Profil für Rolf von Criegern > Rezensionen

Beiträge von Rolf von Criegern

Rolf von Criegern "Wahrheitsfreund" (München)

Seite: 1 | 2
Richard Wagner: ... dem Vogel, der heut sang ...
Richard Wagner: ... dem Vogel, der heut sang ...
von René Kollo

5.0 von 5 Sternen Eine Liebeserklärung, 3. Januar 2015
René Kollo, unter anderem bedeutender Heldentenor in Wagneropern, hat dieses Buch "mit der silbernen Feder der Verehrung und der Liebe" geschrieben. Es ist kein Sachbuch, das in strenger Ordnung und immer mit Quellenangaben belegt Wagners Leben und Werke darstellte. Vorkenntnisse, beispielsweise über Wagners Opern, werden vorausgesetzt. Nein, es ist eine große Liebeserklärung, die in einem lockeren Plauderstil geschrieben ist und sich nicht immer an die Chronologie hält. Es ist dem Autor vorrangig wichtig, ein Charakterbild Wagners zu zeichnen und es auch mit den Intentionen in seinen Werken zu belegen. Immer wiederkehrendes Thema ist der angebliche Antisemitismus Wagners, den Kollo leidenschaftlich und überzeugend bestreitet. Auch die Schlußansprache des Hans Sachs erhält dank Kollos Erläuterungen eine historisch belegbare Bedeutung und wird vom Vorwurf des Chauvinismus entlastet. Eine Wohltat für jeden Wagnerfreund ist auch die klare Verurteilung der heute in Deutschland weit verbreiteten Aufführungspraxis, die dem "Irrglauben" anhängt, "dass alles immer wieder neu und heutig erzählt werden muss." "Eine amerikanische Tankstelle im Rheingold interessiert und berührt uns ... nicht."
Leider hat wohl das Geld nicht gereicht für einen guten Lektor, und so kommen fehlerhafte Satzkonstruktionen und einige Schreibfehler vor, die eigentlich jemandem hätten auffallen sollen ("Wangner" auf S. 188, "Pauslus" (statt Paulus) auf S. 207, "gottgebenen" und "gottgegeben" (anstatt "gottgegebenen") auf S. 138). Auch fehlen Hinweise auf diejenigen Autoren, die den Vorwurf des Antisemitismus in ihren wissenschaftlichen Publikationen entkräftet haben (Scholz (2000), Weikl (2012), Irad Atir (2013)). Läppisch und unangemessen finde ich den Schluß des Buches, an welchem Kollo eine belanglose anekdotische Betrachtung über ... Hörnchen bringt.
Dennoch: Dieses Buch kann jedem Liebhaber Wagnerscher Musik warm empfohlen werden. Es ist flüssig und unterhaltend geschrieben und liest sich fast wie ein Krimi.
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jan 16, 2015 10:55 AM CET

Aktive UMTS Antenne
Aktive UMTS Antenne
Wird angeboten von AVIDES

5.0 von 5 Sternen Die Lösung meiner Probleme, 27. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Aktive UMTS Antenne (Zubehör)
Ich wohne in einem abgeschatteten Bereich der örtlichen Antennenanlage und hatte daher bislang nur einen sehr schlechten, langsamen Internetzugang. Auf Empfehlung eines Anwohners mit gleichem Problem habe ich mir diese Antenne gekauft. Ich habe dazu den Funkstick von Aldi gekauft, der in die mitgelieferte Schale der Antenne eingelegt wird. Sodann habe ich dank des 15 m langen Anschlusskabels mehrere Positionen für die Anbringung der Antenne ausprobiert und eine zufriedenstellende gefunden, nämlich auf der Brüstung eines oberen Balkons. Hier habe ich den wetterfesten Antennenkasten angeschraubt und das Kabel in das Wohnzimmer zu meinem PC verlegt. Nunmehr erhalte ich regelmäßig eine Internetverbindung mit 3G-Qualität. Angezeigt wird eine Datenrate von 7 MBit/s. Endlich kann ich wirklich schnell surfen und emails mit Fotoanhängen versenden. Ich habe dazu den Flatrate-Tarif von Aldi gebucht, 30 Tage für 15 Euro. Früher musste ich mich über ein Modem einwählen (Smartsurfer), es ging alles unendlich langsam, und meine Monatsrechnung lag in der Regel über 50 Euro.

Bag of Bones
Bag of Bones
von Stephen King

5.0 von 5 Sternen Sehr spannend, aber finster von A bis Z, 27. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Bag of Bones (Taschenbuch)
Ich habe das Buch von vornherein mit Bedenken zu lesen begonnen, weil ich das Ausweichen in Übersinnliches und das Wirken irgendwelcher Geister oder Monster nicht glaubhaft finde. In diesem Buch jedoch können gewisse geisterhafte Erscheinungen auch als Träume und Phantasien verstanden werden, so dass sich die Geschichte nicht übermäßig ins Übersinnliche bewegt und schließlich auch eine logisch zufriedenstellende Aufklärung erfährt. Die Geschichte beginnt eher statisch, mit wenig Handlung und hauptsächlich sinistren Vorstellungen und Gefühlen der Hauptperson des Buches. Erst gegen Mitte des Buches entwickelt sich eine Geschichte mit Rätseln, Bedrohungen und einer Liebesgeschichte, die an Dramatik immer mehr zunimmt. Plötzliche überraschende Wendungen können auch für den Leser schmerzhaft sein. Das Buch hat mich gefesselt, und ich musste es bis zum Ende lesen. Meine Frau allerdings hat es nach der Hälfte weggelegt. Sie fand es zu finster und trübe.

The Visitor (Jack Reacher Vol. 4)
The Visitor (Jack Reacher Vol. 4)
von Lee Child

3.0 von 5 Sternen Spannend, aber ein wenig unglaubwürdig, 27. September 2014
Nachdem ich zuerst "Killing Floor" gelesen hatte, war ich von "The Visitor" eher etwas enttäuscht. Ja, es ist auch spannend geschrieben, aber letztlich fand ich die Konstruktion dieses Kriminalfalles unglaubwürdig und eine Zumutung. Also, wenn man auf ein zufriedenstellendes Ende keinen so großen Wert legt, kann man sich von dem Buch durchaus spannend unterhalten lassen.

Jack Reacher Vol. 1: Killing Floor
Jack Reacher Vol. 1: Killing Floor
von Lee Child

5.0 von 5 Sternen Spannend und gut konstruiert, 27. September 2014
Nachdem ich alle Grisham-Bücher gelesen hatte, fand ich in Lee Child einen Autor, der genau so spannend schreiben kann. Er bewegt sich allerdings nicht im juristischen Milieu, sondern hat einen skrupellosen, mit allen militärischen Erfahrungen versehenen Helden geschaffen, Jack Reacher. Dieser löst Fälle in unkonventioneller und manchmal erschreckend brutaler Art, ohne die Sympathien des Lesers zu verlieren. Die kriminalistische Story dieses Buches fand ich einigermaßen glaubwürdig. Ich habe das Buch innerhalb von drei Tagen verschlungen und empfehle es Thriller-Freunden.

Warum Richard Wagner in Deutschland verboten werden muss
Warum Richard Wagner in Deutschland verboten werden muss
von Bernd Weikl
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Kehrtwende? Und: Bernd Weikl meldet sich zu Wort!, 26. August 2014
Hat nun endlich auch der sehr verehrte, große Wagner-Sänger und Buchautor Bernd Weikl begriffen, welchem unseligen Volksverhetzer er als Künstler jahre- und jahrzehntelang unkritisch gedient hat, ja, wie er diesen sogar noch ungerechtfertigt verteidigte (Freispruch für Richard Wagner?" Leipziger Universitätsverlag, 2012)? Durch gründliches Sammeln wissenschaftlicher sowie journalistischer Veröffentlichungen, die Wagners erschreckenden Antisemitismus belegen, ist nun auch er zu der Ansicht gelangt, daß Wagners Opern als antisemitische und nationalistische Propagandastücke angelegt sind und Wagners Einfluß zwangsläufig zur Naziherrschaft in Deutschland beitragen musste. Ausführlich stellt Weikl Protagonisten des Dritten Reiches vor, und es schwingt für den Leser die Botschaft mit: Seht her, was Richard Wagner angerichtet hat!" Auch die bekannte gegenseitige Verehrung Winifred Wagners und des Führers" fällt letztlich auf Richard Wagner zurück. Undenkbar, daß man die schuldbeladene deutsche Bevölkerung weiterhin dem unseligen Einfluß der wagnerschen Hetzwerke aussetzen kann! Konsequent fordert Bernd Weikl nun das Verbot der Wagnerschen Werke in Deutschland, egal ob diese mit Hakenkreuzemblemen und SS-Uniformen daherkommen oder lediglich mit Haufen von Schrott auf der Bühne. Als Liebhaber der Wagnerschen Werke kann man Bernd Weikl nur viel Erfolg wünschen. Endlich wäre Schluss mit den Machwerken inkompetenter Regisseure" in Bayreuth und anderswo. Ein wichtiges Buch, das zum Nachdenken zwingt!
Kommentar Kommentare (18) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jan 9, 2015 5:15 PM CET

Wagner, Richard - Die Meistersinger von Nürnberg [2 DVDs]
Wagner, Richard - Die Meistersinger von Nürnberg [2 DVDs]
DVD ~ Siegfried Jerusalem

5.0 von 5 Sternen Ein Traum in Bildern und Musik, 16. Januar 2014
Richard Wagners großartiges Werk, sein einziges "Lustspiel", versetzt den Zuseher und -hörer in das "romantische" alte Nürnberg des 16. Jahrhunderts. Es zeigt, wie würdevolle Bürger als "Meistersinger" die Tradition deuschen Liedgutes pflegen und bewahren und sogar geniale Neuerungen (das LIed des Ritters Stolzing) zunächst borniert ablehnen, wie jedoch der bedeutende Schuhmacher-Poet Hans Sachs trickreich dem jungen Ritter zum Sieg im Gesangswettstreit und zu seiner Angebeteten (Eva) verhilft. Ein Märchen für Erwachsene! Allerdings nur, wenn zu Wagners wundervoller Musik auch der optisch passende Handlungsrahmen geboten wird, wie in dieser Inszenierung Wolfgang Wagners von 1984. Leider kann man solche klassischen Inszenierungen in Deutschland nicht mehr erleben. Also erspart man sich das Eintrittsgeld und kauft diese exzellente, begeisternde und anrührende Aufführung. Hervorragende Leistungen der Sänger, besonders Bernd Weikls als Verkörperung des Hans Sachs und Hermann Preys als Beckmesser. .

Die Geschichte der Deutschen in Amerika - Von 1680 bis zur Gegenwart
Die Geschichte der Deutschen in Amerika - Von 1680 bis zur Gegenwart
von Alexander Emmerich

5.0 von 5 Sternen Eingewanderte Deutsche - ein wesentlicher Beitrag zur Entwicklung der amerikanischen Gesellschaft, 16. Januar 2014
Ein hochinteressantes, reich bebildertes und glänzend recherchiertes Buch über die deutschen Einwanderer in den USA, wo sie sich niedergelassen haben, was aus ihnen geworden ist und welche von ihnen sehr erfolgreich und bekannt wurden. Auf den Leser wartet dabei manche Überraschung. Faszinierend auch der Abschnitt über die "Amischen", die immer noch weitgehend ihre frühere sehr einfache Lebensweise bewahren und sich dem modernen Leben verschließen. An vielen Stellen regt das Buch zu weitergehenden Internetrecherchen an. Und wenn man mal in Hamburg oder Bremerhaven ist, wird man die dortigen Auswanderermuseen mit gesteigertem Interesse besuchen.

Homeland - Season 1 [4 DVDs] [UK Import]
Homeland - Season 1 [4 DVDs] [UK Import]
DVD ~ Claire Danes
Wird angeboten von Bleibtreu27

4.0 von 5 Sternen W A R N U N G !, 23. April 2013
Dies ist keine Rezension, sondern eine Warnung an Interessenten, die die UK-Version kaufen wollen.

1.Die Lieferung wurde vom Zollamt zurückgehalten, und ich musste dieses aufsuchen. In meinem Fall (Wohnort München) war das das Zollamt Garching-Hochbrück, Anreise rund 50 Minuten, Fahrtkosten hin und zurück 11,60 Euro per U-Bahn und Bus.

2.Die DVDs wurden von der Insel Guernsey versandt, die zwar zur U.K gehört, jedoch Steuerausland darstellt. Daher musste ich 7,57 Euro Einfuhr-Umsatzsteuer bezahlen, um meine Sendung auszulösen.

3. Eine Rechnung war der Lieferung nicht beigefügt, was ich befremdlich finde. Der Mann vom Zollamt sagte, es sei üblich, daß eine Rechnung außen aufgeklebt wird.

Amazon weist auf diese Pflicht zur Nachversteuerung (und diese Zusatzkosten) nicht hin.

Somit hatte ich Zusatzkosten in Höhe von 11,60 Euro + 7,57 Euro = 19,17 Euro und einen Zeitaufwand von 2 1/2 Stunden, um meine bestellte DVD zu erhalten.

Die DVD lässt sich auf meinem DVD-Player einwandfrei abspielen. Sprachlich allerdings ist sie eine Herausforderung! Man sollte schon gut (Amerikanisch-) Englisch können. Hilfreich ist es, die englischen Untertitel für Hörgeschädigte einzuschalten. Dann ist man zwar ständig mit Lesen beschäftigt, und bei Liebesszenen liest man: "Hmmmm" und "Grunt", aber man weiss wenigstens meistens, um was es geht (, wenn man schnell genug mitlesen kann!). Deutsche Untertitel gibt es nicht.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 8, 2013 12:17 PM MEST

Ist die Bibel richtig übersetzt?
Ist die Bibel richtig übersetzt?
von Pinchas Lapide

5.0 von 5 Sternen Geht ein Kamel durch das Nadelöhr?, 6. Januar 2013
Ein hoch interessantes und unterhaltsam geschriebenes Buch für jeden Bibelinteressierten! Bekanntlich war die Bibel im Original auf Hebräisch geschrieben, einer Sprache, die Luther nicht beherrschte. Seine Bibelübersetzung beruht auf griechischen und lateinischen Übersetzungstexten, und dabei sind manche Unsicherheiten in den deutschen Bibeltext eingegangen. Das Buch behandelt eine große Anzahl solcher Stellen und kann durch Rückgriff auf die originalen hebräischen Texte manchen Fehler und manches Missverständnis aufklären. Besonders angenehm ist, daß der Autor nicht gegen das Christentum zu argumentieren oder zu missionieren versucht Er schreibt wissenschaftlich klar und in einem angenehmen, oft humorvollen Ton. Sehr empfehlenswert auch als Geschenk an jeden bibelinteressierten Christen!
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jan 27, 2013 12:35 PM CET

Seite: 1 | 2