Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sport & Outdoor calendarGirl Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More madamet Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire PrimeMusic Lego Summer Sale 16
Profil für KölnMann > Rezensionen

Beiträge von KölnMann

KölnMann "Korrektor"

Seite: 1 | 2
Väterlos: Eine Gesellschaft in der Krise
Väterlos: Eine Gesellschaft in der Krise
von Matthias Stiehler

1.0 von 5 Sternen Väterchen Frost schreibt, 14. Februar 2013
Ein unsägliches Geschwurbel rund um den Verlust der irgendwann früher (vor der industriellen Revolution) mal toll gewesen sein sollenden Vaterrolle (Patriarch mit der Lizenz zum Töten - siehe die alten Römer...) quillt aus diesem Buch. Da wird Angela Merkel als "zu mütterliche" Kanzlerin abgekanzelt, weil sie Guttenberg zu "lange" im Kabinett gehalten hatte, nachdem bekannt war, dass er seine Doktorarbeit abgeschrieben hatte (als wenn andere Kanzler - geschweige denn Ex-Präsident Wulff - schneller gewesen wären), da werden die "Alt-68er" für den Mangel an Respektlosigkeit (duzen die Schüler, dann ist ja auch klar, dass die über die Stränge schlagen) verantwortlich gemacht (eine billige Masche, die Studentenbewegung der 60er kann man ja - da anonym - für alles schuldig sprechen), und da wird ein Gleichnis verklärt, in dem ein jüdischer Vater seinen Sohn nicht auffängt, sondern stürzen lässt ("Traue nie einem Juden!") ohne dessen Ironie überhaupt verstanden zu haben, und da wird die Diktatur als glücklich machende Staatsform gepriesen, Prinzipientreue bis zur Einsamkeit hochgejubelt. "Lobpreiset den ollen Sturkopp im Rolli" werden sie ihm hinterher rufen, wenn die Jungen ihn einst abschieben. Und der gute Doktor psych. behauptet auch, dass in "Fachkreisen" schon lange bekannt sei, dass Gewalt in Beziehungen gleichermaßen von Frauen wie von Männern ausgeübt wird - ohne Quellen zu nennen. Sein Text ist schlicht frauenverachtend und verachtet die "neuen Väter", wenn sie sich Kindern fürsorglich zuwenden. Im Grunde aber jammert er nur darüber, dass sich die Welt und damit die Geschlechterrollen verändert hat. Aus seiner Sicht zum schlechten. Ist ja auch klar, denn er ist ja Psychologe und zu ihm kommen ja nur Leute mit Problemen. Ärgerlich das alles und schon gar nichts Neues. Kein Wort darüber, dass ein Vater auch seine Familie beschützen sollte, dass er Kinder ermutigt und ihnen Urvertrauen vermittelt, dass er tröstet und zuhört, dass er sich überhaupt interessiert für sie. Und vor allem, dass er mit Humor an die Erziehung herangeht. Humor? Kreativität? Nein - Dr. Stiehler stellt sein knöchernes "Gesetz des Vaters" ganz ernsthaft als Anleitung vor - ohne Witz. Bleibt zu fragen: Gibt es dann gar nichts Gutes in dem Buch? Doch: der Autor forderten die gesellschaftliche Diskussion. Die ist notwendig, da hat er Recht.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 30, 2016 10:09 AM MEST

Kenwood BL 470 Standmixer True-Serie
Kenwood BL 470 Standmixer True-Serie

4.0 von 5 Sternen Rundum gut, 30. Dezember 2012
Der Mixer mixt super und ist nicht nur leicht zu bedienen, sondern auch selber leicht. Mir war in der Tat wichtig, dass der Mixbecher aus Kunststoff ist, damit auch meine Tochter damit arbeiten kann und ich mir nicht den Fuss breche, wenn das Teil mal darauf fallen sollte. Auch Ice crushen funktioniert super. Der zusätzliche Aufsatz um Kräuter und Kaffee zu mahlen ist ebenfalls 'ne Wucht.

Was nicht so toll ist: Der Motor riecht ein wenig im Betrieb. Doch das scheint bei vielen Geräten der Fall zu sein. Höchstwahrscheinlich ist dies der Geruch von den neuen Kohlebürsten, die in jedem Kleinmotor verbaut sind. Sicher verfliegt er bald. Der oben genannte Mixbecher ist nicht spülmaschinenfest, dementsprechend auch nicht hitzebeständig. Das stört mich auch nicht, da ich keine heißen Suppen reingieße. Was ich aber schade finde, ist die fehlende Kabelaufwicklung unter dem Fuß.

Doch diese Details tun dem ganzen eigentlichen Gebrauch keinen Abbruch. Daher: Kaufempfehlung.

Manfrotto Video Set inkl. 701HDV Neiger, MVT502AM Stativ und Tasche
Manfrotto Video Set inkl. 701HDV Neiger, MVT502AM Stativ und Tasche

3.0 von 5 Sternen Leicht - aber nur für kleine Camcorder, 18. Oktober 2012
Ein sehr schönes und leichtes Stativ, doch für meinen 2 Kg schweren Camcorder definitiv zu leicht. Warum? Bei schnellem Schwenken kann der obere Teil (zum Teil ist Kunststoff verbaut) - jedenfalls bei meiner Kamera - minimal verwinden, was im Bild zu Ruckeln führt.
Auch nicht schön ist es, wenn die Stativbeine nicht alleine rausrutschen, wenn man das Stativ aufbauen will. Man muss jedes einzeln ausziehen. Der Kopf ist für kleine Kameras erste Sahne. Für Otto Normalfilmer, der Familie, Landschaft und Lokomotiven filmt, also mehr als ausreichend!
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 12, 2013 9:41 AM CET

LED Videoleuchte Quenox Prolux 145 Bicolor dimmbar ca. 2300 Lux
LED Videoleuchte Quenox Prolux 145 Bicolor dimmbar ca. 2300 Lux

3.0 von 5 Sternen Licht okay, Verarbeitung fragwürdig, 18. Oktober 2012
Eine LED-Leuchte, die sich zwischen Kunst- und Tageslicht umschalten lässt, ist natürlich super. Aber da hier immer nur die Hälfte der eingebauten LEDs brennt, sind es dann nicht 144, sondern jeweils 72. Insgesamt ist sie dennoch sehr hell, auch die Drehknöpfe machen einen stabilen Eindruck. Allerdings ließ sich nach dreimaligem Aufladen des Akkus dieser nicht mehr korrekt arritieren. Das heißt, das Licht blieb einfach aus, es sei denn, man hat gegen den Akku gedrückt, damit dieser Kontakt hatte. Ob dies ein spezielles Problem meines Gerätes oder aller ist, weiß ich nicht. Daher habe ich die Leuchte zurück geschickt an den doch sehr netten Händler.

Pina
Pina
DVD ~ André Rigaut

4.0 von 5 Sternen Pina plus Wenders überrraschend gut, 29. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Pina (DVD)
Ich mag Wim Wenders' Filme nicht. Er kann keine Geschichten erzählen. Das hat er auch selbst immer zugegeben. Er ist als Fotograf besser, kann Stimmungen in Bilder feinfühlig umsetzen. Das gelingt ihm mal gut und mal weniger gut. In seinen dokumentarischen Filmen filmt er - ökonomisch geschickt - meist Bühnengeschehen ab und wertet dies durch technische Neuerungen auf (Fotografen lieben Technik..!).
Ich mag auch die Tanzchoreographien von Pina Bausch nicht. Schon immer wirkten sie auf mich destruktiv, spartanisch-anämisch und redundant. Hinzu kommt, dass sie nur ein Thema drauf hatte: das Geschlechterverhältnis.
Doch nun kommt es: Dieser FILM IST EINFACH GENIAL! Wenders inszeniert Tanz an ungewöhnlichen Orten in und um Wuppertal und erzählt plötzlich etwas über die Trauer von Tänzern und Tänzerinnen um ihre Choreographin und stellt Parallelen zum morbiden Charme der völlig verarmten und verschuldeten Stadt her, die jetzt nicht mal mehr mit der verstorbenen Bausch glänzen kann.
Kino lebt von großen Bildern - das gelingt Wenders hier einfach super. Ich entdecke eine Stadt völlig neu. Und ich entdecke Körper, die alt, ausgezehrt und dennoch biegsam sind, jenseits aller Musical-Dance-Klischees... Der 3D-Effekt ist mir aber wurscht, auch wenn er im Kino super 'rüberkam. Kurzum: Ich liebe diesen Film.

LG IPS235V 58,4 cm (23 Zoll) LED Monitor (VGA, DVI, HDMI, 5ms Reaktionszeit) mattschwarz

5.0 von 5 Sternen Riecht nicht nach Chemie, anderer Monitorständer zu empfehlen, 1. Januar 2012
Ich hatte zuvor einen neuen Monitor eines anderen Herstellers erworben, der auch einen eingebauten dvbt-Empfänger hatte. Dieser roch aus den Lüftungsschlitzen extrem nach Chemie. Nach zwei Stunden hatte ich Kopfschmerzen, nach zwei Tagen war der Gestank immer noch nicht weg. Ich gab das Teil zurück.

Und nun der LG: riecht kaum und nach zwei Tagen gar nicht mehr, macht kein Geräusch, im matten Display spiegelt sich nichts und die Gleichmäßigkeit der Ausleuchtung ist (fast) genauso gut wie bei meinem Imac.

Was ihn aber wirklich universell macht ist ein Monitorständer von Ergotron. Denn der mitgelieferte ist Quatsch mit Soße: billig, wackelt, glänzend.

Ich sehe das ähnlich wie einer Digitalkamera und einem Stativ: Wer Nachtaufnahmen macht, braucht einfach eins. Und wer lange vor einem Monitor sitzt, braucht eben einen variablen Ständer von guter Qualität. Die Zusatz-Ausgabe spart man durch den extrem niedrigen Stomverbrauch auch wieder ein. Daher gibt's dafür keinen Punktabzug.

Ergotron Neo-Flex Halterung für 61 cm (24 Zoll) LCD-Monitor
Ergotron Neo-Flex Halterung für 61 cm (24 Zoll) LCD-Monitor
Wird angeboten von okluge

5.0 von 5 Sternen Tolles Teil, 1. Januar 2012
Was soll man da sagen? Hier stimmen Preis und Leistung überein. Schnell mal in die Pivot-Funktion gehen, ist jetzt kein Problem mehr. Und dann sieht das Teil auch noch gut aus...

Campinglampe Gaslampe Campinglaterne mit Piezozündung + 1 Gaskartusche
Campinglampe Gaslampe Campinglaterne mit Piezozündung + 1 Gaskartusche
Wird angeboten von Wehmann Trade GmbH (sofort lieferbar, alle Preise inkl. MWST)

5.0 von 5 Sternen Praktisch, hell und stabil, 9. August 2011
Wer hätte das gedacht. Ein vermeintliches Billigprodukt kommt solide verarbeitet daher. Und dann hat das Teil auch noch eine Piezo-Zündung. Was will der Camper mehr?

Tusker Tools - Transportabler Gaskocher
Tusker Tools - Transportabler Gaskocher
Wird angeboten von Guenstigkauf24 - Preise inkl. 19 % MwSt & Kostenloser Versand innerhalb Deutschland

5.0 von 5 Sternen Super für den Preis!, 22. September 2010
Dieser Gaskocher ist super für Fernfahrer, für den Wochenend-Camper und den Gartenkoch. Ist schön flach und kippt nicht wie die elenden Gaskartuschenkocher mit Reinschraubdüsen eines blaufarbenen Herstellers, bei dem alles doppelt so teuer ist. Mal ganz zu schweigen von den Extrem-Trekking-Kochern für den Spezialisten.

Seite: 1 | 2