Fashion Sale Hier klicken reduziertemalbuecher yuneec Learn More Cloud Drive Photos Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16
Profil für Exciter30 > Rezensionen

Beiträge von Exciter30

Exciter30

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
Don Camillo & Peppone Edition [Special Edition] [5 DVDs]
Don Camillo & Peppone Edition [Special Edition] [5 DVDs]
DVD ~ Gino Cervi
Wird angeboten von dividi01

5.0 von 5 Sternen Neuauflage einer wahrhaft himmlischen DVD Box, 29. September 2009
Wenn ich über diese Filme anfange zu erzählen, dann gerate ich jedesmal ins Schwärmen und ich denke das es jedem der die Don Camillo Filme kennt genauso geht. Was hier in den fünziger und Anfang der sechziger Jahre entstanden ist bleibt bis heute einmalig. Nun ist dies auch schon die dritte Box in der sich alle fünf Filme der beiden Streithähne Don Camillo und Peppone befinden. Nun erscheint wieder eine Neuauflage dieser wunderbaren Filme. Es sei vorab gleich gesagt dass sich wie man aus diversen Foren entnehmen kann nichts am Inhalt der 5 DVDs geändert hat.

Für mich war es als Kind immer wieder ein Vergnügen an gemütlichen Abenden mit den Eltern vor dem Fernseher zu sitzen und dem Charme der Don Camillo Filme zu verfallen. Es war bei jedem mal wenn man die Filme wieder sah so als wenn man alte Bekannte trifft und man nach Hause kommt. In den siebziger und dann vor allem in den achziger Jahren wurden die Filme eigentlich in jedem Jahr wieder mal gezeigt, in den neunzigern verstaubten solche Perlen lieber in den Filmarchiven der Sender. Stattdessen wurde man mit anspruchsloser und meist auch sinnloser Fernseh-Massenware zugedröhnt.

Zum Glück hat man sich jetzt erbarmt und diese Klassiker zu restaurieren und auf DVD zu veröffentlichen. Obwohl meine Frau und ich noch zu den jüngeren Semestern gehören, laufen die Filme bestimmt mindestens zwei mal im Jahr und jedesmal kann man sich wieder köstlich amüsieren über die Dialoge von Don Camillo und Peppone. Leider verstarb Don Camillo Mime Fernandel 1971 während der Dreharbeiten zu einem sechsten Film der Reihe viel zu früh. Das Remake von 1983 Keiner hat wie Don Camillo" mit Terence Hill gehört in die Kategorie Absolut überflüssig" und hat mit den echten Klassikern überhaupt nichts mehr gemein. Es mag vielleicht als Terence Hill Klamotte durchgehen doch da ist halt immer noch ein grandioses Orginal.

In dieser Box erscheinen nun die fünf Filme Don Camillo und Peppone", Don Camillos Rückkehr", Die große Schlacht des Don Camillo", Hochwürden Don Camillo" und Genosse Don Camillo" in einer DVD Box.

Wer die Filme kennt, so denke ich, wird sich dies Collection ins Regal stellen und jedem der diese Klassiker noch nicht kennt, dem lege ich sie wärmstens ans Herz.

Jedesmal wieder ist es ein Hochgenuss wenn die Stimme des Erzählers erklingt und er uns einführt in das Leben des am Po gelegenen Dorfes Brescello. Wie vertraut ist einem doch alles wieder wenn man sich wieder im Dorf unserer beiden liebenswerten Streithähne befindet die im Grunde genommen aber doch beide das selbe Ziel verfolgen.

Also heißt es hier zuschlagen und immer wieder eintauchen in das kleine Dorf Brescello mit unseren beiden Akteueren Don Camillo (Fernandel) und Peppone (Gino Cervi).
Selten finde ich erreichen Verfilmungen die Qualität der Romanvorlage, aber in diesem Fall ist dies wohl eine der wenigen Ausnahmen. Traumhaft wurde hier die literarische Vorlage von Giovanni Guareschi umgesetzt. Wer allerdings die Romane noch nicht kennt und die Filme liebt, der sollte sich diese unbedingt auch einmal zulegen.

Leider wurde ein sechster Film mit dem Titel "Don Camillo und das rothaarige Mädchen" 1971 nicht mehr fertiggestellt da der Schauspieler Fernandel verstarb. Mit anderer Besetzung gibt es diesen Film aber trotzdem und mehr darüber kann man in einem bekannten Internetlexikon erfahren.

Ebenso empfehle ich allen Fans der Filme die Internetseite [...] Dies ist eine wunderbare Seite mit tollen Bildern und Infos zu den Filmen, den Drehorten und den Darstellern. Wer also noch keine der bisher erschienenen Boxen hat der kann hier zu einem sehr günstigen Preis zugreifen. Der Inhalt der Box ist wie gesagt identisch mit den früheren Boxen.
Kommentar Kommentare (8) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 11, 2016 4:10 PM CET

Doktor Schiwago
Doktor Schiwago
DVD ~ Omar Sharif

5.0 von 5 Sternen Nostalgie pur - Traumhaft schöner Klassiker, 29. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Doktor Schiwago (DVD)
Seifenopern gehören für mich als Liebhaber von Thrillern, Horror- oder Fantasyfilmen nicht unbedingt zum Pflichtprogramm, aber es gibt doch immer wieder wohltuende Ausnahmen. Dr. Schiwago ist eine solche Ausnahme und verdient den Titel Seifenoper auch nur in sehr wenigen Szenen. Dazu sei noch zu sagen, das man sich als Filminteressierter doch fast" alles einmal ansehen sollte, da es doch immer wieder etwas überraschendes geben kann.

Dieser größte Kassenschlager der sechziger avancierte zu einem wahrlichen Klassiker der Filmgeschichte. Obwohl ich den Film als zehnjähriger zum ersten mal sah, blieben mir Teile des Films über Jahre hinaus in Erinnerung. Allem voran die Szenen des verschneiten Moskaus, der verschneiten Steppen Russlands und dem vom Eis in Besitz genommenen Landhaus. Dazu kommt noch Maurice Jarres unverkennbarer Soundtrack, bei dem natürlich insbesondere die Erkennungsmelodie Laras Theme" im Gedächtnis bleibt. Jenes fazinierende Musikstück das sich immer und immer wieder in die Handlung schlängelt. Meine Tochter habe ich auf den Namen Lara getauft und beim Taufgespräch erinnerte sich selbst der Pfarrer sofort an diesen Filmklassiker. Ihm blieben vor allem die Szenen in Erinnerung als die Mutter des kleinen Juri zu Grabe getragen wird. Da dachte ich auch wieder daran wie der kleine Junge in seinem Bett liegt und draußen der Wind weht und der Zweig an seinem Fenster krazt.

Regisseur David Lean, verantwortlich auch für Monumentalwerke wie Lawrence von Arabien" und Die Brücke am Kwai" setze den Roman von Boris Paternak mehr als würdig in Szene und Schuf Bilder für die Ewigkeit.

Der Film erzähl das Leben des russischen Arztes Juri Schiwago, welcher in den Wirren der Oktober Revolution ein sehr bewegtes Leben führt. Verheiratet mit der Aristokratin Tanya verliebt er sich in die ebenfalls verheiratete Lara, welche Ihn zu seinen Dichtungen inspiriert und mit der Ihm das Schicksal immer wieder zusammenführt. Erzählt wird die Geschichte der von Anfang an zum Scheitern verurteilten Liebe aus der Perspektive des bolschewistischen Generals Jewgraf, welcher ein Halbbruder des Juri Schiwago ist.

Ausgezeichnet mit fünf Oscars wurde der Film zu einem der größten Kassenschlager in der Filmgeschichte. Der Roman von Pasternak wurde unter anderem mit dem Nobelpreis ausgezeichnet und gilt heute als Sinnbild des russischen Schicksals von 1905 und 1917 sowie der Stalin Ära um 1935.

Das Doppel DVD Set ist hervorragend gelungen und beinhaltet Bonusmaterial in Hülle und Fülle. Die Bildqualität ist für einen fast 40 jährigen Klassiker ausgezeichnet.
Mit Bonusmaterial wird wie gesagt überhaupt nicht gegeizt und dem Zuschauer wird unter anderem die Dokumentation Making of a Russian Epic" geboten. Des weiteren gibt es noch Dokus zu Themen wie Kameraarbeit , Drehorte, Romanvorlage. Kurzporträts über die Akteure, Interviews und Trailer runden das ganze ab.

Doktor Schiwago" ist ein Epos das bis in die Nebenrollen perfekt besetzt wurde. Neben den Hauptdarstellern Omar Sharif, Julie Christie und Geraldine Chaplin sind in Nebenrollen unter anderem Rod Steiger, Alec Guiness oder auch Klaus Kinski zu sehen. Für mich als Filmliebhaber gibt es noch zu erwähnen das in einer kleinen Nebenrolle Jack McGowran zu sehen ist. Er spielte in Polanskis Kultfilm "Tanz der Vampire" den schrulligen Professor Abronsius.

Doktor Schiwago ist ein traumhaft schöner Filmklassiker in einem perfekten Doppel DVD Set, ein Klassiker den jeder Filmliebhaber mindestens einmal gesehen haben sollte. Lassen Sie sich von diesem Meisterwerk immer und immer wieder verzaubern.

Karl May DVD-Collection 3 (Winnetou I / Winnetou II / Winnetou III) (3 DVDs)
Karl May DVD-Collection 3 (Winnetou I / Winnetou II / Winnetou III) (3 DVDs)
DVD ~ Lex Barker

5.0 von 5 Sternen Nostalgietrip in sehr guter Box, 29. September 2009
Die Winnetou Filme gehören anscheinend auch in die Kategorie Film die man entweder liebt oder auf den Teufel nicht mag, so zumindest hab ich es in meinem Bekanntenkreis festgestellt. Auch zu erwähnen sei hier, das wohl die Männer eher zu den Liebhabern der Filme gehören. Liegt wohl daran das die Filme auch sehr einfach gestrickt sind, der hier sind einfach die Guten die Guten und er Bösewicht hält auch was er verspricht. Ich persönlich gehöre zum ersten Personenkreis, den zum einen bin ich mit den Filmen aufgewachsen und zum anderen haben die Filme auch nach fast vierzig Jahren nichts von Ihrem Charme verloren.
Was habe ich als kleiner Bub gelitten als der Apachenhäuptling im dritten Teil das zeitliche gesegnet hat und wie sehr habe ich dafür den Banditen Rollins aus Teil drei gehasst.

Heute viele Jahre später war ich sehr glücklich als ich mir diese Boxen zugelegt habe und vom Inhalt wie von der Aufmachung her bin ich sehr begeistert. Von der Optik her wirken die DVD-Boxen wie die Karl May Bände die für Kinder und Jugendliche in den früher zur Pflichtlektüre gehörten wie heutzutage vielleicht Harry Potter. Die Boxen sind sehr stabil verarbeitet und wissen auch optisch mit dem Leinenüberzug zu gefallen. Klappt man die Boxen auf, befinden sich darin jeweils die drei DVDŽs und zusätzlich ein richtig gelungenes Booklet. Meiner Meinung nach hätte die Box nicht besser ausfallen können. Im Booklet gibt es viele Fotos, Interviews und Berichte über Darsteller und Dreharbeiten. An Bonusmaterial gibt es auf der jweils dritten DVD jeder Box Interviews, Trailer und Ausschnitte aus damaligen Sendungen der Wochenschau. Außerdem gibt's ein nettes Filmquiz für die Experten und Filmfehler die man finden muss. Die Bildqualität ist einmalig gut für knapp vierzig Jahre alte Filme und der 5.1 Upmix Ton ist auch brilliant.

Zur Handlung brauche ich wohl nichts mehr zu sagen, da dies entweder in anderen Rezensionen bereits geschehen ist und zum anderen auch hinlänglich bekannt sein dürfte. Hier in dieser Box befinden sich die Winnetou Filme I-III und es ist jedenfalls wunderbar den Apachenhäupling zusammen mit seinem Blutsbruder Old Shatterhand wieder durch die Prärie reiten zu sehen in zuvor nie gesehener Bildqualität.

Für einen Liebhaber der Filme wie ich es bin ist es wohl schwierig einem Gegner zu beschreiben was die Filme so sehenswert macht. Aber ich denke das hier viele Punkte zusammenkommen und das alles ergibt dann dieses Besondere. Zum einen natürlich sind es hier die tollen jugoslawischen und kroatischen Landschaften die den Filmen im Vergleich zu den US-Western so anders machen.

Dazu kommen die Darsteller wie eben Pierre Brice, Lex Barker, Eddi Arent, Karin Dor, Ralf Wolter, Terence Hill (der damals ja noch Mario Girotti hiess), Marie Versini, Klaus Kinski u.a., die aus den Karl May Filmen etwas besonderes machen und die zum Teil eben auch andere Rollen in den Verfilmungen übernommen haben. So wie z.B Lex Barker und Ralf Wolter, die in den Orient Filmen ja auch in den Hauptrollen zu sehen waren. Nicht zu vergessen natürlich die unvergessene Filmusik von Martin Böttcher, die zu einem großen Markenzeichen von Winnetou wurde. Auch die Komik kommt in den Filmen mit Darstellern wie Eddi Arent oder Chris Howland nicht zu kurz und natürlich darf man dabeie die ab und zu schief sitzenden Perrücken der Statisten nicht zu vergessen.

Für Liebhaber der Filme sind alle drei grünen DVD-Boxen ein Muss, da es hier wirklich nichts zu kritisieren gibt und der Fan voll auf seine Kosten kommt. Von der Qualität der Filme ist dies für mich auch die beste Box, aber die Umestzung ist bei allen drei exzellent.

Karl May DVD-Collection 1 (Der Schatz im Silbersee / Winnetou und das Halbblut Apanatschi / Winnetou und sein Freund Old Firehand) (3 DVDs)
DVD ~ Lex Barker
Wird angeboten von cook29

4.0 von 5 Sternen Die Box ist perfekt und Old Firehand halt als Dreingabe zu sehen !, 29. September 2009
Die erste der drei von Kinowelt veröffentlichten Boxen mit Karl May Filmen stellt vom Inhalt her die schwächste dar, da hier mit "Old Firehand" eine der schwächsten Verfilmungen der Romane enthalten ist. Dafür gibts aber auch im Gegenzug den wohl bekanntesten Winnetou Film "Der Schatz im Silbersee`" in dieser Box.
"Winnetou und das Halbblut Apanatschi" stellt für mich ein sehr solide Karl May Verfilmung dar und der Film hat vor allem seinen Reiz da hier mit Winnetou und Old Shatterhand, sowie Sam Hawkins drei der bekanntesten Figuren mit von der Partie sind.

Für den schwachen Old Firehand konnte man sogar Hollywooddarsteller Rod Cameron an Bord holen, aber auch der macht den Film nicht besser. Einziger Lichtblick ist bei dem Film der Auftritt von Marie Versini als Winnetous Schwester. Leider war sie nur in insgesamt zwei Karl May Filmen als Nscho-Tschi zu sehen, dafür war sie aber in den Orient Filmen in anderen Rollen zu sehen.

Zurück noch einmal zum Hollywoodflair der Filme, hier sei noch zu erwähnen das in "Der Schatz im Silbersee" Herbert Lom als Bösewicht zu sehen ist, er wurde danach bekannt als Chef Inspector Dreyfuss in den Pink Panther Filmen. Mit Uschi Glas, Götz George, Karin Dor, Ralf Wolter und Marianne Hoppe sind auch eine Reihe von bekannten deutschen Schauspielern mit von der Partie.

Die Boxen sind von der Aufmachung her genauso wie vom Bonusmaterial, der Bild- und Tonqualität her einfach nur perfekt. Das Booklet ist auch hier wieder sehr gut gelungen und dort findet man eben Infos zu den Filmen und Berichte sowie Interviews. Das Bonusmaterial ist wie auf den anderen beiden Boxen ähnlich gestaltet. Es gibt ebenfalls Trailer, Interviews und Wochenschauausschnitte.

Für die Box selbst gibt es völlig verdiente fünf Sterne, für den Inhalt mit dem schwachen "Old Firehand" und der durchschittlichen "Winnetou und das Halbblut Apanatschi" gibt es einen Stern Abzug. Für Sammler und Freunde der Filme aber trotzdem ein absolutes Muss !
Kommentar Kommentare (4) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Oct 1, 2011 2:39 PM MEST

Die Straßen von San Francisco - Season 1, Volume 1 [4 DVDs]
Die Straßen von San Francisco - Season 1, Volume 1 [4 DVDs]
DVD ~ Karl Malden

5.0 von 5 Sternen War damals klasse und ist es auch heute noch !, 13. Juli 2009
Für mich gibt es Serien die habe ich mir in den 80er Jahren gerne angesehen und heute denke ich mir nur was mich wohl da geritten hatte. Dann aber gibt es auch Serien die waren damals klasse und sind es heute noch. In die zweite Kategorie gehört für mich ganz klar Die Straßen von San Francisco" aus den 70er Jahren. Ich habe die Serie das erste mal Anfang der 80er Jahre gesehen als diese zum ersten mal vom ZDF wiederholt wurde. Nun bin ich auf die DVD Boxen zu dieser sehr speziellen Krimiserie gestoßen und habe mir sogleich die beiden Boxen der ersten Staffel zugelegt.

Vorab kann ich gleich mal sagen dass ich sowohl von der Qualität der Serie als auch von der den DVDs absolut begeistert bin. Einzig die Aufmachung der Box hätte etwas besser ausfallen können. In einem Pappschuber befinden sich zwei Slim Cases in denen sich jeweils zwei DVDs befinden. Beim zweiten Teil der ersten Staffel sind es dann nur drei DVDs. Sieht ganz ordentlich aus, aber mir fehlt zum einen mal ein Booklet und zum anderen finde ich es billig wie die Slim Cases aufgemacht sind. Meine zumindest ließen sich schon mal schwer öffnen, aber vor allem wenn man diese aufklappt gibt's keine Bilder zur Serie darin sondern nur Werbung für weitere DVD Boxen. Schade, hier bei der Aufmachung hätte man sich etwas mehr Mühe geben können.

Dafür aber entschädigt wie gesagt zum einen die Serie selbst und dann auch die Umsetzung auf DVD. Man bekommt beste und vor allem spannende Krimiunterhaltung geboten die den Flair und Lifestyle der 70er Jahre perfekt herüberbringt. Dazu kommen mit dem kürzlich verstorbenen Karl Malden und Michael Douglas zwei großartige Hauptdarsteller deren gemeinsame Dialoge oft herrlich bissig und zynisch sind. Die Musik kennt jeder noch und diese passt hier wie die bekannte Faust aufs Auge. Die schnelle Kameraführung die auch oft mit unerwarteten Perspektiven aufwartet ist bis heute legendär und innovativ. In einem Pilotfilm und vier Staffeln lösen Detective Mike Stone und Inspector Steve Keller (in Deutschland heißt er dann Heller) spannende Kriminalfälle im Gebiet von San Francisco. Eine großartige Kulisse tut hier natürlich sein übriges zum Gelingen dieser Serie. In der finalen fünften Staffel wird Michael Douglas dann durch Richard Hatch ausgetauscht. Dies bedeutete aber dann auch gleichzeitig das Ende dieser bis heute einzigartigen Serie.

Die Umsetzung auf DVD ist so gut wie perfekt geworden und hier angebrachte Kritik kann ich nicht ganz nachvollziehen. Das die einzelnen Staffeln in zwei Boxen geteilt wurden ist bekannt und ärgerlich, aber es ist wohl mittlerweile Mode geworden und so will ich diese Tatsache nicht weiter kommentieren oder kritisieren. Bei den ersten beiden Boxen zur Staffel eins fehlt auch noch der wunderschöne FSK Aufdruck den wir unserer Frau von der Leyen zu verdanken haben da wir zum Glück ja keine anderen Sorgen haben.

Nun aber zur DVD Umsetzung, den diese ist absolut großartig geworden. Das Bild ist der Hammer und z.B. verglichen mit der Umsetzung von Magnum" wesentlich besser. Wenn ich bedenke das die Serie über 30 Jahre auf dem Buckel hat dann muss ich mich echt wundern was man hier rausgeholt hat. Der Ton kommt sowohl in deutsch als auch im Orginal glasklar rüber und gibt keinen Grund zur Beanstandung. Beide Tonspuren gibt es übrigens im Dolby Digital 1.0. Hier wurde bei der Serie Bild der US Auflage auf DVD umgesetzt und nicht die deutschen Bänder des ZDF. Hier gibt es dann auch ein paar Unterschiede zur deutschen Fassung. Natürlich wird im Vorspann der Orginaltitel eingeblendet und es gibt auch die Gaststars zu sehen die vom ZDF damals gekürzt wurden. Dann sind nun alle Folgen komplett und ungeschnitten zu sehen was damals auch nicht der Fall war da die einzelnen Folgen auf eine Laufzeit von genau 45 Minuten gekürzt wurden. Es fehlten da pro Folge zwischen einer und fünf Minuten. Die zusätzlichen Szenen sind deutsch synchronisiert und auch da gibt es für mich, trotz hier angebrachter Kritik, keinen Grund zur Klage. Hier wurde kritisiert das Karl Malden nun ja zwei Synchronsprecher hat, was ja richtig ist, aber wären die Szenen nicht eingefügt worden wären es wohl dieselben Leute die sich darüber aufgeregt hätten. Außerdem stand der damalige Synchronsprecher von Malden nicht mehr zur Verfügung und so musste zwangsweise jemand anders herhalten. Douglas wurde von seinem Standardsprecher auch in den neuen Szenen synchronisiert und so gibt es hier kaum einen Unterschied. Die Folgen sind nun auch in einzelne Kapitel unterteil die mit Act I - Act IV unterteilt sind. Dies wird dann auch immer eingeblendet was mich aber überhaupt stört. Für mich bis auf die etwas schwache Aufmachung der Box selbst eine großartige DVD Umsetzung der 70er Kultserie.
Kommentar Kommentare (4) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jul 16, 2009 10:50 AM MEST

Saw [Director's Cut]
Saw [Director's Cut]
DVD ~ Leigh Whannell
Wird angeboten von GMFT

5.0 von 5 Sternen Hier war das noch richtig orginell..., 26. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Saw [Director's Cut] (DVD)
....aber was mitlerweile mit den 4 Fortsetzungen (SAW VI folgt ja im Herbst) entstanden ist, hat mit dem Orginal nicht mehr soviel zu tun.

Mit dem Low Budget Psychothriller Saw" wurde 2004 ein fast totgeglaubtes Genre wiederbelebt, den seit Das Schweigen der Lämmer"(1991) und natürlich Sieben" (1995) konnte kaum noch einer richtig überzeugen.
Mit läppischen 1,2 Millionen setze der australische Regie Neuling James Wan das von Ihm und von seienm Freund Leigh Wannell verfasste Drehbuch um und es bestätigt sich wieder einmal das man auch mit einem kleinen Budget ganz großes vollbringen kann.

Ich werde an dieser Stelle drauf verzichten auf die Handlung einzugehen, den diese wurde in den hier verfassten Rezensionen zu genüge abgehandelt. Leider kann ich zu manch anderen die hier Ihren Kommentar abgeben noch nicht Hellsehen, den Saw" wurde auch hier schon als sehr vorhersehbar bezeichnet. Tut mir leid, ich konnte nicht erahnen auf welch überraschendes Ende das ganze hinausläuft und ich muss gestehen das ich nach dem Film schon mit offenem Mund zurückblieb und mir durch den Kopf schoss Mein Gott da wäre ich ja nie darauf gekommen das ist ja genial".

Saw" fesselt den Zuschauer vom ersten Augenblick an und nimmt den Zuschauer mit in die kranke und perverse Fantasie eines Psychopaten. Im Vergleich zu Sieben" wird hier die Handlung mehr aus der Sicht der bemitleidenswerten (oder auch nicht) Opfer erzählt. Die Besetzung des Films ist bestens getroffen und mit Danny Glover und Cary Elwes haben sich auch zwei bekannte Hollywood Größen eingefunden. Wobei Cary Elwes leider immer noch sehr vielen kein Begriff ist obwohl er zum einen ein exzellenter Schauspieler ist und zum anderen in unzähligen Hollywoodfilmen (Bram Stokers Dracula, Robin Hood - Helden in Strumpfhosen, Twister, ...denn zum küssen sind sie da, Hot Shots, Der Dummschwätzer, u.a.) mitgewirkt hat.

Ich kann jedem Fan eines guten Psychotrips Saw" wärmstens empfehlen, den für mich ist es einer der besten Filme des Jahres 2004 und vor allem ein exzellenter Psychothriller der wieder Schwung in ein lahmendes Genre brachte. Saw" ist ein Film der vor allem durch Atmosphäre, Ästhetik, Härte und ein großartiges Drehbuch besticht. Trotz kleiner Ungereimtheiten überzeugt Saw" mit tollen Wendungen und einer Direktheit die trotz den Mini Budgets sogar prominente Hollywoodstars lockte.

Wer mir immer noch weismachen will das der Film vorhersehbar sei und man schon zu Beginn weiss wie das ganze endet, dem gratuliere ich zu seiner Gottesgabe, ich kann nämlich im Gegensatz zu manchen Neunmalklugen immer noch nicht hellsehen.

Während dieser Auftakt der Saw-Reihe noch richtig klasse war kann man das von den Fortsetzungen nicht unbedingt behaupten. Teil II und III fand ich sogar noch halbwegs in Ordnung aber seit dem vierten Aufguss bekommt man immer nur eine Steigerung der Foltermethoden zu sehen. Dies ist zwar recht ekelig aber leider nicht mehr neu und vor allem so orginell umgesetzt wie hier beim ersten Teil der Reihe.

Für den Auftakt gibt es von mir allerdings eine ganz klare Empfehlung. ich fand den Film hochspannend und den Schluß absolut orginell.
Kommentar Kommentare (14) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jun 8, 2009 11:55 PM MEST

Die 2 [Special Collector's Edition] [9 DVDs]
Die 2 [Special Collector's Edition] [9 DVDs]
DVD ~ Tony Curtis

5.0 von 5 Sternen "Die 2" besten Gründe sich diese Box zu kaufen sind ....., 26. Mai 2009
... zuerst einmal die Optik dieser Box, welche von denn bisher drei erschienen Varianten die schönste ist. Das zweite Argument diese Box zu kaufen gilt für alle, welche diese Kultserie noch nicht im Schrank stehen haben.

Ich hatte mir schon die zweite Box zugelegt, aber diese nachdem ich alle Folgen durchhatte wieder verkauft. Mittlerweile habe ich aber festgestellt das die Serie zu der Kategorie gehört die man sich immer wieder mal gerne anschaut und so habe ich mir diese Neuauflage angeschafft.

Bei den 8 DVD`s auf denen sich alle 24 Folgen befinden hat sich im Vergleich zu den ersten beiden Boxen aus den Jahren 2003 und 2005 überhaupt nichts geändert. Neu ist hier nur die Bonus DVD und diese rechtfertig meiner Meinung nach nicht unbedingt einen Neukauf wenn man schon eine der ersten beiden Auflagen besitzt. Man findet dort zwei Folgen der Serie ("Schwesterchens Muttermal" und "Adel vernichtet") mit Audiokommentar, dann eine Folge von Simon Templar und eine kurze Doku zu den Dreharbeiten. Die bisherigen Extras befinden sich wie gehabt auf den restlichen acht DVDs.

Die Box selbst gefällt mir von den nun drei verschiedenen Ausgaben mit Abstand am besten. Die Optik wurde sehr an den Vorspann der Serie angepasst und so findet sich auf der Vorderseite das Logo "Die 2" wie man es eben aus dem Vorspann kennt. Darunter befinden sich vier Bilder aus der Serie. Diese Bilder sind durch Löcher in der Papphülle zu sehen. Das bekannte Booklet das sich zumindest schon in der zweiten Box befand ist unverändert mit dabei. Ich finde das Booklet sehr gut gelungen. Darin gibt es sehr interessante Berichte über die Entstehung der Serie, die Macher, die Darsteller und natürlich die Synchronsprecher ohne die der Erfolg in Deutschland wohl nicht so ausgefallen wäre.

Was mich absolut fasziniert ist die Bild- und Tonqualität der Serie. Diese ist erstklassig, vor allem wenn man bedenkt dass die Serie Anfang der 70er Jahre entstanden ist.
Die sehr eingängige Titelmusik der Serie stammt übrigens von John Barry der unter anderem für das berühmte 007-Thema verantwortlich ist und auch ansonsten sehr viel Musik für die James Bond Filme schrieb. Es gehen aber auch unzählige andere großartige Soundtracks wie "Der mit dem Wolf tanzt" oder "Jenseits von Afrika" aus dass Konto von John Barry.

Die Serie selbst ist für mich ein absolutes Phänomen, da diese in den meisten Ländern gnadenlos floppte und nur in Deutschland aufgrund der wirklich umwerfenden Synchronisation ein voller Erfolg wurde. Man braucht sich hier auf DVD nur einmal eine Folge im englischen Orginal anschauen und wird dann sehr erstaunt sein, denn da gibt es so gut wie kaum etwas zu lachen.

Mit Roger Moore und Tony Curtis hat man natürlich auch zwei absolute Topstars für die Hauptrollen gewinnen können. Moore war natürlich als Simon Templar bestens bekannt und Curtis war ein großer Hollywoodstar obwohl seine Karrierekurve seit dem Film Das große Rennen rund um die Welt" auch ein wenig nach unten zeigte. Im Vergleich zu Curtis ging die Karriere von Roger Moore anschließend steil nach oben denn zwei Jahre nach der Serie hatte er seinen ersten Einsatz als Doppelnullagent.

Die Serie bietet beste Unterhaltung mit meist recht spannenden Kriminalgeschichten und zwei Hauptdarstellern über die man sich, dank der deutschen Synchro schlapp lachen kann. Ich kann mich noch gut erinnern wie ich im Jahre 1984 die Serie das erste mal gesehen habe und ich kann sagen dass "Die 2" heute noch genauso unterhaltsam sind. Auf DVD gibt es natürlich auch alle Folgen komplett und nicht wie beim ZDF als damals noch einige fehlten und vor allem wurden die Folgen auf je 45min gekürzt um ins Sendeschema zu passen.

Von mir gibt's eine ganz klare Kaufempfehlung für diese DVD Box. Bild- Tonqualität und Aufmachung sind perfekt und das Bonusmaterial ist ganz ordentlich. Dazu ein Booklet das sehr gelungen ist. Hier gibt's ca. 20 Stunden bester Fernsehunterhaltung in einer würdigen Umsetzung.
Kommentar Kommentare (6) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jun 17, 2011 9:34 AM MEST

Some Great Reward
Some Great Reward
Wird angeboten von hifi-max

5.0 von 5 Sternen Der Durchbruch für DM, 22. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Some Great Reward (Audio CD)
.... war mit Sicherheit das Album Some great reward" von 1984. Was natürlich nicht heißen soll das die ersten drei Alben schlecht waren, aber mit dem was danach folgte können die ersten Werke von DM nicht ganz Schritt halten.

Mit den Singles Everything Counts", Just can`t get enough", Leave in silence" oder auch See you" landeten DM zwar schon Achtungserfolge, aber der Hit mit dem Sie den weltweiten Durchbruch schafften war dann wohl doch People are people" aus diesem Album von 1984.

Some great Reward" ist ein Album das man wirklich immer wieder gerne einlegt, da es keinen Track gibt der wirklich abfällt. Martin Gore hat es als Songwriter wirklich geschafft das Gründungsmitglied Vince Clark als Songwriter vergessen ist. Soundtüftler Alan Wilder tat sein übriges zum Gelingen des Albums. Meine Highlights auf einem durchweg starken Album sind neben den Single Hits wie People are people" oder Blasphemous Rumours" die Titel Stories of old" und vor allem der Titel Lie to me".

Mit Some great reward" läuteten DM den Wendepunkt in Ihrer Karriere ein. Ab diesem zeitpunkt ging es für die Band stetig nur bergauf. Bis heute zum aktuelle Album "Sounds of the Universe" schafften es die Jungs sich ständig weiter zu entwickeln. DM werden noch heute von vielen Bands als Vorbild genannt. Irgendwie ist Some great reward" unter allen DM Alben das wohl typischste Album für die Band. Bis heute jedenfalls hat das Album nichts von seinem Reiz verloren und fasziniert noch immer mit seinen Samples, seinem phenomenalen Sound, und den sehr kontroversen Texten.

Diese Remasterte CD ist für alle Besitzer der Erstauflage die Anschaffung wert, da der Sound wesentlich kraftvoller rüberkommt. Ich empfehle aber ganz klar die Ausgabe mit der Bonus DVD.

Der Krieg der Knöpfe
Der Krieg der Knöpfe
DVD ~ Michel Galabru

5.0 von 5 Sternen Kinder an die Macht, 16. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Der Krieg der Knöpfe (DVD)
Zuerst möchte ich hier noch dem Verfasser der Rezension mit dem Titel "Die Geschichte von Knöpfen und anderen Reichtümern" ein großes Kompliment machen. Besser, kann meiner Meinung nach eine Rezension zu diesem wunderbaren Film nicht aussehen.
Auch ich habe den Film das erste mal als kleiner Junge im Weihnachtsprogramm gesehen. Es war die Zeit als auf drei Sendern noch ein anspruchsvolleres Programm zu sehen war als heute auf fünfzig Sendern zusammen. Ein paar Jahre später erkor meine damalige Deutschlehrerin (vielen Dank Frau Ibel) diesen Kinderbuchklassiker von Louis Pergaud als Lektüre für den Deutschunterricht aus. Meist denkt man ja bei Lektüre und Deutsch an deutlich anstrengenderen Lesestoff als den Krieg der Knöpfe.

Es war jedenfalls ein Riesenspass und jeder freute sich auf den Unterricht wenn es endlich mit der Geschichte weiterging. Einer Geschichte die auch heute noch nichts von Ihrem Charme eingebüßt hat. Das Buch nimmt einen sofort in der Welt der Kinder gefangen und Yves Robert gelang eine perfekte filmische Umsetzung dieses Stoffes.

Ich werde auf die Handlung nur ganz kurz eingehen da dies schon in perfekter Weise in besagter Rezension geschehen ist.
Die Geschichte führt uns ins idyllische Frankreich in das Dorf von Longueverne. Die dortigen Kinder führen neben Ihren schulischen Pflichten einen Kleinkrieg gegen die Kinder des benachbarten Velrans. Anführer der Longueverner ist Ihr "Längster", ein Junge namens Lebrac, der zuhause regelmäßig die Hand des Vaters zu spüren bekommt. Täglich trifft man sich mit den Kindern des Nachbardorfes zwischen den beiden Dörfern und geht mit Holzschwertern und Fäusten aufeinander los. Als die Longueverner eines Tages einen Gefangenen machen , kommt Lebrac auf die Idee diesem sämtliche Knöpfe und Schnürsenkel abzuschneiden um Ihm seine Ehre zu nehmen. Leider ist es beim nächsten mal Lebrac selbst der dem Gegner in die Falle geht und als er mit zerrissenen Klamotten nach Hause kommt setzt es wieder mal eine gewaltige Tracht Prügel. Sein Vater droht dem Jungen, Ihn beim nächsten mal nackt in die Schule zu schicken. Genau das bringt Lebrac auf eine außergewöhnliche Idee.

Der Film ist heute noch so lustig wie damals als ich Ihn als kleiner Junge zur Weihnachtszeit gesehen habe. Das Remake aus dem Jahre 1994 gehört dafür in die Kategorie überflüssig.
Klein Gibus ist heute noch zum schießen wenn er während der Schlacht ruft Wenn ich das gewusst hätte, wäre ich nicht mitgekommen". Im Internet habe ich mal dazu gelesen: Der Film mehr ist als ein Film über Kinder. Es ist ein Kinderfilm für Erwachsene." Dem kann man nur zustimmen. Die Ideen des Films und vor allem die Darsteller sind grandios und man kann sich dem Charme einfach nicht entziehen. Jede Hauptrolle ist perfekt besetzt und dabei sind hier nur Laiendarsteller am Werk. Einzig die Sprache des Buches wurde zum Glück ein klein wenig entschärft. Ich kann mich zumindest beim Buch noch an eine Stelle erinnern wo sich zwei Jungs unterhalten und einer den anderen frag ob er seiner Freundin schon mal den Finger.... Naja, wie gesagt wurden diese und ein paar andere Stelle nicht wortwörtlich aus dem Buch übernommen. Trotzdem bleibt für Kinder noch genug Lernpotential in Sachen Schimpfwörter übrig. Schon zu Beginn muss zumindest ich richtig lachen, als die Jungs aus Longueverne nicht wissen was Schlappschwanz" für ein Schimpfwort ist und den kleinen Zwerg damit zu seinem Vater schicken.

Die DVD ist in Sachen Bild- und Tonqualität für das Alter des Films sehr ordentlich. Neben der bekannten deutschen Fassung gibt es eine vier Minuten längere französische Fassung in Orginalsprache mit Untertiteln. Dazu kommt eine kurze Bildergalerie mit ein paar Bildern vom Dreh, vom Kinostart und von den Filmplakaten.

Für mich vielleicht der schönste Kinderfilmklassiker auf einer ganz ordentlichen DVD. Wer das Buch noch nicht kennt, dem empfehle ich dringend dieses Vergnügen nachzuholen.
Kommentar Kommentare (4) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 17, 2015 11:55 AM CET

Oh, wie schön ist Panama
Oh, wie schön ist Panama
DVD ~ Willi Geike

4.0 von 5 Sternen Wunderbarer Kinderfilm über Freundschaft, 19. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Oh, wie schön ist Panama (DVD)
Wer kennt die Geschichte vom kleinen Bären und vom kleinen Tiger nicht. Eine wunderbare Geschichte über Freundschaft die wohl viele schon aus "Die Sendung mit der Maus" kennen. Nun also wurde die Geschichte aus Spielfilmlänge gedehnt und das meiner Meinung nach sehr ordentlich.

Wer die Handlung noch nicht kennen sollte hier ein paar Worte dazu, aber Vorsicht wenn jemand wirklich nichts über die Handlung erfahren möchte. In einem kleinen gemütlichen Häuschen mit Strohdach leben die beiden dicken Freunde, der kleine Bär und der kleine Tiger. Als eines Tages der Bär eine Kiste mit der Aufschrift "Panama" entdeckt beschliessen die beiden das vertraute Heim hinter sich zu lassen um Panama zu suchen. Nach einer abenteuerlichen Reise landen die beiden auf einer einsamen Insel die Ihnen sofort wie das Paradies erscheint. Doch schon bald wird den beiden Freunden das Leben auf der Insel recht langweilig uns Sie machen sich wieder auf die Suche nach Panama und eines Tages haben Sie auch das Land Ihrer Träume entdeckt, doch irgendwie kommt Ihnen das alles sehr bekannt vor.

"Oh, wie schön ist Panama" ist ein wunderbarer Film nach dem gleichnamigen Kinderbuch von Horst Eckert, der den meisten wohl besser als Janosch bekannt ist. Der Film ist für die ganze Familie bestens geeignet. Kinder bekommen auf wunderbare Weise vermittelt wie wichtig Freundschaft ist. Die Synchronsprecher des Films sind fast alle sehr bekannt. Am meisten gefiel mir persönlich Til Schweiger als kleiner Tiger, der im Film natürlich immer seine berühmte Tigerente dabei hat. Schön auch das Lied das die beiden singen wenn Sie für die große Reise packen. Meine beiden Jungs singen mittlerweile schon mit.

Die DVD zum Film ist wirklich gut gelungen. Es gibt sogar eine Karaokeversion des Panama-Songs und da können die Kleinen dann fleissig mitsingen. Ein nettes Making of, Bildergalerien und Trailer runden das Ganze ab. Der Film ist auch von der Laufzeit her ideal für die Kinder, den bei Filmen von 90 min und mehr werden Sie doch oft ungeduldig wenn mann mit Ihnen ins Kino gehen sollte. Der Film dauert inkl. Abspann gerade mal 73 min.

Von mir gibts solide vier Sterne für einen ganz wunderbaren Kinderfilm.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20