Profil für A. Scharf > Rezensionen

Beiträge von A. Scharf

A. Scharf (Graefenhain, Thueringen)

Zurück in die Zukunft - 25th Anniversary Trilogie [Blu-ray]
Zurück in die Zukunft - 25th Anniversary Trilogie [Blu-ray]
DVD ~ Michael J. Fox

4.0 von 5 Sternen Manchmal wie ein Waschlappen, aber größtenteils brauchbar, 19. Oktober 2012
Seit einigen Tagen bin ich in Besitz dieser Trilogie-Box. Tolle Aufmachung der Hülle, alles in einem Pappschuber gehalten. Ich bin davon kein Freund, aber das kann man ja sehen, wie man möchte.

Drei Blu-ray Discs sind vollgepackt mit dem jeweiligen Filmteil inklusive etlichem an Bonusmaterial.

Das Bild sieht wirklich chic aus. Das Format passt (nicht ganz Full-HD, da oben und unten schmale Streifen auftauchen) und kann sich in seiner Schärfe sehen lassen. Ab und an wirken Szenen aber recht unscharf und verwaschen, was besonders im zweiten Teil der Saga heraussticht. Da kann man aber drüberstehen, da sich das Bild wieder einpendelt. Die Farben sind knackig und prall, der Kontrast ist ausreichend und gut.

Zum Ton kann ich nicht viel sagen. Ich höre Filme in Stereo - und da stimmt die Physik eigentlich. Ein wenig mehr Lautstärke hätte man den Filmen noch abverlangen können. Aber wofür gibt's denn Drehknöpfe..?

Was mich ein wenig enttäuscht, ist das Hauptmenü. Ich besitze auch die DVD-Box, im Vergleich zur Blu-ray war die DVD etwas spannender inszeniert. Da blitzte und schepperte es im DVD-Menü. Das Menü der Blu-ray hingegen ist recht trocken und (sound)effektlos.

Der Film in High Definition macht jedoch wieder alles wett.

Eine klare Kaufempfehlung meinerseits. Man fühlt sich perfekt in die Jahre 1985, 1895, 1955 und naja "2015" versetzt. Warten wir mal ab, ob wir denn wirklich in 3 Jahren über Luftautobahnen zur Arbeit gelangen...

Ultimate Disco Ep
Ultimate Disco Ep

3.0 von 5 Sternen Eine nette Auskopplung, mehr aber auch nicht, 13. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Ultimate Disco Ep (Audio CD)
Das Erstlingswerk "The Player" war schon eine kleine Perle in den Reihen des French House. Diese Single versucht da irgendwie anzuknüpfen, schafft es aber nur teilweise.

Die Maxi-Single beinhaltet 3 Lieder: 01. "Dance With You", 02. "Higher" und 03. "Ice Scream". Alle drei unverwechselbar housig, jedoch eigentlich mehr oder minder Lückenfüller, für meinen Geschmack. "Dance With You" braucht mir eindeutig zu lange, um zum Punkt / Höhepunkt der musikalischen Untermalung zu kommen, klingt aber bei intensivem Hören recht edel.

"Higher" schließt sich dem an, verwendet witzig sortierte Samples und kann auf manchen Stehparties sicherlich einige Minuten unterhalten.

"Ice Scream" schließt die Single, ist aber nicht wirklich erwähnenswert. Mir ist diese Audio-CD 3 Sterne wert. Sicherlich auch 3,5 - für echte Fans ein Muss, für alle die einfach mal reinschnuppern wollen, ein Kann. Ich empfehle vielleicht, erst diese Single zu hören und sich dann das Album dazu zu holen, damit es einen zuckrigen "Aha!"-Effekt gibt.

Da ich aber lückenhafte Diskographien hasse, werde ich diese Single natürlich wohlbehalten in meine Sammlung einreihen.

Hama Laser Mauspad Zitrone
Hama Laser Mauspad Zitrone

2.0 von 5 Sternen Auch Zitronen sind nicht so glatt, 26. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Hama Laser Mauspad Zitrone (Zubehör)
Als das Pad bei mir eintraf, war ich recht begeistert. Das Motiv erfrischt die Augen und macht auch farblich einiges her. Ein Blickfänger ist es auf dem Schreibtisch allemal. Jedoch ist die Wirkweise als Mousepad nicht wirklich vorhanden.

Das Pad rutscht über glatte Schreibtischoberflächen, somit muss man es mit dem Handballen zusätzlich fixieren, wenn man die Maus bewegt.

Auch die Oberseite des Pads ist viel zu glatt. Es ist mir hiermit kaum möglich, präzise Stellen auf dem Bildschirm anzuklicken. Ich hatte vorher ein Gummipad, auf welchem man wesentlich präziser arbeiten kann. Und an meiner Dell Lasermaus liegt es bestimmt nicht, diese arbeitete auf alten Unterlagen immer zuverlässig und genau. Man braucht schon eine Maus mit Handbremse, um sie auf dem Zitronenpad genau steuern und verwenden zu können.

Daher letzten Endes nur 2 Sterne für das Aussehen. Als Poster wäre diese Pad besser geeignet. Aber ich nehme an, auch da würde es durch seine glatte Struktur von der Wand rutschen...

Brotherhood
Brotherhood

3.0 von 5 Sternen Idee gut, Umsetzung nicht der Rede wert, 3. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Brotherhood (Audio CD)
Diese Compilation ist ein guter Ansatz für Leute, die sich ein erstes Bild von The Chemical Brothers machen möchten. Zum Reinhören ist sie ganz gut geeignet, die Lieder sind auch nicht schlecht gewählt. Mit Titeln wie "Midnight Madness" und "Keep My Composure" befinden sich ebenso single-technisch bisher unveröffentlichte Lieder auf der Audio-CD.

Und nun das große 'Aber'! Das Mastering ist hier unter aller Kanone. Die Liedlautstärken springen wie sie gerade lustig sind von Titel zu Titel. Ebenso klingt die Musik wie ein paar mal durch den Kompressor geschoben, dumpf, fade, einfach nicht spektral und weit wie es auf den Alben und Original-Singles der Fall ist.

Ich bereue daher ein wenig den Kauf, den ich eigentlich auch wirklich nur aufgrund der 2 Bonustitel getätigt habe. Alle restlichen Lieder besitze ich bereits in Form von Schallplatten, CD-Singles und Studioalben.

Wie bereits geschrieben, für Neulinge 'Ja', für echte Fans, 'Nein'. Da greift man bei den 2 Liedern besser auf Musikportale zurück und investiert ein paar Cent in die Einzeltitel.

Fatboy Slim - Greatest Hits: Why Make Videos
Fatboy Slim - Greatest Hits: Why Make Videos
DVD ~ Fatboy Slim

5.0 von 5 Sternen Einer der besten Gründe, Videos zu machen, 3. März 2012
Neben einer eher geringen Anzahl an Spielfilm-DVDs, die ich mein Eigen nennen kann, zählt nun auch seit kurzem diese Sammlung an Fatboy Slim's Musikvideos zu meinem Inventar. Meiner Meinung nach ist die DVD vollauf gelungen. Angefangen bei der wirklich ansprechenden Verpackung samt geflügelten Maskottchen-Dickmann auf dem Cover, einem hübsch gestalteten Begleit-Booklet und einer DVD, die nur vor Videos und Bonusmaterial strotzt, fehlt es einem wirklich an nichts.

Egal ob man eher seichte Musik a la "Praise You", "The Joker" oder "Sunset (Bird Of Prey)" bevorzugt oder lieber zu Liedern / Videos wie "Weapon Of Choice", "Gangster Trippin" oder "The Rockafeller Skank" abzappeln möchte, die DVD lässt keine Wünsche offen, kein Auge trocken und kein Bein unbewegt.

Für gewöhnlich war ich es bei Video-Compilations gewohnt, eine Anhäufung von schlecht geschnittenen, verkürzten und qualitativ minderwertigen Videos vorzufinden. Nicht hier. Die Videos erblühen in höchster Qualität und nutzen die vollkommenen Auflösungsgrenzen der DVD (abgesehen davon, dass manche Videos im 4:3-Format vorliegen, was aber der Zeit - in der sie entstanden - anzurechnen ist). Ebenso sind die Videos in voller Länge enthalten und zeigen auch Sekundenpassagen vor und nach dem eigentlichen Video. Alle bis dato erschienenen Musikvideos sind enthalten. Außerdem Dreh- und Produktionsvideos zu den Liedern "Ya Mama" und "Right Here, Right Now" - klasse kommentiert und lustig ausgestaltet.

Besonders gut gefallen und überrascht haben mich die 5 alternativen Enden zum Musikvideo von "Don't Let The Man Get You Down". Einige ähneln sich zwar, aber wie lustig ein Mann mit rassistischen Gedanken ums Leben kommen kann, war mir bisher nicht bekannt oder bewusst.

Das DVD-Menü ist kreativ ausgestaltet, macht teils einen mysteriösen und oft auch abstrakten Eindruck, passt aber perfekt zur Manie. Untermenüs sind flüssig ineinander animiert und machen Lust auf mehr.

Auch möchte ich nicht zuviel erzählen. Wer sich gerne überraschen lässt, liest bitte nicht den nachfolgenden Satz. Aber die Produktdetails geben nicht her, dass auch das Video zu einer der letzteren Single-Auskopplungen "That Old Pair Of Jeans" enthalten ist. Eine Freude auch meinerseits, da ich erst dachte, dies wäre nur auf der japanischen Variante dieser DVD der Fall. Aber da haben die Studios wohl mal an Ihre Käufer gedacht. Vielen Dank!

Von mir eine ganz klare Kaufempfehlung. Für Fans von Fatboy Slim ein Muss und ein Beweis des guten (elektronischen) Musikgeschmacks, den man sich ins Regal stellen kann.

Days Go By
Days Go By
Wird angeboten von dumdum_recordstore

5.0 von 5 Sternen Deep House zum Wegdriften, 8. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Days Go By (Audio CD)
Auf dieser Single findet sich die Originalversion von 'Days Go By' wieder. Ein wunderbares Lied, tief, dunkel, herb, aber auch warm, verträumt und einfach nur perfekt abgemischt. So muss House klingen, zeitlos und dienlich als Begleiter in allen Lebenslagen, an Regentagen, bei Auto-, Tag- und Nachtfahrten oder einfach beim Kuscheln zu zweit. Auch das Musikvideo ist nicht zu verachten, hier tanzt sich ein Straßenkünstler seine alte Liebe zurück. Wenn man das Lied kennt, versteht man dessen lebhafte Gefühlsbetonung. Die Musik klingt rein und tiefgründig. Auch die Säuselstimme des Sängers passt hervorragend und erscheint wie aus einem Guss. Die zwei Remix-Versionen sind nicht zu verachten, reichen jedoch niemals an das Original heran.

Eine klare Kaufempfehlung für Liebhaber elektronischer Musik auf hohem Niveau.

Take It Easy
Take It Easy
Wird angeboten von Lowe Records

5.0 von 5 Sternen Nimm's leicht, nimm Mint Royale, 30. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Take It Easy (Audio CD)
"Take It Easy" ist einfach ein Titel, der zum Mittanzen animiert. Tolle Beats, herzhafte Samples (unter anderem von Andy Kim's Kassenknüller "Rock Me Gently"), einfach herrlich das Ensemble. Der Kauf dieser Single lohnt sich allein wegen dem Bonustrack "Loca", hier hat man kleine Aufnahmen von Elvis dezent eingepasst und holt so auch den letzten Musikmuffel aus der Partykellerecke.

Mein Tipp, kaufen!

Somersault
Somersault

3.0 von 5 Sternen Vielleicht, vielleicht auch nicht, 2. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Somersault (Audio CD)
Die beiden ersten Chicane- Alben waren einfach die Chillout Klassiker schlechthin. Ein Lied treibender als das andere und siehe da, 7 Jahre nach der letzten Veröffentlichung fliegt uns so eine unvollständige Platte um die Ohren.

Hin- und hergeklaute Schlagzeugsamples, Ideendiebstahl auf ganzen Songpartien wie "U R Always" (Bent, Programmed To Love...) und liebloses Cd Design, da klatscht es mächtig, nur leider keinen Beifall! Man muss diese Cd wirklich mehrfach hören, um auch nur einen Bruchteil Spaß daran zu haben. Die großen Brüder liefen bei mir rauf und runter, Tag und Nacht, Sommer wie Winter. Dieses Album höre ich vielleicht einmal im Monat!

"Stoned In Love" klingt wie willenlos auf dieses Album entführt, irgendwie total unpassend. "Arizona" ist im Grunde genommen der einzige Versuch, die Verwandtschaft zu "Far From The Maddening Crowds" hervorzuheben. Letztendlich ist dies aber auch ein Fehlversuch gewesen.

Im Großen und Ganzen habe ich diesmal an Somersault keinen wirklichen Gefallen finden können. Zwar sind manche Titel wie "Come Tomorrow", "Nothing", "Spirit" und "Time Of Your Life" recht gelungen, wirklich langanhaltende gute Laune bringen sie allerdings nicht. Für ein paar Beinzappler reicht es aber dennoch.

Als wären die weiträumigen schlechten Bewertungen zur Musik nicht schon schlecht genug, nun auch noch das ruinierte Design des Case- Innenlebens. Hat schon jemand den Schreibfehler von Titel 10 bemerkt? Was soll denn bitte "Time Of You're Life" übersetzt bedeuten? Und dann noch die lieblos- wiederholt- aneinandergeklatschten Bilder in dem Beiheft. Auch wenn versucht wurde an alte Erfolgsgeschichten anzuknüpfen, hiermit ist es auf jeden Fall nicht geglückt! Und bessere Artworks als ein in Sepia gefärbtes Bild vom letzten Grillbierabend hat es auch schon gegeben...

Alles in Allem nicht wirklich die Rede wert dieses Album. Wenn man es unbedingt im Regal stehen haben möchte, bitteschön. Chicane in Höchstform ist aber etwas anderes. Daher die 3 Sterne, bin mir bis heute noch unschlüssig, ob man dieses Album in abgesehener Zeit noch mit Chicane in Verbindung bringen wird.

Six Wheels on My Wagon
Six Wheels on My Wagon

5.0 von 5 Sternen Viel mehr als nur ein zweites Ersatzrad, 11. März 2008
Rezension bezieht sich auf: Six Wheels on My Wagon (Audio CD)
Ich hatte mir damals die Alben von Fluke in falscher Reihenfolge gekauft, jedoch nun nach dem (Durch-) Hören von 'Six Wheels On My Wagon' weiß ich, es waren die bis dato besten der Truppe. Die Rede ist von 'Risotto' und 'Puppy'. Das soll allerdings nicht heißen, dass man 'Six Wheels On My Wagon' nichts abverlangen könnte. Nein, ganz im Gegenteil.

Denn wer den Werdegang von Fluke verfolgt, der sieht, hört und begreift eine Entwicklung ihrer Musik. Beim ersten Hören war ich ein wenig skeptisch und wollte die Cd direkt wieder aus dem Player nehmen, doch nach mehrfachen Einhörphasen gewann sie dann doch an Qualität. Man kann bei einzelnen Übergängen und Takteinschüben starke Vergleiche zu den Folgealben ziehen, denn man hört die gewisse Ähnlichkeit förmlich heraus. Und das ist es, was Fluke so unverwechselbar macht. Fluke ist Fluke. Und sie wurden - wie ich finde - von Album zu Album immer besser, der einzige kleine Einbruch war das eintönige 'Oto'. Es ist immer wieder eine Freude, diese Cd zu hören, man muss sie nur erstmal begriffen haben. Ich höre sie jetzt immer nach einem langen Arbeitstag oder an Wochenenden, um den Tag einfach mal ruhig ausklingen zu lassen. Auch für Nachtschwärmer und Nicht- Schlafen- Könner ist gesorgt, denn Titel wie 'Eko' und 'Spacey' beruhigen auch den letzten Hyperaktiven. Meine Anspielempfehlungen sind ganz klar 'Glidub', 'Spacey', 'Astrosapiens' und 'Electric Guitar'. Einen Punktabzug bekommt das Album von mir (im übertragenen Sinne, nicht bei den Sternen), da mir die ursprüngliche Originalversion von 'Groovy Feeling' auf der Cd besser gefallen hätte, bei der 'Make Mine A 99'- Version wartet man zu lang und vergebens auf schnell nachrückende Texte, die Pausen sind einfach viel zu groß und ermüdend.

Aber alles in allem ein rundum gelungenes Album, dass keinem Fluke Fan im Regal fehlen sollte.

Millennium Fever
Millennium Fever
Wird angeboten von Giant Entertainment

4.0 von 5 Sternen Und sie sind doch gelandet, 20. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Millennium Fever (Audio CD)
Eigentlich kannte ich diese Gruppe nur der Titel 'Krupa' und 'Stop The Rock' wegen und habe eigentlich ziemlich unwillkürlich bei diesem Album zugegriffen. Aber ich muss wirklich sagen, ich bin hellauf begeistert von dieser Cd. Denn im Gegensatz zu vielen anderen Elektronikkünstlern, schafft es dieses Album, den Abswechslungsreichtum detailgetreu hervorzubringen und den Zuhörer wirklich in seinen Bann zu ziehen. Durch die große Artenvielfalt lässt sich diese Cd auch in kein passendes Genre einordnen, vielmehr spürt man den Elektronikleitfaden, der sich in zahlreiche weitere Unterstränge aufgliedert. Nicht jeder Titel hat mich beeindruckt - das muss ich zugeben. 'Millenium Fever', der Titel zum gleichnamigen Album war für mich nicht so berauschend, denn sowohl vom Gesamtkonzept als auch von der verbalen Untermalung hat es irgendwie nicht zwischen die restlichen Knüller gepasst. Aber dieser eine kleine Titel lässt einem den Spaß am hören nicht verderben, ich bin mir auch sicher selbst dieser wird seine Fangemeinde finden! Normalerweise würde ich auch einige Anspieltipps geben, aber hier sage ich nur eines - Cd in den Player und wegdriften. Wer es ruhig mag und sich gerne nach einem langen harten Tag in den Sessel wirft und dann dahindösen möchte, dem empfehle ich 'Omega Point'. Man fühlt sich direkt in den Weltraum versetzt und scheint schier endlos in die Galaxie zu gleiten. Die Entspannung und ein Kribbelgefühl ist automatisch vorprogrammiert!

Auf jeden Fall ein wahres Meisterwerk, dass in keiner Sammlung fehlen sollte und das auf seiner Ebene stets seinesgleichen sucht.