Profil für jorrik > Rezensionen

Anathem: Roman
Anathem: Roman
von Neal Stephenson

5.0 von 5 Sternen Nichts für Anfänger, aber umso lohnenswerter, 20. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Anathem: Roman (Gebundene Ausgabe)
da bereits zahlreiche sehr ausführliche Rezensionen vorhanden sind, versuche ich mich kurz zu fassen:

Das Buch ist eine Mischung aus Umberto Eco ("Name der Rose" und "Das focaultsche Pendel"), J.R.R. Tolkien ("Herr der Ringe") und Frank Schätzing ("Limit").

Warum:
Es basiert auf einer komplett geschaffenen Welt - mit eigener Historie, Verhaltensweise und Sprache - ganz wie bei Tolkien.
Es ist spannend und dabei "realitätsnah" wie bei Schätzing.
Es basiert auf präziser Berücksichtigung von Forschungsergebnissen, aktueller Wissenschaft und philosophischen Ideen der Weltsicht (wie Umberto Eco).

Sicherlich braucht man einige Seite, vielleicht sogar 30 oder sogar 50 Seiten, um sich in das Buch "reinzufinden" - aber wenn man sich einmal an Sprache und Stil gewöhnt hat, ist das Buch fesselnd und faszinierend zugleich.

Leseempfehlung!!!

Wirtschaftspartner Indien: Ein Managementhandbuch für die Praxis
Wirtschaftspartner Indien: Ein Managementhandbuch für die Praxis
von Peter Sürken
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Realitätsnah und Praxisrelevant, 15. Juni 2011
Die erste Auflage dieses Buches liegt erst wenige Jahre zurück und die Frage nach dem Grund für eine Neuauflage ist natürlich berechtigt. Zum einen hat sich Indien derart geändert, dass die Autoren eine Aktualiserung der Hintergrundinformationen sinnvoll fanden. Zum anderen haben die Autoren in den letzten Jahren zahlreiche Indienprojekte deutscher Unternehmen ' von Konzernen bis zum inhabergeführten Mittelstand - begleitet. Und diese Erfahrungen wollen die Autoren mit uns teilen, wie sie schreiben "nicht aus der sicheren Distanz eines Verbandes oder einer internationalen Beratungsgesellschaft, sondern direkt aus der Praxis." Diese Aufgabe wurde sehr gut gelöst. Das Buch ist knackig formuliert, scheut auch negative Themen und Risiken nicht und beleuchtet alle relevanten Themen immer mit Bezug auf "echte" Projekte und "echten" Erfahrungen. Das ist nicht nur spannend zu lesen, sondern auch sehr hilfreich, denn man kann erfahren, warum viele Unternehmen sich in Indien schwer tun und wie man es besser machen kann. Ebenso wird nach der Lektüre des Buches sehr gut wissen, worauf man sich mit Indien einlässt und dass Indien eine "echte Herausforderung" ist (Themen wir Korruption, Vetternwirtschaft, Infrastrukturdefizite und Probleme im Managementverhalten zahlreicher indischer Manager werden angesprochen und detailliert besprochen).

Positiv finde ich auch, dass es sich nicht um einer dieser typischen "Indien-Werbebücher" oder "Berater-Werbebücher" handelt, sondern schön kurz und knackig nur die wichtigsten Themen angesprochen werden und das in realitätsnaher Form. Auch finde ich gut, dass das Buch mit der "Übereuphorie" Indiens und den ganzen Mythen (z.B. "Indien ist ja so anders" aufräumt) und mehr die Gemeinsamkeiten als das Trennende Indiens herausstellt.

Für diejenigen, die Geschäfte in Indien machen wollen bzw. sich auf das Thema "Geschäfte machen in Indien" vorbereiten wollen: Unbedingte Kaufempfehlung

Halt Mal Schatz
Halt Mal Schatz

5.0 von 5 Sternen Wir haben soooo gelacht..., 5. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Halt Mal Schatz (Audio CD)
Kurz: Super! Wir haben die CD auf einer Autofahrt in den Süden gehört - und das gesamte Auto hat vor lautem Lachen nur so hin- und hergeschaukelt... Malmsheimers Abhandlung über Geburt, Geburtsvorbereitung, Namenswahl, Kindergartenauswahl und Urlaub mit Kindern ist so lustig, dass es auch bei jedem, dem wir die CD geliehen haben, auf pure Begeisterung gestoßen ist.

Wer Kinder erwartet: Der ist mit der CD perfekt bedient.
Wer Leuten, die Kinder kriegen, etwas schenken will: Auch hier passt die CD super.

Absolute Kaufempfehlung.

Kein Titel verfügbar

5.0 von 5 Sternen schlicht und wunderschön, 21. Januar 2011
Die Lampe sieht in "echt" genauso schön wie auf den Fotos aus. Sehr gute Verabeitung und gute Qualität. Wirkt dezent und fast 60er Jahre klassisch. Ein Hungucker und dennoch ausreichend "im Hintergrund".

Schneewittchen muss sterben: Der vierte Fall für Bodenstein und Kirchhoff (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi, Band 4)
von Nele Neuhaus

4.0 von 5 Sternen Krimi auf gutem internationalen Niveau mit überzeichnetem Ende, 21. Januar 2011
Ich halte mich bewusst kurz: Das Buch hat internationales Niveau und erinnert in seiner Geschichte an skandinavische Krimi a'la Stieg Larsson oder Jussi Adler-Olsen. Spannende Geschichte mit fast ungeheuerlichen Involvierung eines ganzen Dorfes. Auch das Ende, d.h. die Aufdeckung der "Schuldigen" ist spannend gemacht und passt hervorragend. Bis dahin: 5 Sterne.

Warum also nur 4 Sterne? Weil am Ende, als eigentlich die ganze Geschichte aufgeklärt ist, noch unnötige und viel zu dramatische Extrarunden gedreht werden. Die Hauptperson erlebt nochmal einen Schicksalschlag nach dem nächsten et.pp. - Sorry, aber das war dann doch des Guten zuviel...

Daher schmälern die letzten 50 Seiten die Gesamtwirkung des Buches.

Dennoch: Sicherlich eine Ausnahmeerscheinung! Deutscher Provinzkrimi auf internationalem Niveau. Und trotz des überzeichneten Ende nach wie vor absolut Lesenswert.

Philips HD7850/60 Senseo Latte Select Kaffeepadmaschine schwarz
Philips HD7850/60 Senseo Latte Select Kaffeepadmaschine schwarz

2.0 von 5 Sternen Gute Idee mit Schwäche für den alltäglichen Gebrauch, 6. Januar 2011
Wir benutzen die Maschine seit Monaten bei uns im Büro, d.h. sie ist im Dauereinsatz und wir konnten entsprechende Erfahrung sammeln.

Positiv:
- Gute Idee, das Thema "Kaffemachen" und Milchaufschäumen in eine Maschine zu vereinen.
- Kompakte Bauweise, kein riesen "Schlachtschiff", solide
- sehr gut auch die automatische Entkalkungsfunktion
- Geschmack (einen Plastikgeschmack wie in anderen Rezensionen angemerkt, konnte bei uns niemand feststellen)

Negativ:
- die aufgeschäumte Milch bleibt schlichtweg zu kalt, d.h. sie wird zwar aufgeschäumt, aber nicht erhitzt. Damit wird insgesamt der Latte Machiato oder Cappuchino zu kalt und muss quasi sofort "weggetrunken" werden.
- das größte Manko aber: Die Sauberkeit! Hier ist das System schlichtweg mangelhaft, denn die Reinigung der Milchaufschäumeinheit schwierig, "frickelig" und zu zeitaufwendig. Die einheit besteht aus dem Gefäß, in das die Milch einzufüllen ist, dem Gummischlauch, der die Milch ins Gerät zieht, sowie die Einheit, die die Milch aufschäumt und in die Tasse bringt. Das Milchgefäß ist leider so geformt, dass man kaum bis gar nicht mit einer Bürste oder Spültuch in die Ecken kommt. Das Ergebnis ist, dass bei Dauernutzung zunehmend die Ecken mit Milchkruste zuschlieren und das Schimmelrisiko steigt. Der Schlauch ist ebenfalls nur aufwendig zu reinigen (Ohrstäbchen), sonst kommt es auch hier zu ranziger Milch und Schimmelgefahr. Schwierig zu reinigen ist auch die letzte Einheit: Um eine Reinigung hinzubekommen, muss sie de facto komplett auseinandergebaut werden - und das eigentlich täglich.

Ergo ist der Zeitaufwand unterm Strich zu groß und die Milchschaumqualität gemessen am Zeitaufwand zu schlecht (weil zu kalt).

Lösung: Wir benutzen die Maschinen nur noch als "normale" Kaffeemaschine, verzichten also auf alle Milchaufschaumfunktionen und haben zum Milchaufschäumen ein externes Gerät gekauft (Nespresso Aerocinno). Klappt besser, schmeckt besser und ist leichter zu reinigen.

Daher würden wir uns diese Maschine nicht mehr kaufen, sondern sind der Meinung, dass eine "normale" Senseomaschine ohne Aufschäumfunktion zielführender ist.

Rock Dust Light Star
Rock Dust Light Star

4.0 von 5 Sternen Endlich wieder da... aber leider nicht immer spannend..., 4. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Rock Dust Light Star (Audio CD)
Natürlich habe ich mich tierisch gefreut, dass Jamiroquai ein neues Album veröffentlicht haben. Super, weil es für mich früher kaum tanzbarere Musik gab, die bei hohem musikalischen Niveau so richtig abging. Und daher freute ich mich, als ich die neue CD bekam.

Zur Qualität der CD: Im Großen und Ganzen ist die CD "OK", aber nicht wirklich spitze. Im Vergleich zu allen Vorgängern beinhaltet diese CD für mich einfach zu viele Songs, die netter Popdurchschnitt, aber keine wohlüberlegten Werken a'la Jamiroquai sind.

Woran messe ich die Qualität der Songs:

- Kompositionen: Massentauglich, aber "gute", d.h. anspruchsvolle Musik
- Band: wenig Standardinstrumentierung, sondern auf den Punkt gespielte Drums, (vor allem) Bass, Bläsersätze und Piano / Rhodes
- Text: Texte mit Inhalten und keine reine "lets have Party, yeah"-Texte
- Gesang: weiter typisch Jamiroquai bleiben, d.h. groovig / funky Gesang in hoher Qualität ohne zu nerven.

Wenn ich alle Songs nach diesen Maßstäben bewerten sollte, würden

- drei Songs 5 Sterne kriegen (Tracks Nr 2, 3 und 8),
- zwei Songs 4 Sterne (Nr. 1 & 6),
- der Rest nur 3 Sterne (4, 5, 7, 9, 10, 11 & 12).

Entsprechend konsequent kann ich die CD leider auch "nur" mit 4 Sterne bewerten.

Philips CD2752S DECT Duo ECO schnurloses Telefon mit Anrufbeantworter 30Min (Display- und Tastaturbeleuchtung, Voll-Duplex Freisprechen am Mobilteil, inkl. Zusatzhörer mit Ladeschale)

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, 26. Oktober 2010
Sprachqualität "ok bis gut", Bedienbarkeit "sehr einfach", Anrufbeantworter "sehr gut", Akku etc. "gut" und Optik "sehr gut". Kurz: Ich finde das Produkt inbesondere hinsichtlich Preis-Leistungsverhältnis sehr gut und empfehlenswert.

Sunday at Devil Dirt
Sunday at Devil Dirt
Wird angeboten von nagiry

5.0 von 5 Sternen Traumhafte Mischung..., 12. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Sunday at Devil Dirt (Audio CD)
Wer auf eine Mischung aus Johnny Cash, Leonard Cohen und Tom Waits steht und das ganze dann mit einem sehr dezenten, glockenklaren Frauengesang im Hintergrund abgerundet haben möchte, der ist perfekt mit dieser CD bedient.

Adios Noninos/Histoire Du Tango/+ (Eloquence)
Adios Noninos/Histoire Du Tango/+ (Eloquence)

4.0 von 5 Sternen Gute Aufnahmequalität, 29. Januar 2010
Um es kurz zu machen: Hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis. Sehr gutes Orchester und Solisten, Aufnahmequalität perfekt, klassische Interpretationen vor allem mit Violine und Gitarre (daher auch ein wenig untypisch, weil kein Accordeon), sehr getragene Stimmung. Kaufempfehlung.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-18