Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel 30 Tage lang gratis testen Cloud Drive Photos Learn More madamet HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16
Profil für Thargor > Rezensionen

Beiträge von Thargor
Top-Rezensenten Rang: 5.059.384

Thargor (Deutschland)

Suchmaschinen-Optimierung: Das umfassende Handbuch (Galileo Computing)
Suchmaschinen-Optimierung: Das umfassende Handbuch (Galileo Computing)
von Sebastian Erlhofer

5.0 von 5 Sternen Klare Empfehlung!, 30. Januar 2011
Wenn man auf einem Cover "Standardwerk" liest, dann denkt man sich zuerst seinen Teil. Ich kenne bereits die 2. Auflage des Buches. Damals ging es hauptsächlich darum, wie man technisch eine Website optimiert. Damals durchaus zeitgerecht. Heute muss der Schwerpunkt viel mehr auf Linkbuilding, Analysen und Keywordrecherche gelegt werden. Ich muss sagen: Hier setzt das Buch wirklich Maßstäbe!
Die neue Auflage ist gegenüber meiner alten mehr als doppelt so dick! Die Kapitel wurden völlig überarbeitet, viele neu geschrieben. Zum Thema Keywordrecherche und Linkbuilding gibt es das nötige Wissen. Vorneweg erhält der Leser wichtige Grundlagen zum Online-Marketing und zum strategischen Planen. Hier und da vermisst man ein paar konkrete Beispiele, aber ich kenne das aus unserem Agentur-Alltag, dass die SEO bei jedem Projekt anders ist.
Das Buch ist vom Stil her ein wenig trocken gehalten, hier und da mit einem Augenzwinkern. Eben eher ein Sachbuch und keine Abendlektüre. Das ist Geschmackssache. Insgesamt hat mich das Buch aber auf jeden Fall als 'Standardwerk' überzeugt.
Klare Empfehlung!

Suchmaschinen-Optimierung für Webentwickler: Das umfassende Handbuch (Galileo Computing)
von Sebastian Erlhofer

5.0 von 5 Sternen Solides Werk zur Suchmaschinen-Optimierung, 6. Oktober 2009
Ich habe mittlerweile drei Bücher über SEO gelesen. Das Buch von Sebastian Erlhofer war das erste und ich bin froh, dass es so war. Viele andere Bücher behandeln Suchmaschinen-Optimierung nebenbei oder sehr oberflächlich, da kam für mich ein so solider Einstieg in den Themenbereich sehr gelegen.
Zu Beginn dachte ich mir, wofür man die ganzen Grundlagen braucht und vermisste die schnellen Tipps und Tricks, wie ich meine Seiten nach vorne bringe. Erst nach einigen Monaten merkte ich aber, dass mir gerade das, was ich in dem Buch gelesen habe, mehr gebracht hat, als die angeblichen Tricks und Tipps oder weniger tiefgehenden Informationen in anderen Büchern. Ich kann mittlerweile - nicht zuletzt dank des Buches - die zahlreichen SEO/SEM-Blogs und -Foren "lesen" und die doch leider häufig wenig sinnvollen von den hilfreichen Informationen unterscheiden.

Fazit: Das Buch ist nicht unbedingt eine Bettlektüre, aber meiner Meinung und meinem Geschmack nach das beste Buch für einen professionellen SEO-Einstieg und -Aufstieg. Statt schneller Tipps, die ohnehin schnell veralten, vermittelt es solides Wissen.