Profil für Atticus > Rezensionen

Top-Rezensenten Rang: 1.687.913

Atticus

2.0 von 5 Sternen "Deluxe" ist wohl nur der Name, 3. Dezember 2011
Made in Germany 1995 - 2011 (Limited Super Deluxe Edition)

Als begeisterter Rammstein-Fan habe ich beschlossen, mir die Super Deluxe-Edition der neuen Veröffentlichung "Made in Germany" zu kaufen. Allein wegen der Lieder hätte mich die CD nicht interessiert, da ich alle Alben besitze, aber ich wollte das Buch und vor allem den Videokatalog mit den Making-Of's haben.

Auf den ersten Blick erschien mir die Verarbeitung ziemlich gut, das Buch befindet sich zum Schutz in einem Stahlschuber und die CDs bzw. DVDs sind in ein Leinentuch in Form eines Kreuzes eingewickelt. Auch die Idee mit der rostenden Box gefällt mir persönlich eigentlich gut, diese Dinge passen optisch zur Thematik, welche von Rammstein in Form von Videos in der letzten Zeit im Internet verbreitet wurde; bspw. das "Mausoleum" und diese komisch anmutende "Beerdigung" in Berlin etc.

Hier liegt aber schon das erste Problem: sämtliche Metallkanten (inklisive die des Schubers) sind ungeschliffen und man muss höllisch aufpassen, um den Umschlag des Buches nicht zu zerkratzen (oder -reißen). An anderer Stelle wurde auch schon auf fehlende bzw. doppelte DVDs/CDs hingewiesen. Dies finde ich daher umso ärgerlicher, da in meiner Box die Remix CD (CD 2) doppelt vorhanden und die DVD 2 (welche einiger meiner persönlichen Lieblingsviedeos, z.B. "Ich will" enthält) fehlte. Außerdem fehlt das Video zu "Das Modell" in allen Versionen, von einem "kompletten Videokatalog" kann also nicht die Rede sein. Auch wurde von fehlerhaften Schriftzügen im Inneren der Box berichtet, dies war bei mir aber nicht der Fall.

An und für sich wäre ich mit der Box sehr zufrieden, diese grobschlächtige Thematik (Metallbox etc.) passt ja eigentlich auch zu einer Band wie Rammstein. An Liedern bringt eine Best-of bekanntlich auch selten Neues, und die neue Single "Mein Land" wurde bereits vorab veröffentlicht; eine B-Seiten- oder Demo-Zusammenstellung wäre da was anderes (ist mit dem halbgaren "Rosenrot" 2005 auch so änlich gewesen). Der Reiz liegt meiner Meinung nach im Videokatalog und dort vor allem in den Making-ofs.

Der Grund für meine schlechte Bewertung liegt aber in der Tatsache, dass solche Verarbeitungsfehler wohl leichtfertig in Kauf genommen wurden, und so etwas darf bei dem stolzen Preis von knapp 100€ nicht passieren. Kleinere Verarbeitungsmängel könnte ich noch verkraften, aber solche groben Fehler wie Vertauschen von CDs (und das in einer als "Limited SUPER DELUXE Edition" betitelten Version) finde ich nicht akzeptabel. Den zweiten Stern gibts von mir nur für die nette Idee, die restlichen Umstände sind alles andere als "deluxe".
Kommentar Kommentare (9) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 7, 2011 2:07 AM CET