Profil für Beabel > Rezensionen

Dunkelsprung: Vielleicht kein Märchen
Dunkelsprung: Vielleicht kein Märchen
von Leonie Swann

5.0 von 5 Sternen Dunkelspung - phantastische Geschichte, 6. Januar 2015
Weil ich schon Glenkill und Garou mit großer Begeisterung gelesen hatte, war ich schon sehr gespannt auf das dritte Werk von Leonie Swann, das nun unterm Weihnachtsbaum lag.
Wie schon die anderen Rezensenten erwähnen, ist es vor allem skurril. Ich tat mich auch anfangs schwer damit, in die Geschichte hineinzufinden, doch dann nahm die Handlung Fahrt auf und ich fand wieder viel liebevoll gestaltete Phantasie, Doppelbödigkeit und Wortwitz. Nein, man kann es nicht lesen, konsumieren in einem Rutsch, alles sofort wissend und begreifend - man muss sich allmählich herantasten, die Gedanken im Kopf kreisen lassen, öffnen für die vielen neuen Perspektiven und bleibt am Ende überwältigt und begeistert zurück.

Kinder, die wir waren: Autoren aus Brandenburg und Berlin erzählen
Kinder, die wir waren: Autoren aus Brandenburg und Berlin erzählen
von Carmen Winter

5.0 von 5 Sternen Auch ich war ein Brandenburger Kind, 8. Dezember 2014
Ich habe noch nicht alle Geschichten gelesen, bin aber schon nach den ersten begeistert. Ja, auch ich bin ein Brandenburger Kind und kann viele der hier geschilderten Situationen nachempfinden, Erinnerungen an fast vergessene Bilder des vergangenen täglichen Lebens kommen wieder...

Waidmannstod: Der erste Fall für Kommissar Voss
Waidmannstod: Der erste Fall für Kommissar Voss
von Maxim Leo

3.0 von 5 Sternen Naja, 8. Dezember 2014
Ich habe diesen Krimi ausgesucht, weil ich die Örtlichkeiten aus meiner Kindheit/Jugend kenne und daher neugierig auf das Lokalkolorit war. Leider hat mich der Schreibstil überhaupt nicht in seinen Bann gezogen, die ganze Story und die handelnden Personen blieben für mich blass und oberflächlich. Das Jagdthema ist auch nicht gerade meins.

Shades of hä?
Shades of hä?
von Linus Höke

5.0 von 5 Sternen Herrliche Parodie, 3. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Shades of hä? (Broschiert)
garantiert viel besser als das Original ;-) Ein schönes Geburtstagsgeschenk für (vernachlässigte und) humorvolle Männer, sie werden es bestimmt mögen.

Der Mann, der kein Mörder war: Ein Fall für Sebastian Bergman
Der Mann, der kein Mörder war: Ein Fall für Sebastian Bergman
von Hans Rosenfeldt

5.0 von 5 Sternen Neue skandinavische Reihe, 3. Juli 2014
Habe dieses Buch zuerst in unserer Bibliothek entdeckt. Obwohl die Hauptperson nicht besonders liebenswert ist, zieht die Geschichte einen in seinen Bann und macht Lust auf mehr. Ich habe das Buch nun auch schon mehrmals als Geschenk gekauft, und es wurde immer begeistert aufgenommen.

2Cellos
2Cellos

5.0 von 5 Sternen zufällig entdeckt und bin fasziniert, 3. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: 2Cellos (Audio CD)
Habe zufällig beim herumzappen im TV auf Deluxe Music die Beiden gesehen & gehört und war sofort fasziniert. Danach stand sofort diese Scheibe auf meinem Wunschzettel. Ich habe sie jetzt schon ein paarmal angehört, immer wieder toll!

Essen von der Wiese
Essen von der Wiese
von Carola Ruff

5.0 von 5 Sternen Klein, aber fein, 16. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Essen von der Wiese (Gebundene Ausgabe)
Ich hatte mir dies kleine Büchlein zum Geburtstag gewünscht und auch bekommen. Meine weiblichen Gäste fanden es alle sofort sehr interessant und möchten es nun auch gerne haben!
Bereits die Einleitung ist sehr humorvoll geschrieben und macht neugierig auf den Rest. Die Pflanzen werden in kurzen, aber trotzdem inhaltsreichen Texten vorgestellt, die Fotos sind so gut, dass man die Pflanzen danach auch in der Natur wiedererkennt (falls man sie noch nicht kannte, wie ich z.B. Gundermann). Die Rezepte erscheinen auch gleich auf den ersten Blick sehr lecker, ich werde mich dann mal daran ausprobieren...

Der Hund von Baskerville: Schulausgabe
Der Hund von Baskerville: Schulausgabe
von Sir Arthur Conan Doyle

5.0 von 5 Sternen für Schulkinder gut geeignet, 28. September 2010
Ich habe diese Ausgabe für meinen 9jährigen Sohn ausgewählt, weil er unbedingt etwas von Sherlock Holmes lesen und besitzen wollte. Wir haben auch "normale" Ausgaben für Erwachsene, mit deren Begriffen und Formulierungen er aber etwas überfordert war. Die Sprache der "Hase-und-Igel"-Ausgabe ist schön kindgerecht, kurze Sätze, wenige Fremdwörter - die schwierigste Hürde sind die englischen Eigennamen. Für ihn ist diese Ausgabe genau richtig!

Briefe aus Schulzenhof: 1965-1992
Briefe aus Schulzenhof: 1965-1992
von Eva Strittmatter

5.0 von 5 Sternen Stimme aus einer vergangenen Zeit, 9. Juni 2009
Die Briefe zeigen zum Einen sehr persönliche Ausschnitte aus dem Leben der Dichterin, zum Anderen aber auch Ansichten des Alltags in der DDR und poetische Naturschilderungen. Es besteht eine sehr enge Verbindung zu den Erinnerungen von Eva Strittmatter ("Leib und Leben") und zur Entstehung und Bedeutung ihrer Gedichte. Man sollte also am Besten alles im Verbund lesen.

Eva Strittmatter: Leib und Leben
Eva Strittmatter: Leib und Leben
von Irmtraud Gutschke

5.0 von 5 Sternen Biographie in Interview-Form, 9. Juni 2009
Mir hat besonders gut die eher ungewöhnliche Art einer Biographie in Interview-Form gefallen. Dadurch wurden nicht einfach biographische Abläufe aneinandergereit und analysiert, sondern es ist ein sehr persönliches und ergreifendes Erinnerungbild des Lebens von Eva Strittmatter als Poetin, Haus- und Ehefrau entstanden.

Seite: 1 | 2