summersale2015 Hier klicken mrp_family studentsignup Cloud Drive Photos Learn More saison Fire HD 6 Shop Kindle Sparpaket SummerSale
Profil für RolliKu > Rezensionen

Beiträge von RolliKu

RolliKu

Timers4Me & Stopwatch Pro
Timers4Me & Stopwatch Pro

5.0 von 5 Sternen Timers4me and Stopwatch Pro, 18. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Timers4Me & Stopwatch Pro (App)
Die App bietet vielfältige Möglichkeiten zur Zeitmessung. Macht genau das, was sie soll. Die Vorbereitung verschiedenster Zeitfenster ist ein großer Vorteil. So können z.B. für Sportveranstaltungen mehrere Zeitfenster vorher schon eingegeben werden und dann als Kontroll- oder Backupuhr genutzt werden.

DREMEL DSM20-3/4 Kompaktsäge (710 Watt), 3 Vorsatzgeräte, 4 Zubehöre-F013SM20JA
DREMEL DSM20-3/4 Kompaktsäge (710 Watt), 3 Vorsatzgeräte, 4 Zubehöre-F013SM20JA

4.0 von 5 Sternen Dremel DSM20- 3/4, 18. Dezember 2013
Der auch von einem Linkshänder bedienbare Schalter mit Feststellfunktion ist ein eindeutiges Plus. Danke dafür. Auch die Motorleistung kann sich sehen lassen. Ein sanfter Anlauf und eine Drehzahlregulierung wäre für die nächste Generation wünschenswert. Die Sicht auf die Schnittfläche ist abenfalls in Ordnung. Das lange Anschlusskabel hat mich ebenfalls erfreut. Ein Aufsatz (durchsichtig) für die linke Gehäuseseite um eine effektivere Staubabsaugung zu ermöglichen ist mein Vorschlag für die Entwicklungsabteilung. Laminat macht eben viel Staub. Der Staubsaugeranschluss funktioniert jedoch bei anderen Materialien in Zusammenarbeit mit meinem Kärcher-Sauger sehr zufriedenstellend. Die Tiefeneinstellung und die Tauchfunktion gehen so in Ordnung. Es ist nun mal keine Handkreissäge oder ein ähnlich großes Werkzeug. Ebenfalls positiv ist das Ergebniss beim schneiden ohne Anschlaghilfe. Das Werkzeug lässt sich gut führen. Auch die Möglichkeit Fliesen zu schneiden hat mich doch überzeugt. Beim Austausch von Fliesen kann man gut an der Fuge entlang schneiden, echte Konkurrenz zu meiner PMF 108.
Um eine Schraube oder ein Metallrohr in den Einsatzdimensionen der DSM20 zu kürzen nehme ich als "Metaller" weiterhin die Eisensäge. Größere Kunststoffrohre sind allerdings ein Einsatzgebiet für die DSM 20, auch wenn hier bisher die PMF 108 von mir genutzt wurde. Mal sehen, wer sich zum Liebling entwickelt. Der Wechsel der verschiedenen Scheiben funktioniert dank der gut zu bedienenden Spindelarretierung reibungslos und ohne großen Kraftaufwand. Ob Inbus- oder Maulschlüssel ist dabei egal.
Der Fuß sollte in der nächsten Generation aus Metall bestehen und auf der linken Seite eine bessere Möglichkeit zum Anschlag an eine Führung bieten evtl. was für das Zubehörregal. Ebenfalls der Überarbeitung würdig ist die Aufnahme für den Parallelanschlag. Dem Parallelanschlag würde die schon oft vermisste Maßeinteilung sehr gut tun. Das können andere Anbieter schon lange. Die Gehrungshilfe hat auch eine kräftige Überarbeitung verdient um lange was zu bieten. Die Verwindungssteifigkeit ist meiner Meinung nach nicht ausreichend genug.
Alles in allem eine brauchbare Maschine, wenn man die Anwendungsgrenzen beachtet.

Dremel 2615S840JA Dremel DSM840, Gehrungswinkel-Vorsatz, Vorsatzgeräte Kompakt-Kreissäge, schneiden von Fußbodenleisten, Geradschnitte, Gehrungsschnitte

3.0 von 5 Sternen Dremel DSM 840 Gehrungswinkelvorsatz, 18. Dezember 2013
Der Gehrungswinkelvorsatz (DSM 840) ist stark verbesserungswürdig. Auch ich habe hier die Erfahrung gemacht, dass man die Arbeitshilfe beim Einsatz beschädigt. Auch ist das verwendete Material nicht die beste Wahl um eine wirklich brauchbare Fixierung bei längeren Schnitten zu erhalten. Mit einer Klemme ist es nicht getan. Mindestens zwei Zwingen o.ä. sind nötig. Ein festerer Kunststoff oder Metall sollten den Vorzug finden, um das Zubehörteil in sich steifer zu gestalten. Die Fußleiste die ich "angetestet" habe konnte leider nicht in einem Zug auf Gehrung geschnitten werden, da die Schnittiefe nicht ausreichte. Auch beim Einsatz des DSM 500, bei dem ich die Gehrungshilfe als Führung nutzte, ist es unerlässlich das Hilfswerkzeug mit mehreren Klemmen sicher zu fixieren. Die Führung verschiebt sich sonst immer wieder.

Dremel Mehrzweck-Gerad-Karbid-Trennscheibe DSM600, 77 mm
Dremel Mehrzweck-Gerad-Karbid-Trennscheibe DSM600, 77 mm

4.0 von 5 Sternen Dremel Trennscheiben, 15. Dezember 2013
Ich habe mich mal an verschiedene Werkstücke gewagt. Alu-Rohr (12mm, 2mm stark), Übergangsleiste (Alu), Pflasterstein, Fliese, Sockelleiste, Dachlatte und Laminat.
Da ich das ganze ohne Staubabsaugung testen wollte habe ich mich in den Garten begeben. Eine gute Entscheidung.
Die Scheiben im einzelnen:
DSM 520 (Stein): Nach kurzem Einsatz an einem Pflasterstein kam die Erkenntnis, dass mein Winkelschleifer dafür die bessere Lösung ist. Die Standzeit der Scheibe ist entsprechend kurz. Durch die eigentlich gut gemeinte Abdeckung ist die Sicht auf das Werkstück meiner Meinung nach eingeschränkt. Als geborener Linkshänder hat man sowieso schon genug "Probleme".
DSM 540 (Fliesen): Das geht durch wie Butter. Das Werkzeug lässt sich gut führen und das Schnittbild ist in Ordnung. Mit etwas Übung wird das Ergebnis auch immer besser.
Standzeit der Scheibe: Gut! Fugen dürften mit der 520 und 540 ebenfalls kein Problem sein.
DSM 510 (Stahl): Die Scheibe hat einen hohen Verschleiß. Zur Verarbeitung kommt eher Kupfer oder Aluminium in Frage. Bleche müsten auch noch zu bearbeiten sein. Beim schneiden der Übergangsleiste kam es durch die Wärmeentwicklung schnell zum Anlaufen des Materials. Hier war im Gegensatz zum Alu-Rohr allerdings kein nennenswerter Grat übrig.
DSM 500 / 600 (Holz): OK! Beide Scheiben arbeiten sich sauber durch das Material. Egal ob Dachlatte oder Laminat. Für die Latte ist die Schnittiefe leider nicht ausreichend. Die Stärke ist eben 1". Dieses Maß sollte zu schaffen sein. Auch die Fußleiste ist gut zu bearbeiten. Laminat: Die Staubentwicklung ist enorm (schleifen statt sägen). Auch mit Absaugung gibt es hier bestimmt Probleme. Dann doch lieber die Stichsäge oder einen Laminatschneider.