Profil für Thomas Hecht > Rezensionen

Thomas Hecht

Hoya HMC Nahlinse + 1 67mm
Hoya HMC Nahlinse + 1 67mm

2.0 von 5 Sternen Ungenügende Qualität bei Teleobjektiv, 7. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Hoya HMC Nahlinse + 1 67mm (Zubehör)
Gekauft hatte ich mir die Nahlinse, um die Nahgrenze meines Telezooms 70-200 etwas zu erweitern: Von 100cm auf ca. 50cm. Ich wollte keine stärkere Nahlinse oder gar einen Achromaten, da mir die Vergrößerung zu stark geworden wäre. Für diese Zwecke habe ich noch ein 105 Makro, das ich aber für z. B. Blumenaufnahmen nicht immer mitschleppen will.

Mir war natürlich klar, dass ich für diesen Preis keine hohe optische Qualität bekommen kann. Doch selbst mit diesem Wissen ist diese Linse nur sehr eingschränkt zu nutzen.
Bei 70mm Brennweite ist es noch so zu akzeptieren, aber eine Nahlinse und dann die kurze Brennweite is etwas sinnlos.
Ich möchte das lange Ende nutzen (200mm), um z. B. an Blumen oder Schmetterlinge etwas näher heran zu kommen. Die Abbildungsleistung sinkt in diesem Bereich jedoch dramatisch; hier wirkt diese Nahlinse dann fast wie ein Weichzeichner.

Für meine Anwendungszwecke - auch unter Berücksichtigung des Preises - leider so nicht brauchbar.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jul 15, 2013 10:14 PM MEST

Nikon D600 SLR-Digitalkamera (24,3 Megapixel, 8,1 cm (3,2 Zoll) Display, Full HD, Live View) nur Gehäuse schwarz
Wird angeboten von die TECHNIK-PROFIS
Preis: EUR 1.459,99

4.0 von 5 Sternen Tolle Kamera! Aber Achtung: verschmutzter Sensor möglich, 26. Oktober 2012
Für eine Bewertung der Leistungsmerkmale der Kamera möchte ich gerne auf andere Rezensionen verweisen. Ich finde, die D600 ist eine klasse Kamera, liefert wirklich tolle Bildqualität und hat einen großen, praktischen Funktionsumfang.

In dieser Rezension möchte ich potentielle Käufer auf etwas anderes hinweisen:

Scheinbar haben so einige Kameras verschmutzte Sensoren ab Werk! Teils mit Staub, teils sogar mit Ölflecken, die vermutlich vom Verschlussmechanismus verursacht werden.
Leider war auch meine D600 betroffen. Die Flecken bekam ich leider auch nach mehreren Reinigungsvorgängen mit dem Blasebalg nicht entfernt, so dass ich die Kamera zurücksenden musste.
Wegen dieser mangelhaften Qualitätssicherung vergebe ich nur drei Sterne (obwohl die Kamera an sich toll ist)

Potentiellen Käufern würde ich empfehlen:
Gleich nach Erhalt Testaufnahmen machen, mit kleiner Blende eine weiße Fläche aufnehmen und das Bild auf Staubflecken untersuchen. Wenn es zu viele und/oder zu hartnäckige sind, dann lieber die Kamera zurücksenden. Es sei denn, Sie kennen sich wirklich gut mit Sensor-Feucht-Reinigung aus. Ich - und bestimmt viele andere - traue mir das nicht zu.

----------------------------------

Update vom 13. November 2012

Die Rücknahme durch Amazon hat gewohnt problemlos geklappt.
Mein Fazit nach einigen Tests mit dem neuen Body: Keine Ölflecken/Staub nach dem Auspacken und soweit auch keine Probleme nach ca. 350 Aufnahmen ("normale" Bilder und die beschriebene "weiße Wand").
Staub, der durch Objektivwechsel entsteht, ist ja normal und problemlos zu entfernen.

Damit erhöhe ich meine Bewertung von 3 auf 4; ein Punkt Abzug dennoch immer noch wegen der verbesserungsfähigen Qualitätssicherung bei Nikon.

Aber um das nochmal klar zu formulieren: Spaß macht die Kamera auf jeden Fall! :-)
Kommentar Kommentare (20) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 31, 2012 1:07 PM CET

Vanguard Up-Rise 33 Messenger-Tasche für SLR-Kamera schwarz
Vanguard Up-Rise 33 Messenger-Tasche für SLR-Kamera schwarz
Wird angeboten von Foto Oehlmann

5.0 von 5 Sternen Sehr universelle, praktische und komfortable Tasche, 11. Juni 2011
Ein Fotograf ist immer auf der Suche nach DER richtigen Tasche.
So habe ich auch für die kleinere Ausrüstung schon viele ausprobiert und war nie recht zufrieden.
Bis ich die Vanguard UP-Rise 33 gekauft habe.

In die Tasche paßt nicht nur meine Nikon D300 mit drei mittelgroßen Objektiven (10-24, 16-85, 70-300), sondern auch sehr viel Kleinzubehör, Handy, MP3-Player und Dokumente. Ideal z. B. für den Foto-Städtetrip am Wochenende.

Öffnet man den "UP-Rise"-Erweiterungs-Reißverschluss, paßt in das gepolsterte Notebook-Fach sehr gut ein 14-Zoll-Notebook. Ohne geöffnete Erweiterung paßt dort auch super ein iPad, Zeitschriften oder Unterlagen.

Super gefällt mir auch der Schnellverschluss von oben durch den Reißverschluss. So kann man sehr schnell ein Objektiv wechseln, ohne den ganzen Deckel zu öffnen. Der Reißverschluss ist zudem mit einem Magneten gesichert, damit Diebe kein leichtes Spiel haben.

Hervorzuheben sind weiterhin die Gummifüße am Taschenboden; dieser verschmutzt somit beim Abstellen der Tasche nicht so leicht.

Zum Tragekomfort: Natürlich ist eine Tasche mit Kamera, drei Objektiven und Notebook schon recht schwer. Ich war jedoch erstaunt, welch großen Tragekomfort die Vanguard dann immer noch bietet. Mit einer kleinen Ausrüstung bestückt ist das Tragen dann wirklich sehr angenehm.

Alles in allem bietet die Vanguard UP-Rise 33 eine Ausstattung und Qualität, die ich bei den großen Kamerataschenherstellern bisher vermisst habe. Ich gebe gerne 5 Sterne!

Casio EXILIM EX-S10 BK Digitalkamera (10 Megapixel, 3-fach opt. Zoom, 6,9 cm (2,7 Zoll) Display) schwarz

2.0 von 5 Sternen Ausstattung sehr gut, Bildqualität sehr schlecht, 11. Oktober 2008
Zunächst zum Positiven:
Der Funktionsumfang der Kamera ist wirklich sehr gut. Beispiele sind
- die automatische Ausrichtung von fotografierten Dokumenten
- die sehr praktische Seitenleite mit leicht erreichbaren Einstellmöglichkeiten (Blitz, Belichtungskorrektur, "Film"-Empfindlichkeit etc.)
- Gimmicks wie Gesichtserkennung und automatischem Lächeln-Erfassen

Leider hält die Bildqualität in keinster Weise mit. Schon bei geringer Vergrösserung am Bildschirm sind - auch bei Aufnahmen bei gutem Licht im Freien - Unschärfen, Artefakte, Rauschen und auch Farbfehler zu sehen.

Daher kann ich die Kamera nur dem empfehlen, der beim Fotografieren mehr aus den Spaßfaktor denn auf Bildqualität zählt.

Extrememory Secure Digital (SD) 1GB (1024MB) 133x Highspeed Speicherkarte (original Handelsverpackung)

4.0 von 5 Sternen Glücksspiel, 29. Juni 2006
Offenbar ist es ein Glücksspiel, ob man eine "gute" Karte bekommt oder nicht. Ich verwende zwei baugleiche Karten dieser Art; die eine funktioniert so schnell und problemlos wie angegeben, die andere ist sehr langsam.

Die Schwergängigkeit beim Einstecken und Entnehmen der Karte liegt meiner Erfahrung nach am zu dicken Garantienummern-Etikett.

Fazit: Ich empfehle zwar den Kauf der Karte wegen dem eigentlich sehr guten Preis- / Leistungsverhältnis. Ich empfehle aber auch den sofortigen, ausgiebigen Test der Karte. Sollten sich Performanceprobleme herausstellen, am besten gleich zum Umtausch zurückschicken.

famous 2 - the finest female jazz today (exklusiv bei Amazon.de)
famous 2 - the finest female jazz today (exklusiv bei Amazon.de)
Wird angeboten von EliteDigital DE

3.0 von 5 Sternen Easy Listening, 12. September 2005
Zugegeben, die CD ist angenehm im Hintergrund anzuhören. Sie drängt sich nicht in den Vordergrund und ist zumeist leicht und entspannend.
Genau das kann man dieser Sammlung aber auch zum Vorwurf machen. Bis auf wenige Ausnahmen bewegen sich die Interpretinnen eher Richung "Easy Listening" als im (Vocal) Jazz - wie der Albumtitel eigentlich verspricht. Aus diesem Grunde nur 3 Sterne.
Diese CD empfehle ich Ihnen, wenn Sie eine Begleit-CD für ein Abendessen mit Freunden suchen.