Profil für Carolus > Rezensionen

Neuland: Wie ich mich selber suchte und jemand ganz anderen fand
Neuland: Wie ich mich selber suchte und jemand ganz anderen fand
von Ildikó von Kürthy

1.0 von 5 Sternen Das neue, angesagte Ich, 24. Dezember 2015
Offensichtlich versteht sich Ildiko v. Kürthy darauf, Millionen von Leserinnen aus dem Herzen zu sprechen, anders lässt sich der Erfolg ihrer Bücher kaum erklären. Ich las im Bahnmagazin einen längeren Textausschnitt und war ehrlicherweise baff. Nachvolllziehbare, existenzielle Fragen beschäftigen diese Frau: Was kommt in der zweiten Lebenshälfte, war`s das jetzt, was eigentlich ist der Sinn des Lebens? Gute Frage. Ihre Antwortsuche geht wie folgt: "An jenem Sonntagabend hatte ich beschlossen ein anderer Mensch zu werden und mich voller Tatendrang im Internet auf die Suche nach einem neuen, angesagten Ich gemacht". Ach? Ich hoffe, das Ganze bzw. das Buch ist ein Scherz. Gibt es tatsächlich Frauen, die glauben, blonde Extensions, Entschlackung und Brüllkurse lassen Sinn vom Himmel regnen? Ich kenne keine. Bemerkenswert auch die Meinung der Autorin zu ihren Artgenossinnen, die sich bei Wutkursen nicht den Mund aufzumachen trauen: "Die Schüchternheit mancher Frauen lässt mich ratlos zurück...Vielleicht hat man ihnen einmal zu oft ins Poesiealbum geschrieben: «Sei wie das Veilchen im Grase, sittsam, bescheiden..". Gleich im nächsten Abschnitt beschreibt Kürthy sich selbst mit den Worten : "Angst gehört eindeutig zur Kategorie der Gefühle, die ein überdurchschnittlich s******** Mensch wie ich besonders gern zu vermeiden versucht." Das Buch wird als "Selbsthilfebuch" angeboten. Um Gotteswillen.

Die geliebten Schwestern [DVD]
Die geliebten Schwestern [DVD]
DVD ~ Hannah Herzsprung

5.0 von 5 Sternen So ein schöner Film.., 27. Oktober 2015
Rezension bezieht sich auf: Die geliebten Schwestern [DVD] (DVD)
...ein Genuss, wunderbare Schauspieler, an der Erzählstimme von Herrn Graf ist nichts auszusetzen. Der Film hat genauso viel Charme wie "Goethe". Schade, dass solche Filme nur so ein winziges Kinopublikum finden.

Kino! (suhrkamp taschenbuch)
Kino! (suhrkamp taschenbuch)

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert, 15. Mai 2015
Rezension bezieht sich auf: Kino! (suhrkamp taschenbuch) (Kindle Edition)
...ein wunderbares, kurzweiliges Leseerlebnis für jeden, der das Kino liebt. Außerdem ein durch und durch sympathisches Buch, man spürt an jeder Stelle die Leidenschaft des Autors fürs Kino und für gute Filme. Dazu eine Menge Insider-Infos für Cineasten. Ein sehr schönes Geschenk! (Gewinne werden gespendet!)

Der Augenjäger: Psychothriller
Der Augenjäger: Psychothriller
von Sebastian Fitzek

2.0 von 5 Sternen Nicht meins.., 17. Februar 2015
Rezension bezieht sich auf: Der Augenjäger: Psychothriller (Taschenbuch)
Ich muss zugeben, ich lese selten Thriller, mag sie aber, wenn sie gut sind (zB Schweigen der Lämmer) und habe mich eher aus Neugier bzgl. des Erfolgsgeheimnisses des Autors an dieses Buch gewagt. Der Beginn ist rasant, Fitzek versteht es durch kurze Kapitel und Cliffhanger Spannung aufzubauen, das Thema Serienkiller - mit Leidenschaft für Augen - OK, nicht sehr originell, aber massentauglich. Was ich jedoch nicht leiden kann - haarsträubende Konstruiertheit. Diese hat mich auf S. 95 derart überrollt, dass ich das Buch kurz darauf abgebrochen habe. Eine blinde Frau mit hellseherischen Fähigkeiten "erfühlt" durch Massage des Verdächtigen sowohl Situation als auch Ort der nächsten Tat - und "zufälllig" läuft in ihrer Vision das Radio, das auch gleich noch den Tag der Tat herausposaunt. Sorry, geht`s noch?

Kafka am Strand: Roman
Kafka am Strand: Roman
von Haruki Murakami

3.0 von 5 Sternen "Und den Sinn des Lebens..., 6. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: Kafka am Strand: Roman (Taschenbuch)
...verstehe ich immer noch nicht", sagt der Junge Kafka auf der letzten Seite dieses Romans und das fasst mein Gefühl zu diesem Buch zusammen. Mein erstes Buch von Murakami, und meine Meinung ist zwiegespalten. Ich würde die Geschichte als modernes Märchen betrachten. Da geht es um die Selbstfindung eines Jungen, eine Prophezeiung und die Frage, was Schicksal ist, umrahmt von zahlreichen Dialogen um Fragen von Sinn und Schicksal, die jedoch oft um sich selbst kreisen, selten zu irgendeiner echten Schlußfolgerung kommen und die "Moral der Geschichte" offen lassen, was vermutlich beabsichtigt ist.Die Märchenelemente erzeugen durchaus mitreißendes Kopfkino und sind exzentrisch schrill: da regnet es Blutegel, aus Mündern kriechen Schnecken und der alte Narkata ersticht einen Kerl, der die Köpfe unschuldiger Katzen isst - die Frage bleibt nur: Warum eigentlich? Wahrscheinlich ist das gar nicht wichtig, und der Leser soll sich selbst etwas ausdenken. Zahlreiche Träume des Protagonisten und munteres Wechseln in Parallelwelten sind nötig, um die Geschichtsfäden zu einem Ganzen zusammenzufügen. Dennoch: Durch die skurillen Einfälle, geschickte Cliffhanger und gut lesbaren Stil, zieht einen die Geschichte in ihren Bann. Durchaus etwas Besonderes, auch wenn kein weiteres Buch von Murakami lesen werde.

Mir fehlt ein Tag zwischen Sonntag und Montag: Geschichten vom schönen Scheitern (Fischer Paperback)
von Katrin Bauerfeind
  Broschiert

3.0 von 5 Sternen Warum..., 11. Juni 2014
... muss jeder Promi ein Buch schreiben? Tagebuchartig wird aufgelistet, was der Autorin so einfällt, mal zynisch, mal frustriert, insgesamt ohne nachvollziehbares Konzept oder Ziel, eher überflüssig...
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Sep 16, 2014 10:13 PM MEST

Der Medicus
Der Medicus
DVD ~ Tom Payne

5.0 von 5 Sternen Guter Film!, 12. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Medicus (DVD)
Den Roman hatte ich als sehr episch/ z.T. langatmig empfunden. Der Film behebt diesen Mangel mit einer kurzweilig, fesselnden und spannenden Handlung und sehr guten Schauspielern. Ein sehr schönes Kinoerlebnis, das gerade weil es von der Buchvorlage abweicht, durchgehend zu unterhalten vermag.

Toussaints Tafelfreuden: Meine Lieblingsrezepte
Toussaints Tafelfreuden: Meine Lieblingsrezepte
von Niclas Toussaint

5.0 von 5 Sternen Sehr charmantes, kulinarisches Lesebuch, 20. Dezember 2013
Ich hatte viel Spass mit dem Filet Wellington, und die Gäste haben sich gefreut! Die Zeichnungen haben Charme und sind eine schöne Auflockerung der Rezepte. Man sollte allerdings schon ein bißchen kochen können, also nichts für blutige Anfänger!
Für Weihnachten eine wunderschöne Geschenkidee, Empfehlung von mir.

Die Ordnung der Sterne über Como: Roman
Die Ordnung der Sterne über Como: Roman
von Monika Zeiner

5.0 von 5 Sternen wunderbares Buch, 25. Oktober 2013
Ein wirklich schönes Buch, voller Poesie, brillanter Metaphern und philosophischer Überlegungen über die Liebe. Die intelligenten Satzkonstruktionen schwingen geradezu wie Musik in den Ohren. Ein tolles Debüt!

Die Kunst des klaren Denkens: 52 Denkfehler, die Sie besser anderen überlassen
Die Kunst des klaren Denkens: 52 Denkfehler, die Sie besser anderen überlassen
von Rolf Dobelli

3.0 von 5 Sternen Gut zu lesen, 8. Januar 2013
Der Autor hat mit diesem Buch eine geniale Idee verwirklicht: er fasst in einfachen, gut lesbaren, teils amüsanten und immer lehrreichen Kapiteln den aktuellen Stand der Forschung auf dem Gebiet Verhaltenspsychologie zusammen. Für jemanden, der keine Zeit und Lust hat, die zugrunde liegende wissenschaftliche Literatur zu studieren, bietet die Lektüre eine angenehme Möglichkeit, die verschiedenen wissenschaftlichen Erkenntnisse kennenzulernen. 3 Sterne gibt es, da dies zwar eine geniale Idee fürs Schreiben eines Bestsellers ist, der Autor jedoch abgesehen von einigen eigenen Schlußfolgerungen nur Bestehendes von anderen zusammenträgt.

Seite: 1 | 2