Profil für Cicero > Rezensionen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4
Yoga Nidra: Tiefenentspannung und geistige Klarheit
Yoga Nidra: Tiefenentspannung und geistige Klarheit
von Ralph Skuban

3.0 von 5 Sternen Übungsanleitung auf der CD im Widerspruch zum Buch, 27. März 2014
Ich habe das Buch gelesen, weil mir die Idee einer auf das Wesentliche reduzierten Tiefenentspannung sympathisch ist.

Äusserlich schmeichelt das Buch seine Leser(innen) mit angenehmer Haptik, innen mit klarer Optik und leicht zu lesender Schrift. Mit den geschriebenen Inhalten bin ich zu 95 % einverstanden, wenn ich auch bisher kein Kenner der Yoga Nidra Praxis war.

"Pur, klar, einfach und tief" ist die Vision des Autors. Die Texte des Buches haben das verwirklicht.

"Nidra hat die Leere zum Objekt".
"Bloß Wahrnehmung"
"Keine Visualisierungen".
"Keine Autosuggestionen und keine Beschlüsse".
"Keine Beeinflussung".
"Yoga Nidra ist eine Übung in Gewahrsein, eine Ausdehnung des Bewusstseins. Es geht um vollkommene Offenheit, statt ums 'Machen' ".

Die Übungsanleitungen auf der CD jedoch erlebe ich in meiner Wahrnehmung dazu im Widerspruch.

Die erste Atemübung (Prana Shuddi, Wechselatmung) besteht darin sich vorzustellen, der Strom der Atemluft würde abwechselnd jeweils durch ein Nasenloch ein und aus geführt.

Später soll ich ausdrücklich einen Mond im Hals visualisieren. Hoppla.

Und die zweite Atemübung (Shitali Karana) hat mich dann leider vollends in den Gegenpol zur Entspannung - in Unruhe, Verwirrung und Widerstand - geführt.

Hier soll ich entgegen der von mir als völlig natürlich empfundenen Fliessrichtung des Ein-Atemstroms von der Nase (oben) in den Unterleib (unten) und entsprechend beim Aus-Atemstrom von unten (Unterleib) nach oben (Nase) mir alles anders herum vorstellen. Das geht für mich nicht mit dem tatsächlichen physiologischen und von mir klar gefühlten Vorgang zusammen.

Im Buch schreibt der Autor über diese Übung, sie wäre "in technischer Hinsicht wohl die 'schwierigste', aufgrund ihres intensiv stressreduzierenden Effekts heilsam und wohltuend". Bedaure, ich erlebe diese Übung als intensiv stressinduzierend.

Nach den sehr guten Eindrücken, die das Lesen des Buches bei mir hinterlassen hat, empfand ich das Hören der Übungsanleitungen als geradezu kontraproduktiv. Mit "Leere", "bloß Wahrnehmen", "keine Visualisierungen / Beeinflussung", "kein Machen" oder "Übung in Gewahrsein" bekomme ich das nicht zusammen.

Stimme und Tonfall des Sprechers empfinde ich mehr als fordernd denn entspannend. Die Führung durch den Körper ist mir zu schnell. Nicht weil ich nicht mitkomme, sondern weil mir so schlicht zu viel gesprochen wird.

Gut finde ich, dass keine Musik im Hintergrund läuft. Die kann ich mir bei Bedarf selbst dazu fügen.

Fazit :

Das Buch bekommt von mir vier Sterne - einen Stern Abzug weil die Texte der Übungsanleitungen darin nicht aufgeführt sind. Die CD, obwohl technisch von einwandfreier Qualität, nur einen Stern - weil die Übungsanleitungen die vom Autor angekündigten Eigenschaften aus meiner Sicht nicht aufweisen. Macht in Summe immerhin noch drei Sterne.

Be quiet! BN140 System Power 7 Stromversorgung (300 Watt, 12V, ATX 2.3)
Be quiet! BN140 System Power 7 Stromversorgung (300 Watt, 12V, ATX 2.3)
Wird angeboten von okluge

5.0 von 5 Sternen Seit acht Wochen im unauffälligen Betrieb, 5. März 2014
Ich fasse mich kurz :
Problemloser Einbau, die Kabel lang genug, alle Anschlüsse passen gut.
Nicht eine Sekunde irgend welche Gerüche, im Betrieb tatsächlich nahezu unhörbar.
Bisher alles gut, bei einer täglichen Betriebszeit von mindestens acht Stunden.
Bin völlig zufrieden.

Einfach mähen mit der Sense
Einfach mähen mit der Sense
von Bernhard Lehnert
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Erst lesen, dann mähen, 17. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Einfach mähen mit der Sense (Broschiert)
Mich haben Sensen und die Arbeit damit fasziniert, seitdem ich Bergbauern beobachtet habe, wie sie mit eleganter Mühelosigkeit im schwierigsten Gelände dichte hohe Wiesen in Rekordzeit flach gelegt haben. Darum erwarb ich dieses Buch.

Gleich als erstes macht der Autor klar, warum es sich lohnt, qualitativ hochwertige und damit teurere Sensen zu erwerben. Gelesen - getan. Sensenblatt, Sensenbaum, Wetzstein, Dengelamboss und Hammer gehören unbedingt zusammen. Die beste Sense nützt nichts, wenn wir sie nicht scharf halten können.

In diesem Buch wird wirklich alles erklärt, was der Beginner benötigt, um eigenständig ohne Lehrer die ersten Schritte mit der Sense zu gehen. Vom Aufbau der Sense, Einstellung und Handhabung derselben, über das Mähen, Wetzen und Dengeln, bis hin zum Schnittgut - die Wiese - ist in dieses preisgünstige Buch viel Information gepackt.

Ich kann mittlerweile aus eigener Erfahrung bestätigen : Was der Autor hier empfiehlt, funktioniert auch. Wenn ich mich an seine Anleitungen halte, flutscht die Sense durch's Gras. Wenn nicht, hakt sie.

Der Rest ist Üben, Üben, viel Vergnügen !

Dengeln und Wetzen: Die Kunst, Sense und Sichel zu schärfen
Dengeln und Wetzen: Die Kunst, Sense und Sichel zu schärfen
von Bernhard Lehnert

5.0 von 5 Sternen Die beste Sense nützt nichts, wenn wir sie nicht scharf halten können, 16. Juli 2012
Die Sense scharf zu halten ist aufwändiger und schwieriger als das Mähen. Darum widmet der Autor diesem Thema als Ergänzung zu seinem Standardwerk "Einfach mähen mit der Sense" ein weiteres ausführliches Buch.

Wer sich als Anfänger an's Dengeln wagt, ohne Anleitung durch einen kompetenten Lehrer, findet hier die wichtigsten Grundlagen übersichtlich dargestellt und anschaulich fotografiert.

Ich schaue immer vor Beginn der nächsten Schärfaktion hinein - enorm hilfreich.

Ein Kurs im Heilen
Ein Kurs im Heilen
von Uwe Albrecht
  CD-ROM

1.0 von 5 Sternen Multimediale Inhalte nicht mit Linux abspielbar !, 16. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Ein Kurs im Heilen (CD-ROM)
Um die multimedialen Inhalte (Filme und gesprochene Texte) des Ebook 'Ein Kurs im Heilen' abspielen zu können, brauchen Sie den Adobe Reader Version 10+.

Dieser ist aber zur Zeit nicht für Linux-Betriebssysteme erhältlich.

Wenn also Ihr Betriebssystem ein Linux ist, lesen Sie bitte auch die Kommentare zu dieser Rezension.
Kommentar Kommentare (5) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 9, 2014 8:36 PM CET

Quantenheilung kann jeder - auch Sie! - Die Methode kurz, prägnant und praktisch auf den Punkt gebracht
von Siranus Sven von Staden
  Broschiert

2.0 von 5 Sternen Wer billig kauft, kauft zweimal !, 7. Januar 2012
In den neunzig Minuten Lesezeit, die mich die 91 Seiten dieses winzigen Taschenbuches gekostet haben, musste ich angesichts der Textinhalte mehrmals um meine Fassung ringen. Ich habe den Eindruck, dass dieses Buch in erster Linie nur schnell ohne ausreichende Reflektion geschrieben wurde, um noch vom "Quantenheilungs-Tsunami" zu profitieren, solange der noch nicht wieder verebbt ist.

Ich werde hier nicht auf alle kritikwürdigen Punkte eingehen.
Den Leser(inne)n wird in (nach?)lässigem Schreibstil eine Mischung aus

- vollmundigen Versprechungen über die angebliche Einfachheit und Wirksamkeit der Quantenheilung,
- zweifelhaften bis irreführenden Erklärungsversuchen der grundlegenden Funktionsmechanismen der Quantenheilung mittels zum Teil sogar eindeutig falscher Interpretationen wissenschaftlicher Theorien,
- und einem wilden Übungsmix aus Zwei-Punkt-Methode, NLP, positivem Denken, Gesetz der Anziehung, Visualisation, Arbeit mit dem inneren Kind, Kinesiologie, u. a.

präsentiert.

Alles wird nur kurz und sehr oberflächlich beschrieben. Es werden neue Begriffe eingeführt und nicht erklärt, und etliche nichtssagende Beispielgeschichten, Plattitüden und unbegründete, zum Teil sehr zweifelhafte Behauptungen verwendet. Ich bin mir sicher, hätte ich mich nicht bereits vorher mit Quantenheilung beschäftigt, dieses Buch hätte mich nur heillos verwirrt.

Ich empfehle daher, lieber gleich zu den grundlegenden Werken der Pioniere der Quantenheilung zu greifen. Im Gegensatz zum Autor dieses Buches haben sich jene nicht gerade mal nur anderthalb Jahre, sondern zum Teil bereits Jahrzehnte mit der Thematik intensiv auseinandergesetzt.

Fazit :

Aus meiner Sicht ein überflüssiges Werk. Da wenigstens die Produktqualität hinsichtlich Druck, Papier und Layout hochwertig ist, gibt es von mir noch zwei Sterne.

Für klare und ausreichende Information zum Thema Quantenheilung kann ich folgende Bücher empfehlen:

Frank Kinslow, Quantenheilung und/oder Quantenheilung erleben,
Clif Sanderson, Loslassen ... und heilen,
Fei Long, Quantenheilung leicht gemacht.

Fei Long gehört zwar bereits zur Schülergeneration von Kinslow und Sanderson, ihr Buch ist jedoch von hoher Qualität und von einer Frau geschrieben - was ihre Version der Quantenheilung aus meiner Sicht sehr bereichert.
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Nov 20, 2013 7:07 PM CET

Quantenheilung leicht gemacht: Wie sie funktioniert, wie sie wirkt, wie man sie jetzt anwendet
von Fei Long

5.0 von 5 Sternen Wertvoll !, 1. August 2011
Mir gefällt an diesem Buch, dass die Autorin nach einer sehr kurzen Einleitung sofort mit der grundlegenden Einführung in die Praxis ihrer Variante der Quantenheilung beginnt. Danach folgen vertiefende Kapitel zur Praxis, mit hilfreichen Übungen und Erklärungen zu speziellen Anwendungen, z.B. Fernheilung, Tiere, Pflanzen, Dinge. Sehr ausführlich geht die Autorin dann auf häufige Gesundheitsprobleme ein. Am Ende zwei theoretische Kapitel über Quantenphysik und Quantenphilosophie, die den Verstand ausreichend befriedigen.

Von Anfang an fällt der angenehme, direkte und sehr motivierende Stil von Frau Long auf. Was sie hier schreibt, wirkt ehrlich, sympathisch und kompetent. Das Buch ist übersichtlich strukturiert, eignet sich als Nachschlagewerk und ist sowohl als Lern- und Übungsbuch als auch als ständiger Begleiter in der täglichen Heilpraxis gut zu gebrauchen.

Durch die Beschäftigung mit verschiedenen Heilkünsten ihrer chinesischen Heimat kam die Autorin zum Handauflegen und dabei zu der Erfahrung, dass die stärkste Wirkung oft dann erzielt wurde, wenn sie als Heilerin sich keinerlei Gedanken über das Ergebnis der Behandlung machte. Als sie diesem überraschenden Phänomen nachforschte, fand sie Literatur über Quantenheilung und konzentrierte sich fortan fasziniert darauf. Sie nennt ihren eigenen Ansatz QUEST oder Quanteneinstimmung, würdigt allerdings auch die Leistung ihrer Lehrer, z.B. Frank Kinslow oder Richard Bartlet. Zwar ist sie mit ihrer Version der Quantenheilung in der Vorgehensweise nicht ganz so auf das Wesentliche reduziert wie z.B. Kinslow oder Clif Sanderson. Ich finde jedoch, sie bringt sehr wohltuende weibliche Einschläge in die Praxis. Ich habe diesem Buch einige Tipps entnommen, die sich schnell als extrem nutzbringend erwiesen haben.

Nach etlichen Büchern, die erkennbar nur auf der Welle des "Quantenheilungs-Tsunami" reiten und bloss einen abgestandenen Aufguss der Originale bringen, bietet dieses Buch endlich mal ein eigenständiges, glaubhaftes und funktionierendes Komplett-Paket, das durchaus zur Weiterentwicklung der Quantenheilung beitragen kann. Gut geeignet sowohl als Einstiegslektüre ins Thema als auch als hilfreiche Erweiterung für bereits Praktizierende. Dennoch würde ich unbedingt die Altmeister Kinslow und Sanderson zur grundlegenden Ergänzung lesen.

Fazit:

Das Buch hat das Potential zum Standardwerk.
Praxisgerecht, umfassend, flott zu lesen, preisgünstig.
Meine Empfehlung !
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Aug 2, 2011 12:30 AM MEST

Yoga und Augentraining - Für mehr Durchblick im Leben
Yoga und Augentraining - Für mehr Durchblick im Leben
von Thomas Wesselhöft

3.0 von 5 Sternen Nur zweieinhalb Sterne, 20. Juli 2011
Dieses Buch zu rezensieren fällt mir ungewohnt schwer. Wahrscheinlich liegt das an dem Eindruck, den das Buch bei mir hinterlassen hat - nämlich fast keinen.

Irgendwie perlt das Buch bei mir einfach ab. Zwar nicht deshalb, weil es schlecht gemacht wäre, im Gegenteil, im Grunde ist das ein solides kleines Taschenbuch. Aber es wirkt im Ganzen einfach nur blass, farblos, bieder, etwas fade. Die Texte sind sachlich und wenig inspiriert. Begeisterung für das Thema oder die Empfehlungen des Autors ist bei mir keinen Augenblick lang aufgekommen. Es wirkt als hätte der Autor Hemmungen gehabt, sich festzulegen und seinen Aussagen dadurch mehr Überzeugungskraft zu verleihen. Oder war der Autor selbst nicht überzeugt ?

Die Beschreibungen der Übungen empfinde ich als absolut unzureichend. Zu kurz, zu unklar, einige wenige Schwarzweissfotografien. Die empfohlenen Übungen sind zum Teil bekannte und anderswo sicherlich besser dargestellte Augenübungen nach William Bates. Einige weitere, extrem simple körperliche Bewegungen, die der Autor Yoga nennt, wirken auf mich wie völlig harm- und leider auch wirkungslose Gymnastik. Mit den weithin bekannten Yoga-Asanas hat das hier fast nichts zu tun. Da wird aus einer gewöhnlichen Seitbeuge im Sitzen eine "Yoga-Übung" gemacht, die erstaunlicher Weise "die Atem- und Brustmuskulatur trainiert, die Atmung vertieft, den gesamten Körper besser mit Sauerstoff versorgt, die Augenmuskulatur entspannt und die Augen besser durchblutet". Mag sein, dass bei völlig untrainierten und praktisch bewegungslos lebenden Menschen solche Effekte in geringem Ausmass auftreten können. Aber schon ein kurzer Spaziergang wirkt sich diesbezüglich ganz ähnlich aus. Die Brille ist davon noch niemand losgeworden.

Ähnlich fragwürdig sind die knappen und wieder sehr allgemein gehaltenen Empfehlungen zu Ernährung (z.B. die üblichen "Radikalenfänger Vitamine A, C, E" - wissenschaftlich längst nicht mehr haltbar), Kräutertipps (z.B. Zwiebelsaft in Pfefferminztee) oder Anwendung von Edelsteinen.

Einzig das leider auch nur kurze Kapitel zu Augen und Psyche liess mich ahnen, dass der Autor sich schon längere Zeit mit dem Thema beschäftigt und entsprechende Erfahrungen gemacht hat.

Fazit :

Von allem etwas, nur leider nichts wirklich bis zum Aha-Effekt zu Ende geführt. Mir hat das Buch keinerlei erweiternde Erkenntnisse gebracht, ich bin allerdings im Thema auch schon etwas belesen. Dennoch, überzeugend ist anders.

Open Hands: Grundlagen und Praxis des Handauflegens
Open Hands: Grundlagen und Praxis des Handauflegens
von Anne Höfler

5.0 von 5 Sternen Heilung aus dem Handgelenk, 16. Juli 2011
Handauflegen ist die älteste Form der Heilung und Fürsorge. Streicheln, Massieren, Halten, Umarmen, Handauflegen - Berührung gehört zu den grundlegenden biologischen und psychologischen Lebensnotwendigkeiten menschlichen Daseins.

Anne Höfler schreibt hier aus ihrer langen Heilpraxis heraus eine einfache und doch umfassende Anleitung zum Heilen. Dabei geht es nicht nur um die rein körperlichen Aspekte des Handauflegens, sondern vor allem auch um die geistige, emotionale und spirituelle Einstellung, die Heilung möglich macht. Diese Einstellung fördert ebenso jede andere Form der Therapie und eignet sich auch wunderbar als allgemeine Lebensphilosophie.

Auch wenn sich die Autorin durchaus zu ihren christlichen Wurzeln bekennt, sind ihre Erfahrungen und Inspirationen auch für Menschen mit anderer spiritueller Orientierung absolut verständlich und anwendbar. Mir sind sofort viele Ähnlichkeiten mit einigen derzeit sehr populären Heilungs-Ansätzen ( z. B. Clif Sanderson, Frank Kinslow, Eric Pearl ) aufgefallen. Anne Höfler ist natürlich über ihren ganz eigenen Weg zu ihren Erkenntnissen gelangt - dass sich diese jedoch weitgehend mit denen vieler anderer Heiler decken, beweist wie tief sie in das Wesen der Heilung gelangt ist.

Das von ihr auf Seite 27 empfohlene Heilgebet rechtfertigt schon für sich allein den Erwerb des preiswerten Buches. Dieses Gebet eröffnet den Eingang in ein aussergewöhnliches Kraftfeld, was nach meiner jahrelangen Erfahrung mit diesem Gebet ( habe schon Anne Höfler's erstes Buch gelesen ) sogar Menschen spüren, die solche Aspekte der Realität eher ignorieren oder ablehnen. Und spätestens hier gehört für mich unbedingt wieder der Hinweis auf den grössten deutschen Heiler der Neuzeit, Bruno Gröning, dessen universelle Lehre von der Anbindung an die Göttliche Kraft im wesentlichen mit Anne Höfler's Empfehlungen übereinstimmt und diese adelt.

Das Buch gliedert sich in fünf Hauptkapitel : Prinzipien der Einstellung, Chakren, Praxis, Selbstbehandlung und Behandlung von Sterbenden. 'Open Hands' ist ein Arbeitsbuch wie ich es mir wünsche. Verständlich, übersichtlich, umfassend, inspiriert - und als Nachschlagewerk voll geeignet. Es zeigt, was wir tun können, um unseren Lieben und uns selbst zu helfen, und dass das wirklich einfach ist.

Für mich gehört dieses wertvolle Buch als "Hausapotheke" in jeden Haushalt.

Tatort Wald: Von einem, der auszog, den Forst zu retten
Tatort Wald: Von einem, der auszog, den Forst zu retten
von Claus-Peter Lieckfeld

5.0 von 5 Sternen Wild frisst Wald ....., 16. Juli 2011
..... oder wie eine winzige Gruppe von ignoranten und leider sehr einflussreichen Trophäensucht-Abhängigen wider Einsicht und Vernunft Wald, Wild, Natur, Umwelt, Gesellschaft, Wirtschaft, Steuergemeinschaft und unser aller Zukunft dreist missbraucht und schädigt, um ihrer Besessenheit zu frönen.

Über den Inhalt des Buches haben schon meine Vorrezensenten dankenswerter Weise viel informatives geschrieben. Deshalb kann ich mich hier getrost kurz fassen.

Ein überaus notwendiges Buch. Spannend, aufklärend, Bewusstsein erweiternd.
Bitte über die örtliche Bibliothek bestellen, lesen und weiter geben !

Seite: 1 | 2 | 3 | 4