Profil für Matthias Störmer > Rezensionen

Beiträge von Matthias Störmer

Matthias Störmer

Seite: 1 | 2 | 3 | 4
Sympatex Imprägnierung Pouch, 1er Pack (1 x 100 ml)
Sympatex Imprägnierung Pouch, 1er Pack (1 x 100 ml)
Wird angeboten von Lieferello GmbH & Co. KG

1.0 von 5 Sternen Vollkommen unbrauchbar - macht die Kleidung kaputt, 24. März 2015
Dieses Mittel ist überhaupt nicht zu empfehlen. Finger weg!
Wir haben eine Marken-Funktionsjacke genau nach Anleitung (!) imprägniert, und nach dem Ende des Waschgangs hatte das Mittel überall auf der Jacke kleine klebrige Krümel hinterlassen, die auch kaum noch abgehen. Die Jacke ist praktisch kaputt.

"100% lückenlose" Verunstaltung der Textilien. So ein Mist!

Gelobtes Land [2 DVDs]
Gelobtes Land [2 DVDs]
DVD ~ Claire Foy

1.0 von 5 Sternen Gut gemachte antijüdische Propaganda, 2. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: Gelobtes Land [2 DVDs] (DVD)
Der Film ist handwerklich gut gemacht und äußerst spannend - das vorweg. Als anspruchsvolles Popcornkino vollkommen in Ordnung. Wäre da nicht die Tatsache, dass der Film die historischen Fakten absolut einseitig darstellt. Letztlich wird so aus einem wirklich guten Thema ein Propagandafilm gegen Israel.
Der interessierte Zuschauer, der sich mit den historischen Fakten beschäftigt, wird feststellen, dass der Film letztlich nur die Ereignisse thematisiert, welche die Juden in einem schlechten Licht dastehen lassen. Damit ist der Hintergrund des Nahostkonfliktes aber gerade nicht erklärt, sondern aus plästinensischer Perspektive verklärt. Diese Kritik muss sich der Film gefallen lassen.
Ich habe mich im Laufe des Film mehr und mehr geärgert, dass hier auf meisterliche Weise ein zutiefst einseitiges Bild gezeichnet wurde mit einem antisemitischen Fazit. Darum gebe ich auch nur einen Stern. So etwas geht einfach gar nicht.
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 4, 2015 6:18 PM CET

Bodendüse Dyson Musclehead DC37 DC-37
Bodendüse Dyson Musclehead DC37 DC-37
Wird angeboten von OnlineDeal24

2.0 von 5 Sternen Zu teuer für das was sie bringt, 29. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Bodendüse Dyson Musclehead DC37 DC-37
Die Düse ist ein Gag, aber sie ist zu teuer für das, was sie leistet. Wer sich wirklich das händische Umschalten mit der Universaldüse sparen will, sollte sich sehr genau überlegen, ob er für mehr Geld eine definitiv schlechtere Saugleistung in Kauf nimmt.
Die Düse hat im Gegensatz zur Universaldüse keinen Metallboden und gleitet schlechter über Teppiche. Sie saugt sich teilweise ziemlich arg fest, so dass man nicht mehr gut schieben/ziehen kann. Lästig.
Auf glattem Boden schiebt sie die Dreck oft nur hin- und her, statt ihn aufzusaugen. Das können andere Dyson-Düsen besser. Einziger Vorteil: Sie kommt besser unter sehr niedrige Möbel. Das war's dann auch schon.

Über 70 Euro für eine Plastik-Fehlkonstruktion? Lieber nicht. Mal sehen, ob der nette Dyson-Service mir mein Teil gegen eine Universaldüse umtauscht.

Schadet die Bibelwissenschaft dem Glauben? Klärung eines Konflikts
Schadet die Bibelwissenschaft dem Glauben? Klärung eines Konflikts
von Siegfried Zimmer

5.0 von 5 Sternen Eine ausgestreckte Hand für fromme Kritiker, 27. Mai 2014
Für alle Christen, denen die historisch-kritische Methode ein Dorn im Auge ist, eine wirklich gelungene Diskussionsgrundlage. Zimmer räumt mit vielen Missverständnissen auf und verschafft einen großartigen Überblick über die Entstehung und Konsequenzen der modernen Bibelwissenschaft und über die Problematik einer fundamentalistischen Ablehnung der Bibelwissenschaft.
Obwohl mir ein wenig ein Kapitel fehlt, wo ausführlicher auf die Schattenseiten der historisch-kritischen Methode eingegangen wird (Zimmer erwähnt diese Problematik eher nebenbei), ist dieses Buch auf jeden Fall ein sehr wertvoller Beitrag, um den "garstigen Graben" der Missverständnisse zwischen dem Lager der sogenannten "Bibeltreuen" und der universitären Theologie zu überbrücken.
Fundiert, allgemein verständlich und pointiert. So muss ein Buch sein.

Nähmaschinen Tasche / Trolli, blau
Nähmaschinen Tasche / Trolli, blau

2.0 von 5 Sternen Fehlkonstruktion, 11. März 2014
Dieser Trolley ist nicht zu empfehlen. Der Griff ist zu kurz zum komfortablen Ziehen, so dass die Außenseite gelegentlich Kontakt mit dem Boden bekommt und das Material aufreißen kann, wenn man nicht sehr behutsam ist. Außerdem ist die Tasche nicht ausreichend gepolstert. Die Räder liegen zu dicht beieinander, so dass der Trolley bei jeder Bodenunebenheit kippelt.

Die Tasche ist nur als Aufbewahrungstasche oder zum Tragen mit dem Tragegriff geeignet, nicht aber als Transporttrolley.

LabelOcean Premium Fotopapier A4 230g/qm High Glossy hochglänzend wasserfest 100 Blatt
Wird angeboten von EtikettenPlus Ltd.

3.0 von 5 Sternen Gut, wenn der Drucker mitmacht, 16. Oktober 2013
Das LabelOcean Premium Fotopapier ist grundsätzlich nicht schlecht - ich habe damit schon viel zustande gebracht, und die Qualität der Drucke ist wirklich in Ordnung.
Leider ist nicht jeder Drucker mit dem Papier "zufrieden". Das betrifft folgende Fehlerpunkte:

1. Manchmal sichtbare Spuren auf der zu bedruckenden Seite, leichte Verarbeitungsfehler oder etwas unregelmäßiges Papier. Nicht wirklich schlimm, aber eben auch nicht 1A Qualität.
2. Manche Drucker haben Probleme beim Einziehen, manche ziehen es gar nicht ein (habe es mit mittlerweile 3 Druckern von HP, Canon und Epson getestet.) In diesem Fall muss man es manuell in den Drucker hinein bekommen - das ist unkomfortabel.

Wenn LabelOcean diese Schwachpunkte abstellen könnte (bessere grundsätzliche Papiergüte und bessere Einzugsfähigkeit), wären 5 Sterne fällig. Dafür wäre selbst ein etwas höherer Preis angemessen. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt halte ich das Preis/Leistungsverhältnis für gerade eben so noch gerechtfertigt.

riesiges Herz zum  Hochzeitstag HIMMELSLATERNE  BALLON SKYLATERNE
riesiges Herz zum Hochzeitstag HIMMELSLATERNE BALLON SKYLATERNE
Wird angeboten von Alsino

2.0 von 5 Sternen Wunderschön aber verboten!, 5. September 2013
Für die Hochzeit unserer Freunde hatte ich mir dieses Herz bestellt und wollte es von den Gästen mit guten Wünschen beschriften lassen und dann am Abend steigen lassen, soweit die Idee. Bei der Genehmigung des Fliegens ist es dann leider gescheitert. In Baden-Würtemberg und auch den restlichen Bundesländern ist seit 2011-2012 wegen Brandgefahr absolutes Flugverbot. Bei Verstoß erwartet einen eine Strafe von 5000 Euro. Es gibt auch keine Sondergenehmigungen, da schon so viel passiert ist. Also falls ihr eine steigen lassen wollt, stellt euch darauf ein.

Cupcake Creations Cupcake-Förmchen gold 32 Stück
Cupcake Creations Cupcake-Förmchen gold 32 Stück
Wird angeboten von US-ZINC

3.0 von 5 Sternen Habe ich mir anders vorgestellt - zu teuer für die Leistung, 4. Januar 2013
Ich wollte für ein Geschenk goldfarbene Förmchen kaufen und bestellte dieses Produkt.

1. Die Cupcake-Förmchen sind in einem matten (!) Goldton, der eher bronzefarben wirkt. Mit "Gold" hat das wenig zu tun. Wer wirklich goldfarbene Förmchen will, sollte sich vielleicht nach einem anderen Produkt umsehen. Ein Stern Abzug.
2. Als ich kurz nach dem Kauf echte goldfarbene Förmchen von Zenker (40 Stück für den halben Preis) entdeckte, war ich doch etwas entsetzt, wie hoch im Vergleich der Preis für diese Cupcake-Förmchen ist. Daher für das schlechte Preis-Leistungs-Verhältnis noch einen Stern Abzug.

Wie wir Gott begegnen: DIE HÜTTE und das neue Bild von Gott
Wie wir Gott begegnen: DIE HÜTTE und das neue Bild von Gott
von C. Baxter Kruger

4.0 von 5 Sternen Gute Erklärung mit einigen Längen, 18. Dezember 2012
Es gibt schon einige Bücher über "Die Hütte" - von eher kritischen bis wohlwollenden. Aber bislang gab es noch kein Buch, das die Theologie, die hinter dem Roman "Die Hütte" steckt, ausführlich erklärt und dabei ausführliche Verknüpfungen zwischen dem Roman und der Bibel zieht. C. Baxter Kruger hat diese Lücke nun geschlossen - in enger Zusammenarbeit mit dem Autoren von "Die Hütte", William Paul Young.
In mühevoller Detailarbeit zeigt Kruger, wie die Bilder und Vergleiche des Romans sich theologisch aus der Bibel ableiten lassen. Dabei wird deutlich, dass es letztlich um eine der grundlegendsten Fragen der Christenheit überhaupt geht: Was bedeutet es, dass die Christen an einen "dreieinigen" Gott glauben, und welche Konsequenzen hat das für unser Gottesbild? Obwohl Kruger sich oft wiederholt bzw. unnötig ausführlich wird, hat er damit einen unheimlich wertvollen Beitrag zur Diskussion um "Die Hütte" geleistet.
Letztlich handelt es sich um die Frage, inwiefern unser Gottesbild überhaupt mit dem biblischen Konzept der Dreieinigkeit übereinstimmt. Für wen die "Dreieinigkeit bisher ein Buch mit sieben Siegeln war, bekommt hier eine geballte Ladung Stoff zum Nachdenken - und zum Überdenken - seiner bisherigen Vorstellung von Gott. Kruger beleuchtet neu und erfrischend die Frage, wie man Jesus als Gottes Sohn verstehen kann und welche radikale Konsequenz dieses Verständnis hat. Dabei knüpft er an theologische Impulse aus der ganzen Kirchengeschichte an, von den Kirchenvätern bis Karl Barth, um seine Thesen zu untermauern. Ausführlich beschreibt er, wie zielgenau die Erzählung "Die Hütte" dieses Gottesbild auf den Punkt bringt.
Das Buch hat zwei Schwächen, die nicht ungenannt bleiben dürfen: Erstens die bereits genannten Längen und Wiederholungen. Der Text ist vermutlich für Nichttheologen stellenweise mühsam zu lesen, was möglicherweise auch an der deutschen Übersetzung liegt.
Die zweite Schwäche liegt hingegen in dem, was Kruger geflissentlich auslässt: Die Diskussion um die Allversöhnungslehre, die sich zwischen den Zeilen der "Hütte" entfaltet. So werden biblische Aussagen, die gegen dieses Konzept sprechen, schlicht nicht genannt. Die Möglichkeit einer endgültigen Trennung von Gott (von der Jesus z.B. sehr ausführlich spricht) wird nicht diskutiert. Das Gericht Gottes wird ausschließlich als "zurechtbringend" verstanden und die Möglichkeit des Menschen, die Beziehung zu Gott zu verweigern, nicht thematisiert. So scheint er die Gnade Gottes - gut calvinistisch - als "unwiderstehlich" zu verstehen, aber besteht im Gegensatz zu Calvin auf dem freien Willen des Menschen, was ein Widerspruch ist, den man so einfach eben nicht auflösen kann. An diesen Stellen werden Theologen beim Lesen des Buches die Stirn runzeln und sich fragen, wo die "andere Hälfte" der Bibelstellen ist, die Kruger ja auch hätte berücksichtigen müssen.
Wenngleich diese theologische Lücke für einige Probleme sorgt, ist das Buch insgesamt wegen der hervorragend herausgearbeiteten Bedeutung der Dreieinigkeit Gottes auf jeden Fall die Lektüre wert. 4 von 5 Sternen.

Der Weg: Wenn Gott Dir eine zweite Chance gibt
Der Weg: Wenn Gott Dir eine zweite Chance gibt
von William Paul Young

5.0 von 5 Sternen Sehr zu empfehlen, 23. November 2012
In seinem aus "Die Hütte" bekannten Stil beschreibt Autor William Paul Young die Begegnung von Anthony Spencer, einem skrupellosen Millionär, mit Gott. Nachdem er ins Koma gefallen ist, wird er in einer "Zwischenwelt" mit seinem bisherigen Leben und seiner Vergangenheit konfrontiert. Auf eine überraschende Art und Weise bekommt er Gelegenheit, sein Leben zu ändern und sich dafür zu entscheiden, seinen Egoismus abzulegen und sein falsches Gottesbild zu korrigieren.

Young bedient sich mit der "Zwischenwelt" eines ähnlichen Motivs, das schon C.S.Lewis in seinem Buch "Die große Scheidung" gebrauchte, auch wenn die beiden Bücher sich nicht unmittelbar vergleichen lassen. Immerhin lässt Young den großen Autor in der Gestalt des "Jack" in seiner Zwischenwelt auftreten. Lewis-Kenner dürften bei dem einen oder anderen Kommentar schmunzeln. Und vielleicht lädt "Der Weg" ja auch einige jüngere Leser ein, die alten Werke von Lewis neu zu entdecken.

Obwohl das Buch letztlich ein Roman ist, transportiert es in Form einer vielschichtigen Parabel Botschaften, die auf existenzieller Ebene berühren. Das war auch schon der Grund des Erfolges von "Die Hütte", und dieses Rezept geht auch in "Der Weg" voll auf. Hier muss sich Young in der Tat nicht vor Lewis verstecken, auch wenn seine theologischen Aussagen bei einigen tiefes Stirnrunzeln - und bei anderen helle Begeisterung - hervorrufen werden. In dieser Hinsicht polarisiert das Buch wohl ebenso wie die "Hütte" und wird zu interessanten und tief gehenden Diskussionen anregen.

Obwohl die Story wie beim Vorgänger an einigen Stellen wieder etwas kitschig-amerikanisch wirkt, hat sie mir gut gefallen. Vielleicht sogar noch besser als die "Hütte". Das liegt auch daran, dass man bei allen Stellen, wo es kitschig zu werden droht, spürt, wie Young dem typisch amerikanisch-evangelikalen Christentum humorvoll den Spiegel vor das Gesicht hält. Das wird einige Leser vermutlich irritieren oder sehr zornig machen - aber das ist gut so.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4