Profil für Pinkderrick > Rezensionen

Seite: 1 | 2
HABA 4465 - Socken zocken, Suchspiel
HABA 4465 - Socken zocken, Suchspiel

2.0 von 5 Sternen Spaßfaktor bleibt auf der Strecke, 9. Januar 2013
= Haltbarkeit:5.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: HABA 4465 - Socken zocken, Suchspiel (Spiel)
Witzige Idee, aber der Spaßfaktor bleibt bei uns völlig auf der Strecke.
Ziel des Spiels ist es, aus einem Haufen von Pappsocken je ein gleiches Paar herauszusuchen.
Problem: Alle wühlen gleichzeitig in dem Sockenhaufen.
Das funktioniert bei uns überhaupt nicht, zumindest nicht in der Konstellation Erwachsene mit Kind(ern). Unsere Tochter ist mehr damit beschäftigt, zuzuschauen, was wir gerade machen oder uns zu helfen, als selbst ein Sockenpaar zu suchen. Für Erwachsene ist das Spiel denkbar einfach, so dass man sich "dumm" stellen muss, um die Kleinen auch mal gewinnen zu lassen (was bei ähnlichen Spielen wie Memory ja nicht der Fall ist).
Und das witzige Sockenmonster hat eigentlich überhaupt keine Funktion.
Je einen Stern gibt es für die niedliche Idee und für die gute Haba-Qualität der Materialien. Spaßfaktor: leider nur zwei von Fünf Sternen.

Tatütata, hier ist die Polizei: Panorama-Zip
Tatütata, hier ist die Polizei: Panorama-Zip
von Bärbel Skarabela
  Pappbilderbuch

5.0 von 5 Sternen Wunderschönes Kinderbuch, 17. Januar 2011
Unsere Tochter hat das Buch gerade geschenkt bekommen und wir sind begeistert.
Liebevoll illustrierte Bilder und eine schöne Geschichte, die auf kinderfreundliche Art und Weise in die Arbeit der Polizei einführt und ganz nebenbei viele Facetten der Polizeiarbeit vorstellt (Hubschrauber, berittene Polizei, Verkehrspolizist, Spürhund, Motorradfahrer etc.).
Das Buch wird ab 36 Monaten empfohlen, allerdings guckt unsere Tochter bereits mit 18 Monaten das Buch sehr gerne an. Natürlich versteht sie die Geschichte noch nicht, aber die Bilder bieten viele Details, die auch schon für kleine Kinder interessant sind (Hunde, Katzen, Vögel, Autos etc.).
Ein "Feature", was bei Kindern natürlich immer Interesse weckt, sind die aufziehbaren Seiten ("Panorama Zip"), so dass in der Bildmitte noch ein weiteres Bild erscheint.
Ich finde das Buch absolut zu empfehlen!

Kosmos 7401530 NichtLustig: Labor Chaos Kartenspiel
Kosmos 7401530 NichtLustig: Labor Chaos Kartenspiel

3.0 von 5 Sternen Witzige Idee, aber..., 30. Dezember 2010
Die Idee des Spiels ist wirklich witzig.

Das Ziel ist denkbar einfach: Alle seine sieben Handkarten loszuwerden, wobei man jede Runde eine Karte ablegen darf.
Allerdings ist das Ablegen entweder an Bedingungen genüpft (...wenn ein Hund in der Wohnung ist, ...wenn der Vollmond zu sehen ist, ...wenn einer laut lacht, ...wenn ein Handy klingelt) oder mit Konsequenzen verbunden (tausche Deine Handkarten, der Spieler neben Dir muss Karten aufnehmen, etc.).

Die Tatsache, dass "äußere Umstände" eine Rolle spielen, hat bei uns wirklich zu vielen Lachern geführt und ist sehr unterhaltsam.

Allerdings: bereits nach ein oder zwei Spielen kennt man alle Karten, wodurch das Spiel deutlich an Faszination verliert.

Außerdem hinkt das Spiel an einigen Stellen. Der erste Durchgang war beendet, bevor der letzte Spieler an der Reihe war. Das zweite Spiel hat dafür eine gefühlte Ewigkeit gedauert.

Das Spiel ist außerdem eine reine Glückssache - mit Taktik ist nicht viel.

Fazit: Wer einfach in einer netten Runde ein wenig Unterhaltung und Beschäftigung sucht, ist mit diesem Spiel sicher gut bedient.
Wer allerdings eher "des Spielens wegen" spielt und gerne auch taktisch aktiv wird, für den ist das Spiel wohl eher nichts.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Aug 19, 2013 9:14 AM MEST

Wer hat denn meinen Hut versteckt?
Wer hat denn meinen Hut versteckt?
von Anne Steinwart

5.0 von 5 Sternen "ein Häuschen für die Mäuschen" - absolutes Lieblingsbuch, 30. Dezember 2010
Mein Mann und ich können das Buch langsam nicht mehr sehen - aber das soll keine Kritik sein. Meine Tochter kommt täglich mehrfach damit an und will es sich vorlesen lassen (so dass wir es zeitweise schon versteckt haben, um auch den anderen Büchern mal ein Chance zu geben...).
Es ist aber auch ein wirklich schönes Buch. Die Bilder sind freundlich, klar und liebevoll gezeichnet, der Text ist angemessen kurz, aber die Geschichte dennoch nicht langweilig.
Das Highlight sind natürlich die Rateschieber, wodurch das Buch bei meiner Tochter schon ganz zu Beginn des "Bücheralters" (mit knapp 12 Monaten) Interesse geweckt hat.
Ich kann das Buch wirklich nur empfehlen!

Mein kleiner Brockhaus. Meine Welt
Mein kleiner Brockhaus. Meine Welt
von Renate Seelig

5.0 von 5 Sternen aus der Welt der Kleinen, 30. Dezember 2010
Ein wundervolles Buch für Kleinkinder (ab einem Jahr), welches ich absolut empfehlen kann.
Die Doppelseiten sind thematisch aufgeteilt (im Kinderzimmer / in der Küche / beim einkaufen etc.).
Auf der linken Seite sind jeweils einige wichtige Gegenstände aus dem jeweiligen Bereich aufgeführt (Beispiel im Kinderzimmer: Strümpfe, Buch, Teddybär, Ball, Bauklötze, Pullover, Bett).
Auf der rechten Seite befindet sich dazu ein Bild des jeweiligen Themenbereichs, in dem auch alle Gegenstände der linken Seite wieder auftauchen.
Die Gegenstände sind sehr kleinkindgerecht ausgewählt und dargestellt.
Das Buch bleibt über eine lange Zeit reizvoll: Die ganz Kleinen finden erste Gegenstände aus ihrer Umwelt wieder (Ball, Teddy Etc.).
Die etwas größeren werden zum benennen der Gegenstände animiert.
Und mit den noch größeren bietet sich ein schönes Suchspiel an, indem man die links dargestellten Gegenstände in dem Bild auf der rechten Seite sucht.

Bravo, kleiner weißer Fisch!
Bravo, kleiner weißer Fisch!
von Guido Van Genechten
  Pappbilderbuch

3.0 von 5 Sternen hatte mir mehr versprochen - nix für die ganz Kleinen, 30. Dezember 2010
Nach den vielen guten Bewertungen habe ich mich sehr gefreut, als meine Tochter dieses Buch zu Weihnachten bekam.
Aber ich hatte mir ehrlich gesagt mehr erhofft. Das Buch ist ganz nett gemacht, aber meine Tochter hat kein so großes Interesse gezeigt. Die Darstellung der Figuren ist sehr einfach, fast schon plakativ, wohingegend die Farben recht bunt und eher abstrakt sind. Ich glaube, dass meine Tochter kognitiv noch gar nicht in der Lage ist, die so dargestellten Bilder mit ihr bekannten Figuren gleichzusetzen (wobei das Buch mit seinen Meeresbewohnern ja eh viele Figuren enthält, die sehr junge Kinder noch gar nicht kennen).
Pro Doppelseite gibt es gerade einmal 2-3 relevante Objekte, so ist die Geschichte in kurzer Zeit erzählt.
Das Thema "Gefühle", um die es ja in diesem Buch geht, finde ich ganz nett, aber ich denke, dass erst Kinder ab 3 Jahren wirklich etwas damit anfangen können.
Fazit: Für ganz junge Kinder (unter zwei Jahren) gibt es viel geeignetere Bücher.
Für ältere Kinder könnte die Geschichte aber zu knapp sein.

Kaiser 6571425 - Sommerfußsack Vario 2 in 1, Farbe: schwarz
Kaiser 6571425 - Sommerfußsack Vario 2 in 1, Farbe: schwarz

5.0 von 5 Sternen sehr zufrieden in der Übergangszeit, 13. September 2010
Okay, ein richtiger Sommerfußsack ist es vielleicht nicht - aber im Sommer braucht man auch keinen!
Für die Übergangszeit ist dieser Fußsack aber goldwert.
Frottee statt Kunstfaser, das war mir sehr wichtig.
Wenn es doch mal zu warm wird, kann man den oberen Teil komplett abnehmen, so dass man quasi nur noch eine Unterlage hat.
Das Außenmaterial ist feuchtugkeitsabweisend, so dass man bei ein paar kleinen Tropfen den Sack einfach zumachen kann und der Knirps somit schon etwas geschützt ist.
Wir sind sehr zufrieden und können den Sack nur empfeheln.

HABA 3821 - Melamingeschirr Glückspilz
HABA 3821 - Melamingeschirr Glückspilz
Wird angeboten von Spielburg GmbH

5.0 von 5 Sternen top Qualität, top Design, 13. September 2010
Okay, Design ist Geschmackssache - ich finde dieses Spielgeschirr einfach traumhaft süß.
Und das beste daran ist, dass es aus (wirklich) unverwüstbarem Melamin besteht. Unsere Tochter hat das Geschirr bereits mit einem Jahr bekommen und die Tassen sind diverse Male unsanft auf dem Fußboden gelandet - doch bisher haben sie keinen Schaden genommen.
Und so sind wir, obwohl wir uns nach kostengünstigeren Varianten umgeschaut hatten, doch wieder bei Haba gelandet und sehr zufrieden damit.

HABA 950 - Puppenwagen Herzen
HABA 950 - Puppenwagen Herzen

5.0 von 5 Sternen einfach der Beste, 13. September 2010
Rezension bezieht sich auf: HABA 950 - Puppenwagen Herzen (Spielzeug)
Wir haben lange nach einer kostengünstigeren Variante eines Lauflernwagens / Puppenwagens gesucht. Doch am Ende hat sich gezeigt: Der teure Haba-Puppenwagen ist von der Qualität und Stabilität her einfach der Beste.
Wenn man also so ein Teil kaufen möchte, kann ich nur zu Haba raten. Und unsere Tochter hat große Freude daran.

Nachteile:
Sollte nur unter Aufsicht genutzt werden, da Unfallgefahr!
Pädagogen kritisieren, dass man Kinder, die noch nicht laufen können, durch einen Lauflernwagen in einer Art "Abhängigkeit" begibt, anstatt die Selbstständigkeit zu fördern.

Ich finde auch, man braucht so ein Ding nicht unbedingt (Kisten, Hocker etc. schieben sich genau so gut), zumal der Spielspaß ja zeitlich doch recht begrenzt ist (sobald sie richtig laufen können, verliert der Wagen an Faszination).

Aber wie gesagt: Wenn man einen Wagen haben möchte, dann ist der Haba-Wagen super (und es gibt so niedliche Designs...). Und es gibt kaum etwas süßeres, als seinen kleinen Fratz glücklich hinter dem Wagen herrennen zu sehen...

Lavera Sun Sensitiv Baby Neutral Sun Spray LSF 20, 200 ml
Lavera Sun Sensitiv Baby Neutral Sun Spray LSF 20, 200 ml
Wird angeboten von BioundStyle

4.0 von 5 Sternen Konsistenz nicht wie erwartet, 13. Mai 2010
Ich muss der Rezension vor mir Recht geben: Die Konsistenz ist tatsächlich gewöhnungsbedürftig. Milchig und ziemlich dickflüssig. Und ich finde sie leider gar nicht leicht zu verreiben und es bleibt ein weißer Film auf dem Gesicht des Babys. Aus diesem Grund habe ich einen Stern abgezogen.
Wichtiger ist mir jedoch die Wirksamkeit und die Tatsache, dass es sich um ein 100% natürliches Produkt ohne chemischen Filter handelt.
Über die Wirksamkeit kann ich bisher nicht klagen, aber da wir unser Baby trotz Sonnencreme nicht der direkten Sonne aussetzen, wäre ein Sonnenbrand ja auch der Supergau.
Ich würde beim nächsten Mal vielleicht doch ein anderes Naturprodukt testen und schauen, ob die Konstistenz da vielleicht vorteilhafter ist.

Seite: 1 | 2