Profil für Markus Doerr > Rezensionen

Beiträge von Markus Doerr

Markus Doerr (Glenmoore, PA (USA))

Seite: 1 | 2 | 3 | 4
Falke Strumpf Airport KH, Größe:45/46; Farbe:dunkelbraun; Pack:3er Pack
Falke Strumpf Airport KH, Größe:45/46; Farbe:dunkelbraun; Pack:3er Pack
Wird angeboten von Minimaus - The Kids Clothing Company

5.0 von 5 Sternen Falke Kniestrümpfe, 1. Dezember 2014
Die Strümpfe passen sehr gut und tragen sich ausserordentlich angenehm. Auch nach mehrmaligem Waschen bei 60 Grad ändert sich daran nichts. Weder die Grösse noch der Tragekomfort oder die Farbe verändern sich.

HOUDINI 3 PRO multiprocessor version: PC chess program supports up to 32 cores
HOUDINI 3 PRO multiprocessor version: PC chess program supports up to 32 cores

2.0 von 5 Sternen Es gibt Besseres, 20. August 2013
Aufgrund der Werbung von ChessBase, dass Houdini 3 das stärkste Schachprogramm der Welt sein soll, habe ich es mir gekauft. Das Programm ist natürlich so gut, dass ich als Hobbyspieler keine Chance habe, aber als ich es gegen die anderen Schachprogramme, die ich von ChessBase gekauft habe, spielen lies, war ich doch von den Resultaten sehr enttäuscht. Von den ca. 10 Schachprogrammen, die ich besitze waren die drei stärksten bisher Rybka 4, Shredder 12 und Fritz 12, in dieser Reihenfolge.
Inzwischen habe ich Houdini 3 ca. 4000 Partien in der Version "Engine Match" oder "Engine Turnier" spielen lassen mit dem folgenden Resultat:

Im Langschachmodus (40 Züge in 5 min) spielt Houdini 3 Pro ungefähr so gut wie Fritz 12 (ca. 1:1 Punkte), gegen Shredder 12 und Rybka 4 deutlich schlechter (2,3:1 bzw. 2,8:1 Punkte).

Im Blitzschach (2 oder 4 min) verliert Houdini 3 Pro gegen alle drei, gegen Fritz 12 2,3:1, gegen Shredder 12 3,2:1 und gegen Rybka 4 4,6:1.

Die anderen Schachprogramme wie z.B. Comet oder Crafty werden von Houdini geschlagen.

Auch im Turniermodus in verschiedenen Variationen kann man sehen, dass Houdini 3 Pro etwas besser ist als Fritz 12 aber deutlich schlechter als Shredder 12 und Rybka 4.

Auf meine Nachfrage bei ChessBase bekam ich die Antwort, dass ich das Programm (Houdini 3 Pro) wohl noch nicht aktiviert hätte, das war natürlich nicht der Fall.

Bei allen Partien, die ich die Programme spielen liess, habe ich die Eröffnungsdatenbank und die Endspieldatenbanken abgeschaltet, so dass die Programme sich ihre eigenen Eröffnungen errechnen mussten. Dabei fiel mir insbesondere bei Houdini auf, das es sehr unorthodoxe Eröffnungen spielt und deshalb im Mittelspiel rasch in Schwierigkeiten gerät.
Sehr oft kurvt schon ab dem 3. Zug die Dame von Houdini übers Feld und wird dann von den sich entwickelnden gegnerischen Figuren "gejagt", so dass die Houdini Entwicklung leidet. Das hatte schon mehrmals die Folge, dass Houdini nicht rochieren konnte, einen eingeklemmten Turm hatte und mit deutlichen Nachteilen ins Mittelspiel ging.

Auch ist zu erkennen, dass Houdini das Material deutlich stärker bewertet als die Position, was sich dadurch zeigt, dass es Gambitbauern oder Bauernopfer fasst immer annimmt auch wenn es sich dadurch eine sehr nachteilige Position einhandelt.
Bei der Bewertung der Stellung ist dann teilweise ein Unterschied von 1 bis 1,5 Bauern zu den anderen Programmen zu sehen.

Falls man die Eröffnungsdatenbank nicht abschaltet und der Rechenvorgang der Programme erst beim Übergang zum Mittelspiel beginnt, dann schlägt sich Houdini etwas besser, aber immernoch geringfügig schlechter als Shredder und deutlich schlechter als Rybka.

Falls jemand das wirklich stärkste Schachprogramm kaufen möchte, das es gibt, dann zu Rybka 4 oder der Multiprozessor Version Deep Rybka 4 greifen. Die kosten mit € 50 bzw. 100 € genausoviel wie Houdini 3 und Houdini 3 Pro.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Sep 19, 2013 10:25 AM MEST

Sinfonien 4,7
Sinfonien 4,7

5.0 von 5 Sternen Karajan und Beethoven, die ideale Synergie, 28. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Sinfonien 4,7 (Audio CD)
Für mich ist Karajan der herausragende Beethoven Interpret des letzten Jahrhunderts. Ich habe schon viele andere Dirigenten gehört, die sich an den Beethoven Sinfonien versucht haben, aber noch keinen gefunden, der mich mehr anspricht. Wilhelm Furtwängler kann ihm eventuell das Wasser reichen, aber seine Aufnahmen sind schon aus technischen Gründen kein überragender Genuss mehr.
Wie bei den anderen Beethoven Sinfonien bringt Karajan auch bei der 4. und 7. Sinfonie feinste Nuancen zum Vorschein. Die Dynamik seiner Interpretation ist gewaltig und entspricht genau der Intention des Komponisten. Dies kommt besonders beim 1. Satz der Siebten zum Ausdruck. Aber auch subtilere Passagen, wie sie mehr in der Vierten zu finden sind, werden sehr feinfühlig herausgearbeitet. Man hat beim Hören immer das Gefühl, das ist genau so dirigiert, wie es Beethoven selbst getan hätte.
Hinzu kommt natürlich, dass die Berliner Philharmoniker eines der besten Orchester (wenn nicht das beste) der Welt sind und die Intentionen des Dirigenten 1:1 umsetzen.
Vom technischen Standpunkt aus betrachtet, ist die Aufnahme aus den 80er Jahren natürlich nicht mehr Stand der Technik, aber gar nicht so weit weg von heute. Die Deutsche Grammophon als Herausgeber hat das Maximum, was damals möglich war, in die CD gepackt. Dynamik und Frequenzumfang sind ausgezeichnet. Ebenso die Abmischung und räumliche Auflösung. Selbst auf erstklassigen Anlagen bzw. Kopfhörern ist das Alter der Aufnahme kaum zu bemerken.

Märklin 74491 - Weichenantrieb für C-Gleis-Weiche
Märklin 74491 - Weichenantrieb für C-Gleis-Weiche
Wird angeboten von Neuesland

1.0 von 5 Sternen Kein typisches Märklin Produkt, 28. Juni 2013
Der Weichenantrieb (74491) passt zu allen Märklinweichen und ist, wie einige andere Rezensenten schon bemerkten, sehr leicht einzubauen und mit dem Decoder zu verbinden. Was mich allerdings enorm stört und die Spielfreude auf meiner Anlage empfindlich herabsetzt, ist die grosse Unzuverlässigkeit der Antriebe. Ich habe ca. 50 Weichen und jeden Tag bevor ich die Anlage in Betrieb nehme lasse ich ein Testprogramm laufen, das die Weichen in beide Richungen schaltet.

Innerhalb eines Jahres ist es noch nie vorgekommen, das alle Weichen anstandslos funktionierten. 2 bis 3 gehen nicht. In vielen Fällen sind diese durch mechanisches Hin- und Herbewegen der Weichenantriebe wieder gangbar zu machen, aber mindestens einen Antrieb muss ich pro Woche ausbauen und ersetzen.
Bis jetzt hat Märklin die Antriebe anstandslos umgetauscht, dennoch sind die Fehlfunktionen sehr ärgerlich und haben schon teure Unfälle verursacht. Der Weichenrückmelder hilft dabei auch nicht wirklich, den er meldet nur, ob ein Schaltsignal gesendet wurde, nicht aber ob die Weiche wirklich geschaltet hat.

Meine Nachfrage bei Märklin wurde wie folgt beschieden: "Wir kennen das Problem und arbeiten an einer Lösung".
Da ich auch von anderen Herstellern keinen Antrieb gefunden habe, der mit den Märklin Decodern funktioniert bin ich wohl gezwungen, zu warten, bis Märklin mit einer Lösung kommt.
Kommentar Kommentare (6) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jan 30, 2015 8:50 AM CET

Wetterstation "EWS-151", Silber, mit Uhr
Wetterstation "EWS-151", Silber, mit Uhr
Wird angeboten von find-your-style

2.0 von 5 Sternen Akzeptabel aber nicht perfekt, 11. Juni 2013
Das Gerät zeigt Aussentemperatur, Innentemperatur und per Funk die Zeit an. Da ich kein kalibriertes Vergleichsthermometer habe, kann ich nicht beurteilen, wie genau die Anzeigen sind, ausgegeben werden sie auf jeden Fall auf eine Stelle nach dem Komma. Wenn man beide Sensoren nebeneinander legt, so zeigen sie nicht genau dieselbe Temperatur an, sondern weichen um 0.5 bis 1 Grad voneinander ab. Die Uhr ist eine Funkuhr, sollte also ganz genau sein.
Wie bei den meisten anderen Geräten, reicht die Reichweite des Aussensensors nicht durch meine Aussenwand (ca. 30 cm) weswegen ich es nicht dort aufstellen konnte wo ich wollte. Der Empfänger empfing nur dann etwas, wenn eine Glasscheibe oder weniger dazwischen war. Ein weiterer Nachteil ist, dass das Gerät ausschliesslich Batterie betrieben ist, weswegen die Anzeige nicht wie im Bild dargestellt permanent leuchtet. Man muss schon dicht herangehen, um die Anzeige ablesen zu können, den im unbeleuchteten Zustand ist der Kontrast sehr schwach.
Da ich das Gerät noch nicht allzu lange habe, kann ich über die Lebensdauer, die ja einige Rezensoren kritisiert hatten keine Aussage machen. Trotz des günstigen Preises würde ich eher von einem Kauf abraten.

FUNK-INNEN-/AUßENTHERMOMETER EFWS 300
FUNK-INNEN-/AUßENTHERMOMETER EFWS 300
Wird angeboten von Voelkner

4.0 von 5 Sternen Endlich mal eines das funktioniert, 11. Juni 2013
Nachdem ich bereits mehrere Funkthermometer gekauft habe, die alle gar nicht, nicht lange oder nur unzulänglich funktioniert haben habe ich mit dem EFWS 300 endlich eines gefunden, das macht was es soll.
Das Gerät zeigt die Aussentemperatur (Funksensor) an, die Innentemperatur und die Zeit an. Die Zeitanzeige erfolgt per Funk, man hier also die grösst mögliche Genauigkeit.
Das Gerät hat einen Aussensensor, dessen Sendeleistung ausreicht durch 30 cm Mauerwerk, was bei den meisten anderen Geräten nicht der Fall war. Viel weiter geht es allerdings auch nicht, 30 cm Mauer und 5 m Luft sind schon zuviel.
Über die Genauigkeit der Anzeigen kann ich nichts sagen, da ich kein kalibriertes Vergleichsthermometer besitze, aber immerhin zeigen Innen- und Aussensensor den selben Wert an, wenn man sie nebeneinander legt. Die Anzeigen sind gross und auf eine Stelle hinter dem Komma.
Der Nachteil des Gerätes ist, dass es Batterie betrieben ist, weswegen die Anzeige nicht permanent (so wie im Bild dargestellt) leuchtet. Im nicht leuchtenden Modus ist der Kontrast etwas schwach und man muss nah an das Gerät herangehen, um es ablesen zu können. Bei Drücken auf die Taste am Kopf des Gerätes leuchtet es für kurze Zeit auf.
Mit 74 € ist das Gerät nicht ganz billig, aber die zahlreichen Billiggeräte, die ich bisher probiert habe, haben alle nicht das gemacht, was sie sollten.
Das Tüpfelch auf dem i wäre dasselbe Modell mit Netzanschluss und permanenter Beleuchtung, so dass man auch aus der Distanz immer ablesen kann.

TFA Dostmann Funkwetterstation Lumax 35.1093, schwarz
TFA Dostmann Funkwetterstation Lumax 35.1093, schwarz

2.0 von 5 Sternen Bedeckt bis wolkig, 17. April 2013
Ich habe das Gerät gekauft, da das Display sehr schön ist und zu jeder Tages- und Nachtzeit gut ablesbar. Die Temperaturanzeige für die Aussentemperatur hat solange funktioniert, bis die Batterien im Sender leer waren. Der Einsatz neuer Batterien, die den Sender anhand eines kleinen roten Lichts aktivierten, hat nicht bewirkt, dass die Basisstation wieder die Aussentemperatur anzeigt, trotz Kanalwechsel oder Aufstellen des Senders direkt neben dem Empfänger. Auch ein Reset oder das Aus- und Einstecken hat nichts bewirkt. Nach einem Jahr im Betrieb ist das Gerät damit unbrauchbar.

FALKE Airport Kniestrumpf 15435 Herren Kniestrümpfe, Gr. 45-46, Braun (Brown-5930)

5.0 von 5 Sternen Sehr bequem, 29. Januar 2013
Die Kniestrümpfe sitzen ausgezeichnet. Obwohl das Material recht dünn ist geben sie gut warm. Waschen bei 60 Grad ändert nichts an der Passform oder Farbe. Die Strümpfe gehen tatsächlich bis zu den Knien, so dass sie auch bei 3/4 Unterhosen nicht rutschen. Sehr angenehmes Tragegefühl.

Philips HD2630/50 Viva Collection Toaster (1000 W, 7 Stufen, Brötchenaufsatz)  weiß-grau
Philips HD2630/50 Viva Collection Toaster (1000 W, 7 Stufen, Brötchenaufsatz) weiß-grau

5.0 von 5 Sternen Schön, einfach und funktional, 10. Januar 2013
Dieser Toaster macht genau was er soll, die gleichmässige Bräunung des Toasts. Tatsächlich werden alle Scheiben immer gleich braun, von der ersten bis zur letzten, man braucht also den Bräunegrad nachdem ersten Durchgang nicht runterregeln. Darüber hinaus kann man den Bräunegrad relativ gut justieren und es spielt keine Rolle, ob die Scheiben dick oder dünn sind.
Falls man nur eine Scheibe einlegt, dann werden die beiden Brotseiten aber unterschiedlich stark geröstet, da die Innenseite auch der Hitze der leeren Kammer ausgesetzt ist, das Tüpfelchen auf dem i wäre hier die Abschaltung der leeren Kammer.
Besonders nützlich ist die herausziehbare Schublade am Boden des Toasters, die alle Krümel auffängt und das Sauberhalten des Gerätes sehr erleichtert.
Die Auftau- bzw. die Brötchenfunktion habe ich noch nicht benutzt. Insgesamt ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Lacor 63031 Elektrischekorker mit Füllungständer
Lacor 63031 Elektrischekorker mit Füllungständer

5.0 von 5 Sternen Macht was es soll, 9. September 2012
Die Bedienung des Korkenziehers ist kinderleicht.

Mit dem Folienschneider, der auch eine Halterung an der Ladestation hat, gelingt es mit zwei Umdrehungen den Foliendeckel sauber abzutrennen. Nach Aufsetzen des Korkenziehers drückt man den unteren Knopf und innerhalb von ca. 5 sec schraubt sich der Korkenzieher in den Korken hinein und dann denselben hinaus. Die Flasche muss man dabei mit der anderen Hand festhalten, damit sie sich nicht dreht. Danach drückt man auf den oberen Knopf und in wenigen Sekunden fällte der Korken wieder aus dem Gerät. So schnell und sauber kann man mit keinem mechanischen Korkenzieher eine Flasche aufmachen.

Die Spirale oder Schraube ist innen hohl, was wichtig ist, denn dies bewirkt, dass keine Korkkrümmel in den Wein fallen. Ausserdem ist das Gerät so konstruiert, das die Schraube immer in der Mitte des Korkens ansetzt und senkrecht nach unten geht. Bisher ist mir auch bei alten Weinflaschen noch nie ein Korken zerbrochen. Nach getaner Arbeit stellt man das Gerät wieder in die Ladestation und wenn man das richtig gemacht hat, dann leuchtet oben ein blauer Ring. Auch rein optisch ein sehr ansprechendes Teil. Einzig der Motor kommt bei manchen sehr festsitzenden Korken an die Grenze seiner Leisungsfähigkeit, da er aber dennoch bisher alle Korken gezogen hat bleibt die Wertung bei 5 Sternen.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4