Profil für Dr. Oskar Schröttner > Rezensionen

Beiträge von Dr. Oskar Schr...

Dr. Oskar Schröttner "oskarschroettner" (Graz)

Seite: 1 | 2 | 3
Eine Art zu leben: Über die Vielfalt menschlicher Würde
Eine Art zu leben: Über die Vielfalt menschlicher Würde
von Peter Bieri

5.0 von 5 Sternen Ein literarischer Kosmos, 28. März 2014
Diesem großartigen Buch sind viele Literaturhinweise beigefügt, welche meiner Ansicht dem Buch einen zweiten sehr wichtigen Wert geben. Denn, abgesehen vom Inhalt des Buches "über die Vielfalt menschlicher Würde", stoße ich hier auf einen literarischen Kosmos, welcher mich derzeit ziemlich in Anspruch nimmt und noch lange beschäftigen wird.

Stille
Stille
von Peter Zimmermann

3.0 von 5 Sternen Eine trübe Welt., 4. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Stille (Gebundene Ausgabe)
Was der Autor mit diesem Buch ausdrücken will, habe ich, bis ich die Lektüre gegen Ende des Buches abbrach, nicht wirklich begriffen. Die Sprache ist wirklich wunderbar und erzeugte in mir auch anfänglich angenehme Traumbilder und Assoziationen. Aber die Welt die beschrieben wird ist trübe. Man hält das lange durch und wartet, dass sich irgendetwas menschlich Positives und wirklich Verständliches ereignet. Aber dies kommt nicht. Man tappt weiter im Finsteren der menschlichen Natur und das hält man schwer aus. Je nach Naturell könnte man dem Buch von einem bis fünf Sterne geben. Mein Naturell hat in dieser "Stille" nur drei Sterne geschafft.

Die englischen Jahre
Die englischen Jahre
von Norbert Gstrein

5.0 von 5 Sternen Das Problem der vertauschten Identität, 3. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Die englischen Jahre (Gebundene Ausgabe)
Wie können Menschen den Übergang von einer in eine andere Identität verarbeiten, was geht in ihnen vor. Kann eine solche "Biographie" überhaupt nachvollzogen werden? Nur ein Film, nämlich Kagemusha von Akiro Kurosawa, welcher auch dieser Frage vertauschter Identität nachgeht, hat mich ähnlich berührt, wie dieses meisterhafte Buch.

Die zersplitterte Welt: Was von der Globalisierung bleibt
Die zersplitterte Welt: Was von der Globalisierung bleibt
von Karin Kneissl

5.0 von 5 Sternen Das Buch einer sehr sympathischen Kassandra, 30. September 2013
Geschichte ist nie linear, deshalb kann man selbst nach Korrektur von Fehlern der geschichtlichen Entwicklung nicht erwarten, dass sich die Lage wunschgemäß ändert. Dieses Buch spannt einen großen Bogen in der Beschreibung'geschichtlich relevanter Ereignisse von der Antike bis heute. Die Erwartungshaltung der Autorin hinsichtlich einer Verbesserung der europäischen Lage ist niedrig, dennoch nicht hoffnungslos. Denn eine Anpassung an die globalen Verhältnisse wird sich auch schicksalshaft in Europa ereignen (müssen). Dies wird nicht von heute auf morgen passieren und deshalb ist auch alle Theorie so grau.
Ein spannendes Lehrbuch der Geschichte. Sehr verständlich und nachvollziehbar geschrieben, auch für einen geschichtlichen Laien wie mich.

Bodenanker eindrehbar für Schaukel etc. 60 cm verzinkt
Bodenanker eindrehbar für Schaukel etc. 60 cm verzinkt
Wird angeboten von Gartenpirat - Preise inkl. MwSt

5.0 von 5 Sternen Unbedingt die Schraube mit Flex vorher anschärfen, 24. September 2013
Der Anker ist sehr solide, ließ sich aber zunächst ohne Anschärfen der "Schraube" nicht eindrehen. Ich hatte dann diesen Rat, nämlich die Schraube mit einer "Flex" vorher anzuschärfen von einem Freund erhalten. Dann ging es ganz leicht, trotz Steinen und Wurzeln im Untergrund.

Saigoku - Auf Japans Pilgerweg der 33 Tempel: Photographien von Simone Sassen
Saigoku - Auf Japans Pilgerweg der 33 Tempel: Photographien von Simone Sassen
von Cees Nooteboom

5.0 von 5 Sternen Unverklärt ins alte Japan, 24. September 2013
Natürlich bin ich ein erklärter Fan von Cees Nooteboom, deshalb habe ich mir dieses schöne, reichlich bebilderte Buch gekauft. Dieses Buchschlägt einen Bogen vom alten ins neue Japan, was nicht immer zu Gunsten des heutigen Japan ausfällt. Eine Verklärung des alten Japan findet trotz solcher Stellen wie im Kapiel 16 (Kiyomizu - Dera) des Buches nicht statt: "Hätte ich meine Tour hier angefangen, so hätte ich die Pilgerreise vielleicht nicht fortgesetzt, zuviel Lärm, zuviel Tourismus. Dies ist die narzistische Generation,...es geht nicht um die Tempel, die lichtet man ab...ohne wirklich hinzuschauen... Man muß schließlich beweisen das man da war."
Auch Cees Nooteboom muß auf seiner Pilgerweg-Reise versuchen sich vom Termpel-Tourismus abzusondern, um einen mentalen Bogen ins Japan einer grauen Urzeit, respective jener in Verbindung mit der Geschichte vom Prinzen Genji und der Göttin Kannon zu finden.
So habe auch ich den großen Wert dieses Buches darin gefunden, wieder einmal zu erfahren, dass die schönsten Reisen im Kopf stattfinden.

camel active Star 90 258.90.02, Herren Schnürhalbschuhe, Braun (mocca), EU 42.5 (UK 8.5)

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert, 20. September 2013
Schöner Schuh, gute Passform (habe einen eher schmalen Fuß), leicht zu Tragen. Es paßt einfach alles. Kann man sehr empfehlen.

Geox U NEW DRIVE M U32X6M00046C9999, Herren Mokassins, Schwarz (BLACK C9999), EU 42

2.0 von 5 Sternen Guter Schuh aber falsche Größeangaben, 20. September 2013
Der Schuh an un d für sich ist ja in Ordnung, aber es ist irgendetwas mit den Größenangaben passiert. Ein Fabrikationsfehler? Habe zwar die Rezensionen meiner Vorkäufer gelesen und war bezüglich der Größe vorgewarnt. Habe eine Nummer kleiner als sonst bestellt. Schwimme regelrecht in den Schuhen und bin von einem kleinen Spaziergang fast erschöpft. Kann die Schuhe nur als Hausschlapfen verwenden oder schenke Sie einem mit entsprechender Fußgröße weiter.

Voyage Air Guitar Transit Series VAMD-02 Akustik-Klappgitarre Dreadnought
Voyage Air Guitar Transit Series VAMD-02 Akustik-Klappgitarre Dreadnought

4.0 von 5 Sternen Wirklich gutes Reisegitarrensystem, 20. Juni 2013
Mit dieser soliden, klanglich auch stabilen und einwandfreien Gitarre läßt sich durch ihr Klappsystem wirklich gut mit der mitgelieferten Reisetasche reisen. In letztere Lassen sich noch Computer und sonstige Sachen gut miteinpacken. Das Rucksacksystem ist sehr angenehm. Es gibt auch keine Schwirigkeiten bei der Unterbringung in den Gepäcksfächern im Flugzeug. Der Klang ist recht gut, aber erst als ich die mitgelieferten Stahlsaiten durch bessere austauschte.
Das Ganze würde anstandslos 5 Sterne verdienen, wenn eine bessere Zusammenbauanleitung und sonstige Instruktionen hinsichtlcih des Umgangs mit eventuellen Schwierigkeiten in Form einer kleinen Broschüre mitgeliefert worden wäre. So aber kommt einem am Beginn, nach dem Auspacken, das ganze System etwas fragil und fragwürdig vor, was es aber wirklich nicht ist. Natürlich kann man im Internet sich die Instruktionen holen. Aber tut das Jeder?

Leica V-LUX 30 ( 15.1 Megapixel,16 -x opt. Zoom (3 Zoll Display) )
Leica V-LUX 30 ( 15.1 Megapixel,16 -x opt. Zoom (3 Zoll Display) )

5.0 von 5 Sternen Solide Digitalkamera, 20. Juni 2013
Sehr solide Kamera, welche durch ihr Gewicht gut in den Händen liegt. Kein Schnick Schnack. War auf meinem Madeiraurlaub sehr zufrieden damit, insbesondere mit den 16-fach Zoom. Ausgezeichnete Bildqualität. Schade ist nur, dass die Digitalkameras heutzutage nur ein Display, aber keinen Sucher haben. Das habe ich aber ja gewußt und im Falle der Leica V-Lux 30 ist das Display auch wirklich sehr gut..

Seite: 1 | 2 | 3