holidaypacklist Hier klicken Kinderfahrzeuge BildBestseller Cloud Drive Photos Learn More madamet HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16
Profil für Dr. Oskar Schröttner > Rezensionen

Beiträge von Dr. Oskar Schr...

Dr. Oskar Schröttner "oskarschroettner" (Graz)

Seite: 1 | 2 | 3
Spielen: Roman (Das autobiographische Projekt, Band 3)
Spielen: Roman (Das autobiographische Projekt, Band 3)
von Karl Ove Knausgård

5.0 von 5 Sternen Zur besseren Verarbeitung der eigenen Kindheit und Jugend, 14. Februar 2016
Es ist schon sehr viel Positives über Knausgards Ehrlichkeit geschrieben worden. Auch ich bin seinen Büchern verfallen. Besonders dem Band Spielen. Denn hier beschreibt er seine Entwicklung vom Kind zum Jugendlichen, und dies schonungslos. Mir als 72-jährigen sind dadurch wieder Erinnerungen an diese schwierige Zeit wachgeworden. Aber durch die Lektüre dieses Buches ist mir klar geworden, dass ich mit meinen Schwierigkeiten kein Einzelschicksal war, und das lindert ungemein.

Der Flamenco Gitarrist Buch/DVD - Von Anfang an!
Der Flamenco Gitarrist Buch/DVD - Von Anfang an!
von Robert Collomb
  Musiknoten

5.0 von 5 Sternen Besser gehts nicht, 11. Dezember 2014
Diese Flamenco Schule ist durch ihre Reduktion auf das Wesentliche (was ohnehin schon sehr, sehr viel ist) einzigartig. Man kann sich dadurch wirklich ein solides Fundament schaffen. DVD und Noten ergänzen sich bestens und man gewinnt Freude beim Selbststudium, statt dass man sie, wie es bei den meisten anderen Schulen der Fall ist, verliert. Wirklich genial.

Das Bettlermädchen: Geschichten von Flo und Rose
Das Bettlermädchen: Geschichten von Flo und Rose
von Alice Munro

5.0 von 5 Sternen Ein genial menschliches Buch, 11. Dezember 2014
Die Hauptperson dieses Buches ist Rose, von welcher der Leser in "irgendwie" zusammenhängenden zehn Erzählungen so ziemlich alles erfährt, was ein Mensch an Freuden und Leiden in seinem Leben erfahren kann. Dies ist die Stärke der großen Erzählerin Alice Munro, dass auch wir (egal ob Mann oder Frau) wieder Einblicke in unsere seelischen Erlebnisse erfahren, welche wir im Alltag schon längst verdrängt haben. Ein wirklich großartiges und genial "menschliches" Buch!

Eine Art zu leben: Über die Vielfalt menschlicher Würde
Eine Art zu leben: Über die Vielfalt menschlicher Würde
von Peter Bieri

5.0 von 5 Sternen Ein literarischer Kosmos, 28. März 2014
Diesem großartigen Buch sind viele Literaturhinweise beigefügt, welche meiner Ansicht dem Buch einen zweiten sehr wichtigen Wert geben. Denn, abgesehen vom Inhalt des Buches "über die Vielfalt menschlicher Würde", stoße ich hier auf einen literarischen Kosmos, welcher mich derzeit ziemlich in Anspruch nimmt und noch lange beschäftigen wird.

Stille
Stille
von Peter Zimmermann

3.0 von 5 Sternen Eine trübe Welt., 4. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Stille (Gebundene Ausgabe)
Was der Autor mit diesem Buch ausdrücken will, habe ich, bis ich die Lektüre gegen Ende des Buches abbrach, nicht wirklich begriffen. Die Sprache ist wirklich wunderbar und erzeugte in mir auch anfänglich angenehme Traumbilder und Assoziationen. Aber die Welt die beschrieben wird ist trübe. Man hält das lange durch und wartet, dass sich irgendetwas menschlich Positives und wirklich Verständliches ereignet. Aber dies kommt nicht. Man tappt weiter im Finsteren der menschlichen Natur und das hält man schwer aus. Je nach Naturell könnte man dem Buch von einem bis fünf Sterne geben. Mein Naturell hat in dieser "Stille" nur drei Sterne geschafft.

Die englischen Jahre
Die englischen Jahre
von Norbert Gstrein

5.0 von 5 Sternen Das Problem der vertauschten Identität, 3. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Die englischen Jahre (Gebundene Ausgabe)
Wie können Menschen den Übergang von einer in eine andere Identität verarbeiten, was geht in ihnen vor. Kann eine solche "Biographie" überhaupt nachvollzogen werden? Nur ein Film, nämlich Kagemusha von Akiro Kurosawa, welcher auch dieser Frage vertauschter Identität nachgeht, hat mich ähnlich berührt, wie dieses meisterhafte Buch.

Die zersplitterte Welt: Was von der Globalisierung bleibt
Die zersplitterte Welt: Was von der Globalisierung bleibt
von Karin Kneissl

5.0 von 5 Sternen Das Buch einer sehr sympathischen Kassandra, 30. September 2013
Geschichte ist nie linear, deshalb kann man selbst nach Korrektur von Fehlern der geschichtlichen Entwicklung nicht erwarten, dass sich die Lage wunschgemäß ändert. Dieses Buch spannt einen großen Bogen in der Beschreibung'geschichtlich relevanter Ereignisse von der Antike bis heute. Die Erwartungshaltung der Autorin hinsichtlich einer Verbesserung der europäischen Lage ist niedrig, dennoch nicht hoffnungslos. Denn eine Anpassung an die globalen Verhältnisse wird sich auch schicksalshaft in Europa ereignen (müssen). Dies wird nicht von heute auf morgen passieren und deshalb ist auch alle Theorie so grau.
Ein spannendes Lehrbuch der Geschichte. Sehr verständlich und nachvollziehbar geschrieben, auch für einen geschichtlichen Laien wie mich.

Bodenanker eindrehbar für Schaukel etc. 60 cm verzinkt von Gartenpirat®
Bodenanker eindrehbar für Schaukel etc. 60 cm verzinkt von Gartenpirat®
Wird angeboten von Gartenpirat-Shop - Preise inkl. MwSt

5.0 von 5 Sternen Unbedingt die Schraube mit Flex vorher anschärfen, 24. September 2013
Der Anker ist sehr solide, ließ sich aber zunächst ohne Anschärfen der "Schraube" nicht eindrehen. Ich hatte dann diesen Rat, nämlich die Schraube mit einer "Flex" vorher anzuschärfen von einem Freund erhalten. Dann ging es ganz leicht, trotz Steinen und Wurzeln im Untergrund.

Saigoku - Auf Japans Pilgerweg der 33 Tempel: Photographien von Simone Sassen
Saigoku - Auf Japans Pilgerweg der 33 Tempel: Photographien von Simone Sassen
von Cees Nooteboom

5.0 von 5 Sternen Unverklärt ins alte Japan, 24. September 2013
Natürlich bin ich ein erklärter Fan von Cees Nooteboom, deshalb habe ich mir dieses schöne, reichlich bebilderte Buch gekauft. Dieses Buchschlägt einen Bogen vom alten ins neue Japan, was nicht immer zu Gunsten des heutigen Japan ausfällt. Eine Verklärung des alten Japan findet trotz solcher Stellen wie im Kapiel 16 (Kiyomizu - Dera) des Buches nicht statt: "Hätte ich meine Tour hier angefangen, so hätte ich die Pilgerreise vielleicht nicht fortgesetzt, zuviel Lärm, zuviel Tourismus. Dies ist die narzistische Generation,...es geht nicht um die Tempel, die lichtet man ab...ohne wirklich hinzuschauen... Man muß schließlich beweisen das man da war."
Auch Cees Nooteboom muß auf seiner Pilgerweg-Reise versuchen sich vom Termpel-Tourismus abzusondern, um einen mentalen Bogen ins Japan einer grauen Urzeit, respective jener in Verbindung mit der Geschichte vom Prinzen Genji und der Göttin Kannon zu finden.
So habe auch ich den großen Wert dieses Buches darin gefunden, wieder einmal zu erfahren, dass die schönsten Reisen im Kopf stattfinden.

camel active Star 90 258.90.02, Herren Schnürhalbschuhe, Braun (mocca), EU 42.5 (UK 8.5)

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert, 20. September 2013
Schöner Schuh, gute Passform (habe einen eher schmalen Fuß), leicht zu Tragen. Es paßt einfach alles. Kann man sehr empfehlen.

Seite: 1 | 2 | 3