Profil für Kieselsteinchen > Rezensionen

Eigentlich Liebe: Roman
Eigentlich Liebe: Roman
von Anne Sonntag

5.0 von 5 Sternen Zurücklehnen und genießen!, 20. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Eigentlich Liebe: Roman (Taschenbuch)
Eigentlich liebe ich Liebesromane, aber längst nicht alle. Ein bisschen Tiefgang muss schon dabei sein, echte, besondere Charaktere müssen sie haben, und das Ende darf nicht glasklar vor mir liegen. Und genau das hat Anne Sonntag mit ihrem Roman „Eigentlich Liebe“ geschafft. Sie hat drei wunderbare Freundinnen zum Leben erweckt, mit Ecken und Kanten und Schrullen, aber trotzdem so sympathisch, dass man sich mit allen ein Stück weit identifizieren kann. Vero, Clara und Hanna sind gemeinsam auf die Hochzeit ihres ehemaligen WG-Mitbewohners eingeladen, und der Großteil der Geschichte spielt genau dort, zwischen Kirche und Festsaal. Am Anfang habe ich noch gerätselt, wie an einem Tag so viel passieren kann, dass es ein Buch füllt, aber Anne hat mich aufgeklärt: Das Leben kann ganz plötzlich, aus dem Nichts heraus, eine Wendung hinlegen, die alles über den Haufen wirft, vor allem wenn es um Liebesdinge geht. Ob es nun realistisch ist, dass dies drei Freundinnen am selben Tag in diesem Ausmaß passiert, das sei mal dahingestellt, das ist für mich eine Art Kunstgriff, der durchaus seine Berechtigung hat. Viel wichtiger ist, dass die drei Geschichten, jede für sich, wirklich genau so hätten passieren können. Durch die Verstrickung der drei Handlungsstränge ergibt sich eine unglaubliche Erzähldichte, verstärkt durch die wechselnden Erzählperspektiven der drei Frauen, und es wird keine Sekunde langweilig. Auch das Ende lässt sich nicht wirklich vorhersagen, aber da (fast) alle beteiligten Männer ihre Qualitäten haben, kann man sich getrost zurücklehnen und die Wendungen genießen.
Besonders ist auch in diesem Sozusagen-Freytag-Buch die Sprache: Anne hat wieder mal „komponiert“ und mit unheimlich schönen Worten, Bildern und Vergleichen ein Buch gezaubert, das den Film nicht nur im Kopf ablaufen lässt, sondern auch im Herzen und an vielen anderen Körperstellen. Ein bisschen Erotik ist auch dabei, wohldosiert, und an anderen Stellen blitzt ein sehr trockener Humor durch, der mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht hat.
Ich kann das Buch allen empfehlen, die in Liebesgeschichten echte Charaktere und Gefühle mögen anstatt 08/15-Abziehbilder in Fließbandarbeit. In diesem Roman steckt viel, viel mehr drin, sprachlich und inhaltlich, und es ist die richtige Mischung für alle, die gerne mitleiden, mitlachen, mitsehnen, mitküssen, mithoffen und mitlieben.

Make it count - Dreisam (Oceanside Love Stories)
Make it count - Dreisam (Oceanside Love Stories)

5.0 von 5 Sternen Wenn Worte zu Gefühlen werden, 24. August 2014
Ich habe dem netten Örtchen Oceanside an der amerikanischen Ostküste nun schon zum dritten Mal einen Besuch abgestattet, und die Reise hat sich noch ein kleines bisschen mehr gelohnt als bei "Gefühlsgewitter" und "Gefühlsbeben". „Dreisam“ läuft über vor Gefühlen, vor Liebe, Wut, Sehnsucht und Angst, und der Leser liest die Geschichte nicht nur, nein, er erlebt sie von Anfang bis Ende mit. Denn Ally Taylor aka Anne Freytag erzählt in so gewaltigen Bildern, dass der Film nicht nur im Kopf abläuft, sondern in jeder Körperzelle zu spüren ist. Sie hat den gedanklichen Sprung in ihre Charaktere so tief geschafft, dass zu hoffen ist, dass sie am Ende noch wusste, wer sie war. Jede Emotion, ob positiv oder negativ, ist mit einer unglaublichen Liebe zum Detail beschrieben, dass man beinahe annehmen muss, Ally hätte die Geschichte selbst erlebt und durchlitten, und zwar aus der Sicht aller drei Hauptprotagonisten gleichzeitig. Eine außergewöhnliche Fähigkeit, die dieses Buch zum Erlebnis macht.

Die Geschichte an sich, eine Frau zwischen zwei Männern, ist sicher nicht neu, aber die Art, wie sie erzählt wird, macht hier den Unterschied. Julie ist Studentin und verbringt den Sommer in Oceanside, um sich in einer Ferienanlage etwas Geld zu verdienen. Gefühlsmäßig steht sie zwischen Kyle, mit dem sie seit vielen Jahren eine sehr enge Freundschaft verbindet, und Jake, der sie wie magisch anzieht, seit sie sich zum ersten Mal begegnet sind. Kyle bedeutet Vertrauen und Verlässlichkeit, und ihre Gefühle für ihn gehen eigentlich über eine normale Freundschaft ein kleines Stück hinaus, aber genau in dem Moment, als Julie dieser Beziehung eine Chance geben möchte, trifft sie Jake. Er ist ein Abenteurer und Frauenheld, ein Bad Boy, an den man besser nicht sein Herz verliert. Julie tut es trotzdem, weil sie hinter seiner coolen Fassade etwas wahrnimmt, was sie berührt. Sie kommen sich für einen schicksalhaften Moment näher, doch als Julie erfährt, wer Jake in Wirklichkeit ist, reißt das eine unüberwindbare Kluft zwischen sie. Hin- und hergerissen zwischen Leidenschaft und Freundschaft, zwischen Liebe und Gewissensbissen, wird Julie letztendlich klar, dass es bei diesem Spiel nur Verlierer geben kann. Doch ihr Versuch, sich zurückzuziehen, endet in einer Katastrophe…

Mehr zum Inhalt soll hier nicht verraten werden, denn ganz so vorhersehbar, wie man meinen könnte, ist die Geschichte dann doch nicht. Wer jedenfalls von Liebe auf den ersten Blick träumt, prickelnde Erotik mag, wahre Freundschaft zu schätzen weiß, Spannung liebt und sich beim Lesen gerne von Wellen aus lebendigen Bildern und greifbaren Emotionen überrollen lässt, der ist hier goldrichtig. Mich hat die Geschichte und noch viel mehr die Intensität, mit der sie erzählt wird, absolut überzeugt, und ich vergebe daher 5 Sterne.

Lieblingsgefühle: Roman (Lieblingsmomente-Reihe 2)
Lieblingsgefühle: Roman (Lieblingsmomente-Reihe 2)

5.0 von 5 Sternen Lieblingsfortsetzung, 18. August 2014
Adriana Popescu hat es wirklich geschafft, eine Fortsetzung von "Lieblingsmomente" zu schreiben, die mit dem "Original" mithalten kann. Mit Spannung erwartet, mit Freude verschlungen! Eines der Bücher, die einen irgendwie traurig zurücklassen, wenn man auf der letzten Seite angekommen ist, weil man so mit den Figuren mitgelebt, mitgeliebt und mitgelitten hat, dass einem hinterher plötzlich etwas fehlt. Ich vergebe 4,5 Sterne, was mathematisch korrekt auf 5 Sterne aufzurunden ist. Warum der kleine Abzug? Wegen Tristan. Genauer gesagt, wegen dem, was nicht erzählt wird. Ich fand es ein bisschen schade, dass das, was er in der Zwischenzeit zu verarbeiten hatte, gar nicht mehr groß zur Sprache kommt. Anscheinend war er erfolgreich mit seiner Verarbeitung, sonst wäre er nicht zurückgekommen und würde sich nicht auf Layla einlassen. Aber das Ganze war im ersten Band so ein großes Thema, dass ich gerne etwas mehr davon erfahren hätte, wie es ihm damit in den vergangenen Monaten ergangen ist und wie es sich jetzt für ihn anfühlt. Sein Trauma spielt im zweiten Teil irgendwie keine Rolle mehr, und das finde ich ein bisschen schade (und unrealistisch). Vielleicht gibt es ja irgendwann wieder ein Bonuskapitel, das mehr dazu verrät? Trotzdem lege ich "Lieblingsgefühle" jedem ans Herz, der "Lieblingsmomente" gelesen und geliebt hat...

Achtung: Braut!: Roman
Achtung: Braut!: Roman

5.0 von 5 Sternen Hat Spaß gemacht!, 18. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Achtung: Braut!: Roman (Kindle Edition)
Ein schönes, endlich mal etwas anderes Thema für einen Liebesroman! Zwar werden einige Klischees bedient, aber die Geschichte wirkt trotzdem von Anfang bis Ende relativ realistisch und nicht Comedy-mäßig überzogen, was ich sehr angenehm fand. Mal zum Lachen, mal zum Mitheulen - und bis zum Ende interessant und spannend. Sprachlich sehr gut, professionell und flüssig geschrieben, ohne nervige Fehler. Natürlich habe ich schon Bücher gelesen, die mich mehr umgehauen haben, aber innerhalb des Genres trotzdem ein Highlight. Deshalb vergebe ich auch fünf Sterne! Schön wäre es, wenn es das Buch auch gedruckt geben würde, denn es wäre ein tolles Geschenk für Frisch-Verlobte...
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Aug 18, 2014 9:19 PM MEST

Official Rainbow Loom Monster Tail
Official Rainbow Loom Monster Tail
Wird angeboten von Fun Collectables DE

1.0 von 5 Sternen Leider auch bei uns nur eine billige Kopie des Originals, 18. August 2014
Kam heute an und geht morgen wieder zurück: Auf den ersten Blick sieht die Schachtel dem Original täuschend ähnlich, aber wer genau hinsieht, merkt, dass zum Beispiel sämtliche TM- und R-Zeichen weggelassen wurden. Auf der Packung steht groß "25 Large "C" Clips", aber drin sind nur 16 S-Clips. Auf den Web-Geräten fehlen außerdem die Original-Schriftzüge. Gekauft haben wir es bei Amazon Warehousedeals, etwas günstiger wegen beschädigter Verpackung. Ich hatte auf ein Originalprodukt gehofft, in der Annahme, dass Amazon nach einer Rücksendung durch einen anderen Kunden Fälschungen aus dem Verkehr zieht. Leider hat es dieses Produkt geschafft, ein zweites Mal versendet zu werden. Jetzt geht es wieder auf die Rückreise, mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass es eine Kopie ist. Mein Fazit: Der eine (Pflicht-)Stern ist natürlich völlig übertrieben. Außerdem werde ich nicht wieder versuchen, Loom-Produkte über einen Versand zu bestellen. Das scheint derzeit einfach nicht möglich zu sein.

Smithy Fashion 1304010 Wisch und Weg Raupe Nimmersatt, 16 x 21, weiß
Smithy Fashion 1304010 Wisch und Weg Raupe Nimmersatt, 16 x 21, weiß

4.0 von 5 Sternen Süßer Waschlappen, 18. August 2014
Ein süßer Waschlappen für Raupe-Nimmersatt-Fans: Die Rückseite ist aus Frottee, die Vorderseite aus glattem, bedrucktem Stoff. Macht insgesamt einen guten, qualitativ hochwertigen Eindruck. Wie er sich hält, kann ich leider nicht sagen, da ich ihn als Geschenk bestellt habe. Einen Stern Abzug gibt es dafür, dass der Waschlappen nur bei 40 Grad waschbar ist und nicht wie üblich bei 60 Grad.

Make it count - Gefühlsgewitter (Oceanside Love Stories)
Make it count - Gefühlsgewitter (Oceanside Love Stories)

5.0 von 5 Sternen Sexy Liebes-Drama mit Suchtfaktor, 27. März 2014
„Make it count“ ist der Titel einer Buchreihe, die sich zwei Autorinnen gemeinsam ausgedacht und parallel geschrieben haben. Ally Taylor und Carrie Price wagen sich mit ihren Romanen „Gefühlsgewitter“ und „Gefühlsbeben“ zum ersten Mal ins New Adult-Genre vor. Auf Facebook durften ihre Fans diesen Weg von Anfang an miterleben und wurden mit Trailern, Cover-Previews, Fotos und Text-Auszügen schon Wochen vor der Veröffentlichung sehr, sehr neugierig gemacht.

„Gefühlsgewitter“ erinnert mich ein bisschen an die guten alten Denise-Romane von früher, denn auch Katie und Dillen sind Schüler einer amerikanischen Highschool, im fiktiven Ort Oceanside. Doch hier enden auch schon die Gemeinsamkeiten, denn mit einem Groschenroman hat „Gefühlsgewitter“ in etwa so viel gemeinsam wie Götterspeise mit einem Rasenmäher. Dieser Roman ist eine wunderbare Mischung aus Liebesgeschichte und Drama, garniert mit einigen wirklich heißen Sex-Szenen (die in „Denise“ nun wirklich NIE vorkamen). Katie kommt nach dem plötzlichen Tod ihres Vaters nach Oceanside, wo sie die letzten Monate ihrer Schulzeit bei ihrer Mutter verbringen muss. Die Anfangsszene, als Katie Abschied von ihrem bisherigen Leben nimmt, katapultiert den Leser direkt in Katies Kopf und ist so intensiv, dass man ihren Verlust förmlich spürt. Auch ihre Abneigung gegenüber der Mutter, die Katie und ihren Vater vor vielen Jahren verlassen hat, um sich in Oceanside ein neues Leben und eine neue Familie aufzubauen, ist regelrecht greifbar. Nur widerwillig zieht Katie bei ihrer Mutter ein und geht auf die neue Highschool, wo sie gleich am ersten Tag Dillen über den Weg läuft. Doch während ihre Gedanken ab diesem Moment nur noch um den coolen, unnahbaren, geheimnisvollen und gutaussehenden Typen kreisen, der ganz neue Gefühle in ihr auslöst, scheint Dillen sie und ihre Familie regelrecht zu verachten. Trotzdem kommen sich die beiden eines Tages näher, und ab diesem Moment sprühen zwischen ihnen nur noch die Funken. Aber Dillens widersprüchliches Verhalten sorgt immer wieder für Verwirrung, genau wie Katies Stiefbruder Andrew oder ihr Klassenkamerad Josh. Um das Gefühlschaos perfekt zu machen, verschwindet Dillen plötzlich und Katie findet heraus, was er vor ihr verbirgt…

Ally Taylor hat einen mitreißenden Roman geschrieben, der mit einer bereits aus ihren Anne Freytag-Büchern bekannten, sehr kreativ-bildhaften Sprache alle Gefühle der Protagonisten unmittelbar erlebbar macht. Jede Berührung, jedes Lachen, jede Träne und jeden Kuss spürt man am eigenen Leib. Gleichzeitig geht auch die Geschichte von Katie und Dillen und ihrer Vergangenheit unter die Haut und bringt dem Leser zwei starke, facettenreiche Charaktere näher, von denen man sich am Ende des Buchs eigentlich gar nicht mehr trennen mag.

Mein Fazit: Dieser Ausflug nach Oceanside weckt in mir den dringenden Wunsch nach weiteren Romanen der „Make it count“-Reihe. Schon jetzt ist „Gefühlsgewitter“ durch ein raffiniertes Crossover mit „Gefühlsbeben“ verbunden und lässt so hoffen, dass Katie und Dillen vielleicht auch in weiteren Bänden zumindest als Randfiguren noch einmal auftauchen werden. Ich werde die beiden jedenfalls vermissen und würde am liebsten 10 Sterne vergeben, wenn ich dürfte…
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Apr 2, 2014 6:28 PM MEST

Make it count - Gefühlsbeben (Oceanside Love Stories)
Make it count - Gefühlsbeben (Oceanside Love Stories)

5.0 von 5 Sternen Berauschendes Kopfkino in 4D, 27. März 2014
Viele Wochen Vorfreude gingen diesem New Adult-Buch voraus, denn die Fans der beiden Autorinnen, die mit den Pseudonymen Carrie Price und Ally Taylor hinter den „Make it count“-Büchern „Gefühlsbeben“ und „Gefühlsgewitter“ stecken, wurden über Facebook schon lange im Voraus mit leckeren Appetithäppchen in Form von Trailern, Bildern, Cover-Previews und Text-Auszügen versorgt. Entsprechend groß waren am Ende auch die Erwartungen – und sie wurden voll erfüllt.

„Gefühlsbeben“ ist die Geschichte von Lynn, Anfang 20, die ihrer Heimatstadt Oceanside nach einem einschneidenden Erlebnis den Rücken gekehrt hat und in Boston studiert. Einen tiefen Blick in Lynns kaputte Seele erhält der Leser gleich in der Anfangsszene, die total unter die Haut geht und regelrecht Gänsehaut verursacht, so realistisch ist sie beschrieben. Genau diesen Stil behält die Autorin bei, denn in jeder Szene hat man als Leser das Gefühl, unmittelbar dabei zu sein und alles am eigenen Leib zu spüren. Lynn hat nach diesem traumatischen Erlebnis in der Vergangenheit eine Fassade um sich errichtet und lässt keinen Menschen an sich heran. Doch als sie in einer Kneipe den Barmann und Rausschmeißer Jared kennenlernt, kommt diese Mauer ins Wanken, denn Jared ist hartnäckig und schafft es immer wieder, ein Schlupfloch zu der echten Lynn zu finden. Doch auch Jared ist nur nach außen hin der coole Bad Boy, auf den die Frauen so sehr fliegen: Er ist noch viel weniger als Lynn bereit, sein düsteres Geheimnis preiszugeben. Die beiden ziehen sich wie magisch an – wobei auch Ausflüge in erotische Sex-Szenen nicht zu kurz kommen. Doch bis zum Ende bleibt die Frage offen, ob die beiden den Mut haben werden, sich wirklich zu öffnen und zu ihrer Vergangenheit und zu ihren Gefühlen füreinander zu stehen…

Ich habe diesen Ausflug nach Oceanside zu Lynn und Jared wirklich sehr genossen. Lynn war mir von Anfang an, trotz ihrer Zerrissenheit, absolut sympathisch, und Jared… was soll ich sagen: Ich denke, ich habe mich ein bisschen in ihn verliebt. Carrie Price hat wunderbare Figuren mit Ecken und Kanten erschaffen, die wirklich authentisch wirken und nicht, wie so oft in Liebesromanen, oberflächlich, überperfekt (oder überneurotisch) und künstlich. Auch die Geschichte der beiden sowie die Ereignisse der Vergangenheit gehen tief unter die Haut. Es ist Kopfkino pur, und zwar nicht nur 3D, sondern 4D: Der Leser ist durch die wunderbare Sprache von Carrie Price live dabei und spürt jeden Atemzug, den Lynn und Jared machen – von der knisternden Erotik zwischen den beiden mal ganz zu schweigen.

Mein Fazit: Ich liebe dieses Buch, ich liebe Oceanside, und ich liebe das ganze „Make it count“-Projekt, das hoffentlich noch viele weitere Bände hervorzaubern wird. Der Ausflug der beiden Autorinnen ins New Adult-Genre ist aus meiner Sicht absolut gelungen, und auch das eingebaute Crossover der beiden Romane ist eine grandiose Idee. „Gefühlsbeben“ ist für mich jedenfalls die perfekte Mischung aus Love-Story, Erotik und Drama und bekommt von mir daher 10 von 5 Sternen :-)

Wedo 2541054 Lese- und Notenständerlampe LED mit Batterien silber
Wedo 2541054 Lese- und Notenständerlampe LED mit Batterien silber

5.0 von 5 Sternen Klasse Leselampe, 3. Januar 2014
Ich brauchte eine Leselampe für meinen Kindle und habe mich aufgrund der anderen Rezensionen für diese entschieden. Ich habe sie nun schon ein Weilchen in Benutzung und bin restlos begeistert. Der Clip macht sein "Maul" so weit auf, dass er problemlos an einen Kindle mit Lederhülle geklippt werden kann - oder aber an ein dickes normales Buch. Außerdem steht die Lampe tatsächlich auf dem Tisch, wenn man das möchte. Klasse ist auch, dass man ganz normale Batterien oder Akkus benötigt und keine teuren Knopfzellen. Hell genug ist sie auch, das Licht ist relativ kalt, aber das stört mich beim Lesen nicht. Und der Preis ist natürlich auch spitze. Von mir also eine klare Kaufempfehlung und volle fünf Sterne!

Auf Umwegen ins Herz - Roman
Auf Umwegen ins Herz - Roman

5.0 von 5 Sternen Zum Mitfühlen schön, 30. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Auf Umwegen ins Herz - Roman (Kindle Edition)
Ein wirklich schöner Debüt-Roman, den ich gerne und in einem Rutsch gelesen habe. Man ist wirklich nah dran an den Figuren, und es ist spannend, wie parallel die Vergangenheit aufgedröselt wird und man damit die Hauptfiguren im Jetzt besser verstehen lernt. Ein bisschen hat mich die schnelle Auflösung am Schluss gestört, die kam nach den ganzen Missverständnissen und Verwicklungen doch fast zu einfach daher. Und ich habe noch einen weiteren Kritikpunkt, den vermutlich nicht viele nachvollziehen können: Mich hat der "perfekt gebaute Julian" ein kleines bisschen irritiert. Ich mag lieber realistischere Figuren mit ein bisschen (optischen) Ecken und Kanten und sehe so perfekte Supermänner eher in Groschenromanen. Aber das nur am Rande, es hat mein Lesevergnügen nicht wirklich getrübt, ihn mir als Dressman vorzustellen. Daher auch keinerlei Punkteabzug. Liebe Sarah Saxx: Bitte weiterschreiben!

Seite: 1 | 2