Profil für dmoll > Rezensionen

Beiträge von dmoll

dmoll

Seite: 1 | 2
Lawrence von Arabien (2 Discs)
Lawrence von Arabien (2 Discs)
DVD ~ Peter O'Toole

5.0 von 5 Sternen der beste film überhaupt!, 28. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Lawrence von Arabien (2 Discs) (DVD)
auch wenn schon alles wesentliche gesagt wurde - dieser film ist einfach großartig!!! wie oft ich die dvd gesehen habe, weiß ich nicht. die bild- und tonqualität ist super, macht spaß! peter o'toole ist einfach lawrence in diesem streifen - unvergessliche musik, geniale kameraführung, auch alle anderen schauspieler überzeugen. hier darf hollywood mal aus dem vollen schöpfen. dvd lohnt sich, blu ray habe ich noch nicht gesehen, kaufe ich mir vielleicht auch noch...

Sterben für Anfänger
Sterben für Anfänger
DVD ~ Matthew MacFadyen

5.0 von 5 Sternen schwarzer humor, 28. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Sterben für Anfänger (DVD)
mit humor ist das ja so eine sache - darüber lässt sich einfach nicht streiten - ich fand den film genial komisch und habe mich weggeworfen vor lachen! jeder der englischen humor mag - filme wie "das leben des brian", "greenfingers" oder "grasgeflüster" der wird hier auch seinen spass haben. gucken und ablachen...!

Bruno, Chef de police
Bruno, Chef de police
von Martin Walker

5.0 von 5 Sternen entspannend spannende lektüre, 28. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Bruno, Chef de police (Taschenbuch)
einer der rezensenten schrieb - ein wohlfühlkrimi - ganz genau. walker ist es gelungen, einen sympathischen leicht schrulligen ermittler zu erschaffen - bruno, chef der polizei in einem kleinen nest im périgord. die zutaten sind ähnlich gut gemixt wie bei donna leons brunetti in venedig oder magdalen nabbs in florenz spielende serie um den wachtmeister guarnaccia. auch bruno ist intelligent, nicht aufdringlich, irgendwie verschroben, aber charmant, isst und kocht gern udn gut, es gibt die eine oder andere affäre und die gegend wird so beschrieben, dass man am liebsten gleich die koffer packen möchte. wichtig aber auch das interessante geheimnis, das hinter dem tod eines alten mannes steckt. da werden seiten der französischen geschichte aufgedeckt, die man nicht unbedingt kennt. spannend bis zum ende und absolut zu empfehlen!

Die Tochter des Tuchhändlers: Roman
Die Tochter des Tuchhändlers: Roman
von Constanze Wilken

5.0 von 5 Sternen frauenschicksal in der renaissance, 28. Juni 2011
nach wie vor am besten hat mir "die lautenspielerin" von dieser autorin gefallen - aber - auch die geschichte um beatrice rimortelli ist sehr lesenswert. das buch stand schon einige zeit bei mir. ich weiß nicht ob es das thema des tuchhandels war, das mich nicht so reizte. aber das stand dann auch gar nicht im vordergrund. was als typischer historienroamn mit frau als heldin beginnt, wandelt sich schnell zum spannenden politisch angehauchten krimi.
beatrice scheint anfangs in eine ehehölle zu geraten und alles hinzunehmen. da man weiß, dass sie im elternhaus recht selbstständig war und die rechnungsbücher mit führen durfte, hofft man, dass bei ihr endlich der kampfgeist durchbricht. und das passiert dann auch - aber auf realistische weise erzählt. sie hat ein kind, das sie liebt und nicht aufgeben will, auch nicht für den geliebten tomeo, den bruder ihres mannes. die beklemmende ehehölle beatrices im palazzo ihres mannes wird gut beschrieben. dabei erfährt man viel über die stadt lucca und deren schwierige stellung im schatten von florenz. auch die komplizierte situation, die um 1527 in italien herrschte, wird nebenbei und in der geschickt eingebauten intrige, erklärt.
man weiß lange nicht, wer hinter dem verrat an lucca steckt und wird von einigen wendungen bis zum schluss überrascht. spätestens bei der geburtsszene leidet man richtig mit der armen beatrice und hofft, dass ihr noch ein wenig glück beschert wird.
es gibt viele sehr interessante figuren in diesem roman - der charmante undurchschaubare conte, seine kluge aber leidende frau, einen päpstlichen sekretär mit schwächen, die ihn zu fall bringen, ines, beatrices zofe, tomeo, den geradlinigen desillusionierten soldaten u.a. so wird ein buntes, lebendiges bild einer zeit gezeigt, die voll licht und schatten war. grausam der überfall auf rom durch die kaiserlichen truppen. da wurde geschichte lebendig und nicht nur romantisiert. ergänzend gibt es einen stadtplan von lucca, ein glossar und ein nachwort mit erklärungen zum historischen wahrheitsgehalt.
anspruchsvolle unterhaltung und eine liebeserklärung an lucca. fünf sterne weils 4,5 nicht gibt und die recherche toll ist.

Die Schwester der Königin: Roman
Die Schwester der Königin: Roman
von Philippa Gregory

5.0 von 5 Sternen Heinrich VIII und seine Frauen, 25. Juni 2011
Zum Inhalt wurde schon ausführlich erzählt - das Thema an sich ist auch nicht neu - was macht den Roman so lesenswert? Die leichte, mitreissende Erzählweise. Aus der Sicht der Boleynschwestern wird deren Schicksal am englischen Hof erzählt. Viele informative Details, aber vor allem wird man emotional gepackt. Ob man die Schwestern mag oder nicht, ihr Schicksal lässt nicht kalt und erscheint glaubwürdig erzählt. Ich bin froh, dass ich das Buch gelesen habe. Die TV-Serie über Heinrich VIII war einfach nur grauenvoll schlecht gemacht. Jetzt habe ich meine eigenen Bilder von Mary und Anne im Kopf und bin froh darüber!

Der Schatten des Windes. Roman
Der Schatten des Windes. Roman
von Carlos Ruiz Zafón

5.0 von 5 Sternen große Unterhaltung, 19. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Der Schatten des Windes. Roman (Taschenbuch)
Eines meiner Lieblingsbücher - blieb mir lange im Gedächtnis. Auch jetzt noch habe ich dieses leicht beklemmende Gefühl, wenn ich an die dunklen Straßen Madrids denke und die verstaubten Regale mit all den vergessenen Büchern - die grausame Francopolitik wurde geschickt eingeflochten - sehr eindringliches Buch mit Unterhaltungswert! Absolut empfehlenswert!

Sherlock Holmes
Sherlock Holmes
DVD ~ Robert Downey Jr.

3.0 von 5 Sternen modern ist nicht immer besser, 19. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Sherlock Holmes (DVD)
ich habe mich auf den Film gefreut - tolle Schauspieler, die ihre Sache gut gemacht haben. Allerdings ist der Regisseur mit seinem Tempo bei den Actionszenen/Schnitten über das Ziel hinaus geschossen - passt einfach nicht zum grüblerischen Holmes, der durch reine Gehirnarbeit Fälle löst. weniger wäre mehr gewesen. Auch all die animierten Hintergrundbilder empfand ich einfach nur als störend weil sie so direkt unecht ins Auge stachen. Was blieb war nette Unterhaltung, die ich sofort wieder vergessen habe. Schade eigentlich, denn Holmes ist eine geniale Gestalt!

Coco Chanel: Der Beginn einer Leidenschaft
Coco Chanel: Der Beginn einer Leidenschaft
DVD ~ Audrey Tautou
Wird angeboten von Multi-Media-Trade GmbH - Alle Preisangaben inkl. MwSt.

4.0 von 5 Sternen atmosphärisch gelungen, 31. August 2010
Der Aufstieg von Coco Chanel zur Modeikone - der Film beschränkt sich auf die ersten Jahre und die Beziehungen Cocos zu Boy Capel und dem reichen Müßiggänger Balsam. Das ist durchaus gut gewählt,zeigt es doch, wie es Coco erst durch die Protektion dieser Männer gelingen konnte, auf eigenen Füßen zu stehen. Die Stellung der Frau, der Widerstand der Gesellschaft gegen eigensinnige Frauen, wird so gezeigt und man leidet mit der innerlich blutenden Coco mit. wundervoll gespielt von Audrey Tatou. Ein wirklich schöner Film, der im Gedächtnis bleibt.

Braveheart [Blu-ray]
Braveheart [Blu-ray]
DVD ~ Mel Gibson
Wird angeboten von -uniqueplace-

5.0 von 5 Sternen großartig!!!, 31. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Braveheart [Blu-ray] (Blu-ray)
Auf Blu-ray ein doppelter Genuß! Viel bessere Bildqualität - einfach ein Grund, sich diesen wunderbaren Film noch einmal anzusehen. Die Musik ist ohnehin fantastisch!!!

Das Lied des Glockenspielers
Das Lied des Glockenspielers
von Maren Winter

5.0 von 5 Sternen literarisches Kleinod, 31. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Das Lied des Glockenspielers (Taschenbuch)
Natürlich hat mich die musikalische Note des Titels zum Kauf verführt. Ich wurde mit einem schön erzählten Roman aus Lübeck im 17. Jahrhundert belohnt. In feiner Sprache legt Maren Winter die einzelnen Fäden aus und fängt den Leser ein, ihren Figuren bis zum spannenden Ende zu folgen. Sehr zu empfehlen!

Seite: 1 | 2