Profil für Oliver Bauer > Rezensionen

SNES SFC Controller Adapter für PC USB
SNES SFC Controller Adapter für PC USB
Wird angeboten von TotalConsole

1.0 von 5 Sternen Funktioniert nicht, 19. Juli 2013
Wollte ein bisschen retro zocken mit meinem alten Original-Controller. Unter Windows 7 wird mit diesem Adapter nur der B-Knopf erkannt. Habe das Problem gegoogelt und bin nicht der Einzige, dem es so geht mit diesem Produkt. Vielleicht liegt es an der Kombination Betriebssystem/Controller/Rechner etc. Bei mir funktioniert es jedenfalls nicht, deswegen: Ein Stern. Habe mir einen X-Box 360-Controller geholt. Das Ding funktioniert tadellos, pfeif doch auf das Retro-Gedöns :-)

Gamecube - RGB-Kabel Pro Gold Schwarz
Gamecube - RGB-Kabel Pro Gold Schwarz

1.0 von 5 Sternen Defektes Kabel geliefert, kein RGB-Signal, 28. Januar 2013
das kabel wurde mir pünktlich geliefert. die verpackung würde ich als eher liderlich einstufen, da es sich lediglich um einen wattierten umschlag handelte, den mir der postbote durch den briefschlitz gezwängt hat. die isolierung der leitung war hinter dem scart-stecker gelöst, so dass die kabel im inneren freilagen. zudem war die video-leitung aus ihrem pin gerissen worden (wann das passiert ist, kann ich nicht nachvollziehen). ich öffnete den stecker, um das kabel wieder anzulöten. dabei sah ich, dass es sich nicht um einen voll durchgeschalteten rgb-aufbau handelte. das bild am fernseher ist akzeptabel aber es handelt sich definitiv nicht um ein rgb-bild (ein simpler test beweist dies, denn wenn ein rgb-signal anliegt, ist die farbverstellung am fernsehgerät nicht mehr möglich). mir wurde also ein defektes produkt geliefert, dass zudem noch falsch beschrieben ist. ein stern.

Doktor Faustus, 10 Audio-CDs
Doktor Faustus, 10 Audio-CDs
von Thomas Mann
  Audio CD

5.0 von 5 Sternen Beklemmend und unterhaltsam zugleich, 22. Juli 2008
Rezension bezieht sich auf: Doktor Faustus, 10 Audio-CDs (Audio CD)
Ich habe mich im Zuge eines Hauptseminars fast ein dreiviertel Jahr sowohl mit dem Roman selbst als auch mit diesem Hörspiel praktisch täglich auseinandergesetzt. Die schlechten Rezensionen zu diesem Produkt kann ich nach dieser intensiven Rezeption überhaupt nicht nachvollziehen. Die Kürzungen finde ich insgesamt sehr sinnvoll, die wesentlichen Sujets des Romans kommen noch immer voll zum tragen. Auch die Musik trägt wesentlich dazu bei, dass aus diesem Mammutwerk kein Langweiler geworden ist: Mal pompös, mal albern, mal subtil und finster, die mannigfaltigen Stimmungen des Romans werden gekonnt konterkariert. Nein, es ist keine Zwölftonmusik und kein Mahler was dargeboten wird, auch ist der Musikteppich häufig noch nichteinmal besonders anspruchvoll oder komplex. Ich verstehe ihn eher als einen modernen, leicht skurrilen Soundtrack zu diesem "Hörfilm", der seine Funktion, nämlich die Inhalte zu untermalen, vollends erfüllt.
Die opulente Sprecherriege ist ebenfalls superb! Vor allem Adrians Sprecher fährt eine beeindruckende Bandbreite schauspielerischen Könnens auf. Als sehr gelungen empfinde ich auch Zeitbloms Sprecher: Leicht verstockt, mit einem Hauch von schwulem Touch in der Stimme, ist er sogar relativ nahe bei Thomas Manns eigenem Sprachduktus.
Weil hier Gert Westphals Lesung erwähnt wurde: Im Vergleich zu dieser Fassung wirkt (der zweifellos brilliante) Westphal mit seiner monolithischen Mammutlesung, frei von jeder Musik und Spannnungsbögen, wirklich wie ein verstaubtes Fossil von vor dem Kriege.
Wie bereits erwähnt wurde, soll derjenige, der dem Buch in die Tiefe folgen will, ohnehin zum Volltext greifen. Aber warum nicht beides ergänzen? Ich empfehle dieses Hörspiel uneingeschränkt, man hat über Monate sein Vergnügen damit!