Profil für selda > Rezensionen

Beiträge von selda

selda

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Midnight Crossroad (A Novel of Midnight, Texas Book 1) (English Edition)
Midnight Crossroad (A Novel of Midnight, Texas Book 1) (English Edition)

4.0 von 5 Sternen Midnight, 20. April 2015
Charlaine Harris hat es einfach drauf. Sie kreiert Welten mit den unglaublichsten Geschöpfen und es fühlt sich einfach wunderbar und richtig und absolut authentisch an. Es ist so, als würde man sich einmal um die eigene Achse drehen und schon ist man mittendrin in dieser anderen Welt.
Im Grunde passiert nicht wirklich viel in diesem ersten Band, Manfred Bernardo, ein junger Wahrsager, zieht nach Midnight, einem kleinen Nest irgendwo im Nirgendwo in Texas. Jeder Bewohner scheint ein Geheimnis zu haben, Privatsphäre wird allerdings groß geschrieben, deshalb gilt die Grundregel, dass keine neugierigen Fragen gestellt werden. Als die vermisste Freundin seines Vermieters tot aufgefunden wird, wird schnell klar, dass einiges anders ist, als es zunächst schien.
In diesem Band wird die Geschichte eher nebensächlich, es ist die Art und Weise wie erzählt wird, die total einnehmend ist. Ich hätte noch ewig weiterlesen können, muss mich jetzt aber noch etwas gedulden, bis der nächste Band erscheint.
Das Buch ist definitiv düsterer als die Sookie Stackhouse Reihe. Für mich ein großes Lesevergnügen, ich freue mich schon auf Band zwei.

Conversations with the Fat Girl
Conversations with the Fat Girl
von Liza Palmer

3.0 von 5 Sternen Nette Unterhaltung, 6. April 2015
Rezension bezieht sich auf: Conversations with the Fat Girl (Taschenbuch)
Maggie und Olivia sind beste Freundinnen seit Schulzeiten. Sie waren immer die „Dicken“. In ihrer Position als Außenseiter malen sie sich ihr Erwachsenenleben in blühendsten Farben aus. Jahre später ist es dann soweit. Olivia hat dank einer operativen Magenverkleinerung etliche Kilogramm verloren und ihren Traummann gefunden. Als Maggie die Einladung zur Hochzeit bekommt, wird ihr der eigene Stillstand schmerzhaft bewusst, sie ist immer noch dick, arbeitet im Coffeeshop und himmelt heimlich ihren Arbeitskollegen an. Plötzlich wird die Freundschaft der beiden auf die Probe gestellt.
Normalerweise liebe ich diese Geschichten in denen die Heldin gezwungen wird, ihren Hintern in Bewegung zu setzen und sich daran zu erinnern, was sie ursprünglich mal mit ihrem Leben anfangen wollte. Maggie ist allerdings so schwerfällig und weinerlich, dass ich sie an manchen Stellen schütteln wollte. Das Buch beginnt mit soviel Esprit, leider verpufft der etwas im Verlauf der Geschichte. Der unnachahmliche Liza Palmer Humor entschädigt für die Längen und Unwägbarkeiten der Story.

The Dream Thieves (The Raven Cycle Book 2) (English Edition)
The Dream Thieves (The Raven Cycle Book 2) (English Edition)

5.0 von 5 Sternen Raven Boys, 22. März 2015
Nachdem Teil 1 gut war, aber durchaus seine Längen hatte, war ich neugierig, wie die Geschichte weitergeht. Dennoch lag Teil 2 eine kleine Ewigkeit ungelesen auf meinem Reader. Und das völlig zu Unrecht. Teil 2 ist mitreißend und spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Alle Charaktere bekommen die gleiche liebevolle Aufmerksamkeit. Die Suche nach König Glendower geht weiter, steht aber gar nicht so sehr im Hauptfokus. Es sind die Stärken und Schwächen der Hauptfiguren, die diesen Stoff weben. Ich möchte gar nichts über die Geschichte verraten. Maggie Stiefvater hat wieder einmal ein kleines Universum voller Wunder geschaffen. Freu mich schon sehr auf Teil 3.

Girl Goddess #9: Nine Stories
Girl Goddess #9: Nine Stories

5.0 von 5 Sternen Großartig- eich echter Diamant, 20. März 2015
Dieses kleine Buch kann ich jedem ans Herz legen. Obwohl ich kein Fan von Kurzgeschichten bin, habe ich jede Seite genossen. Die Geschichten sind so schön und berührend- jede einzelne wäre ein Buch wert. Francesca Lia Block schreibt über das gewisse Etwas, das Besondere, das eine Frau ( es geht ja um Göttinnen;)) von anderen unterscheidet, das sie herausstechen lässt und vielleicht ihr Schicksal wird.
Diese Erzählungen eignen sich perfekt als Einstieg in ihre magische Bücherwelt.

Pink Smog: Becoming Weetzie Bat
Pink Smog: Becoming Weetzie Bat

5.0 von 5 Sternen Pink Smog, 28. Februar 2015
"Pink Smog" beschreibt wie aus Louise - Weetzi wird. Ich muss gestehen, ich bin voreingenommen, ich liebe Weetzi Bat. Und dieser Band hat mich wieder begeistert. Es geht um ernste Themen wie Verlassenwerden, Alkoholismus und Mobbing- aber was bedrückend klingt, ist so einfühlsam und behutsam- ja auf gewisse Weise hoffnungsvoll erzählt, dass es einfach glücklich macht, diese kleine Buch zu lesen.

Francesca Lia Block schreibt wie keine andere. Ihre Sprache ist reich und bunt und poetisch. Ihre Geschichten entwickeln sich temporeich, jedes Wort sitzt an seinem Platz und es wird nie auch nur eine Sekunde langweilig.

Shopaholic on Honeymoon (Short Story) (Shopaholic series)
Shopaholic on Honeymoon (Short Story) (Shopaholic series)

2.0 von 5 Sternen Shopaholic on Honeymoon, 23. Februar 2015
Ich habe Sophie Kinsella einmal so geliebt für ihre witzigen, klugen Romane. Ich kann es immer noch nicht glauben, dass es endgültig vorbei sein soll mit uns. Ich versuche immer mal wieder eine Annäherung, wie mit diesem Shortie.
Es blitzte hier und da ein Funken von ihrem Witz durch und das Tempo der Geschichte war wie gewohnt rasant. Das sind aber leider auch die einzigen positiven Aspekte, die ich der Geschichte abgewinnen konnte.
Becky ist unglaublich oberflächlich und dümmlich und ihr frischgebackener Ehemann einfach nur schwach. Die beiden sind auf Honeymoonreise in Venedig und diverse Hindernisse bedrohen die Harmonie dieser Reise. Ich möchte nichts weiter verraten, die Geschichte ist eh schnell gelesen.

Girl Before a Mirror: A Novel
Girl Before a Mirror: A Novel

4.0 von 5 Sternen Berührend, 21. Februar 2015
Dieses Buch hat mich zum Nachdenken angeregt und inspiriert. Es ist unterhaltsam und lustig, hat aber auch eine berührende Tiefe.
Anna Wyatt feiert ihren 40. Geburtstag mit ihren liebsten Menschen. Sie ist erfolgreich in ihrem Job, geschieden und hat gerade eine einjährige Datingpause hinter sich, die sie genutzt hat, um ihr Leben zu sortieren. Als sie die Kerzen auf ihrem Kuchen auspusten soll, fällt ihr einfach nichts ein, was sie sich wünschen könnte. Sie fragt sich, was fehlt und es ist genau das aufgeräumte und wohlpolierte, das einen Stillstand in ihrem Leben verursacht hat. Voller Gefühl und mit umwerfender Ehrlichkeit beschreibt Liza Palmer den Weg einer Metamorphose. Gerade in der etablierten Lebensmitte, in der alles an seinem Platz zu sein scheint, ist die Ordnung mitunter das Gegenteil von lebendig sein.
Ein Buch das glücklich macht.

Pretty Dead
Pretty Dead
von Francesca Lia Block

3.0 von 5 Sternen Pretty Dead, 8. Februar 2015
Rezension bezieht sich auf: Pretty Dead (Taschenbuch)
Francesca Lia Block schreibt eine Vampirgeschichte.

Netter Ansatz: Charlotte ist wunderschön aber einsam. Nach dem Tod ihrer einzigen Freundin Emily, fühlt sie plötzlich seltsame Regungen in sich. Kann es sein, dass sie sich plötzlich zurückverwandelt in einen Menschen? Die Idee ist spannend, leider bleibt die Geschichte etwas blass.

Sprachlich ist das Buch mal wieder ein köstliches Vergnügen. Francesca Lia Block beherrscht es einfach, alle Sinne anzusprechen.Die Bilder und Metaphern sind kunstvoll und gleichzeitig leichtfüssig. Sie hat etwas besonderes in ihrer Art zu erzählen, das sich für mich nicht in Worte fassen lässt. Auch wenn es nicht mein Lieblingsbuch von ihr wird, hat es Spaß gemacht.

Beauty (English Edition)
Beauty (English Edition)

3.0 von 5 Sternen Solider Schmöker, 31. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: Beauty (English Edition) (Kindle Edition)
Der Stil ist etwas altmodisch, erinnerte mich ein bisschen an Denverclan oder Dallas.
Es gibt echte Bösewichte und ein starke, unbeirrbare Heldin. Dina Kane wächst in einem lieblosen Haushalt auf. der Vater stirbt früh, die Mutter neidet ihr ihre Schönheit und der Bruder ist zu schwach um für sie einzustehen.
Dieser Mangel an Liebe führt zu einer eisernen Willensstärke. Dina ist fest entschlossen, etwas aus ihrem Leben zu machen. Auch wenn das vielleicht etwas bieder klingt, hat mich die Geschichte sofort gepackt. Dina ist eine Kämpferin, wenn sie fällt, steht sie wieder auf und packt die nächste Gelegenheit beim Schopf. Die Story ist spannend geschrieben, es eigentlich unmöglich das Buch wegzulegen, bevor die Geschichte erzählt ist.
Leichte Unterhaltung für ein verregnetes Wochenende.

Beyond the Pale Motel
Beyond the Pale Motel

5.0 von 5 Sternen Dunkel, 29. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: Beyond the Pale Motel (Kindle Edition)
Beyond The Pale Motel ist düster und sexy. Catts Leben gerät aus der Bahn, als ihr Mann sie wegen einer anderen Frau verlässt. Sie sehnt sich sich nach Liebe und sucht nach ihr an all den falschen Orten mit den falschen Männern. Als wäre das nicht verstörend genug, treibt auch noch ein brutaler Serienkiller in ihrer unmittelbaren Nachbarschaft sein Unwesen…

Dieses Buch hat mich nachts nicht schlafen lassen. Es ist ganz im Stil der Autorin so plastisch und sinnlich geschrieben, dass einem der Atem stockt. Auch wenn es in einer dunklen Spirale immer weiter abwärts geht, fehlt nicht das kleine Licht der Hoffnung. Die Kraft der Liebe, die universell jede Wunde heilt.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5