Profil für Vaupelchen > Rezensionen

Axton AB20A Aktiv Subwoofer 20 cm
Axton AB20A Aktiv Subwoofer 20 cm
Wird angeboten von -soundbox-

5.0 von 5 Sternen Angenehm überrascht, perfekte Lösung, 17. April 2013
Ich hatte zur Bassunterstützung zuvor eine 30cm Bassröhre von Magnat im Kofferraum meines Escort Cabrios, welche von einer 150W Endstufe angetrieben wurde. Mein Kofferaum war somit grundsätzlich halb voll. Da letztes Jahr besagte Endstufe ihren Geist aufgegeben hat, hab ich mich auf die Suche nach Alternativen gemacht, wobei ich glücklicherweise über dieses Gerät hier gestolpert bin.

In der Erwartung, basstechnisch wohl ein paar Abstriche machen zu müssen, dafür aber mehr als eine Bierkiste in den Kofferraum zu bekommen, wurde es betellt und verbaut. Was soll ich sagen? Einen wirklichen unterschied zum alten System kann ich kaum feststellen. Der Sub ergänzt harmonisch das Klangbild der Werksboxen, macht aber auch bei Doublebass-Passagen im Metal oder Elektrobässen einen guten Eindruck. Der Kick ist für mich völlig ausreichend.

Vorzugsweise sollte das verwendete Autoradio über einen steuerbaren Subwooferausgang verfügen. Das vereinfacht die Einstellung und man kann je nach Bedarf/Musikrichtung/Lautstärke/Aufnahmequalität ein wenig dosieren.

Klare Kaufempfehlung, wenn man nicht grad ein halbtauber Megabassjunkie ist.

Tipp: Ich hab auf der Unterseite ein paar Streifen Klett-Klebeband (vom Fliegengitter) angebracht. So steht er seit einem Jahr bombenfest, lässt sich aber trotzdem bei Bedarf einfach rausnehmen =)

Thermalright True Spirit 120 M BW CPU-Kühler (4x 6mm Heatpipes) für Intel LGA775/1366/1156/1155/2011 und AMD AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1/FM2

4.0 von 5 Sternen Kühl und leise, 9. März 2013
ersetzt bei mir den boxed-lüfter des phenom II X4 965 be

zur installation auf einem amd-board, muss die backplate getauscht werden. heisst also mainboard raus, sofern man keine montageöffnung in der mainboardplatte hat. mit ausgebautem board geht die montage aber leicht von der hand. hierzu deutsche anleitung (liegt bei) beachten, da nicht alle beiliegenden teile benötigt werden.

passt von der höhe her in meinen 200mm midi tower mit seitenlüfter (sharkoon rebel 9 value edition) grad so rein

temps: idle ca 3-5° über zimmertemperatur, lüfter bei ~700rpm (stufe 1 im bios cool 'n quiet)
nach 30min prime max 49°C, bei gleicher lüfterdrehzahl
wobei ich erwähnen sollte, dass ich nicht die mitgelieferte wl-paste, sondern die NT-H1 von noctua verwendet habe

lautstärke: aus sehr leisen systemen wohl raushörbar, aber auf jeden fall kein vergleich zum boxed.

Kress Bohr- und Meißelhammer SDS-Plus, KRESS - 04282334 - 700 PEC - 700 W

-Bohrhammer
-Robuster Koffer
-Lange, hochwertige Gummizuleitung
-Tube Fett
-Kurzbeschreibung (eher ein Poster)

Bedienung
-Kabel dran
-Bohrer rein
-Steckdose im 4m Radius suchen
-sauberes Loch ohne jegliche Anstrengung bohren (geht in harten Beton wie Butter - auch mit mittelmäßigen Obi-Bohrern)
-vorherigen Schritt solange wiederholen, bis keine Löcher mehr gebohrt werden müssen
-wegpacken
-glücklich sein

Alle gelieferten Teile machen einen hochwertigen Eindruck. Besonders das 4m lange Gummikabel. Die Steckverbindung ist aus Hartplastik und wirkt ebenfalls unkaputtbar. Für die 10-Jahres Garantie muss man sich auf der homepage registrieren und die Gerätenummer angeben.

Bis jetzt war sie bei mir im Rahmen eines Heinzungsumbaus 1 Woche im Dauereinsatz. Geschätzte 200 Bohrungen u.a in harten Beton, darunter 40cm tiefe Durchbrüche mit bis zu 22mm Durchmesser, sowie ein paar Stemmarbeiten hat sie anstandslos bewältigt. Ich habs vorher mit einer normalen Schlagbohrmaschine versucht, die in der Wand nach hohem Kraftaufwand lediglich kleine Mulden hinterlassen hat. Kein Vergleich also.

Natürlich gibts auch was zu meckern: Leider muss das Kabel vorm Verstauen in der Kiste entfernt werden, sonst passt das nicht. Für mich aber kein Grund hier einen Stern abzuziehen.

Fazit: Absolut baustellentauglich. Klare Kaufempfehlung
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 23, 2013 4:51 PM CET

Futonbett TAIFUN Kiefer massiv natur 140 x 200 cm
Futonbett TAIFUN Kiefer massiv natur 140 x 200 cm
Wird angeboten von mobilia24

1.0 von 5 Sternen Von wegen 1,40 x 2m: Zu klein für meinen Lattenrost!, 20. Juli 2012
Der Hersteller ist anscheinend nicht in der Lage, sich an zwei vorgegebene Maße zu halten. Die Einlagefläche für den Lattenrost beträgt hier 195,5 x 140cm und ist somit für meinen genau 1cm zu kurz. Bevor ich mir den Umstand mit dem Zurückschicken mache (die Umverpackung liegt leider schon zerrissen in der Tonne), werd ich jetzt ein Stück der Eckpfosten wegfräsen müssen. Wer es also kaufen möchte, sollte zuerst sicherstellen, dass sein Lattenrost nicht länger als 1,95m ist. Das hätte man schon in der Artikelbeschreibung erwähnen können, oder?

Die angepriesene "sehr stabile Ausführung" scheint es aber auch nicht wirklich zu sein. Da will ich mich aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen - das wird die Zeit zeigen müssen. Bin da aber nicht sehr optimistisch. Werde wohl sicherheisthalber zur Verstärkung noch ein paar Querverstrebungen und Winkelchen anbringen.

EDIT: Wie befürchtet, ist nach ziemlich genau 2 Monaten eines der Seitenbretter der Maserung nach gerissen und der Lattenrost samt Matratze und meiner Wenigkeit zu Boden gekracht. Ohne Worte -.-

PS: Habe das Bett mangels Partnerin ausschliesslich alleine benutzt und keine Turnübungen drauf veranstaltet. Nicht auszudenken, was passiert, wenn man es zu zweit benutzt und evtl noch etwas Spass darin haben möchte ;)
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 19, 2015 10:11 AM CET

Sharkoon Hdd-Vibe-Fixer 5.25 Festplatten-Einbaurahmen zur Entkopplung von Festplatten im PC-Gehäuse

3.0 von 5 Sternen Endlich Ruhe!, 27. Juni 2011
Ich hatte das Problem, dass mein Gehäuse (sharkoon rebell 9 value) die Betriebsgeräusche der Festplatte (WD caviar blue - eigentlich sehr leise) extrem verstärkte. Ein permanentes Resonanzbrummen war zu hören und die Zugriffsgeräusche waren quasi unerträglich - Virenscans und die ständige Datenindizierung von Win7 wurden zur Tortur. Dieses Teil hat all dem Abhilfe geschaffen. Schön.

Eigentlich 5 Sterne, wenn da der viel zu hohe Preis nicht wäre. Materialwert kann hier nur im cent-Bereich liegen. Daher 2 Sterne Abzug wegen Preiswillkür!
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Nov 15, 2011 11:11 AM CET

Fiskars PowerGear Amboss-Getriebe-Astschere 80cm, Schnittleistung: 55 mm
Fiskars PowerGear Amboss-Getriebe-Astschere 80cm, Schnittleistung: 55 mm

5.0 von 5 Sternen Tolles Gerät, 13. März 2011
Extrem leicht. Was vorne in den Schnabel passt, ist schon so gut wie durch. Bei Ästen bis ca 30mm dicke muss lediglich die Bewegung ausgeführt werden, ein Kraftaufwand ist dabei quasi nicht notwendig. Die Schnittleistung bis 55mm kann ich bestätigen, da muss man aber schon etwas Kraft einsetzen. Aber kein Vergleich zu den zahllosen Discounterprodukten, die nach wenigen Einsätzen ihren Dienst quittierten, oder unserer Uralt-Astschere von anno dazumal, die aufgrund ihres hohen Gewichtes die Arme schon nach kurzer Zeit lang werden lässt.

Einzig die Inbus-Schraube vom Amboss lockert sich bei mir ständig, aber ein niedrigfester Schraubenkleber oder ein Federring sollten hier Abhilfe schaffen.

Insgesamt klare Kaufempfehlung.

Smart MX 92 HDTV Satelliten Receiver (HDMI, CI-Schacht, USB, PVR ready) silber
Smart MX 92 HDTV Satelliten Receiver (HDMI, CI-Schacht, USB, PVR ready) silber
Wird angeboten von Egesat GmbH

2.0 von 5 Sternen Nach anfänglicher Begeisterung kam die Ernüchterung., 24. Dezember 2010
Ich besitze den MX92 jetzt seit Mitte 2009. Zu diesem Zeitpunkt gabs in dieser Preisklasse quasi keine anderen HD-Receiver - da spielt man gerne auch mal den "Beta-Tester". Anders konnte man es auch wohl nicht nennen. Fast wöchentlich kamen SW-Updates um die (augenscheinlichen) Kinderkrankheiten wie "Mini-Freezer", EPG-Probleme und unausgereifte PVR-Funktion zu beseitigen. Bei dem Versuch ist es dann irgendwie auch geblieben, denn genau diese Probleme konnten bis heute nicht wirklich aus der Welt geschafft werden. Die Frequenz der Updates wurde dann auch immer niedriger und mittlerweile beschleicht mich das Gefühl, man hat es bei smart mit dem MX92 ganz aufgegeben und konzentriert sich nur noch auf die neueren Modelle.

Derzeitger Status: Immer noch häufige Artefaktbildung bei HD-Sendern (Nein, ich werde kein Dämpfungsglied in meine Leitung einschleifen!), EPG ist gelinde ausgedrückt immer noch eine Katastrophe (es lädt oft einfach keine aktuellen Daten nach. Antwort vom Support: "Es sind einfach ne Menge Daten unterwegs bei so vielen Sendern". Hallo? Das hat selbst mein altes Billigding vom Conrad besser hinbekommen) und PVR-Aufnahmen sind immer noch Glückssache weil die Datenspeicher auch gerne mal urplötzlich getrennt werden, oder der Timer meint, die Aufnahme einfach nicht starten zu müssen.

Ich habe da lange Zeit drüber hinweggesehen, weil er ja wirklich einer der billigsten in dieser Funktionsklasse WAR, und ich mich in dem Glauben befand, dass man das bei dem Preis wohl nicht anders erwarten kann. Im Oktober wurde ich dann aber komplett desillusioniert, als ich meinen Eltern im Rahmen ihres Flatscreenkaufes "was billiges zum HD-gucken" besorgen sollte. Bei Amazon rumgewuselt und die Wahl fiel schliesslich auf den Xoro HRS 8500. Die gleichen Funktionen ausser CI-Slot, kostet grad mal die Hälfte, aber da funzt alles vorbildlich. Leider keine RAPS Funktion, die ich bei smart echt bombig finde...

Fazit: Direkt nach dem Kauf hätte ich wohl noch 5 Sterne vergeben, weil man irgendwie das Gefühl hatte, bei der Geburt von etwas Tollem dabei zu sein. Mittlerweile reichts nur noch für 2 Sternchen, weil der Gerätesupport drastisch nachgelassen hat und das Teil wohl so langsam zum Alten Eisen gehört. Auch der Preis ist von Low-Budget in die untere Mittelklasse "gerutscht", obwohl er sich ja nicht verändert hat - wohl aber die Welt um ihn herum.

Logitech Harmony 525 programmierbare Universal-Fernbedienung, silber
Logitech Harmony 525 programmierbare Universal-Fernbedienung, silber

4.0 von 5 Sternen insgesamt gut, 7. Oktober 2006
über die funktionen muss hier nichts mehr gesagt werden, das wurde bereits ausführlich getan.

ich benutze die harmony 525 jetzt seit 2 jahren. bei mir werden oder wurden bedient: sony bravia TV (davor ein LCD von universum), pioneer AV, xoro DVD (zuvor cyberhome), PS2, telestar SAT. alles problemlos und auf anhieb.

das grundprinzip der FB ist genial und verdient 5 sterne. die online-programmierung halte ich persönlich für eine sehr gelungene lösung, da die geräteliste so immer auf dem neuesten stand gehalten werden kann. wer keinen web-zugang hat, muss halt was anderes kaufen.

zu den mankos: nach 2 jahren "hardcore-benutzung" gibts nun doch heftigen verschleiß. die gummitasten des zahlenblocks haben sich ihrer beschriftung komplett entledigt, was nicht weiter schlimm wäre, wenn sie noch richtig funktionieren würden. einige tasten, darunter die komplette rechte reihe des zahlenblocks (3,6,9...) spricht nur noch sporadisch und mit hohem kraftaufwand an. ausserdem ist mittlerweile das display von innen extrem verstaubt und die schicke silberbeschichtung hat sich an den häufig berührten stellen in ein mattes grau gewandelt. das "knarzen" wird durch das erzwungene feste drücken der tasten auch verstäkt.

die software funktioniert bei mir einwandfrei und stabil. könnte allerdings weniger umständlich gestaltet sein, da man sich immer noobig durch eine art wizzard klicken muss. das ist vielleicht nett gemeint für user die mit ihren rechnern eher auf kriegsfuss stehn, oder technisch nicht so versiert sind, "profis" sind aber schnell angenervt. da fehlt mir einfach der "pro-modus"

auch wenn die negativ-liste recht lang ist immer noch 4 punkte und eine klare kaufempfehlung, weil sie ihren dienst tadellos verrichtet hat. sie hätte bestimmt auch ein paar jahre länger gut funktioniert, wenn ich nicht die eine oder andere nacht drauf geschlafen hätte (passiert halt wenn man eine FB vom bett aus benutzt). werde mir als nächstes wohl die harmony one kaufen. da ist auch der batterieverschleiß durch die akku-ladestation-lösung weniger hoch. da hab ich in den 2 jahren doch einiges durchgejagt.

Sony CDX-R 3350 MP3 CD-Tuner
Sony CDX-R 3350 MP3 CD-Tuner

5.0 von 5 Sternen Klasse Gerät!!!, 18. April 2005
Rezension bezieht sich auf: Sony CDX-R 3350 MP3 CD-Tuner (Elektronik)
Ich hab das Teil jetzt ein halbes Jahr. Bin komplett begeistert! Noch nicht einmal gesprungen, keine Aussetzer, kein Mucken! Und das bei allen Temperaturen (was ich von meinem SONY-CD-Radio davor nicht behaupten konnte) Eine bis obenhin vollgepackte MP3 mit 10 Ordnern (ohne Unterordner - aber wer macht das schon) ist in 8s eingelesen....un los geht's!!! Hammersound bei EQ-Einstellung X-plöd. Subwoofer is steuerbar. 1A Radioempfang! Bei elektrischer Antenne, kann mman sogar einstellen, dass diese im CD-Betrieb nicht ausfährt (sie wird es mir danken)! Dann noch die klasse Optik. Hab bei Mehreren Bekannten MP3-Radios eingebaut, die Teilweise wesentlich teurer waren, aber bis jetzt kam keins von denen mit. Für mich Referenz in dieser Preisklasse! DANKE SONY :)