Profil für Leseratte > Rezensionen

Beiträge von Leseratte

Leseratte "mch" (Gratkorn Österreich)

Seite: 1 | 2
Brust heraus: Das Tagebuch einer optimistischen Krebspatientin
Brust heraus: Das Tagebuch einer optimistischen Krebspatientin
von Christine Brunnsteiner

4.0 von 5 Sternen es ist ein Tagebuch, 9. März 2015
Es handelt sich um ein Tagebuch und ist auch in diesem Stil geschrieben. Den Vorrezensenten kann ich nicht zustimmen, Frau Brunnsteiner schreibt sehr wohl wie anstrengend die Chemotherapie ist und wie sie damit umgeht habe ich sehr wohl als positiv empfunden.

Es ist jetzt nicht das beste Buch, das ich je gelesen habe aber wenn man selbst in der Situation ist, dann kann es durchaus etwas Tröstliches haben die Worte zu lesen.

Das Entspannungsmalbuch für Erwachsene: Mit perforierten Seiten zum Heraustrennen

2.0 von 5 Sternen enspricht nur teilweise meinen Erwartungen, 24. Februar 2015
Die Bilder sind teilweise mit sehr dicken Strichen gezeichnet das tut den Augen richtig weh und macht auch keine Freude beim Ausmalen.

Nur wenige Bilder entsprachen dem, was ich mir für ein Entspannungsmalbuch vorgestellt hatte. Trotz kleinem Preis daher keine Kaufempfehlung.

Esst Echtes Essen!: Mit gesunden Gewohnheiten raus aus dem Ernährungsdilemma
Esst Echtes Essen!: Mit gesunden Gewohnheiten raus aus dem Ernährungsdilemma

4.0 von 5 Sternen viele gute Tipps wie man sich gut ernährt, 18. Februar 2015
Das Buch ist sehr gut und klar strukturiert. Nach der Frage, was ein gesundes Leben ausmacht wird das Hauptproblem der heutigen Zeit analysiert – viele junge Menschen wissen nicht mehr wie man kocht und ernähren sich hauptsächlich von fastfood.

Aus eigener leidvoller Erfahrung weiß vor allem Patrick wovon er spricht, da er schwer übergewichtig war und erst durch eine radikale Ernährungsumstellung in der Lage war zu einem gesunden Gewicht zu finden.

Die Lösung ist am Papier einfach, hat jedoch in der Praxis ihre Tücken. Der hier gezeigte Weg führt über eine Ernährung mit gesunden, unverarbeiteten Lebensmitteln, die selbst zubereitet werden sowie der Reduktion von Zucker.

Im Buch werden zahlreiche praktische Tipps gegeben, wie man in der Lage ist die schlechten Gewohnheiten abzulegen und durch die neuen zu ersetzen.

Das Buch ist vor allem sehr motivierend geschrieben und es werden viele Tipp gegeben, wie man sich selbst überlistet. Was mir besonders gut gefallen hat ist, dass sehr gut auf das Thema "Gewohnheiten" eingegangen wird und wie man sich selbst neue Gewohnheit angewöhnt.

Menschen, die sich schon viele Jahre vollwertig ernähren und selber kochen, werden keine wirklich neuen Weisheiten finden. Zielgruppe sind jedoch meiner Meinung nach junge Menschen, die nicht wirklich kochen können und sich deshalb vorwiegend von fastfood ernähren und nicht wissen, wie man sich wirklich gut ernährt. Für diese Zielgruppe ein perfekt geschriebenes Buch!

Pyrex 4936926 Messbecher rund, 1 l, Transparent
Pyrex 4936926 Messbecher rund, 1 l, Transparent

5.0 von 5 Sternen Glasmessbecher auch als Rührschüssel geeignet, 26. November 2013
Ich war auf der Suche nach einem Ersatz für den Plastik-Messbecher, den ich auch als Rührschüssel für Eischnee und Sahne verwendet habe.

Dieser Messbecher von Pyrex ist perfekt geeignet, man kann den Glas-Messbecher auch als Rührschüssel/Mixschüssel verwenden, nicht nur mit dem Schneebesen sondern auch mit dem Mixer. Außerdem ist er formschön und die geschlagene Sahne kann so gleich auf den Tisch.

Glasbehälter ?Pyrex®? Kitchenlab Messbecher Messbecher 250Ml Pyrex Glas Labbk25
Glasbehälter ?Pyrex®? Kitchenlab Messbecher Messbecher 250Ml Pyrex Glas Labbk25

3.0 von 5 Sternen super Messbecher nur leider hört die Mess-Skala bei 225ml auf, 26. November 2013
Ich hatte mich sehr auf den Messbecher gefreut. Er ist formschön und sehr praktisch, super einfach zu reinigen.

Aber ich habe seltsame Backergebnisse bekommen bis ich drauf gekommen bin, dass die Mengenangabe 250ml einfach nicht stimmt!

Die Mess-Skala geht bis 225ml, das finde ich schon etwas seltsam. Die letzte Zahlenangabe ist bei 200 ml und dann gehen noch ein paar Striche weiter. Ich war in der Annahme, dass der oberste Strich dann die 250 ml markiert - ist aber nicht so, markiert bloß 225ml, wenn man genauer schaut, kann man es im Vergleich mit den anderen Strichen auch erkennen.

Das hat mich dann doch enttäuscht und obwohl ich das Gefäß sonst mit 5* beurteilt hätte, gibt es dafür 2* Abzug.

Zur Präzisierung - die mögliche Befüllmenge vom Becher ist schon 250 ml, nur die Mess-Skala hört bei 225ml auf.

Glücklich ohne Geld!: Wie ich ohne einen Cent besser und ökologischer lebe
Glücklich ohne Geld!: Wie ich ohne einen Cent besser und ökologischer lebe

5.0 von 5 Sternen Ein Buch das aufwühlt und zum Nachdenken anregt, 13. November 2013
Ich habe das Buch bereits im September vorbestellt und schon hart darauf gewartet, dass es im November erscheint.

Im TV hatte ich eine Reportage über Raphael Fellmer gesehen und so die Bilder von ihm und seiner Familie vor Augen, als ich das Buch endlich lesen konnte.

Herr Fellmer hat sehr viel recherchiert und diese Informationen in seine Autobiographie (möchte ich es fast nennen) einfließen lassen. In dem Buch beschreibt er seinen Weg hin zu einem Leben ohne Geld, aber das ist es nur oberflächlich betrachtet. Wer ihn als Schmarozer beschreibt, hat nichts verstanden!

Raphael Fellmer geht es vielmehr darum, die Welt ein Stück weit besser zu machen, indem er auf die Missstände unserer Wegwerfgesellschaft hinweist und Wege aufzeigt, wie man durch ein Leben mit dem Abfall der anderen seinen Fußabdruck auf dieser Welt klein halten kann.

Täglich werden 40% der Lebensmittel weggeworfen, ein großer Teil fällt im Handel an, weil WIR Konsumenten Waren nicht mehr für schön, das Mindesthaltbarkeitsdatum für zu kurz befinden oder Verpackungen kaputt gehen. Diese Lebensmittel sind total in Ordnung und landen dennoch im Müll.

Raphael Fellmer möchte gegen diese Art der Verschwendung vorgehen und zeigt uns in dem Buch seinen Weg zum Lebensmittelretter.

Aber das ist nur ein Teilaspekt, weil es nicht nur um die Lebensmittel im Müll geht sondern um das große Ganze - also auch um die menschenunwürdige und umweltverschmutzende Art, wie neben Lebensmitteln ganz viele verschiedene Waren insbesondere aber Bekleidung für uns produziert werden.

Abgelegte Kleidung und nicht mehr benötigte Möbel+Hausrat von anderen weiterzuverwenden ist nur ein weiterer konsequenter Schritt.

Für das Buch erhält Raphael Fellmer kein Geld, er möchte auch, dass es weitergeschenkt wird. Ich habe es für Kindle gratis herunter geladen und möchte hier danke sagen für all die vielen Anregungen und Anstöße, die ich bekommen habe!
Kommentar Kommentare (10) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 1, 2014 10:40 AM MEST

Im Supermarkt sparen - Wie Sie beim Einkaufen kinderleicht bares Geld sparen können.

3.0 von 5 Sternen Hält, was es am Anfang verspricht, 6. Oktober 2013
Madame Missou schreibt am Anfang ihres Buches, dass es sich vor allem an junge Frauen richtet, die gerade ihren ersten Haushalt gegründet haben.

Für junge Frauen, die gerade erst mit allem anfangen, sind sehr gute Tipps für den sparsamen Einkauf im Buch enthalten. Ich kann jeden ihrer Tipps unterschreiben, sie hat alles auch sehr übersichtlich geschrieben und am Ende vom Buch zusammen gefasst.

Allerdings ich selbst mit 30 Jahren Haushaltserfahrung habe keine für mich neuen Ratschläge gefunden. Aber das ist nicht schlimm, ich war auch nicht das Zielpublikum.

Diät? Ohne mich!
Diät? Ohne mich!

5.0 von 5 Sternen ein Buch, das zum Nachdenken über das eigene Verhalten anregt, 19. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Diät? Ohne mich! (Kindle Edition)
Nachdem ich gerade die 1.001 Diät versuchte bin ich über dieses Buch gestolpert. Mein Kindle ist übrigens voll mit unzähligen Diätbüchern. Ich bin also genau die Zielgruppe dieses Buches.

Und es hat mich wach gerüttelt und zum Nachdenken über mein Verhalten angeregt.

Vielleicht werde ich die Waage wirklich wegwerfen und endlich anfangen zu leben. Durch das Buch habe ich mich an die schönen Zeiten ohne Waage erinnert. Ist zwar schon lange her aber vielleicht komme ich wieder dort hin.

Danke für das Buch!!!

Plastikfreie Zone: Wie meine Familie es schafft, fast ohne Kunststoff zu leben
Plastikfreie Zone: Wie meine Familie es schafft, fast ohne Kunststoff zu leben

5.0 von 5 Sternen ein Buch, das aufwühlt, 12. August 2013
Ich habe das Buch in meinem Urlaub herunter geladen und konnte es kaum noch aus der Hand geben. Der Inhalt wühlt mich auf und lässt mich nachdenken, wie es denn bei uns in der Familie ist und ob ich selbst bereit wäre, Schritte in Richtung Plastikfreiheit zu setzen - was sich im Laufe des Buches eindeutig als ein eindeutiges "Yes we can!" herauskristallisiert.

Was mich besonders berührt ist der Idealismus, mit dem Frau Krautwaschl an alles geht und die Hoffnung, die Welt doch noch ein Stückchen besser machen zu können.

Tut sie, ihre Worte stecken an und regen an, das eigene Verhalten zu verändern. Ab sofort ist nichts mehr wie es war.

Kaiser 769899 Patisserie Auskühlgitter rechteckig, Metall verchromt, 46 x 30 cm
Kaiser 769899 Patisserie Auskühlgitter rechteckig, Metall verchromt, 46 x 30 cm

3.0 von 5 Sternen Abstände etwas zu groß, 28. Mai 2013
Ich habe das Gitter bestellt und gestern bekommen. Es ist recht stabil und groß, passt sogar in den Backofen rein, hat also Normgröße.

Aber die Abstände zwischen den Gitterstäben ist doch recht groß, da hätte ich eigentlich fast mein Backgitter statt dessen verwenden können.

Für Brot, Gebäck und festen Kuchen sicher gut geeignet.

Für Kekse und Kleingebäck wird es sicher schwierig, weil sie leicht durchrutschen können.

Seite: 1 | 2