Profil für herbstbaum > Rezensionen

Matrix Reloaded (2 DVDs)
DVD ~ Keanu Reeves
Wird angeboten von MK-Entertainment

4.0 von 5 Sternen Jedem seine Meinung aber........., 31. August 2003
Rezension bezieht sich auf: Matrix Reloaded (2 DVDs) (DVD)
Ok meiner Meinung nach ist der zweite Teil als einzelner Film nicht ganz so gut wie der erste. dennoch halte ich ihn für sehr gelungen denn er knüpft definitiv an die Thematik und die Metaebenen des ersten Teiles an. Wo vorher noch die Welt der Menschen überwunden werden musste (Cypher, Wiederauferstehung) und es philosophische Ausbrüche (Alice im wunderland) gab , wird in Reloaded die Realität gesprengt. Viele finden den "Inhalt" oder die "Philospohie" im zweiten Teil wäre zu pseudohaft aufgezogen..... doch diese oftmals kindliche Fragestellung (Gespräch mit dem Orakel auf der Bank)greift Thematiken aus Alice im Wunderland auf. Der Inhalt dieses Buches besagt ja auch " Sehe alles mit den Augen eines Kindes oder du wirst verrückt" =) Diese kinderhafte aber elementare Botschaft findet sich in Reloaded. Das wird durch die unglaublichen Effekte unterstrichen (Mr Smith)... hier wird einfach die Vorstellungskraft gefordert. Das Gespräch mit dem Senator erinnert mich schon fast an Metropolis (einen wirklich genialen Film) und auch die etwas überstylte Tanzszene, die mit der Sexszebne gekoppelt ist, wirkt wie ein religiöses Fest in dem das Menschsein (Sex Schweiß etc.) zelebriert wird. die Türen die die Matrix verbinden entstammen dem Buch "Alice hinter den Spiegeln"
Am Ende gibt es sogar ein gespräch mit GOtt und die Frage ob der Mensch einen freinen Willen hat
Neben "einfach sehr gut" will ich damit sagen dass man diesen Film nicht immer so simpel beurteilen sollte, denn er schöpft aus Quellen und funktioniert auf Ebenen die viele einfach so nicht sehen......... Zur Gänze lässt sich Teil 2 woerst bewerten wenn die ganze Trilogie gezeigt wurde

The Look of Blasphemie
The Look of Blasphemie
Wird angeboten von andoja

4.0 von 5 Sternen Schoen, 8. Januar 2003
Rezension bezieht sich auf: The Look of Blasphemie (Audio CD)
The Look Of Blasphemie ist die erste CD , die ich mir von den Untoten gekauft habe , aber schon vorher hatte ich einiges gehört.
Im Gesamtbild ist diese CD wunderschön und sehr vielseitig.
Obwohl sie eigentlich weniger Pop Attribute hat , wirkt Look of Blasphemie etwas weicher als sonst.Und das hat zwar nicht den Songs , aber der Gesamtatmosphäre des Albums ein kleines bisschen geschadet , so dass die CD nicht ganz an früheres herankommt.
Dennoch bekommt man einiges geboten , wie das kichernd morbide CATNIP , das wunderschöne MY LOVER IS A GHOST und auch richtig frische Songs wie STAY oder WHY DO BATS FALL IN LOVE.
Also gibt es für diese CD 4 Sterne: Eine verzaubernd schöne düstere erotische und wie immer trashige Mischung , die wieder mit neuen Elementen spielt ( Was auf dem nächsten Album hoffentlich ein bisschen besser gelingt)

Dancer in the Dark
Dancer in the Dark
DVD ~ Catherine Deneuve
Wird angeboten von music_fun

4.0 von 5 Sternen Ein komischer aber guter Film, 13. Oktober 2002
Rezension bezieht sich auf: Dancer in the Dark (DVD)
Am Anfang macht der Film durch die Handkamera und ihre Führung Probleme. Doch das liegt nicht daran , dass da niemand Geld für vernünftige Kameras hatte NEIN! die Technik wird benutzt um diese Geschichte dokumentarisch darzustellen was auch für die "triste" Welt in der Selma lebt steht. Wer den Film gesehen hat und Augen besitzt , wird auch merken , dass die Musikszenen in ihrer Traumwelt wieder auf Hochglanz mit Spitzenqualität gefilmt sind. Die Story an sich ist tragisch , nicht extrem komplex , aber originell. Auch die Gefühle der Protagonisten kommen überzeugend zur Geltung. Die Lösungen der Geschichte in der Traumwelt sind wunderschön , obwohl die "Mord"Szene morbide ist. Also ist Dancer in the Dark ein schönes Werk , das viele Menschen die sich nur oberflächlich mit Filmen beschäftigen können nicht verstehen werden! Für die gibts ja noch sowas wie Password:Swordfish ;-)

Nichts als die Wahrheit
Nichts als die Wahrheit
von Dieter Bohlen

1.0 von 5 Sternen Das Lachen hat ein Ende!, 12. Oktober 2002
Rezension bezieht sich auf: Nichts als die Wahrheit (Gebundene Ausgabe)
Das Buch ist über einen totalen Vollidioten und von einem Ghostwriter. Es mag unfreiwillig lustig sein ,aber Diebstahl wäre zu empfehlen , da DB sonst noch Kohle bekommt!
Nach getaner Arbeit lässt es sich bestimmt noch als mäßiges Klopapier verwenden , dass rettet das Buch in meiner Wertung.
Dieses Buch ist ein weiteres Argument für die allumfassende Vernichtung allen Lebens und hat somit noch etwas philosphisches , daher gebe noch einen Viertel Stern!
Doch woher die anderen beiden:
1 aus Mitleid (für die die dieses Buch gut finden)
2 aus ................ warum eigentlich
also 3/4 Sterne für dieses wunderbare Buch. Wenigstens wird hier Bohlens musikalischer Weg endlich mal auch lyrisch auf den Punkt gebracht =)=)=)

von allen gedanken schätze ich doch am meisten die interessanten
von allen gedanken schätze ich doch am meisten die interessanten
Wird angeboten von thebookcommunity

5.0 von 5 Sternen Nicht nur interessant , sondern genial, 5. Oktober 2002
Dieses Album der Sterne ist einfach göttlich undüberzeugt von vorne bis hinten. Ich sehe es neben WO IST hier als Höhepunkt dieser Band , in dem der Stil erweitert wird und gleichzeitig noch gefestigt. Das Titelstück verbreitet eine dermaßen intuitiv richtige Stimmung das man am liebsten einen Koffer ;-)
klauen möchte. Ein ganz normaler Tag und Abstrakt bringen die Philosophie der Sterne mit gelungener musikalischer Untermalung auf den Punkt. Wiederschein ebenfalls und sorgt noch für eine gewisse Selbstironie. Merg I.D und die anderen Lieder führen einen weiter ein in diese naive aber wahre Welt. Bis 9 und Tortagebuck bleiben in diesem Albumteil noch echte Höhepunkte.Genial!

Irres Licht
Irres Licht
Wird angeboten von EliteDigital DE

3.0 von 5 Sternen Dem Irren Licht gefolgt?, 5. Oktober 2002
Rezension bezieht sich auf: Irres Licht (Audio CD)
Sicherlich ist as neue Album abwechslungsreich und etwas frischer , das Problem ist allerdings , dass hier für Die Sterne selber wenig eigene Ideen hinzukommen , sondern die von anderen. Diese Mischung kann auch nicht mehr so gut überzeugen , wie z.B die Stilmixturen auf WO IST HIER. Die Verträglichkeit des Albums ist zwar gut , aber die intellektuell naiven Botschaften sind oft zu leeren Hüllen geworden , auch wenn der Titeltrack wirklich ein großes Maß Selbstironie beweißt. Wem diese etwas eingemottete Mixtur gefällt , ok! Aber das Songwriting hat meiner Meinung nach einige Schwächen und sie mit "Das rockt" zu entschuldigen, ist auch nicht ok............
"Nur Flug" hat für mich den Nachgechmack verzweifelt zu versuchen alte Stimmungen zu wecken. Für das nächste Album hoffe ich auf "originelleere" Experimentierfreude.
Noch ganz ok , aber bis jetzt das schlechteste Album der Sterne.

Exciter
Exciter

4.0 von 5 Sternen NEU!, 28. September 2002
Rezension bezieht sich auf: Exciter (Audio CD)
Dieses Album von DM ist einfach nur empfehlenswert , da es endlich wieder überraschend ist und beim hören Spaß macht. Die Stimmung passt irgendwie zum Cover , grün aber doch irgendwie tief!? Naja , besonders hat mir das minimalistische Dream On ,das schöne Easy Tiger gefallen. Stücke wie das Love Theme verleihen diesem Album eine leicht "japanische" Note.Auch Dead oh Night ist eine gute Mischung aus alten und neuen Elementen. DM haben damit , im positiven Sinne , die 80er hinter sich gelassen , wie schon auf Ultra. Dort war leider nur das Problem , dass die neuen Sachen alle irgendwie abgekupfert waren , wobei Exciter ein eigenständiges Album bleibt.
Schön...........

Futureperfect
Futureperfect

4.0 von 5 Sternen Individuell, 28. September 2002
Rezension bezieht sich auf: Futureperfect (Audio CD)
Auch wenn der Sound etwas flach wirkt: Man vergleiche Beloved mit dem Ernst Horn Remix!
hat hier jeder Song sein eigenes Gewand , worunter man aber immer noch VNV Nation erkennen kann.
Die Stimmung des Albums zieht sich vom idealistischen Foreward
bis zum optimistischen Airships. Dazwischen warten Klang- und Gefühlswelten , die man so von VNV Nation nicht erwartet hätte.
Vor allem Carbon , ein eher pessimistisches Lied , überzeugt durch seine einfache aber echt passende Struktur. Auch Holding On ist einfach nur super!

Antichrist
Antichrist
Wird angeboten von plattenguru, Preise incl. Mwst.

4.0 von 5 Sternen Nihilismus?, 28. September 2002
Rezension bezieht sich auf: Antichrist (Audio CD)
Also , Anti Christ ist das neue Album von Das Ich und normalerweise würde man hinter diesem Titel nicht viel erwarten =)....ABER
Diese CD ist richtig gut , denn sie baut vom Anfang bis zum Ende eine unheimliche , höllische aber auch leiderfüllte Atmosphäre auf. Die Mittel mit denen die Songs gemacht wurden ähneln sich nur am Anfang , weichen dann aber einem differenzierten und originellem Bild. Wer am Anfang noch denkt , dies sei ein Werk "Anti Christ" licher Propaganda , wird an Grund der Seele oder vater merken auf welcher persönlichen Ebene die Texte greifen. Ok , Ok , es ist sicherlich keine nette Stimmung , aber eine dichte. Des weiteren gefallen mir Das dunkle Land und Sodom&Gommora. Beide sind auch am Anfang Lieder an denen man sich festhalten kann.
Ein gutes Album! =)