Profil für Perseus > Rezensionen

The Poincare Conjecture: In Search of the Shape of the Universe
The Poincare Conjecture: In Search of the Shape of the Universe
von Donal O'Shea

4.0 von 5 Sternen Ein gutes Buch über ein komplexes Thema, 5. April 2013
O'Shea hat ein gutes Buch zu einem überaus komplexen Thema abgeliefert. Da ich kein Laie bin, kann ich nur bedingt beurteilen, wie gut der Zugang sonst wäre. Ich habe allerdings schon Material aus dem Buch sehr gut verwendet, um Vorträge vor Laienpublikum (unter anderem sogar vor Schülern der 9. Klasse) zu halten. Die Resonanz war bis dato immer sehr gut.

O'Shea geht sehr detailliert auf die Geschichte der (algebraischen) Topologie ein. An einigen Stellen, wie ein anderer Rezensent das schon angemerkt hat, könnte man hier noch etwas raffen bzw. einen klareren roten Faden haben. Es ist an manchen Stellen nicht ganz ersichtlich, worauf O'Shea hinauswill.

Ein weiterer Kritikpunkt ist eher, dass das Buch zu kurz ist. Wegen mir hätte man noch viel mehr über Perelmans Beweis bzw. seine Beweistechniken schreiben können. Ich vermute, dass das allerdings den Rahmen deutlich sprengen würde.

Insgesamt ein gutes Buch --- ob es für ein ebenso breites Publikum geeignet ist wie andere Werke, bezweifle ich allerdings. Wer es an Eltern verschenken möchte: Einfach gemeinsam durchgehen. Hat meinen Eltern und mir viel Spaß gemacht, endlich mal zu verstehen, was der Sohn so den lieben Arbeitstag über treibt.

DIGITUS Einbaurahmen fuer bis zu 2x 6,4cm 2,5Zoll
DIGITUS Einbaurahmen fuer bis zu 2x 6,4cm 2,5Zoll
Wird angeboten von itenga GmbH

4.0 von 5 Sternen Solider Rahmen mit subtilem Abmessungsproblemen, 5. April 2013
Zunächst: Der Rahmen ist sehr gut verarbeitet und erlaubt sogar die Montage eines Lüfters unterhalb der Festplatte. Die Löcher sind präzise und die beigelegten Schrauben sind auch wertig. Für mein Gehäuse musste ich den Rahmen jedoch nochmals "aufbocken", um ihn von einem 3.5"-Schacht in einen 5.25"-Schacht zu bekommen. Hier offenbarte sich, dass der Rahmen gegebenenfalls etwas zu breit und zu lang ist. Der vordere Teil des Rahmens kollidiert beinahe mit dem Frontdeckel meines Gehäuses. Ich musste den Rahmen auch mit "sanfter Gewalt" in den 5.25"-Schacht drücken.

Habe auch bereits überprüft, ob es sich vielleicht um ein Problem mit der Extra-Aufhängung handelt, aber alle anderen Rahmen bzw. Geräte, die ich eingebaut habe, weisen nicht dieses Problem auf.

Kurz gesagt: Rahmen ist sehr gut, aber scheinbar nicht immer ganz präzise verarbeitet.

Computational Topology: An Introduction
Computational Topology: An Introduction
von Herbert Edelsbrunner

5.0 von 5 Sternen Das Standardwerk für Computational Topology, 5. April 2013
Edelsbrunner und Harer legen hier das Standardwerk für Computational Topology vor. Das Buch setzt eigentlich kaum Grundlagen jenseits der Grundvorlesungen in einem guten Informatik/Mathematik-Studium voraus. Nach einem kurzen Abstecher in die Gebiete der Graphentheorie gibt es dann eine kurze, präzise Einführung in die algebraische Topologie. Darauf aufbauend werden dann etwas Morse-Theorie sowie (schlussendlich) die persistente Homologie eingeführt. Für die persistente Homologie werden einige Erweiterungen sowie Anwendungen vorgestellt.

Für jemanden, der Interesse an diesem Gebiet hat, würde ich den Kauf ohne Zweifel empfehlen. Gegebenenfalls könnte der Kauf von Allen Hatchers "Algebraic Topology" oder Glen E. Bredons "Topology and Geometry" den Einstieg in die algebraische Topologie erleichtern.

Sensation XE New Slim Design Netzteil TC E250 (Mit EU Stecker + micro USB Kabel, 5V/1A)
Wird angeboten von Handyparadies Deutschland (inkl. MwSt.)

5.0 von 5 Sternen Tadelloses, schlankes Netzteil, 5. April 2013
Ich habe dieses Netzteil gekauft, um meinen "Raspberry Pi" zu betreiben. Der Output des Netzteils scheint stabil zu sein, denn bisher hat sich mein kleiner Pi noch nicht beschwert. Besonders gut gefällt mir der schmale Anschluss des Netzteils. Damit kann man selbst in Steckdosen mit kleinerem Profil nur einen Platz belegen.

Sharkoon Rebel9 Pro Economy Gehäuse schwarz
Sharkoon Rebel9 Pro Economy Gehäuse schwarz
Wird angeboten von nox divendo

5.0 von 5 Sternen Leicht und dennoch robust, 5. April 2013
Das Sharkoon Rebel 9 Pro Economy ist ein Midi-Tower-Gehäuse, das ich mir zugelegt habe, um einen Medienserver für den Hausbedarf aufzusetzen. Für diesen Zweck ist das Gehäuse perfekt geeeignet, denn es hat 9 5.25"-Schächte, sodass eine Bestückung mit vielen Festplatten möglich ist.

Das Gehäuse ist sehr leicht, macht aber einen durchaus wertigen Eindruck. In der Economy-Version sind nur die Aussparungen und Luftfilter, jedoch nicht die Lüfter selbst, enthalten. Das ist mir durchaus Recht, da ich gerne meine eigenen Lüfter anbringen möchte.

Für die Montage von 3.5"-Festplatten sind mehrere Rahmen beigelegt, die Sharkoon sogar entkoppelt hat. Ansonsten fällt mir noch positiv die einfache Montage von 5.25"-Geräten auf. Diese können schraubenlos durch kleine Clips fixiert werden. Die Clips sehen auf den ersten Blick etwas billlig aus, da sie nur aus Plastik sind, haben aber ihren bisherigen Einsatz überlebt.

Insgesamt: Ein gutes, leichtes, flexibles Gehäuse. Was will man für diesen Preis mehr?

Star Trek Federation: The First 150 Years
Star Trek Federation: The First 150 Years
von David A. Goodman

5.0 von 5 Sternen Ideales Geschenk für Trekkies!, 28. Februar 2013
Obwohl ich mich selbst auch als kleinen Trekkie bezeichnen würde, habe ich das Buch für einen Freund gekauft, der sich vermutlich besser im Star-Trek-Universum auskennt als die Macher der Serie. Ein Buch mit Audiokommentar über den Beginn der Föderation hat ihm sehr zugesagt. Das Produkt ist sehr hochwertig und liebevoll gestaltet. Ich würde es allerdings nur empfehlen, wenn klar ist, dass der zu Beschenkende auch ein Interesse an den Hintergrundinformationen zum Beginn der Föderation hat. Fans, die nur (beispielsweise) Voyager oder Deep Space Nine mögen, werden hier definitiv nicht auf ihre Kosten kommen.

atFoliX Displayschutzfolie für Sony Xperia tipo dual (3 Stück) - FX-Clear: Displayschutz Folie kristallklar! Höchste Qualität - Made in Germany!
Wird angeboten von @FoliX GmbH

5.0 von 5 Sternen Qualitativ hochwertige Schutzfolien, 28. Februar 2013
Die Folien sitzen passgenau auf dem Smartphonedisplay auf und sind sehr leicht anzubringen. Nach bisher 1 Monat der Benutzung ist nicht zu erkennen, dass die Folie sich ablöst oder Schmutz durchlässt. Da es sich um einen 3er-Pack handelt, werden wohl für die Lebensdauer des Smartphones keine weiteren Folien mehr anzuschaffen sein.

Kurzum: Sehr empfehlenswertes Produkt, um den Wert seines Smartphones zu erhalten.

2 Stk. RFID-Blocker für neuen Personalausweis, Kreditkarte, silber
2 Stk. RFID-Blocker für neuen Personalausweis, Kreditkarte, silber
Wird angeboten von Data Protection Technologies

5.0 von 5 Sternen Perfekte Lösung, 4. November 2012
Funktioniert perfekt, um den Personalausweis gegenüber einem unerwünschten Lesevorgang abzuschirmen. Die Hülle vergrößert den PA nicht wesentlich, sodass ich ihn immer noch leicht im Geldbeutel tragen kann.

6x UltraClear Displayschutzfolie passgenau für Nokia E5
6x UltraClear Displayschutzfolie passgenau für Nokia E5

2.0 von 5 Sternen Masse statt Klasse..., 22. März 2011
Die Hüllen sind sehr dünn und lassen sich nicht allzu leicht anbringen. Zudem traten zumindest bei mir auch bei mehrmaligen Versuchen immer sehr viele Blasen auf -- trotz vorheriger gründlicher Reinigung des Displays. Ich würde eher zu einem anderen Produkt raten. Zwei Sterne gibt es dennoch: Wenn die Hülle drauf ist, hält sie trotz der Blasen durchaus gut.

Kein Titel verfügbar

3.0 von 5 Sternen Folie sehr gut, Hülle etwas zu weich, 22. März 2011
Die Displayfolie ist sehr gut: Man kann sie ohne Blasenbildung sehr einfach anbringen (durch doppelte Verklebung) und ein Reinigungstuch wird auch mitgeliefert.

Die Hülle ist eher durchschnittlich: Sie liegt am linken und rechten Rand des Telefons kaum an und läuft daher Gefahr, immer abgestreift zu werden.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7