Profil für Birgit Gerlach > Rezensionen

Fit für die Schule: Tests mit Lernzielkontrolle. Textaufgaben 4. Klasse
Fit für die Schule: Tests mit Lernzielkontrolle. Textaufgaben 4. Klasse
von Werner Zenker
  Broschüre

4.0 von 5 Sternen Zum Üben von Textaufgaben sehr wohl geeignet, 4. Dezember 2012
Ich habe die "Test"-Bücher Fit für die Schule seit der 2. Klasse meiner Kinder gekauft. Wir haben darin viel und erfolgreich geübt. Mag sein, dass es für manche Bundesländer ein zu einfaches Niveau hat, da stellt sich aber doch die Frage: Was ist meine Motivation, um solche Lernhilfen zu kaufen? Gerade dann, wenn Textaufgaben für Kinder schwierig sind, führe ich sie doch erstmal einfacher an das Thema heran, ich will doch auch, dass die Kinder Erfolgserlebnisse haben. Und letztlich geht es doch darum zu lernen, wie gehe ich an eine Textaufgabe heran? Klar, auch meine Kinder haben teilweise in der Schule schwierigere Textaufgaben gehabt. Aber unseren Kindern hat es immer viel Freude bereitet, die Tests zu bearbeiten und vor allen Dingen konnte man anhand der Punktetabelle hinterher ermitteln, welche Schulnote es gewesen wäre. Und da ist so ein Ergebnis wie "sehr gut" oder "gut" erstmal motivierend und nimmt die Angst vor Textaufgaben.

Ich würde diese Reihe immer wieder empfehlen, das Preis-Leistungs-Verhältnis ist super!

Aufsatzpaket grün (Drehscheibe + Arbeitsheft)
Aufsatzpaket grün (Drehscheibe + Arbeitsheft)
von Klaus Aßfalg

5.0 von 5 Sternen Klasse Hilfe für zuhause, 4. Dezember 2012
Das Set beinhaltet ein Aufgabenheft mit 24 Seiten, das mit der beiliegenden Drehscheibe (oder auch ohne) bearbeitet werden kann. Die Drehscheibe finde ich besonders gut, da man diese auch außerhalb des Aufgabenheftes super verwenden kann. Hier findet man viele Alternativwörter zu den Rubriken

- machen oder tun
-sehen
-sagen
-Frage
-Antwort

Anfang, Mittelteil und Schluss werden ebenfalls auf der Drehscheibe in Stichworten dargestellt (bspw. am Anfang stehen : die Zeit (Wann?), der Ort (Wo?), die Personen (Wer?))

Empfehlenswert meiner Meinung nach ab der 3. Klasse, wenn das Geschichten schreiben Schulthema wird. Die Drehscheibe nutzen wir häufig auch so.

Jeden Tag besser. Mit Erfolg lernen 3./4. Schuljahr: Test- und Übungsheft mit Lernplan und Lernstandskontrollen
von Uta Reimann-Höhn
  Broschiert

3.0 von 5 Sternen Wahrscheinlich ganz gut, wenn viel Zeit da ist..., 4. Dezember 2012
Das Buch ist übersichtlich und ansprechend gestaltet:

- Die Lernumgebung gestalten
- die Konzentration verbessern
- Hausaufgaben sinnvoll machen
-Gedächtnistraining
-Klassenarbeiten vorbereiten

Im Grunde geht es darum, dem Kind zu zeigen, wie ein ordentlicher Arbeitsplatz, ausgeruht sein und Hilfe holen etc. das Lernen verbessern können. Für uns (Kinder in der Ganztagsbetreuung mit entsprechender Hausaufgabenbetreuung) leider nur in wenigen Teilbereichen umsetzbar, da die Kinder (und auch wir) keinen Einfluss auf die Umgebung während der Hausaufgabenzeit haben. Kein schlechtes Heft, aber für uns nicht wirklich nutzbar.

So schmeckt's Kindern vegetarisch: fachkundiger Rat praktische Tipps 150 köstliche Rezepte
von Irmela Erckenbrecht

2.0 von 5 Sternen Für uns war es nicht geeignet, 4. Dezember 2012
188 Seiten, ab S. 115 geht es los mit den Rezepten. Viel Theorie, die ich an dieser Stelle gar nicht negativ bewerten möchte, für meinen Geschmack war es zuviel (Auszug aus dem Buch: Cool bleiben.... es entflammte zwischen zwei Müttern einmal ein bitterböser Streit, weil eines der Kinder verkündet hatte: "ich würde lieber bei xyz wohnen, da gibt es immer Buttertoast und Nuss-Nougat-Creme." Reagieren Sie auf solche Äußerungen möglichst cool, z.B.: "Ich habe dir schon erklärt, warum ich sowas nicht kaufe. Aber von mir aus kannst du bei xyz soviel von diesem Toastbrot und der Nuss-Nougat-Creme essen, wie du willst." usw.usw). Das Buch kommt ohne Bilder aus (die ich -zugegebenermaßen- bei Rezepten einfach gerne dabei hätte), darüber hinaus gibt es keine Fett oder Kalorienangaben, die ich hilfreich gefunden hätte.

Fazit: für Vegetarier oder solche, die es werden wollen, sicher ein nettes Buch, für jemanden, der einfach nur vegetarische Rezepte sucht (ich) und dabei noch wissen möchte, wieviel Fett und Kalorien da auf den Tisch kommen, nicht so geeignet.

Schlanke Rezepte für starke Kids: Koch- und Informationsbuch für rundlichere (übergewichtige) Kinder und deren Familien
von Stefanie Scholz
  Broschiert

3.0 von 5 Sternen Tolle Informationen und Rezepte in billiger Ringbuchfassung, 4. Dezember 2012
Umfangreicher Informationsteil über Übergewicht und rund um's Essen sowie Tipps und Tricks und schöne Rezepte, diese jeweils mit Foto und Beschreibung auf je einer Seite. Eigentlich gibt es nicht viel zu meckern, wäre da nicht diese billige Ringbucheinfassung. Dünne Seiten im Ringbuchformat machen das Buch im häufigeren Gebrauch zum "Fledderbuch". Schade, an der falschen Stelle gespart. Inhalt top, Äußeres flop!

Achtung witzig! Ausreden und Ausflüchte: Notlügen in 50 x 2 Minuten
Achtung witzig! Ausreden und Ausflüchte: Notlügen in 50 x 2 Minuten
von Claus Heragon

1.0 von 5 Sternen Achtung nicht witzig!, 4. Dezember 2012
Leider muss ich sagen, dass dieses Gag-Geschenk, das für meinen Mann gedacht war, gar nicht angekommen ist. Die Kärtchen mit den witzig gemeinten Aussagen, waren für uns an keiner Stelle witzig oder lustig. Schade.

Lesen und verstehen - 2./3. Schuljahr B
Lesen und verstehen - 2./3. Schuljahr B
von Ursula Thüler

5.0 von 5 Sternen Lesen und Verstehen üben für zuhause, 4. Dezember 2012
Ich habe das Buch für meinen Sohn, 3. Klasse, NRW, gekauft, da für ihn das sinnverstehende Lesen weiterhin etwas schwierig ist. Die Arbeitshefte in der Schule (Pusteblume) enthalten weniger Texte zum Lesen üben, sondern bestehen oft aus Arbeitsaufträgen, bei denen mehr zu schreiben ist. Um das Lesen zuhause noch zusätzlich zu fördern, so wie es uns empfohlen wurde, habe ich ein Buch gesucht, in dem man in 10-20 Minuten üben kann.
Das Buch enthält 20 Arbeitsblätter, wobei jeweils auf der ersten Seite die Basistexte zum Lesen stehen, auf der 2. Seite gibt es Aufgaben zum Text, anhand derer man prüfen kann, ob das Gelesene verstanden wurde. Dies kennzeichnet die Serie B (etwas schwieriger) dieser Arbeitshefte aus (, die Serie A enthält einfachere Aufgaben, auf der die Basistexte und der Arbeitsauftrag auf einer Seite untergebracht sind.)

aus dem Inhalt:

Lernziele:
-Leseverständnis
-Aufmerksamkeitsschulung
-Konzentrationsförderung
-Gedächtnistraining
-Förderung der Vorstellungskraft

Wir lesen und lösen die Aufgaben gemeinsam, es ist aber auch möglich, dass die Kinder selbständig arbeiten (13 Arbeitsblätter sind zur Selbstkontrolle geeignet). Lösungen befínden sich am Heftende. Am Heftanfang gibt es eine Übersicht der Arbeitsblätter (AB) mit einer Kennzeichnung (einfach, mittelschwer, schwierig) und der Einordnung, was zu tun ist: schreiben (alle AB), malen/zeichnen (4 AB), schneiden (3 AB) Bastelarbeit (2 AB).

Beispiele Lesetexte und Arbeitsaufträge:
AB Die Bremer Stadtmusikanten (Fragen zum Text beantworten, Auswahl aus 3 Antworten)
AB Auf dem Fundbüro (Den Fragen die passenden Antworten zuordnen)
AB Das Gespenst auf dem Dachboden (Kreuzworträtsel)
AB Tiere im ewigen Eis (Aussagen zum Bild prüfen: richtig oder falsch?)
AB Der Zirkus kommt (Bildergeschichte ordnen und die passende Bildlegende dazuschreiben)
AB Der Kreislauf des Wassers (Bildlegenden zuordnen und Sätze ergänzen)

Die Bearbeitungszeiten sind natürlich individuell je nach Kind unterschiedlich. Kopiert man die Seiten, kann man die Arbeitsaufträge mehrmals bearbeiten. Die Lesetexte sind in jedem Fall mehrfach verwendbar. Alle Arbeitsblätter können einzeln problemlos aus dem Buch herausgenommen werden.

Die Reihe "Lesen und Verstehen" umfasst 10 Bände für das 1. bis 6. Schuljahr mit je 20 Lerneinheiten.

Mir gefällt das Buch sehr gut, da man in relativ kurzer Zeit eine sinnvolle Übungseinheit zum Lesen "einschieben" kann und die Themen auch zu den jeweiligen Klassen passen. Meinem Sohn gefällt ganz gut, dass Mama das mit ihm zusammen macht :-)

Ich werde auch das Buch für das 3./4. Schuljahr kaufen, obwohl es etwas teuer ist.

Ernährungsratgeber Leber und Galle. Genießen erlaubt
Ernährungsratgeber Leber und Galle. Genießen erlaubt
von Sven-David Müller-Nothmann

4.0 von 5 Sternen Informativ, 25. August 2011
Hatte dieses Buch für meine Mutter erstanden, die erstmals Probleme mit der Galle (Gallenkolik mit vielen kleinen Steinen)hatte. Es enthält viele Informationen, was gut verträglich ist (in den meisten Fällen)und viele schöne Rezepte. Letztlich gilt es für jeden einzelnen auszuprobieren, welche Speisen vertragen werden. Ich finde es gut, da es ein paar Anregungen gibt, was man künftig essen sollte und was besser zu vermeiden ist. Die Rezepte haben wir natürlich noch nicht alle durch, aber das Buch ist recht hilfreich- auch wenn man auf das eine oder andere verzichten muss. Meiner Mutter geht es jedenfalls dank vieler Ernährungstipps wieder sehr gut.

Köstlich essen für Leber und Galle: Was schmeckt und richtig gut bekommt. Vom Snack bis zum Festtagsmenü. Mit 102 abwechslungsreichen Rezepten
von Sven D Müller-Nothmann

4.0 von 5 Sternen informativ und abwechslungsreich, 25. August 2011
Hatte dieses Buch für meine Mutter erstanden, die erstmals Probleme mit der Galle (Gallenkolik mit vielen kleinen Steinen)hatte. Es enthält viele Informationen, was gut verträglich ist (in den meisten Fällen)und viele schöne Rezepte. Letztlich gilt es für jeden einzelnen auszuprobieren, welche Speisen vertragen werden. Ich finde es gut, da es ein paar Anregungen gibt, was man künftig essen sollte und was besser zu vermeiden ist. Die Rezepte haben wir natürlich noch nicht alle durch, aber das Buch ist sehr schön aufgemacht und macht Appetit - auch wenn man auf das eine oder andere verzichten muss. Meiner Mutter geht es jedenfalls dank vieler Ernährungstipps wieder sehr gut.

Aqua Sphere Kindermaske LIZ mit Schnorchel Blau
Aqua Sphere Kindermaske LIZ mit Schnorchel Blau
Wird angeboten von Tauchsport Heinemann GbR

4.0 von 5 Sternen klein aber fein, 25. August 2011
Habe die Kindermaske für meine 9jährige Tochter gekauft. Beim Auspacken habe ich mich schon erschrocken, da die Maske wirklich klein ist. Meine Tochter war auf jeden Fall begeistert, die Maske passt - aber eher so gerade noch. Sie wurde auch mittlerweile fleißig genutzt, meine Tochter stellte die Maske sehr eng ein, da sie meinte, dass sonst noch Wasser eindringt. Ich nehme an, dass diese Größe für meine Tochter, die eben auch nicht klein und zierlich ist, sehr grenzwertig ist. Dennoch sind wir zufrieden mit dem Produkt, es ist für meinen laienhaften Verstand recht gut verarbeitet - wenn sie zu klein wird, wird mein Sohn die Maske übernehmen.

Seite: 1 | 2 | 3