ARRAY(0xa12f2f54)

Profil für enrico novi > Rezensionen

Beiträge von enrico novi

enrico novi

Seite: 1 | 2 | 3
Das Tal der Angst: Roman (insel taschenbuch)
Das Tal der Angst: Roman (insel taschenbuch)
von Arthur Conan Doyle

5.0 von 5 Sternen Zeitlose große Literatur, 19. August 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Unabhängig von der komplexen und spannenden Story: Hervorragender Erzählstil, gewohnt tolle Übersetzungsarbeit. Meines Erachtens unverändert einer der Maßstäbe für alle Nachwuchsschriftsteller, die sich trauen und mithelfen, mit ausgefeilter Rhetorik dieses 100 Jahre alte hohe Niveau zu halten - oder sagen wir: das Erbe fortzuführen.
Fazit: Eine literarische Wohltat wider dem "Comedy- und Schnell-Schnell-Zeitgeist".

Die Abenteuer meines ehemaligen Bankberaters
Die Abenteuer meines ehemaligen Bankberaters
von Tilman Rammstedt

1.0 von 5 Sternen Unglaublich - im schlechtesten Sinne, 19. August 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
"Höchst amüsanter, temporeicher und tiefsinniger Roman" lese ich von einem NDR-Rezensenten. Ähnliches von Dennis Scheck und Elke Heidenreich. Na denn, knapp 19.-EUR raus für eine Sommerlektüre in edlem Einband. Und was kam? Tempo? Beim Loslesen gleich nach 3 Kaffee und Jogginglauf mag sich das einstellen, aber sicher nicht von alleine. Amüsant? Wo bitte, wo? Mit Müh und Not reichte es mir nach über 20 Seiten mal zu einem Schmunzler. Entweder die Humorzellen der Rezensenten sind verkümmert oder meine. Tiefsinn? Als Fan tiefsinniger Rhetorik und metaphysischer Malerei fällt es mir schwer, hier an einen tieferen Sinn zu glauben, den der Autor verfolgt haben will. Ich war schon höchst dankbar, nach 50 Seiten so etwas wie eine brauchbare "Weisheit" gelesen zu haben. Nach der wiederholt verzweifelten Frage, die ich mir stellte, "was will mir der Autor denn sagen, menschenskinder?" für die ich keine Antwort fand, machte ich Schluß. Nein halt: Den wohl "höchst amüsant" gemeinten Anhang mit dem Mail von Uma Thurman als Auflösung nahm ich mit, in der Hoffnung, hier den Sinn zu finden. Kurzum: Ich fand ihn nicht. Fazit: Dieses eher als Versuch zu bezeichnende Buch in Zusammenhang mit den Begriffen Humor und Tempo zu bringen, ist eine Beleidigung aller großer (tiefsinniger) Humoristen der letzten 100 Jahre. Schade für das edle Papier, schade für die Geld- und Zeitverschwendung. Und erschreckend, wie tief das Humor-Niveau gesunken ist, auf dem man abgefeiert und prämiert wird in diesem Land. Pro7, RTL2 und VOX setzen sich weiter durch .... unglaublich - im schlechtesten Sinne!

mumbi Displayschutzfolie Samsung P5100 P5110 Galaxy Tab 2 10.1 (10,1 Zoll) Schutzfolie AntiReflex antireflektierend
Wird angeboten von HandyNow -Widerruf,AGB u. Verkäuferhilfe

1.0 von 5 Sternen Ganz rustikal: So ein Dreck!, 16. Januar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Volles Ärgernis! Unter welchen Bedingungen wurde das Ding getestet? Keimfreies Labor? Von Roboterhand geführt? Ich als Gitarrist mit recht guter Koordination schaffte es jedenfalls nicht, auch nur 2 cm der Folie gemäß Anweisung ohne Bläschen aufzubringen. An einer Stelle weggestrichen und schon die nächsten gleich nebendran. Nach 4 Versuchen kapituliert. Einschlüsse durch Staub kamen nun dazu. Fluch! So kann man Geld rauswerfen und Zeit verplempern. Die Funktion selbst mag super sein, deshalb ja auch gekauft. Aber erstmal die Funktion zu erreichen - hier nicht möglich. Gratuliere denen, die's geschafft haben, allen anderen: Finger weg.

Die Abenteuer des Sherlock Holmes: Erzählungen (insel taschenbuch)
Die Abenteuer des Sherlock Holmes: Erzählungen (insel taschenbuch)
von Arthur Conan Doyle

5.0 von 5 Sternen Literarischer Leckerbissen, 25. September 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Eine hervorragende, anspruchsvolle und fantasievolle Sprache, wie sie heutzutage selten geworden ist. Rhetorische Höhenflüge, für Sprachpuristen ein El Dorado. Mit das Beste einer Übersetzung, was ich jemals gelesen habe. Ganz dickes Lob an Gisbert Haefs. Höchstleistung! Zeitlose spannende Top-Literatur zum kleinen Preis. Ein absoluter Volltreffer. Danke!

Gedichte und Chansons. Französisch - Deutsch
Gedichte und Chansons. Französisch - Deutsch
von Jacques Prévert

3.0 von 5 Sternen 5 Sterne für Prévert, minus zwei wegen Kurt, 16. August 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Welch eine Beleidigung für Jacques Prévert, vor allem weil zu Lebzeiten geschehen. Heute im Grunde egal, Schwamm drüber könnte man sagen, aber für Sprachinteressierte wie mich auch in 2012 ein Unding: Kurt Kusenberg als Übersetzer oder wie es heißt - "Nachdichter". Der schlägt dem Fass den Boden aus. Posthum die rote Karte. Wie durfte so was veröffentlicht werden? Bei RoRoRo mangelte es damals wohl an frankophil geneigten Lektoren. Kusenberg ist leider weder Hilfe noch Ideengeber im Hinblick auf das Verstehen von Préverts' Lyrik, er übersetzt bzw. "neudichtet" teilweise regelrechten Blödsinn. Ärgerlich. Schade. Ich rege eine Neuauflage mit einer wirklich guten Übersetzung an! Danke und einen großes MERCI vorab an RoRoRo.

Grafitäter & Grafitote: Eifel-Gold. Kriminalroman
Grafitäter & Grafitote: Eifel-Gold. Kriminalroman
von Jacques Berndorf

3.0 von 5 Sternen Kein wirklicher Knaller, 16. August 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Für Außenstehende, konkret für nicht aus der Eifel stammende oder dort wohnende, meines Erachtens kein richtiger Knaller. Angenehme Lektüre und auch etwas Spannung bis zum letzten Drittel. Dann leider ein starkes Abfallen der Spannungskurve - völlig unspektakulär so nebenbei klärt sich der Fall. Stimmungsmäßig ungefähr so "ach, so, aha, du und der andere haben den klasse durchgeführten Raub begangen, so, so, na dann ..." Anders gesagt: Viel Angangs-Brimborium führt zu einem ziemlich laschen Finale. Mehr Eifel-Story als Krimi, war vielleicht auch Absicht. Hat bei mir im Südwesten der Republik nicht gezündet.

VITAdisplays® "1/3 A4" Prospektständer, Flyerhalter, Prospekthalter, Transparent (NE-104)
Wird angeboten von VITAdisplays

5.0 von 5 Sternen Sehr praktisch, genau das Richtige., 16. August 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Die Überschrift spricht ja für sich. Kurz gefaßt: Gewollt, gesehen, gekauft und verwendet. Paßt. Einwandfrei. Also eine Kaufempfehlung für alle, die sich mit Flyer o.ä. präsentieren.

Ziemlich beste Freunde: Ein zweites Leben
Ziemlich beste Freunde: Ein zweites Leben
von Philippe Pozzo di Borgo

2.0 von 5 Sternen Bei allem Verständnis: Ein ermüdender Ego-Trip., 16. August 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Generell verspüre ich kein sogenanntes Mitleid mit Falschirmspringern, Bungeespringern u.v.a., wenn es zu einem Unfall kommt. Vielmehr Verständnis, Respekt und oft auch Hochachtung für und vor den Schicksalen im Rollstuhl, vor allem, wenn sie bravourös gemeistert werden. Eine Erzählung darüber kann spannend und lehrreich sein - und auch Demut erzeugen. Nur ein kleiner Teil davon ist in diesem Buch zu finden. Deshalb habe ich diese spätestens ab dem letzten Drittel ermüdende und sich in Passagen auch wiederholende Lektüre geschlossen und abgehakt. Ich hatte genug von "ich, ich, ich ...", "meine Schmerzen ..." usw. usw. Sorry, keine wirkliche Empfehlung, vor allem, weil ich nicht verstanden habe, was mir/uns der Autor eigentlich im Kern sagen will.

Religion ist, wenn man trotzdem stirbt: Ein Handbuch für Humor im Himmel
Religion ist, wenn man trotzdem stirbt: Ein Handbuch für Humor im Himmel
von Jürgen Becker

5.0 von 5 Sternen Ein Hammer, eine wahre Top-Five!, 24. August 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das gab es bisher nur einmal - ich mache einen Geschenkauftrag für einen Freund bei Amazon für ein Buch. Warum? Ganz einfach: Mehr als 100% Überzeugung geht nicht. Deshalb ein Tipp, ja geradezu ein Muss zum Weitersagen. Seit fast einem Jahr fester Bestandteil meiner kleinen Schmökersammlung an der Nachttischlampe. Jürgen Becker bringt das Thema Religion immerwährend nachlesbar so auf den Punkt, dass es eine ungebrochene Freude ist. Und er schafft es, nicht zuletzt dank seiner allgemein bekannten Historie, in punkto Fakten und Zusammenhänge so glaubwürdig und plausibel rüberzukommen, dass ich kaum daran gedacht habe, das Ein oder Andere in den Geschichtsbüchern zu verifizieren. Kurzum, ich glaub ihm einfach. Und darum geht's ja bei der Religion, nich'wahr ? :o)
Aber Vorsicht: Bei bibeltreuen Katholen oder koranblinden Muslimen, bei Kreationisten, Charles-Darwin-Verweigerern und sonstigen Glaubensauslebenden mit Missionseifer (oder gar Obsession) besteht -sollte das Buch in einem lichten Moment gelesen werden- die Gefahr der Meinungsänderung. (Ich hoffe ja insgeheim, dass gerade solche Leute das Buch mal lesen ... ... naiver Wunsch, ich weiß)
Allen religionsneutralen Neulesern ohne finale Festlegung wünsche ich den lang anhaltenden tollen Spaß bei der Lektüre, den ich immer wieder habe.

Rossocuore
Rossocuore

5.0 von 5 Sternen Volltreffer - kraftvoll, überzeugend, soundstark, 16. Januar 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Rossocuore (Audio CD)
Als Profimusiker die Empfehlung an alle Freunde des Italo-Pop-Rocks: Kaufen. Hält Vergleichen mit den üblichen Verdächtigen (Eros, Zucchero ...) stand.

Seite: 1 | 2 | 3