Profil für wolf k > Rezensionen

Beiträge von wolf k

wolf k "wolf k" (wienerwald)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4
Der Schmerz der Engel: Roman
Der Schmerz der Engel: Roman

5.0 von 5 Sternen schön. beklemmend schön., 23. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Schmerz der Engel: Roman (Kindle Edition)
fesselnd.
und absolut poetisch!

eingesogen in eine andere welt war der ausstieg nach diesem tollen island-roman nicht einfach.
ich selbst musste die lektüre der nächsten romane abbrechen und mich zunächst über gedichte wieder davon lösen.
(ähnlich tolle leseerlebnisse hatte ich zuletzt bei den büchern des fanzösischen autors f. gantheret.)

Ernst Krenek - Klavierwerke
Ernst Krenek - Klavierwerke

5.0 von 5 Sternen wertvoll, 10. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Ernst Krenek - Klavierwerke (Audio CD)
ein weiteres schoenes erlebnis im rahmen meiner begegnungen mit der modernen klassik. und wieder eine wertvolle oe1-empfehlung, die ich gerne begeistert weiter gebe.

in dieser qualitaet von interpretation und aufnahme eine bereicherung fuer jeden liebhaber moderner klassischer (klavier)musik.

eine bereicherung fuer meine musiksammlung, und gleichermassen eine empfehlung fuer alle, die krenek schon laenger schaetzen, oder ihn entdecken wollen.

kaufen&hoeren&geniessen!

Was ihm fehlen wird, wenn er tot ist: Roman
Was ihm fehlen wird, wenn er tot ist: Roman
von Sandra Hoffmann

5.0 von 5 Sternen es wird mir fehlen, wenn ich fertig bin, 10. Februar 2013
- diese wunderbare poetische sprache, die ihre sanfte kraft vom ersten bis zum letzten satz aufrecht hält
- die gewichtung des leisen lebensweges eines menschen, hier eines zwangsarbeiters, der überlebt hat, und dem damit das gewicht gegeben wird, das meiner meinung nach jedem einzelnen zusteht
- die unpathetische schilderung von missachtung und hass versus wertschätzung und liebe
- die verständliche schilderung der sehnsucht nach versäumten möglichkeiten versus erlebter liebe
- die hoffnung auf ein versöhnliches sterben auch aufgrund ihres schicksales am ende einsamer menschen mit der unaufdringlich schönen schilderung der wertvollen sterbebegleitung (ein hoch allen im sinne der caritas sozialis!)

einfach beeindruckend!
eine meiner schönsten leseerfahrungen...

Bartok:Sämtliche Streichquartette 1-6
Bartok:Sämtliche Streichquartette 1-6
Wird angeboten von thebookcommunity

5.0 von 5 Sternen ein erfüllter traum! - in hervorragender qualität, 23. Januar 2013
schon länger wünschte ich mir eine platte mit den bartok-streichquartetten en block, und hätte diese tolle cd sicher schon früher entdecken können, ja eigentlich müssen. derzeit höre ich fast wöchentlich rein und freue mich nicht nur über die kostbaren kompositionen, sondern auch über die ausgesprochen gute darbietung.
dies ist meine zweite rubin-quartett-cd und erneut eine bereicherung meiner plattensammlung!

eine spitzen-cd dieses top-quartetts!
kaufen&hören&hören!

(ich empfehle auch die rubin-quartett-cd "works for string quartet" mit der gut kombinierten mischung der musik von haydn, debussy, webern und dem zeitgenössischen komponisten feldhandler)

Ravel - Kammermusik
Ravel - Kammermusik
Wird angeboten von japazon

5.0 von 5 Sternen kammermusik vom feinsten, 23. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Ravel - Kammermusik (Audio CD)
syh hat ganz unaufdringlich mein herz erobert! und diese cd wurde sofort eine meiner lieblingsplatten - sehr gut aufgenommen und hervorragend gespielt.
ich verehre ravel, und so gut dargeboten kann ich nur schwärmen! eine sehr stimmige einspielung, violine, cello und klavier harmonieren in meinen ohren perfekt. einzig: der letzte ton sollte nicht so rasch enden, gerne würde ich auf ihm weiter durch diese traumwelten schweben...(ich werde den heutigen spaziergang über einsame verschneite wiesen und durch verzauberte wälder in begleitung meiner huskyhündin und dieser wunderbaren musik wohl rasch wiederholen müssen...)

kurz&gut: top-empfehlung!
kaufen&hören&hören...!

Twelve Moons
Twelve Moons

5.0 von 5 Sternen seelenmusik, 12. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Twelve Moons (Audio CD)
hinter den augenlidern
landschaften hören
&
seelen funkeln sehen
&
den eigenen flug verlangsamen

eine meiner lieblings-cds fürs tag/träumen - eine absolutempfehlung!

Das Gedächtnis des Wassers: Roman
Das Gedächtnis des Wassers: Roman
von François Gantheret

5.0 von 5 Sternen ein besonderer lesegenuss, 17. Juli 2012
ein spannender roman mit feiner unpraetentioeser sprache und gestraffter handlung, den ich von der ersten seite an nicht aus der hand legen wollte/konnte. schoen, dieses buch entdeckt zu haben (andernorts, zugegeben, aber ich moechte meine empfehlung unbedingt hier erwaehnen!).
tragische liebesbeziehungen, familiaere verstrickungen und besonderheiten der lokalen bewohner werden kurz und unverschnoerkelt und dennoch sehr intensiv erzaehlt.
die notiz auf der rueckseite trifft es tatsaechlich genau: ein dichter roman voll sensibilitaet!

die stimmung klingt auch zwei tage nach der lektuere und schon im naechsten buch lesend noch nach. dieses buch gehoert sicher zu denen, die ich auf die beruehmte insel mitnehmen wuerde...

absolute leseempfehlung! 5*+

Das Große Leben (Neue Version)
Das Große Leben (Neue Version)

5.0 von 5 Sternen einfach toll - tolle musik & tolle texte, 11. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Das Große Leben (Neue Version) (Audio CD)
eine hervorragende cd, die ich mir viel zu spät kaufte, und das nur, weil mir "ich bin ich" einfach zu präsent war. das ist aber allein schon wegen des sowohl schönen textes als auch der tollen melodie unberechtigt. na gut, dafür läuft sie jetzt bei mir (bzw. uns) sehr oft. mir gefällt die cd überhaupt durchwegs sehr gut: die grossteils poetischen, ja lyrischen texte sind sehr gut vertont und mit hervorragender qualität aufgenommen.
die qualität begeistert in meinem umfeld jung und alt (äh, sorry: jung und etwas reifer..., also auch 60, ja 70+). vollkommen zu recht, oder!
(ich hab sie schon als geschenk nochmals geordert und - na ok, die freude war ja vorprogrammiert...)
also: TOP-EMPFEHLUNG!

In Memoriam Lili Boulanger
In Memoriam Lili Boulanger

4.0 von 5 Sternen musik wie gedichte - kleinode mit kraft durch poesie, 11. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: In Memoriam Lili Boulanger (Audio CD)
"OE1 gehoert gehoert" hat sich fuer mich wieder bewahrheitet! angeregt durch ein musikbeispiel im radio hab ich mir diese cd bestellt und bin seit dem ersten anhoeren ehrlich begeistert. vielleicht, weil ich besonders das poetische und lyrische, oft auch leise und zurueckhaltende schaetze. hier finde ich schoene lieder und kammermusik in ansprechender interpretation in absolut akzeptabler qualitaet. z.b. gefaellt mir der sopran von frau sabrier ausgezeichnet. (der kritischen vorrezension betreffs schwacher interpretInnen kann ich nicht ganz folgen. und frage mich beispielsweise in diesem zusammenhang: haette sich astor piazzola gewuenscht, in die meisterklasse der schwester nadja aufgenommen zu werden, wenn diese nicht zu den besten gezaehlt haette?).

eine wichtige cd, eine ganz wichtige fuer mich!

empfehlenswert! (insbesondere beim preis-leistungsvergleich...)

Sterne erben, Sterne färben: Meine Ankunft in Wörtern
Sterne erben, Sterne färben: Meine Ankunft in Wörtern
von Marica Bodrožić

5.0 von 5 Sternen poesie mit leichtigkeit UND tiefgang, 11. Juli 2012
ein herrlich poetisches buch einer autorin, die sich die deutsche sprache erst aneignen musste. dieser von ihr so beindruckend schön beschriebene prozess lässt uns dabei auch ganz feinsinnig in die tiefe blicken. vor allem was die ungeheurlichen auswirkungen der zwei jugoslawienkriege auf die menschen in und ausserhalb (ex-)jugoslawiens auch noch jahre danach betrifft, bringt sie uns unaufdringlich nahe. dabei findet sie wortbilder in der für sie neuen sprache, die sich wunderbar lesen, die berühren, die bereichern. einfach beeindruckend und empfehlenswert! ich freue mich schon auf andere bücher von marica bodrozic.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4