Profil für R. Mirf > Rezensionen

Strauss: 4 Letzte Lieder / 12 Orchesterlieder
Strauss: 4 Letzte Lieder / 12 Orchesterlieder
Wird angeboten von Music-Shop

5.0 von 5 Sternen Großartige Musik, 11. April 2013
Wer Richard Strauss' vier letzte Lieder hören will, der muss sich entweder für Jessye Norman oder Elisabeth Schwarzkopf entscheiden. Eine klare, emotionale, aber nicht pathetische Interpretation. Noch dazu gibt es ein paar Strauss' Lieder oben drauf: Klassiker wie "Zueignung" und "Morgen wird die Sonne wieder scheinen" sind wunderschön vertont. Empfehlenswert!

Der Ring des Nibelungen
Der Ring des Nibelungen

5.0 von 5 Sternen Empfehlenwert!, 11. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Ring des Nibelungen (Audio CD)
Im Grunde genommen war ich auf der Suche nach einer Best of-CD des Rings. Aber nach dem Anhören von ein, zwei Best of-CDs war ich von der Klangqualität des Orchesters leider nicht so überzeugt. Deshalb habe ich mich für den kompletten Janowski-Ring entschieden. Diese Aufnahme ist wirklich sehr hörenswert. Das Orchester spielt sauber und schafft auch hier und da eine kleine Sogwirkung. Nebengeräusche gibt es nicht, da die Aufnahme offenbar aus dem Studio stammt. Im Gedächtnis bleibt das Sängerensemble von Jessye Norman bis René Kollo. Natürlich kann man von "Siegfrieds Tod" noch beeindruckendere Aufnahmen finden, z.B. vom Orchester der Bayreuther Festspiele. Und sicher dürfte Max Lorenz`"Siegfried" noch imposanter gewesen sein als René Kollos "Siegfried" - das ist aber Kritik auf allerhöchstem Niveau. Wer trotzdem eine durchweg hohe Qualität zu einem vergleichsweise niedrigen Preis sucht, der wird mit diesem Ring seine Freude haben. Also: Lieber ein paar Euro mehr für diesen Gesamtring ausgeben als das Geld für eine Best-of-CD zu verschwenden, die ihren Namen nicht verdient hat.

Adagietto (Classical Choice)
Adagietto (Classical Choice)

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert!, 11. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Adagietto (Classical Choice) (Audio CD)
Ich habe mir diese CD gekauft, weil ich eine Einspielung des Adagiettos von Mahlers 5. Sinfonie gesucht habe. Und ich muss sagen, die Einspielung ist brillant. Zwar hört man an ein, zwei Stellen Nebengeräusche, aber die Berliner Philharmoniker schaffen unter der Leitung von Herbert von Karajan einen so dichten Klang und einen so großen Sog, dass man die Nebengeräusche wirklich akzeptieren kann. Auch einige andere Adagiettos sind wirklich hörenswert.

Richard Wagner Edition: Parsifal
Richard Wagner Edition: Parsifal
Wird angeboten von thebookcommunity

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert!, 11. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Richard Wagner Edition: Parsifal (Audio CD)
Auf dieser CD sind wirklich fast alle Highlights von Parsifal vertreten. Außer vielleicht Parsifals Arie "Amfortas! Die Wunde!" Orchesterklang und Chor sind auf höchstem Niveau und liefern mehr Gänsehaut-Momente als die neuere Barenboim-Einspielung. Peter Hofmanns Stimme mag vielleicht nicht mehr ganz so brillant sein wie in früheren Aufnahmen, aber dennoch gibt es keine Schmälerung des Hörgenusses. Wer Best of-CDs nicht verabscheut und wirklich eine Best of-Parsifal-CD sucht, kommt hier bestimmt auf seine Kosten. Empfehlenswert!