Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug calendarGirl Prime Photos Philips Multiroom Learn More madamet Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16
Profil für Perseus > Rezensionen

Beiträge von Perseus

Perseus

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Brennenstuhl Adapterstecker Euro 2 + Schutzkontakt 1 weiß, 1508050
Brennenstuhl Adapterstecker Euro 2 + Schutzkontakt 1 weiß, 1508050
Wird angeboten von Baumarkt Schwinn e.K.

5.0 von 5 Sternen Mittlere Fassung suboptimal, sonst aber in Ordnung, 10. Mai 2013
Mal abgesehen davon, dass die mittlere Fassung der Steckdose einfach nur dämlich verbaut ist, gibt es an diesem Stecker nichts auszusetzen. Ich wollte ohnehin nur 3 Geräte mit kleineren Steckern an dieselbe Steckdose bringen, sodass mir die Ausrichtung der mittleren Fassung egal sein kann. Wer diese allerdings verwenden möchte, sollte sich vielleicht nach einer anderen Steckdose umschauen.

Daher dennoch 5 Sterne von mir: Ich wusste ja, worauf ich mich einlasse, und habe daher lieber zur gewohnt guten Brennenstuhl-Qualität gegriffen. Denn was Brennenstuhl an intelligentem Design spart, scheinen sie zumindest in die Produktqualität zu stecken: Von *keiner* meiner Brennenstuhl-Steckdosen gab es in den letzten 5 Jahren auch nur irgendwelche Probleme. Selbst bei häufigem Steckerwechsel sitzen die Fassungen immer noch sehr gut.

Wer also über die suboptimale mittlere Fassung hinwegsehen kann, ist mit diesem Adapter gut beraten.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jun 27, 2013 10:35 AM MEST

be quiet! Netzteil 300W (2x 12V, 216W Leistung System Power 80+) bulk
be quiet! Netzteil 300W (2x 12V, 216W Leistung System Power 80+) bulk

5.0 von 5 Sternen Leise und sehr guter Wirkungsgrad, 10. Mai 2013
Ich habe für einen kleinen Heim- und Medienserver nach einem leisen Netzteil mit gutem Wirkungsgrad gesucht. In dieser Hinsicht gibt es an diesem Netzteil nichts auszusetzen: Das Lüftergeräusch wird von meinem CPU-Lüfter übertönt, der auch nicht besonders laut ist. Mit einer geeigneten Lüfterwahl müsste es hier zu schaffen sein, dass man vom Rechner kaum noch einen Ton wahrnimmt (Tipp: Auf jeden Fall Festplattenentzerrrahmen kaufen, sonst hat man einen leisen PC mit vibrierenden Platten). Auch von der Leistungsaufnahme kann ich mich nicht beklagen: Im Leerlauf verbraucht mein Server nun knapp 20W. Wahrscheinlich wäre mit teureren Netzteilen noch eine größere Reduktion möglich, aber für diesen Preis ist das "be Quiet! 300W" einfach ein gutes Schnäppchen.

Zusammenfassend: Perfekt für einen leisen PC, der nach Möglichkeit wenig verbrauchen soll. Allerdings sollte man gut darauf achten, wie stark der Leistungsbedarf der anderen Komponenten ist, die man verbaut. Eine Grafikkarte für Gaming-PCs wird dieses Netzteil wohl nicht verkraften, denke ich.

Kingston KVR16N11/4 ValueRAM Arbeitsspeicher 4GB (1600MHz, 240-polig, CL11, 64-Bit) DDR3-RAM
Wird angeboten von antarris

5.0 von 5 Sternen Einwandfrei, 10. Mai 2013
Mit Kingston-RAM hatte ich bisher noch nie Probleme. Auch dieser Riegel ist keine Ausnahme: Das System ist schön stabil und memtest zeigt, dass der Riegel fehlerfrei ist. Bei diesem Preis kann man ohne Zögern zugreifen.

MSI 7808-010R Mainboard Sockel 1155 (micro-ATX, Intel B75, DVI, DDR3 Speicher, SATA III, 2x USB 3.0)

5.0 von 5 Sternen Perfekt für den Heimserver!, 10. Mai 2013
Ich habe mir dieses Mainboard gekauft, um einen eigenen Heimserver (für Medien und zum Backup) aufzubauen. Das Mainboard bringt alle wichtigen Schnittstellen mit. Entgegen der Amazon-Beschreibung gibt es aber *keinen* DVI-Ausgang (was ich eher als Vorteil betrachte). Hier eine kurze Liste mit Kommentaren:

* HDMI & VGA: Kann damit an die meisten Monitore und Fernseher angeschlossen werden.
* 1x S-ATA III: Nutze ich für die Systemplatte.
* 3x S-ATA II: Platz für *einige* Festplatten.
* 2x USB 3.0, 3x USB 2.0: Mit dem richtigen Gehäuse kann man einen der USB 3.0-Ports nach vorne bzw. oben auf das Gehäuse legen. Das finde ich praktisch zum schnellen Abgreifen von Daten.
* 1x Gigabit-LAN: Zusammen mit beispielsweise einem Powerline-Adapter kann man damit den Server außerhalb des Wohnbereichs platzieren.

Da es bei meinem Server nicht so sehr auf die Performance ankommt, habe ich hier keine besonders hohen Ansprüche. Der Durchsatz auf LAN-Seite ist aber sehr gut und liegt netto bei ca. 300 MBit/s --- was sich durchaus durch die langsamere Quellfestplatte erklären lässt.

Desweiteren unterstützt das Mainboard Wake-On-LAN, was für den Server extrem praktisch ist. Ich habe mit handverlesenen Komponenten (ganz besonders wichtig: ein Netzteil mit gutem Wirkungsgrad!) erreicht, dass der Server im Leerlauf knapp 20W braucht.

Kurz und gut: Wer keinen Gaming-PC bauen will, erhält mit diesem Board eine sehr günstige, sparsame und leise Möglichkeit, einen Heimserver/Office-PC zu bauen.

The Cognitive Style of Power Point
The Cognitive Style of Power Point
von Edward R. Tufte

5.0 von 5 Sternen Befreiender Rundumschlag, 13. April 2013
Dieses Buch ist ein kleiner (aber feiner) Schatz. Edward Tufte, der durchaus zu starken Meinungen neigt, was das Design und die Präsentation von Inhalten betrifft (siehe beispielsweise The Visual Display of Quantitative Information), räumt hier gnadenlos mit Powerpoint und Konsorten auf.

Seine These: Powerpoint zwingt den Präsentierenden in einen gewissen Stil, der dem Denken und dem Verständnis abträglich ist. Anstatt sich auf die zur Verfügung stehenden Informationen zu konzentrieren, geht es nur noch um die Form. Tufte gelingt es, anhand von vielen Beispielen aufzuzeigen, dass Powerpoint oft eine starke Botschaft nur schwächt. Highlight ist meiner Meinung nach eine Umsetzung der berühmten "Gettyburg Address" von Abraham Lincoln als Powerpoint-Präsentation. Hier wird dann auch dem eingefleischten Präsentierer klar, dass er etwas überdenken muss.

Dabei schließt Tufte nicht den Gebraucht von Powerpoint per se aus. Es geht ihm nur darum, aufzuzeigen, dass Powerpoint nicht immer das Mittel der Wahl sein sollte. Das Buch zeigt somit folgerichtig nicht gutes Design von Präsentationen, sondern schlechtes. Wer mit diesem Denkanstoß leben kann und sich vom Vorschlag, von Powerpoint mal die Finger zu lassen, nicht zu sehr auf den Schlips getreten fühlt, wird mit einem netten, kleinen Büchlein belohnt.

Cinder Edna
Cinder Edna
von Ellen Jackson

5.0 von 5 Sternen Kreative Neuinterpretation von Cinderella, 11. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Cinder Edna (Taschenbuch)
Das Buch ist eine wunderbare Neuinterpretation des Cinderella-Märchens und handelt von Cinderellas Schwester "Cinder Edna", die eher "bodenständig" ist und nicht ganz so sehr im Mittelpunkt stehen will. Die Geschichte bietet einen schönen Ansatzpunkt für Mädchen, die sich eben nicht unbedingt als "Prinzessin" fühlen. "Cinder Edna" macht klar, dass nicht nur diejenigen, die immer um Aufmerksamkeit buhlen, am Ende glücklich sein können.

Insgesamt: Ein Märchen für das moderne Mädchen. Da das Englisch auch nicht schwierig ist, finde ich das Buch auch sehr geeignet, um es mal mit der eigenen Tochter als erstes englisches Buch außerhalb des Unterrichts durchzulesen. Wenn dadurch auch noch die Identität und Persönlichkeit gestärkt wird, umso besser!

SanDisk microSDHC 16GB Class 4 Speicherkarte (Amazon Frustfreie Verpackung)
SanDisk microSDHC 16GB Class 4 Speicherkarte (Amazon Frustfreie Verpackung)

5.0 von 5 Sternen Exzellente Speichererweiterung --- funktioniert bestens, 11. April 2013
Ich habe mittlerweile mehrere Karten dieser Größe gekauft, um damit Smartphones zu bestücken. Das älteste damit ausgerüstete Gerät verrichtet nun mittlerweile seit 2.5 Jahren seinen Dienst. Keine der Speicherkarten ist mir bisher kaputtgegangen. Da ich die Karten nur in Smartphones einsetze, ist die Geschwindigkeit der Karte absolut ausreichend. Eine absolute Kaufempfehlung von mir.

BIGtec 2m CAT.5e Ethernet LAN Patchkabel Gigabit Netzwerkkabel Patch Kabel schwarz (RJ45, Cat 5e, Twisted Pair UTP, 1000 Mbit/s) 2 x RJ45 Stecker ideal für Switch , DSL Verbindungen , Patchfelder , Patchpanel , Router , Modem , Access Point und andere Geräte mit RJ45 Anschluß ,CAT Kabel KAT Kabel CAT5e
Wird angeboten von lets-sell!

5.0 von 5 Sternen Gutes Kabel, 11. April 2013
Dieses LAN-Kabel ist gut verarbeitet und macht einen wertigen Eindruck. Bei einem Einsatz in meinem Netzwerk konnte ich keine Geschwindigkeitseinbußen feststellen. Die Clips, die man zum Festmachen verwenden kann, rasten gut ein und lassen sich aufgrund der einfachen Gummi-Konstruktion (die sich etwas "lasch" anfühlt) auch wieder leicht entfernen.

Kurz und gut: Es ist ein LAN-Kabel und es funktioniert. The End.

Presentation Zen: Simple Ideas on Presentation Design and Delivery (Voices That Matter)
von Garr Reynolds

5.0 von 5 Sternen Ideales Training für Präsentierer, 11. April 2013
Dieses Buch bewegt sich glücklicherweise fernab der üblichen Powerpoint-Grütze. Anstatt auf den Werkzeugen (Impress, Powerpoint usw.) herumzureiten, nimmt sich der Autor hier Form der Präsentation an. Ausgehend von Ideen aus der japanischen Ästhetik und dem Zen-Buddhismus, werden die wichtigsten Konzepte erläutert, um eine möglichst einfache, packende Präsentation zu erstellen.

Das Buch enthält extrem viele Beispiele von Präsentationen, die der Autor für erwähnenswert hält. Besonders schön aufgezogen sind auch die "Vorher-Nachher"-Vergleiche. Hier kann jeder sehen, wie die Ausdrucksstärke einer Präsentation gewinnen kann, wenn man einige Gestaltungsrichtlinien beherzigt.

Besonders gut an diesem Buch gefällt mir, dass keine konkreten Tipps gegeben werden, etwa in der Form "Nur 5-7 Aufzählungspunkte pro Folie". Stattdessen bringt der Autor dem Leser bei, wie man selber die Kerngedanken aus der Präsentation herausarbeiten kann.

Insgesamt ist dies sicherlich eines der besten Bücher, um die Kunst des Präsentierens zu erlernen. Wer berufs- oder studienbedingt öfter Präsentation abhalten muss, dem sei dieses Buch ans Herz gelegt.

Ein einziger Wermutstropfen, der aber sozusagen systembedingt ist: Das Buch richtet sich nicht notwendigerweise an technische bzw. wissenschaftliche Präsentationen. Dies mag aber, wenn man beispielsweise an Edward Tuftes Abneigung von Powerpoint denkt, seine guten Gründe habe. Wer also für seine Präsentation gar nichts aus dem Buch mitnehmen kann, benutzt vielleicht schlicht und ergreifend das falsche Medium...

Critical Mass: How One Thing Leads to Another
Critical Mass: How One Thing Leads to Another
von Philip Ball

3.0 von 5 Sternen Dröge Aufbereitung eines spannenden Themas, 7. April 2013
"Critical Mass" versucht, menschliches Verhalten in all seinen Facetten zu erklären, indem er (grob gesagt) statistische Methoden auf Modelle bestimmter System (wie beispielsweise der Wirtschaft) ansetzt. Die Idee, geisteswissenschaftliche Theorie auf mathematisch fundierte Füße zu stellen, finde ich sehr lobenswert. Ball schafft es sehr gut, auch Laien abzuholen. Seine Erläuterungen der physikalischen Hintergründe der einzelnen Modelle (beispielsweise der Gasgleichungen) sind intuitiv und dennoch nicht zu vereinfacht --- gut so! Die einzelnen Kapitel enthalten im Prinzip Fallbeispiele, an denen Ball erläutert, wie Wissenschaftlern durch statistische Modellierungen Vorhersagen von Gruppenverhalten gelingt.

Jedes Beispiel ist für sich durchaus interessant, jedoch schafft Ball es nicht immer, die Beispiele stringent mit einem roten Faden zu versehen. Stattdessen wird es seitenweise eher dröge mit historischen Abrissen (die nicht unbedingt immer passend sind). Zudem schwächelt die Argumentation mitunter. Es reicht nun mal nicht aus, zu sagen, dass die scheinbar korrekten Ergebnisse beweisen, dass die Methode korrekt ist. Insgesamt erscheint mir der Ansatz dieses Buches, nämlich jedwede Form von Gruppenverhalten mittels der Statistik zu erklären, zu ambitioniert. Es wäre hier besser, Ball würde mit weniger Beispielen in die Tiefe gehen als mit sehr vielen Beispielen in die Breite.

Wenn man von diesen Schwächen absieht, kommt ein Buch heraus, das interessante Kerngedanken enthält und viele Leser dazu animieren dürfte, sich weiter mit dem Themengebiet auseinanderzusetzen. Das Leseerlebnis selber wird allerdings an vielen Stellen durch die oben erwähnten Schwächen erschwert.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7