Profil für Heinrich Göbl > Rezensionen

Beiträge von Heinrich Göbl

Heinrich Göbl (Rosenheim, Bayern)

Seite: 1 | 2 | 3
smartLAB hrm Plus Herzfrequenzgürtel mit ANT+
smartLAB hrm Plus Herzfrequenzgürtel mit ANT+

5.0 von 5 Sternen Preiswert und bisher nichts zu meckern, 8. August 2015
Ich hatte bisher Adidas miCoach ANT+ Gurte (ca. 5 Stück), die trotz Batteriewechsel alle immer wieder aus unerfindlichen Gründen kaputt gegangen sind, mal der Sender, mal der Gurt, mal beides. Ich bin ein echter Power-User und trage den Gurt pro Woche sicherlich im Schnitt 6-8 Stunden.

So, jetzt brauchte ich also unbedingt eine verlässliche Alternative, möglichst nicht gleich für 50 EUR.

Dieser Gurt von smartLAB hat sofort einen sehr guten Eindruck gemacht: die Länge lässt sich sehr gut verstellen, verrutscht auch nicht. Das Material des Gurts fühlt sich sehr gut an und schneidet nicht ein. Die Clips lassen sich ohne Gewalt lösen, halten aber beim Tragen einwandfrei. Der Sender wurde auf Anhieb gefunden und hat bisher keine Aussetzer gezeigt. Die Batterie lässt sich ohne Spezialwerkzeug nur mit einer Münze wechseln. Die Bedienungsanleitung (deutsch und englisch) ist sehr verständlich und ausführlich. Es ist keine dedizierte Garantiekarte dabei, aber in der Bedienungsanleitung steht, dass 2 (!!!) Jahre Garantie gewährt wird und man die Garantie kostenlos auf 5 Jahre erweitern kann, wenn man das Gerät beim (deutschen) Hersteller registriert. Das werde ich machen. Als kleines Sahnehäubchen kommt noch eine sehr schicke Verpackung, die ich für Kleinkram aufheben werde.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten, falls das Gerät doch noch zicken sollte, dann gibt's natürlich Abzüge bei den Sternen. Aber mir macht das Produkt einen dermaßen guten Eindruck, dass ich davon ausgehe, dass der Hersteller sich passend dazu auch im Garantiefall verhalten würde - warten wir's ab...

Tempered Glass Hartglas Displayschutz für Sony Xperia Z1 Compact M51W (nicht Z1!) nur 0,3mm dünn, 9H *2.5D round edge*
Wird angeboten von Tradelis

5.0 von 5 Sternen Endlich mal kein Fummel-Horror bei der Montage!, 26. Dezember 2014
Dieses Glas ist echt cool. Sieht auf dem Handy (Xperia Z1 Compact) super aus, fühlt sich sehr gut an und jetzt kommt das Beste:

Die Montage ist so easy! Einfach an allen vier Ecken nehmen, langsam zum Handy absenken, exakt ausrichten und dann so tief runter dass eine Berührung zwischen Display und Schutzglas stattfindet. Das saugt sich dann selbst fest.

Dadurch, dass man alle Seiten gleichzeitig ausrichten kann, sitzt der Schutz wirklich perfekt. Bei Folien muss man einen ganz exakten Anfang finden, damit am anderen Ende dann noch alles genau passt. Bei den Folien sind dann immer gleich ~6 Stück dabei, weil man mindestens 5 Anläufe braucht, bis es einigermaßen passt. Hier genügt ein einziges Glas, weil das ganz leicht und ohne Transpirieren, Fluchen und Hyper-Ventilieren nach einer Minute perfekt sitzt.

Unraveling Bootstrap 3.3 (With Over 100 Complete Samples): The book to Learn Bootstrap (v3.3) from! (Unraveling Series 2) (English Edition)

5.0 von 5 Sternen Umfangreich, gut erklärt - gute Ergänzung zur Online-Doku, 26. Dezember 2014
OK, viele werden sagen: "zu was brauche ich ein Buch über Bootstrap - ist doch alles auf der Website erklärt". Ja, das ist schon richtig, aber die Online-Doku ist doch meist eher eine Aufzählung von Features ohne tiefere Erklärung.

Der Autor liefert hier viele nützliche Zusatzinformationen und gut verständliche Beispiele. Ich denke, dass damit viele Leute Bootstrap schneller lernen können, insbesondere wenn man noch nicht viele andere CSS-Frameworks kennt. Bestes Beispiel dürfte das Grid-Layout sein. Aufzählen "col-X-sm", ... ist schnell gemacht, anhand von Beispielen erklären, wie man es am besten einsetzt fehlt in der Online-Doku.

Dieses Buch hat ein sagenhaft gutes Preis-/Leistungsverhältnis und ist wirklich sehr professionell geschrieben. Guter Aufbau, sehr verständlich, überhaupt kein bla-blah um auf mehr Seiten zu kommen. Für den Preis einer Tasse Cappuccino hatte ich fast überhaupt nichts erwartet, wurde jedoch sehr positiv überrascht.

AEG Toaster PremiumLine 7Series AT 7800 (HighContrast-LCD-Display, Countdown-Toasten, 7 Bräunungsgrade, Brötchenaufsatz, 2 Scheiben) Edelstahl

2.0 von 5 Sternen Zufall oder werden alle Geräte am Montag produziert?, 26. Dezember 2014
Das erste Gerät haben wir am gleichen Tag wieder zurückgeschickt, weil schon nach ca. 5 Vorgängen einer der Drähte durchgeglüht ist und dann eine Seite "lahm" war. Das zweite Gerät funktioniert wenigstens, aber die obere Abdeckung sitzt ganz offensichtlich schief. Dies ist design-mäßig sicher nicht so gewollt. Es lässt sich leider auch nicht bewegen (eine Seite höher ziehen oder höhere Seite tiefer.) Ich will nicht schon wieder das Gerät zurückschicken, deshalb bleibt es vorerst bei uns.

Weitere Mankos:
- Die eingestellte Bräunungsstufe wird nicht gespeichert, noch nicht mal von einem Toastvorgang zum nächsten. Teilweise lässt sich die Stufe dann nicht verstellen, wenn der Toast schon unten ist. Trick: "Cancel" drücken, neue Stufe wählen, neuen Vorgang starten.
- Im eingesteckten Zustand hört man einen hohen Ton, d.h. für mich auch, dass dann wohl Strom verbraucht wird. Wie viel, hab ich nicht gemessen, aber wir stecken den Toaster halt danach immer aus.
- Preis-/Leistungsverhältnis fühlt sich für mich schlecht an, ich hab aber keinen objektiven Vergleich (hab das Gerät in den Cyber-Wochen ganz schnell und hektisch ohne zu vergleichen gekauft - das war ein Fehler)

Insgesamt also keine Kaufempfehlung. Vielleicht schicke ich ihn ja doch noch zurück und probiere #3 aus...
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 27, 2015 8:01 AM CET

OpenStreetMap: Die freie Weltkarte nutzen und mitgestalten
OpenStreetMap: Die freie Weltkarte nutzen und mitgestalten
von Frederik Ramm
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Sehr interessante Informationen, 12. Juli 2014
Ich hab das Buch bis auf ein paar Unterkapitel von vorne bis hinten gelesen und war beeindruckt von der Informationsfülle und auch von der Darstellungsqualität. Das Buch ist wirklich sehr liebevoll gemacht, nicht so hingerotzt wie manch andere Bücher im IT-Bereich. Natürlich tut sich bei der Software immer viel, gerade wenn sie sich wie bei OSM aus vielen kleinen und größeren Teilen von verschiedenen Open-Source Entwicklern zusammensetzt. Heißt: einfach mal im Wiki nachsehen, wie der aktuelle Stand ist. Trotzdem kann ich das Buch sehr empfehlen und der Preis ist auch sehr fair.

Ersatz Brustgurt Soft Strap für ADIDAS miCoach Modelle geeignet, Soft-Strap Größe M-XXL
Wird angeboten von GO-SHOPPING24

5.0 von 5 Sternen So gut oder besser als das Original, 12. Juli 2014
Muss vielleicht dazu sagen, dass ich ein echter "Poweruser" bin, was Brustgurte angeht. Da kommen schon mal 8-12 Stunden/Woche zusammen. Ich habe schon 2 Originalgurte durch völlig normale Verwendung aufgearbeitet. Effekt: der Puls springt herum, mal schnell, mal langsam, ohne Zwischenschritte. Gleicher Sender auf anderem Gurt: funktioniert. Senderaustausch: gleiches Verhalten. Aus diesem Grund wollte ich gerne mal eine Alternative ausprobieren, weil sich sonst die funktionierenden Sender zu Hause stapeln, während die Mülltonne voller Gute ist ;-)

Diesen Gurt hab ich nun schon ziemlich lange im Einsatz und er hat noch überhaupt keine Zicken gemacht. Er fühlt sich gut an und ist 100% kompatibel zum Original. Gummi und Verschluss sind auch mindestens so gut. Da er auch noch viel günstiger ist, werde ich wohl in Zukunft bei diesem Gurt bleiben, wobei ich natürlich hoffe, dass er noch lange halten wird.

Akku-King Akku für Sony-Ericsson Xperia X8 E15i, Active ST17i, Mini ST15i, Mini pro SK17, SK17a, E16I, Vivaz, Cosmic U5i, WT19a, WT19i - ersetzt EP500 - Li-Ion 1350mAh
Wird angeboten von 1A Elektronik-Haus

5.0 von 5 Sternen Neues Leben für einen Klassiker (Xperia active), 12. Juli 2014
Hatte schon mal Ersatzakkus im Preissegment um 6 EUR gekauft, das war wirklich totaler Schrott - schlechter als der abgehalfterte Originalakku nach paar Jahren.

Dieser Akku hier reißt kein tiefes Loch in den Geldbeutel, ist aber trotzdem sehr wertvoll, weil sich so das Leben meines "Xperia active" damit wesentlich verlängern lässt. (Anmerkung am Rande: schade, dass es kein vergleichbares Handy mehr gibt: wasserdicht, kompakt, ANT+ und barometrischer Höhenmesser)

Der Originalakku hielt weniger als einen Tag, diesen hier brauche ich nur jeden zweiten Tag aufzuladen.

Bzgl. Hitzeentwicklung beim Laden oder Verwenden ist mir nichts Negatives aufgefallen.

Der Akku passt auch von den Abmessungen optimal, da liest man ja von anderen Akkus teilweise schaurige Geschichten (mit Feile einpassen und so).

Hab mir für mein "Xperia neo" auch einen neuen Akku vom gleichen Hersteller geholt, und dort gilt genau das Gleiche.

=> klare Kaufempfehlung!

Akku-King Batterie (1600mAh) für Sony Ericsson Xperia Neo
Akku-King Batterie (1600mAh) für Sony Ericsson Xperia Neo

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis, 12. Juli 2014

Dieser Akku hier reißt kein tiefes Loch in den Geldbeutel, ist aber trotzdem sehr wertvoll, weil sich so das Leben meines "Xperia neo" damit wesentlich verlängern lässt.

Der Originalakku hielt nur noch knapp einen Tag, dieser hier hält 2-3 Tage durch.

Hab mir für mein "Xperia active" auch einen neuen Akku vom gleichen Hersteller geholt, und dort gilt genau das Gleiche.

=> klare Kaufempfehlung!

Node.js the Right Way: Practical, Server-Side JavaScript That Scales
Node.js the Right Way: Practical, Server-Side JavaScript That Scales
von Jim R. Wilson

5.0 von 5 Sternen Mein Lieblingsbuch über Node.js, 12. April 2014
Dieses Buch ist nicht gerade für blutige Einsteiger gedacht. Man sollte schon einiges wissen über Node.js und vielleicht auch praktische Erfahrung gesammelt haben. Ab diesem Level liefert das Buch dann aber ungeheuer viel Mehrwert und Know-How. Obwohl man an einigen Stellen nicht verleugnen kann, dass hier Lösungen beschrieben werden, die als "opinionated" bezeichnet werden können, kann man sehr viel lernen, auch wenn man später nicht genau den Weg geht und genau diese Module einsetzt.
Ganz interessant sind übrigens auch die Code-Beispiele, die überwiegend schon mit ES6 ("harmony") programmiert sind.

Pro Android UI
Pro Android UI
von Wallace Jackson

1.0 von 5 Sternen Ein fürchterlich schlechtes Buch, 12. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Pro Android UI (Taschenbuch)
So etwas habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Die Kapitel haben alle den gleichen Aufbau (Template?). Schlechte Einführung mit langem, schwer zu lesenden Text. Kein Bild, keine Grafik. Dann kommen vollkommen unnötige, schlecht zu erkennende Screenshots von Eclipse mit zum größten Teil völlig banalen Inhalten, die sich auch noch ständig wiederholen. Erst am Ende sieht man einen Screenshot der Anwendung, wobei immer das gleiche Beispiel strapaziert wird, was auch UX-mäßig noch nicht mal gut passt. Ich bereue jeden Cent, den ich für das Buch ausgegeben habe und kann es selbstverständlich überhaupt nicht weiterempfehlen.

Die wenigen interessanten Themen lassen sich sicher viel besser im Internet nachschlagen: DrawerLayout, SlidingPaneLayout, ViewPager, PagerTitleStrip. Diese Klassen werden in den letzten ca. 100 Seiten "beschrieben". Ich habe das Buch, werde das aber nicht lesen, sondern jeweils in anderen Quellen suchen. Kann man sich jetzt vorstellen, wie schlecht dieses Buch ist?

Seite: 1 | 2 | 3