sich einiges anders entwickelt hat (ist SF, wir sind aber schon weiter in der Zukunft), dafür haben wir hier möglicherweise die Originalvorlage für die Tribute von Panem.
"Tochter der Könige" ist hochspannende High-Fantasy, mit "Gülden-Feuer" schenkt uns der Autor ein fehlendes Kapitel der "Chroniken des Thomas Covenant", seinem genialen Hauptwerk. "Es war einmal ein Tier" ist eine Art SF-Fabel, "Die Dame in Weiß" wiederum handfeste Fantasy. "Des Engels unwürdig" fasziniert schon durch seinen Aufbau. Die beiden letzten Geschichten fand ich am beeindruckendsten: "Der sieghafte Wurm" schildert einen Ehekrach (auch hier wieder Dondaldsons Stärke, das Durchleuchten von Charakteren) und "Ser Visals Erzählung" nimmt uns mit in eine sehr düstere Welt der Inquisition.
Alles in allem eine tolle Sammlung auf dem gleich hohen Niveau wie "Die Chroniken des Thomal Covenant" und dem kleinen, aber sehr feinen "Mordants Not" Zyclus, der für mich ein absoluter Fantasy-Klassiker und ebenso empfehlenswert ist.

Der Herr der Ringe - Die Gefährten (Special Extended Edition) [4 DVDs]
Der Herr der Ringe - Die Gefährten (Special Extended Edition) [4 DVDs]
DVD ~ Elijah Wood
Wird angeboten von Music-Shop

5.0 von 5 Sternen Viel besser als die gekürzte Fassung, 19. Mai 2014
Die Gefährten haben wir schon so oft gesehen, dass wir mitsprechen können - welch Spaß nun mit der langen Fassung! Absolut empfehlenswert!!! Gerade im Auenland kann man sich nicht lang genug aufhalten.

Hinter dem Nordwind
Hinter dem Nordwind
von George MacDonald

5.0 von 5 Sternen Schönes Märchen, 19. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Hinter dem Nordwind (Gebundene Ausgabe)
Noch ein Märchen von Herrn McDonald - liest sich flüssiger als "Lilith", ist aber anstengender als "Die Prinzessin und die Kobolde", letzteres mein Tipp für Einsteiger. Sehr interessant finde ich die Einblicke ins Leben in London in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts - das Buch ist ja tatsächlich aus dieser Zeit und insofern ein Dokument der ersten Tage der Fantasy-Literatur. Wer seitenweise sinnfreie Gedichte mag, ist hier auch richtig. Was allen McDonald-Büchern gemeinsam ist, ist der bleibende Eindruck, man vergisst die Geschichten nicht so bald. Mag an der wunderbar altmodischen Erzählweise liegen - oder da ist einfach noch mehr dahinter, als bei modernen Geschichten.

Homo Erraticus (Special Edition)
Homo Erraticus (Special Edition)

5.0 von 5 Sternen Mal wieder vom Feinsten, 19. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Homo Erraticus (Special Edition) (Audio CD)
Die neue Scheibe von Ian Anderson ist wie üblich eine satte Ladung sehr schöner Musik. Dem Vergleich zum genialen Vorgänger Taab 2 hält sie aber, meiner Meinung nach, nicht stand. Der Gitarrensound ist diesmal reichlich brav und die ganze Scheibe nicht etwas verworren, Taab 2 war da deutlich eingängiger. Der Keyborder setzt teilweise fürchterliche Retrosounds ein, die ich seit den 80ern nicht vermisst habe... Die DVD läuft nur auf dem PC. Trotzdem, wie gesagt, tolle Musik. Taab 2 hätte mindestens 6 Sterne verdient.

Benefit (Deluxe Edition)
Benefit (Deluxe Edition)

5.0 von 5 Sternen Klassiker mit schönen Zugaben, 19. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Benefit (Deluxe Edition) (Audio CD)
Benefit war damals meine erste Tull-Platte, ich liebe sie immer noch. Die Deluxe Edition enthält einiges Überflüssiges, z. B. Mono-Fassungen der Songs - wer braucht so was? Die DVD läuft nur auf dem PC und enthält außer einem Standbild nichts, was nicht auf den CDs wäre - wer braucht so was? Das Booklet ist aber wunderbar, Kommentare aller Musiker zur Entstehungsgeschichte der Platte, die damalige Tour und zu jedem einzelnen Lied. Sehr nett zu lesen, leider auf Englisch. lohnt sich aber. Also wie üblich bei Jethro Tull/Ian Anderson volle Punktzahl für tolle Musik, auch, bzw. gerade weil CDs und Booklet gereicht hätten.

Der Schatten der Scheuermagd (5518 970)
Der Schatten der Scheuermagd (5518 970)
von Lord Dunsany

5.0 von 5 Sternen Tolle Sprache, 5. Mai 2014
Wer nach einer Lektüre sucht, deren Sprache ein Genuß ist, ist bei Lord Dunsany genau richtig. Etwas Vergleichbares habe ich nie gelesen (außer "Die Königstochter aus Elfenland" - vom gleichen Autor). Der Schatten der Scheuermagd greift das Problem des verlorenen Schattens auf, ist naturgemäß etwas altertümlich erzählt und ist einfach ein Lesegenuss.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7